Praktikum: Bitte Studium! Studium: Bitte Praktikum!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
jabbobb
Beiträge: 2
Praktikum: Bitte Studium! Studium: Bitte Praktikum!
Guten Tag,

ich mache im Juni meinen IB (sowas wie ABI) Abschluss in der Schweiz. Danach moechte ich Kommunikationsdesign studieren.
Jedoch sehe ich, wenn ich mir die Kriterien bei den Hochschulen so ansehe, dass haeufig Arbeitserfahrung (sprich: Praktika 6-12 Monate) erforderlich sind, um sich als Bewerber zu eignen.

Gut, dann mache ich halt ein Praktikum vor dem Studium.
Ein wenig geforscht und nach Stellen gesucht, da merke ich, dass beim Grossteil der Praktika im bereich Grafik-Kommunikationsdesign mindestens 3+ Semester Studium erwuenscht sind.

Das ganze kommt mir etwas paradox vor. Wie soll ich studieren, wenn die Vorraussetzung ein Praktikum ist und die Vorraussetzung fuer ein Praktikum ein Studium ist????

Ich bitte um Rat :?:
ohne_feind_kein_flug
Beiträge: 148
ja genau das selbe problem hatte ich auch. ganz schön verwirrend. aber wenn man lange genug sucht, dann findet man auch was. ist halt nur nen bisschen nervig.

bei vielen fotostudios kann man nen praktikum machen ohne dass man schon studiert.

und man kann auch vieles als vorpraktikum verkaufen. blöd ist nur, dass man dann selber nichts davon hat.
Anonymous
[quote="ohne_feind_kein_flug"]... blöd ist nur, dass man dann selber nichts davon hat.[/quote]

"zugang" zum studium :D


nicht so schnell aufgeben bei der suche.
ohne_feind_kein_flug
Beiträge: 148
ja das hat man schon davon ja ^^
aber ich mein man lernt halt nichts ;)
mad
Beiträge: 2226
Deshalb müsst ihr euch ein wenig anstrengen und denen zeigen, dass ihr trotz null Studium ein wenig Erfahrung habt. Klar is die Regelung scheiße, aber ihr habt euch doch sicherlich schon vorher mit Design auseinandergesetzt und mal irgendwas gestaltet?

Falls nicht, macht es einfach mal. so habe ich mein Praktikum vorm studium bekommen, habe ein kleines Booklet gemacht zu meinem Lieblingshobby, mit Indesign, zuhause ausgedruckt, gebunden und davon waren die beeindruckt. Ihr müsst die halt einfach überzeugen, seht es als Vorrunde zur richtigen Prüfung fürs Studium ;)
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
jabbobb
Beiträge: 2
Ich habe schon vermutet, dass bei den Praktikumsstellen dieses erwuenschte Studium ein Mittel ist um Grundkentnisse in Theorie und Praxis bei den Bewerbern zu gewaehrleisten.

[quote="mad"]Deshalb müsst ihr euch ein wenig anstrengen und denen zeigen, dass ihr trotz null Studium ein wenig Erfahrung habt. [/quote]
Du meinst also, dass man denen Interesse, Ergeiz und Know-how beweisen soll und dann klappts auch ohne Studium, richtig?

klingt plausibel :) Ich werd einfach mal bei ein paar Argenturen unvorgewarnt etwas einschicken.
mad
Beiträge: 2226
ja ntaürlich, die Chefs verlangen genausoviel Ehrgeiz und Elan wie bei einem echten Job. Klingt doof, ist es irgendwo auch, aber so ist es halt. Also einfach mal durchfragen ob die Interesse an einem willigen Praktikanten mit einigen paar Grundkenntnissen in XYZ haben. So hab ich es damals auch gemacht.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Design ist eben nicht BWL...


Es gibt zwei Arten von Praktikas.
Zum einen die bei denen 3-4 Semester Designstudium Voraussetzung sind, meist Agenturen und größere Firmen mit eigener Kreativabteilung,
und es gibt Praktikas im Handwerk.
Bei Fotografen, Druckereien, Malern etc.
Und das sind die Richtigen Adressen für euer Vorpraktikum.
Dabei geht es um Grundlagen und es geht darum mal zu Arbeiten.
Zeitmanagment, morgens aufstehen, eigenständig Denken, Fegen...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

ShutMeUp
Beiträge: 175
ja schon klar es kommen ja auch alle direkt aus dem kindergarten und müssen erstmal lernen morgens aufzustehen und arbeiten waren wir alle auch noch nie :lol:

ne also ich hab mein vorpraktikum bei ner durchaus sehr kreativen designagentur gemacht und das war erste sahne. auch alle programme hab ich dort super erlernt und dann im studium gemerkt, dass das gegenüber jemandem, der beim fotografen praktikum gemacht hat, schon ein riesen vorteil ist.
ich hab aber auch erst so 50 - 60 absagen kassiert bis ich die stelle gefunden hab also nich demotivieren lassen ;)
Brainpulse
Beiträge: 2101
Ich hab mein Vorpraktikum in na Druckerei gemacht.

Wie Blacksmith schon sagte: Die Praktika in Agenturen sind normalerweise für Studenten nach dem Grundstudium gedacht.

Fürs Vorpraktikum müsst ihr euch "normalerweise" im Handwerk umsehen. Da kommt ihr auch eher rein.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Bookie
Beiträge: 143
ah mir gehts genauso, aber nach langem suchen findest du sogar einige werbeagenturen die dich auch ohne vorstudium nehmen, eine hat mir auch ein (kleines) praktikum gegeben, obwohl ich keinen peil von den ganzen programmen habe, aber zugesagt habe, mich mit den sachen in den nächsten monaten auseinanderzusetzen, also ich denke wenn du suchst, findest du schon was ;).

wie waren eure praktikas in druckereien, was habt ihr da gelernt? mir ginge es auch darum, ich möchte vor allem viel handwerkliches lernen, und da wusst ich nicht genau wen ich anschreiben sol...bis jetzt hab ich nur die agenturen angeschrieben.

lg Bookie.
FIN
Beiträge: 24
Ich habe derzeit das gleiche Problem. Wollte eigentlich auch unbedingt irgendwo einen Platz in einer Werbeagentur ergattern, aber die suchen eben meist wirklich jemand der schon richtig mit anpacken kann, also im Studium ist.

Ich denke Fotografen z.B. sind die richtige Anlaufstelle für ein Vorpraktikum. Die haben oftmals auch in Richtung KD studiert und können einem auch eher helfen, sich richtig aufs Studium vorzubereiten, also z.B. Hilfe mit der Mappe. Das ist dann sozusagen dein ganz persönlicher Mentor. :) Ich werde es jetzt jedenfalls über diesen Weg probieren.
CampariLIEBTsoda
Beiträge: 193
also ich hab ne grafikausbildung an nem BK für GD gemacht... und hab dadurch auch einige kenntnisse... doch trotz ausbildung wollen die lieber studenten... ich hab ungefähr 30 absagen erhalten, bis ich jetzt doch noch bei ner kleinen werbeagentur unter gekommen bin... ist echt verdammt hart, aber klapper am besten alles ab, was du finden kannst!
Magenta
Beiträge: 9
Die gleichen Erfahrungen musste ich leider auch machen, hatte aber auch noch keinen großen Erfolg. Zwar besuche ich gerade ein Praktikum, das hat aber weniger mit Gestaltung zutun. Es bei einem Fotographen zu versuchen empfand ich auch als eine gute Idee, nur war ich mir nicht sicher wie hoch das gewertet wird. Ich kann mir vorstellen dass die Werbeagentur-Praktikanten einfach bessere Einstiegsvorraussetzungen in ein Designstudium haben und das eben bei den Dozenten höher angesehen ist.
?
persephone
Beiträge: 43
Das Praktikum ist nur ein Obligatorium um überhaupt studieren zu können.
Die Art oder Qualität deines Praktikumsbetrieb fließt da null in deine Bewertung mit ein. Hilft ja alles nix, wenn du dein Praktikum bei JvM gemacht hast und die Mappe trotzdem Mist ist.
Brainpulse
Beiträge: 2101
Es ist total egal wo du dein Praktikum machst, um studieren zu können!
Das interessiert keinen.

Es sind nur die Praktika relevant, die du IM Studium während deines Praxissemesters machst. DAS sind die wichtigen Praktika, die dich prägen und auf die am Ende die Arbeitgeber schauen, wenn du fertig studiert hast. Aber auch hier: Wenn deine Mappe Mist ist, bringen dir die Praktika in den besten Agenturen auch nichts.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Trotzdem sollte man auch das "Vor" Praktikum nicht auf die leicht Schulter nehmen.
Es ist/wird Teil der Vita, und was lernen kann man auch...
Und Kontakte sind alles!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

(Kühlschrank)²
Beiträge: 73
Zwar ist es den Hochschulen sicher relativ egal, wo du dein Vorpraktikum machst und was du da lernst, aber letztendlich kommt es drauf an, dass du dann am Anfang des Studiums keine Einstiegsschwierigkeiten hast, weil du nicht gut genug vorbereitet bist... oder?

Für mein Praktikum hab ich ne Bewerbung mit Arbeitsproben hingeschickt. Unter anderem Zeichnungen und Fotos, in denen ich das Erstellen von Fußballtrikots dokumentiert hab (Schablonen entworfen mit Logo und Spielerzahlen, diese dann mit Textil-Sprühfarbe auf Polyester-Shirts gesprüht).
Und ich hatte wohl auch Glück mit meinem Praktikum, weil es gutes Timing war...
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
sogo
Beiträge: 4
Meistens sind ja zum Glück nur 4-8 Wochen Praktikum gefordert. In meinen 4 Wochen hatte ich das Gefühl hauptsächlich als kostenlose Arbeitskraft angesehen zu werden. Deshalb werden manchmal Leute, die noch nicht im Studium sind, auch gerne genommen, da sie keine große Entschädigungen fordern können. Simple, meist zeitintensive Arbeiten fallen in allen Argenturen an und nach kurzer Einarbeitung sind diese auch von Anfängern zu bewältigen.

Wer noch keine Vorstellungen vom Berufsfeld hat bzw. mal Einblicke bekommen möchte, für den sind solche obligatorische Praktika vor dem Studium eventl. förderlich. Ansonsten finde ich diesen Praktikum-Wahn (jetzt nicht nur auf's Design-Studium bezogen) ziemlich bescheiden. Man kann vielleicht auch Glück haben, aber ich glaube, das ist eher die Ausnahme.
Magenta
Beiträge: 9
Das stimmt auch wieder.
Dann werde ich mich mal nach Fotographen umsehen, ich hätte echt Spaß daran, bei einem zu arbeiten!
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Ohhh, möchte sehen, ob du das auch nach einem Praktikum beim Fotografen sagst. Will dir keine Angst machen, aber viele sind ordentliche Egomanen. Ist aber wahrscheinlich ne Erfahrung, die man machen muss. Es gibt ja auch Ausnahmen...
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net