Orientierungsfragen zu wo und wie bezüglich ID/PD

Sie sind hier

acks
Beiträge: 1
Orientierungsfragen zu wo und wie bezüglich ID/PD

Hallo allerseits,

Auch wenn ich mir noch recht unsicher bin, interessiere ich mich zurzeit sehr für Industrie- bzw. Produktdesign. Interessant daran finde ich, dass es eine Studienrichtung zu sein scheint in der naturwissenschaftliche/technische, sozialwissenschaftliche/gesellschaftliche und künstlerische Aspekte zusammen kommen und in der lösungsorientiert auf theoretischer und praktischer Ebene gearbeitet wird. Ist das eine halbwegs realistische Vorstellung? Und wenn nein, wie ist es dann?

Ich habe mich schon ein bisschen durchs Forum geklickt und dabei herausgefunden dass dieses Studium an vielen Standorten angeboten wird. Ich frage mich nun was es für Unterschiede gibt und wie ich am besten eine passende Hochschule finden kann, da ich bis jetzt auch auf den einzelnen Websites nicht viel herausfinden konnte.

Ich möchte mich eh erst nächstes Jahr bewerben und habe daher noch etwas Zeit aber ich würde gerne jetzt schon ein paar Möglichkeiten ins Auge fassen, die in Frage kommen würden.

Wie schaut es aus mit Hochschulen außerhalb des deutschsprachigen Raumes? Beziehungsweise hat jemand eine Idee wo ich mich diesbezüglich informieren könnte?

Und abschließend noch eine letzte Frage, was haltet ihr von Mappenkursen als Vorbereitung? Und wenn, was für welche sind zu empfehlen? Oder wäre ein allgemeiner Zeichenkurs sinnvoller?

Ich freue mich über jegliche Antworten!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net