Nach 2. Ausbildung den Wunsch zu studieren

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Chickow
Beiträge: 59
Nach 2. Ausbildung den Wunsch zu studieren
Hallo zusammen!
Auch ich möchte mich hier gerne beraten lassen, da ich mir nicht ganz schlüssig bin, was ich am besten tun soll.

Zunächst zu meiner "Geschichte":
Ich habe 2006 mein Abi und dabei die Ausbildung zum Gestaltungs-Technischen Assistenten abgeschlossen.
Danach habe ich etwa ein halbes Jahr als Aushilfekraft bei einem Verlag gearbeitet. Meine Tätigkeiten dort waren sowohl die grafische Bearbeitung von Inhalten der produzierten Magazine, als auch das betreuen des, auf CMS basierenden, Webauftrittes.

Schließlich musste ich meinen Zivildienst 9 Monate lange ableistet, bis ich schließlich im September 2007 ein ein-jähriges Praktikum, als Vorbereitung zur Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton, bei einem TV-Dienstleister begonnen habe. Nach diesem Jahr habe ich schließlich meine Ausbildung begonnen und nun befinde ich mich im letzten Jahr.

Es war jahrelang mein mehr oder weniger naiver Wunsch, diese Ausbildung zu machen, um in die Welt des Fernsehens und vielleicht Films einzutauchen. Jedoch habe ich mich privat, aufgrund meiner Zeit vor der zweiten Ausbildung, ebenfalls ausführlich mit der Fotografie und Photoshop befasst und habe somit mein Wissen diesbezüglich erweitert.
Nun, seit einigen Monaten, habe ich den Entschluß gefasst, studieren zu gehen. Besonders, nachdem mir meine Arbeitskollegen dies geraten habe, da ich ihnen meine Arbeiten gezeigt habe.

Nun Frage ich mich, welche Fachrichtung für mich am geeignetsten wäre. Ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung, welche Beruf ich später gerne ausleben will, aber die Tendenz liegt bei Bildbearbeitung, Fotomontagen und der Fotografie. Zur Zeit versuch ich mich zusätzlich im digitalen Zeichnen/Malen, aber aufgrund einen kleinen "Defizit" im Talent, ist da noch viel Raum zum Ausbauen.

Wenn ihr Beispiele für mein Können haben wollt, besucht bitte entweder [url=http://www.chickart.de]meine Homepage[/url] oder meine [url=http://chickow.deviantart.com]DeviantArt Galerie[/url].

Ich habe mich schon informiert und zur Zeit FH Aachen, Düsseldorf und Köln im Visier. Bei der FH Düsseldorf habe ich mich 2007 schon mal versucht zu bewerben, leider ohne Erfolg. Ich frage mich jedoch, ob diese FHs das richtige für mich sind. Groß in Deutschland umherziehen kann ich leider nicht, aufgrund der finanziellen Situation, in der ich zur Zeit stecke (Auto muss noch 2 Jahre abbezahlt werden, Versicherungen usw.), weswegen mir etwas in meiner "Nähe" gelegen kommen würde.

Ich werde meine Ausbildung gegen Sommer 2011 abschließen und ggf., wenn ich studiere, bei meinem jetzigen Betrieb als Maztechniker oder Cutter-Assistent jobben.

Könnt ihr mich vielleicht ein wenig beraten, was am sinnvollsten wäre, damit ich Ende nächstes Jahr vielleicht studieren gehen kann.

Vielen Dank an alle![/url]
[url=http://www.chickart.de]ChickArt - Digital Artworks[/url]
Kobar
Beiträge: 112
Ich habe leider keine Ahnung von dem Anspruch an ein Fotografiestudium, aber wie hast du denn neben dem Abi die Ausbildung gemacht?
Einfach die Prüfung mitgemacht und ein paar Aufgaben bearbeitet während des Abis oder wie? Zeitlich dürfte sich das Ganze ja übershcnitten haben...

würde mich nur mal interessieren.


Naja, noch eine grobe Sache zu den Bildern:

Die Technik ist vorhanden, aber ich würde kaum ein Bild davon mit in die Mappe nehmen. Man sieht, dass du auf Frauen, Action, verlassene Häuser und Posingbilder stehst. Das sieht man leider zu oft. Etwas mehr Tiefgang wäre gut. Fotos können mehr.

Das ist aber nur meine Version der Dinge. Wie gesagt, ich habe mir noch keine erfolgreichen Fotomappen angeschaut und gehe eher von großen Fotografen und kleinen Blogfotos aus.
Chickow
Beiträge: 59
Naja, es war ein volwertiges Abitur mit schulischer Ausbildung. Sprich wir hatten normal Unterricht gemischt mit Fächern, die die Ausbildung angehen...

Bei Interesse: http://akbk-horrem.de/

Zu meiner Wahl von Motiven: ich habe neben den Themen, die du erwähnt hast, ebenfalls weitere Motivbereiche, die sich zum Teil bei meiner DevianArt Gallery verstecken. Aber im gewissen Maße hast du recht, dass sich je nachdem sich die Wahl der Themen ein wenig einschränkt (wobei ich verwundert bin, das eines meiner Hauptthemen Frauen sein sollen bei 2 Bildern mit weiblicher Besetzung).

Von daher versuche ich mich ja zur Zeit ein wenig mehr mit der Fotografie auseinander zu setzen, um dem entsprechend interessantere Motive zu entdecken und festzuhalten...

Jedoch sehe ich persönlich meine eigene Stärke in der Bildbearbeitung und deswegen würde ich gerne etwas studieren, wo ich mein Wissen für beide Bereiche (fotografie und Bildbearbeitung) erweitern kann bzw. dazulernen kann...
[url=http://www.chickart.de]ChickArt - Digital Artworks[/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net