Mappenvorbereitung während dem Zivildienst wird gefördert

Sie sind hier

Letzter Beitrag
parkgalerie
Beiträge: 1115
Mappenvorbereitung während dem Zivildienst wird gefördert
Hallo,
das Thema kam mir gerade in einem anderen Thread unter, und ich dachte, es könnte sinnvoll sein, auch mal in einem eigenen Artikel darauf aufmerksam zu machen.

Das Bundesamt für Zivildienst fördert individuelle Bildungsmaßnahmen von Zivieldienstleistenden mit bis zu 665 €.
Das gilt auch für Bildungsmaßnahmen zur Mappenvorbereitung, z.B. Mappenkursen.

Hier ein Link dazu:
http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=3

Vieleicht hilft die Info ja jemandem weiter.

Gruß,
Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

LiPe
Beiträge: 178
und was ist mit "nicht-zivis"?
arbeite momentan auf 400euro Basis und will nebenbei einen Mappenkurs belegen.
kann ich dann auch gebrauch von irgendwelchen förderungen machen? ist ja für mich auch eine berufsvorbereitende bildungsmaßnahme...

vlt hat jemand damit erfahrung gemacht wo man sich melden muss. wollt sonst morgen mal beim arbeitsamt anrufen...
grüße :)
Kobar
Beiträge: 112
Jep, ich habe damit mein Abendstudium Acryl (Stilleben, Porträt, Akt) gefördert bekommen.
Man muss es halt gut begründen, da Kurse eigentlich nicht gefördert werden und die relativ skeptisch sind. Gegen Vorlage der Bewerbung an einer Hochschule lief aber alles glatt.

Achso, unbedingt VORHER anmelden !
neelia
Beiträge: 106
und wie ist das, wenn ich ein Vorpraktikum machen muss (z.B. für ID), kriege ich dann auch irgendwo einen Zuschuss? Ich meine bei einem Praktikum verdient man ja wenig oder nichts, trotzdem kann man nicht unbedingt zu Hause wohnen bleiben...
Kobar
Beiträge: 112
Ich verstehe deine Frage nicht.

Hier geht es um Zivis. Während dieser neun Monate macht man Zivildienst und kein Praktikum.


Praktikas werden von niemandem gefördert.
johnnybegood
Beiträge: 164
natürlich kann man praktikas fördern lassen. z.b. gibts beim arbeitsamt eine möglichkeit (fällt glaube ich unter ausbildungsförderung).
wenn so ein praktikum nachweisbar wichtig für studium/beruf ist, gibt es immer eine möglichkeit irgendwie an geld zu kommen.
Kobar
Beiträge: 112
Mhh , stimmt. Da habe ich mich geirrt. Nach einer kurzen Googlerecherche gibt es wohl eine Förderung im Rahmen von ALG II. Dazu muss man aber auch ertsmal einen Erstjob gehabt haben.
Desweiteren gibt es die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen.

Das andere wäre die bab - Berufsausbildungsbeihilfe. Die gibt es, wenn du noch keine Ausbildung hattest.

Am besten du schaust das alles mal selber durch. Ich hab' das so nach 5 Minuten filtern können.
neelia
Beiträge: 106
okay danke, ich werd dann mal weitersuchen, falls ich irgendwas besonderes finde, kann ichs ja ma posten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net