Lieber GTA Ausbildung vor dem Design Studium?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
fraurosarot
Beiträge: 1
Lieber GTA Ausbildung vor dem Design Studium?
Auch wenn ich an der FH Düsseldorf für Kommunikationsdesign mit meiner Mappe
aufgenommen wurde, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich nicht vorher lieber
eine Ausbildung zum GTA machen soll.

Ich habe nämlich keinerlei Vorkenntnisse ( Photoshop, Indesign, Illustrator....) und habe deshalb auch große Probleme ein Praktikum zu finden...
Außerdem hatten alle Mitbewerber die ich bei der Prüfung angetroffen habe bereits eine Ausbildung in dem Bereich hinter sich.

Deshalb frage ich mich gerade ob ich mir damit einen Gefallen tue direkt mit dem Studium ohne Vorkenntnisse zu beginnen.
Was habt ihr da so Erfahrungen mit gemacht? Würde mir riesig helfen mal ein paar Meinungen dazu zu hören!
NethOr
Beiträge: 1377
Hey, ich bin auch nach dem Abi direkt studieren gegangen. Meine PS Kenntnisse habe ich bei der Mappenerstellung per Tutorials im Internet bekommen. In meiner FH werden Adobe Grundlagenkurse angeboten, die auch heillos überfüllt sind, immer!
Ich habe absolut kein Problem, mitzukommen und in jedem Kurs ist jemand der sagt ich weiß nicht wie das in PS geht, und immer bietet jemand seine persönliche Hilfe an.
Ich merke, dass mir gewisse Grundkenntnisse fehlen, was zb Drucktechniken und DTP angeht, aber das habe ich mir mit Büchern auch über die Zeit angelesen, und Unterhaltungen mit Freunden an der FH helfen auch immer wieder.

Also, es ist kein Nachteil, keine Ausbildung vorher gemacht zu haben, aber es hat auch seine Vorteile, was technisches und theoretisches Grundwissen angeht. Was man sich nachher auch über Bücher und Anwendungen im Studium aneignen kann.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

muff7muff
Beiträge: 217
Also an der Fh Düsseldorf werden zbsp keine Grundkurse angeboten.

Ich hab bei Kommilitonen erlebt, dass die meisten sehr schnell Aufnahme fähig sind und relativ schnell lernen mit den Programmen umzugehen.
Natürlich bekomme ich auch von vielen mit, dass sie nicht so klar (TROTZ AUSBILDUNGEN) kommen und es eben etwas mehr zeit kostet Arbeiten zu erstellen, aber viele vernachlässigen auch, sich die Programme anständig anzueignen.

Wir haben aber die Möglichkeit Video2Brain kostenlos zu verwenden und alle Tutorial Videos zu benutzten was einfach eine gigantische Hilfe ist.

Ich musste mir zum Beispiel (eben mal kurz) aneignen wie man Videos schneidet, durch Video2Brain hatte ich es in 5 Stunden drauf und wusste wie ich mit Adobe Premiere umzugehen habe.

Wenn du genommen worden bist würde ich das Studium antreten und mir keine sorgen machen.
Hoffnung345
Beiträge: 8
Ich würde an deiner Stelle keine Ausbildung vorher machen. Einfach weil du 1. deinen Studienplatz schon sicher hast (und glaub mir mal, es würden einige alles für diese Chance geben!) und 2. weil du mit einem Studium IMMER besser dastehst als mit einer Ausbildung... Die Meisten, die eine Ausbildung beenden, werden auf jedenfall noch studieren, weil sie sonst nur geringe Chancen auf dem heutigen Arbeitsmarkt haben. Während des Studiums kannst du ja auch Praktika machen, wo du dann alle Möglichkeiten hast die Anwendungen kennzulernen :) Also tu dir selbst den Gefallen und studiere! ;)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net