lehre oder berufskolleg

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Thomass_89
Beiträge: 6
lehre oder berufskolleg
Hallo ich habe noch ein problem.
Ich habe letze woche ein Thread eröffnet in dem ich ne lehrstelle/berufskollage in bayern gesucht habe. hab auch etwas gefunden aber das bereitet mir jetz kopfschmerzen....undzwar bin ich momentan auf einem berufskollage für grafik design in heilbronn und komm demnächst in das 2.jahr und ich würde gerne nach bayern wechseln zu einer firma die eine ausbildungsstelle als mediengetsallter in digital und print anbietet. IHK meinte mir wird das jahr aus dem berufskolleg anerkannt und kann hier ab dem 2.jahr weiter machen.

Nun zum problem:

Wenn ich in einer firma anfange dann werde ich doch nur auf einer sache in mediengestaltung ausgebildet? z.B verpackungsdesign oder so.
aber ich will irgendwann studieren gehen und mit nur einer spezialisierung hab ich da doch keine chance? ich will doch nicht runtergestuft werden in meinem können sondern gefordert werden und irgendwann karriere machen mit master.
und wie gesagt bin ich mir jetz nicht sicher ob es besser währe in der privatschule zu bleiben oder die ausbildung in der firma zu machen...
Berufserfahrung würde ich dort genug smmeln aber der zustelligkeitsberei in dem ich ausgebildet werde bringt mir doch nix.

Ich hoffe ich könnt mir da helfen.

Vielen dank
Anonymous
[quote="Thomass_89"]Hallo ich habe noch ein problem.
Ich habe letze woche ein Thread eröffnet in dem ich ne lehrstelle/berufskollage in bayern gesucht habe.[/quote]

Kolleg. So wie im Titel. 'Ne Collage ist 'was anderes. :wink:

[quote]IHK meinte mir wird das jahr aus dem berufskolleg anerkannt und kann hier ab dem 2.jahr weiter machen.[/quote]

Wenn der Ausbildungsbetrieb mitmacht. Die haben da schon ein Wörtchen mitzureden.

[quote]Nun zum problem:

Wenn ich in einer firma anfange dann werde ich doch nur auf einer sache in mediengestaltung ausgebildet? z.B verpackungsdesign oder so.[/quote]

Das kommt darauf an, was der Ausbildungsbetrieb macht. Wenn du dich da beworben hast, weisst du das doch. Machen die nur Verpackungsdesign?

[quote]aber ich will irgendwann studieren gehen und mit nur einer spezialisierung hab ich da doch keine chance? [/quote]

Wieso das denn nicht? Vielleicht solltest du dich mal informieren, wie der Zugang zu Hochschulen funktioniert. In der Regel über Mappen und/oder Hausaufgaben und Prüfungsgespräche. Über Anforderungen, die auch an Leute gestellt werden, die überhaupt keine Ausbildung gemacht haben.

Eine Ausbildung _kann_, muss dir aber keine Vorteile verschaffen. Und die Vorteile liegen eher in anderen Bereichen als dem Hochschulzugang:

Ein Vorteil ist, das Leute die eine Ausbildung gemacht haben, in der Regel etwas älter und lebenserfahrener sind als Schulabgänger und - sofern sie in einem Betrieb waren, nicht nur die Theorie kennen, sondern auch die Praxis. Ein weiterer Vorteil ist, dass Ausgebildete während des Studiums schon in Agenturen etc. arbeiten können, also weitere Praxis bekommen und dafür auch noch bezahlt werden.

[quote]ich will doch nicht runtergestuft werden in meinem können sondern gefordert werden und irgendwann karriere machen mit master.[/quote]

Aha. Und wo siehst du jetzt eine 'Runterstufung'? Ich sehe da keine.

[quote]und wie gesagt bin ich mir jetz nicht sicher ob es besser währe in der privatschule zu bleiben oder die ausbildung in der firma zu machen...
Berufserfahrung würde ich dort genug smmeln[/quote]

Als Berufserfahrung gilt die Zeit, die man nach einer Ausbildung im Job verbringt, aber Praxiserfahrung bekommst du in einem Betrieb natürlich mehr als auf einer Schule.

[quote]aber der zustelligkeitsberei in dem ich ausgebildet werde bringt mir doch nix.[/quote]

Der was?

c_writer
Thomass_89
Beiträge: 6
[quote]Das kommt darauf an, was der Ausbildungsbetrieb macht. Wenn du dich da beworben hast, weisst du das doch. Machen die nur Verpackungsdesign?[/quote]

http://www.linhardt.de/

das ist die firma, tut mir leid das bei mir so viele fragen aufkommen , will einfach keine fehler machen weil ich schon genug verbockt habe, bin ja dabei mich gut zu informieren und richtige entscheidungen zu treffen. =)





[quote]Wieso das denn nicht? Vielleicht solltest du dich mal informieren, wie der Zugang zu Hochschulen funktioniert. In der Regel über Mappen und/oder Hausaufgaben und Prüfungsgespräche. Über Anforderungen, die auch an Leute gestellt werden, die überhaupt keine Ausbildung gemacht haben.

Eine Ausbildung _kann_, muss dir aber keine Vorteile verschaffen. Und die Vorteile liegen eher in anderen Bereichen als dem Hochschulzugang:
[/quote]

ich dachte man kann erst mit einer abgeschlossenen berufausbildung in die die selbe richtung weiterstudieren. wurde wohl zu wenig aufgeklärt von den zuständigen dozenten in der schule.


[quote]Ein Vorteil ist, das Leute die eine Ausbildung gemacht haben, in der Regel etwas älter und lebenserfahrener sind als Schulabgänger und - sofern sie in einem Betrieb waren, nicht nur die Theorie kennen, sondern auch die Praxis. Ein weiterer Vorteil ist, dass Ausgebildete während des Studiums schon in Agenturen etc. arbeiten können, also weitere Praxis bekommen und dafür auch noch bezahlt werden.[/quote]

da ich in einer privat schule bin werde ich wohl eher wenig praxis erfahrung bekommen bis zum ende der ausbildung..



[quote]Aha. Und wo siehst du jetzt eine 'Runterstufung'? Ich sehe da keine.[/quote]

ich habe halt angst in einem betrieb weniger über mediengestaltung zu lernen als in einem berufskolleg und somit in zukunft probleme haben werde die anforderung im studium folge zu leisten durch diese "theorie lücke" .
Anonymous
[quote="Thomass_89"]
http://www.linhardt.de/[/quote]

O.k., also ein Hersteller von Tuben. Das _könnte_ natürlich etwas einseitig sein, aber ich kann das von aussen nicht beurteilen.

[quote]ich dachte man kann erst mit einer abgeschlossenen berufausbildung in die die selbe richtung weiterstudieren. [/quote]

Ähm, nein. Man braucht überhaupt keine Ausbildung, um zu studieren. Aber man braucht in der Regel Abitur oder Fachabitur. Wenn man das nicht hat, reicht eine einschlägige Ausbildung auch nicht. Dann muss man versuchen, über eine Begabtenprüfung ins Studium zu kommen, man muss _deutlich_ besser und begabter sein, als alle anderen ...

Welchen Schulabschluss erwirbst du denn auf dem Kolleg?

[quote]da ich in einer privat schule bin werde ich wohl eher wenig praxis erfahrung bekommen bis zum ende der ausbildung..[/quote]

Stimmt, aber vielleicht einen Schulabschluss, der eine Hochschulzugangsberechtigung darstellt?

[quote]ich habe halt angst in einem betrieb weniger über mediengestaltung zu lernen als in einem berufskolleg und somit in zukunft probleme haben werde die anforderung im studium folge zu leisten durch diese "theorie lücke" .[/quote]

Wie gesagt, um zu studieren ist eine Ausbildung überhaupt keine Voraussetzung. Mach' dir darum mal jetzt keinen Kopf. Wichtiger zu klären wäre die Frage, wie es mit deiner Hochschulzugangsberechtigung aussieht.

c_writer
Thomass_89
Beiträge: 6
[quote]Wie gesagt, um zu studieren ist eine Ausbildung überhaupt keine Voraussetzung. Mach' dir darum mal jetzt keinen Kopf. Wichtiger zu klären wäre die Frage, wie es mit deiner Hochschulzugangsberechtigung aussieht.[/quote]

Nach abschluss des Kollegs wäre ich "staatl.gepr. Grafik Designer"

wenn ich es schaffe evtl. auch die Fachhoschulreife, aber ein bestimmtest fach namens mathe macht mir probleme.

[quote]Ähm, nein. Man braucht überhaupt keine Ausbildung, um zu studieren. Aber man braucht in der Regel Abitur oder Fachabitur. Wenn man das nicht hat, reicht eine einschlägige Ausbildung auch nicht. Dann muss man versuchen, über eine Begabtenprüfung ins Studium zu kommen, man muss _deutlich_ besser und begabter sein, als alle anderen ...[/quote]

Das stell ich mir mit der begabten prüfung ziemlich schwer vor, besser zu sein als die anderen ist doch fast eine sache der unmöglichkeit wenn man nicht gerade Luigi Colani ist oder so.
Anonymous
[quote="Thomass_89"]
Nach abschluss des Kollegs wäre ich "staatl.gepr. Grafik Designer"[/quote]

Nun ja, besser als nichts, aber auch kein so wahnsinnig angesehener Abschluss mit rosigen Zukunftsaussichten, deshalb:

[quote]wenn ich es schaffe evtl. auch die Fachhoschulreife, aber ein bestimmtest fach namens mathe macht mir probleme.[/quote]

Kann ich nachvollziehen :wink: , aber knie dich rein, sonst wird das mit deinen Zukunftsplänen und dem Studieren nicht wirklich einfach:

[quote]Das stell ich mir mit der begabten prüfung ziemlich schwer vor, besser zu sein als die anderen ist doch fast eine sache der unmöglichkeit wenn man nicht gerade Luigi Colani ist oder so.[/quote]

Deshalb sieh' zu, dass du dein Fachabi (die Fachhochschulreife) hin bekommst, es gibt nur diese zwei Wege in ein Studium.

c_writer
Thomass_89
Beiträge: 6
http://www.innopact.de/

Da habe ich mich jetz beworben, habe mir gedacht das ich mich bei einer abendschule einschreibe um mein fachabi zu machen, so kann ich mich abends auf mathe und den rest konzentrieren und tagsüber auf die arbeit und den abschluss als mediengestalter.

außerdem zahle ich da keine 300euro im monat wie im kolleg.

Vielen Vielen Dank! du hast mir sehr geholfen!!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net