komunikationsdesign ein paar fragen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Lizzie
Beiträge: 118
komunikationsdesign ein paar fragen
hey ihr


ich interressiere mich jetz schon länger dafür kommunikationsdesign zu studieren. eigentlich wollte ich ja immer richtung architektur gehen aber kd scheint mir doch etwas passender. (außerdem kann man ja auch mit messedesign architektonisches machen).
ich bin grade in der 12. klasse und dachte eigntl dass ich nach dem abi direkt iwo anfangen könnte mit studieren. aber anscheinend muss ich ja ein 3monatiges praktikum machen? schaff ich das überhaupt dann?oder ist das utopisch mit 13. und dann gleich ins studium einzusteigen?
eine weitere frage ist ich habe mit den ganzen programmen am computer eigntl kaum erfahrung. ist das schlimm? wie kann ich da mit einfachen programmen vllt selbst was lernen erfahrungen sammeln? oder welche sind da empfehlenswert?
dann wurden mir schon häufiger mappenkurse empfohlen. macht es sinn einen mappenkurs anzufangen wenn ich noch garnicht für meine mappe konkret gemacht habe?? oder ist es besser erstma selber anzufangen und dann zur beratung sozusagen einen kurs zu machen?

fragen über fragen:)
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
lg lizzie
Kirschmond
Beiträge: 170
Hallöchen!

Also das Praktikum ist nicht an allen Hochschulen erforderlich, kommt ganz darauf an, wo du später dann hin gehen möchtest. Ansonsten würde ich schon sagen, dass das zeimlich knapp wird. Mancher einer hat es ja schon geschafft gleich nach dem Abi genommen zu werden. Ich glaub die meisten bewerben sich allerdings erst ein Jahr nach dem Abi...Denn die Mappe braucht halt schon ein wenig Zeit und selbst wenn du kein Praktikum machen musst kannst du eines machen, schaden tuts jedenfalls nicht. Wegen den Programmen musst du dir keine Sorgen machen, das lernt man alles im Studium. Kommt auch mit der Zeit je öfter man damit arbeitet. Das heisst: am besten oft damit arbeiten, aber wie gesagt für die Bewerbung ist das Beherrschen dieser Programme nicht von Bedeutung. Empfehlenswert, nunja, ich nehm mal an, dass eigentlich alle mit Adobe Photoshop arbeiten. Im Studium wirst du dann noch andere Programme beherrschen müssen aber Photoshop ist erstmal grundlegend. Mach dir aber wirklich da erstmal keinen Kopf. Zumal solche Programme schon ne Stange Geld kosten. Ob du einen Mappenkurs machen solltest, kann man schlecht beantworten. Manchen bringt ein solcher Kurs extrem viel, anderen eben nicht, Außerdem ist das vom Kurs selbst abhängig. Allerdings ist es kein Muss, vorher schon begonnen zu haben, zum Arbeiten ist der Kurs ja dann immerhin da. Ich würd dir empfehlen es selbst mal zu versuchen und wenn du merkst, dass Hilfe benötigen könntest kannst du dich ja mal näher damit befassen, denn arbeiten in der Gruppe bringt einem schon was, finde ich. Musst halt dann sorgfältig aussuchen, zu welchem du dann gehst. Aber du hast ja noch Zeit. Konzentrier dich jetzt erstmal aufs Abi ;)
http://www.annkahi.de
Brainpulse
Beiträge: 2101
Also ich hab ein jahr gebraucht bis ich studieren konnte. Vom informieren über den Studiengang, Recherche über die Anforderungen der Mappe, Vorbereitung und Umsetzen der Mappe, einmal durchgefallen. Nochmal versucht, Eignungsprüfung. Dann nochmal paar Monate warten bis das Semester losging.

Hier auch noch ein paar Hinweise:

- Die wenigsten schaffen es, direkt nach dem Abi eine erfolgreiche Mappe abzuliefern und dann auch noch sofort studieren zu können.

- Man sollte sich an mindestens 2-3 FHs gleichzeitig bewerben. Wenn man an einer durchfällt hat man vielleicht mehr Erfolg bei einer anderen FH.

- Die Aufnahmequote liegt bei 1 zu 10 bis 1 zu 20. informiere dich also gut über die Anforderungen der Mappe und besuche die Mappenberatungen an den Hochschulen.

- Eine gute Mappe benötigt in der Regel 3 bis 6 Monate Zeit. Ausnahmefälle schaffen es in 2 Wochen. Andere brauchen ein ganzes Jahr.

- Viele fallen beim erstenmal durch. Schaffen es aber dann oft beim zweiten Anlauf. Plane diese Eventualität auch ein.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Lizzie
Beiträge: 118
vielen dank erstmal.

ich denke ich werde mich trotzdem mal bei mir in der nähe erkundigen ob ich irgendwo mal ein paar tage zumindest "schnupperpraktikum" machen kann (hab auch shcon rumgefragt is leider schwierig) dann kann ich ja nach dem abi ein längeres praktikum anfangen.
Lemon-Queen
Beiträge: 112
aaaaaalso mein tipp wäre wie folgt:
Sammle Ideen, zeichne was das Zeug hält und fange JETZT schon mit der Mappe an^^ Vll nicht zu intensiv, da du ja noch für dein Abitur lernen solltest^^
Manche Unis verlangen ein Vorpraktikum, das von 4, über 6 und bis zu 12 Wochen dauern kann.
Ich weiß zwar nicht wann ihr mit euren Prüfungen durch seit, aber ich hab Ende Juni mein Praktikum angefangen und wäre mit den 12 Wochen dann Mitte September fertig gewesen :) Also man kann es schaffen!

Ich habe mir ab Oktober 08 Gedanken über meine Mappe gemacht und während dem Lernstress fürs Abi im Februar mit meiner MAppe so richtig angefangen.
Beworben hatte ich mich in Saarbrücken, Trier, Wiesbaden und Darmstadt.
Letztendlich habe ich es in Wiesbaden geschafft und werde ab Oktober da studieren.
Mit Viel Glück und dem Rat meiner VOrrednern es an mehreren FHs zu versuchen kannst du es schaffen wenn du dich reinhängst und deinen Ehrgeiz zeigst!
Ich drück dir die Daumen :)
Donfelice
Beiträge: 147
das praktikum brauchst du auch nicht bei allen schulen.

Ich kann dir nur ans herz legen, z.b. einen kurs über die grundlagen der visuellen kommunikation zu belegen
oder
ein buch zu kaufen, z.b. dario zuffos buch "die grundlagen der visuellen gestaltung"

mir hat das enorm geholfen, sozusagen hats da bei mir den schalter umgelegt. off->on.
<3 stopfleber.
aleinad
Beiträge: 8
also ich habe auch einen mappenkurs besucht, der mir leider nichts gebracht hat, bis auf nen riesen geldverlust.
So 1-2 Monate einen Kurs zu besuchen ist ganz gut um einfach mal anzufangen. denn das ist meistens das schwierigste (;

Was mir persönlich am allermeisten geholfen hat, waren die mappenberatungen direkt an den fhs. Da sitzen dann leute, die dort schon studieren oder sogar profs, die im prüfungsausschuss sitzen. Da merkst du dann genau welche ansprüche die stellen und was die von dir sehen wollen.

Ich hab im november mit der mappe angefangen und war so im mai fertig...wobei der arbeitsaufwand zum ende hin am intensivsten war, da einem eh die besten ideen zum schluss einfallen.

lauf einfach mit offenen augen durch die welt und mach erstmal alles was dir einfällt.setz auf humor, mach interessante sachen, die überraschen und die klar verständlich sind, denn meistens bist du nicht dabei, wenn die sich deine mappe angucken(<-- Informier dich einfach mal wie das an deiner wunschuni/fh abläuft) und hab am besten immer ein skizzenbuch/block oder ähnliches dabei. die besten ideen kommen spontan.

ach ja ich hab mir auch ein jahr zeit genommen zwischen abi und studium. ich fands super. wäre mir persönlich viel zu stressig gewesen....abi und nebenbei die mappe machen... und dann noch irgendwie geld verdienen, weil das studium bezahlt sich ja auch nicht von allein...

viel erfolg!!
Antia
Beiträge: 23
Hallo!
also ich kann Lemon-Queen nur Recht geben: fang jetzt schon an mit deiner Mappe-zumindest informiere dich genau, was die einzelnen Professoren über Mappen denken (Mappenberatungskurse, Tage der offenen Tür etc.)...aber sammle schon mal Ideen oder vielleicht ein übergeordnetes Thema zu deiner Mappe, falls du das willst!
Ich habe auch ein Jahr vorher angefangen, weil ich auch mein Abitur zur Zeit gemacht habe und ich bin sehr froh drüber, dass ich mir so viel Zeit genommen habe! Ich habe am Anfang vor allem in den Ferien an der Mappe gearbeitet, später dann fast immer:) wichtig ist, dass du dir schon eine Vorstellung davon verschaffst, was verlangt wird!
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich an mehreren Hochschulen zu bewerben: versuche welche zu finden, wo du deine Mappe gleich nach dem Test wie z.B. in Wiesbaden oder Darmstadt wieder mit nach Hause nehmen kannst-dann brauchst du schon mal nur eine Mappe für zwei Hochschulen (bei mir war das so, dass ich die Wiesbadener Mappe auch für Darmstadt nehmen konnte, weil der Eignungstest in Darmstadt eine Woche später war)!
Konzentriere dich aber zuerst NUR auf die Mappe für deine Wunsch-Hochschule, denn diese wird dann auch die beste. Den Rest kannst du danach machen, wenn sie fertig ist-aber es bringt nichts drei mittelmäßige Mappen zu haben, weil man an jedem ein bisschen gearbeitet hat!!
Zu Mappenkursen: ich habe keinen gemacht, man schafft es auch ohne und es kommt wie ja schon gesagt auf die Qualität vom Kurs an.
Für viel wichtiger halte ich, dass du Personen hast (frag doch z.B. deinen Kunstlehrer, so habe ich das gemacht), die gute (und strenge) Kritker sind!!!
Das mit dem Praktikum ist möglich zwischen Abi und Studium (ich mache es auch so),aber bewirb dich schon sehr früh und es sollte dir klar sein, dass es fast unmöglich ist, in einer Werbeagentur ein Praktikum zu bekommen, weil die meisten nur Studenten wollen...(ich mache ein Praktikum in einer Filmproduktion-wird allerdings auch nicht von allen Hochschulen anerkannt)
Oje, jetzt hab ich dich zugetextet...:)
Wenn du es nicht schaffst: Versuche es ein zweites Mal!! Die wenigsten schaffen es parallel zum Abi-ich kann dir nur sagen, es ist der pure Stress!
Erkundige dich rechtzeitig ob an der Hochschule auch eine Hausaufgabe gestellt wird!! (in Wiesbaden war das bei mir der Fall)
Und mache dir einen Zeitplan!
So, dann mal ganz viel Glück und lass dich nicht entmutigen!!:):)
Bookie
Beiträge: 143
mal ne frage zwischendurch, was ist eigentlich der unterschied zwischen den unis und den fhs ? ich mein, klar unterscheiden sich alle voneinander, aber gibts nen unterschied, wenn man jetzt an ner uni oder an ner fh kd studiert?

lg Bookie.
Kirschmond
Beiträge: 170
http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=15251

Da wurde soeben darüber sikutiert ;)
http://www.annkahi.de
Bookie
Beiträge: 143
:-) ok danke für den link xD...in dem thread wird auch gleich weiter verlinkt, ein heiss diskutiertes thema ^.^
Brainpulse
Beiträge: 2101
Mit eigentlich so einfachen und eindeutigen Antworten...
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net