Kommunikationsdesign studieren mit Rot-Grün Farbschwäche

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Davidhh
Beiträge: 1
Kommunikationsdesign studieren mit Rot-Grün Farbschwäche
Hallo, mein Name ist David komme aus Hamburg und ich habe vor nächstes Jahr anzufangen Kommunikationsdesign zu studieren. Momentan stehe ich noch am Anfang des Mappen Prozesses habe aber ja noch gut 5 Monate dafür Zeit und werde die ich wohl auch brauchen. Ich hab hier schon etwas länger mitgelesen, mir Mappen angeschaut und durch das Forum meine ganze Motivation und Mappen Idee echt gut reflektieren können. Das hat mir schon jetzt sehr geholfen. Ich schaue jetzt mal wie sich der Mappenprozess bzw. die nächsten Monate so entwickeln aber ich denke das ich perse auf jedenfall in der Lage bin, das Talent habe, eine erfolgreiche Mappe zu erstellen. Ich weiß das das natürlich alles noch Zukunftsmusik ist und es nun darum geht ein gutes Thema zu finden und in den Mappenprozess gut hineinzukommen.

Dies nur vorweg nun zum eigentlichen Thema, wie schon der Titel verraten haben sollte, ich habe eine Rot Grün Farbschwäche. Für mich war schon länger klar das ich später in die Richtung KD gehen möchte, habe mich mit dem Thema KD und einer Farbschwäche noch nicht sehr umfassend auseinander gesetzt. Habe nur links und rechts was gehört, die einen sagen es wäre kein Problem, die anderen sagen nun mal das Gegenteil.
Ich habe das meine Farbschwäche für mich bisher eher im Bereich der Erkenntnisphilosophie gesehen, wo das ganze Thema wie man die Welt sieht und wahrnimmt, welche Ansicht die Richtige ist, eh nochmal in Frage gestellt wird. Ich kann mit meiner Farbschwäche sehr gut leben und habe im Alltag nahezu keine Probleme, nur kommt es halt manchmal zu den typischen komischen Situationen, wo man dunkelgrün und braun oder dunkelblau und violett erst beim zweiter hingucken unterscheiden kann. Als Kind habe ich zum Beispiel mit vorliebe grüne Bäume gemalt, also den Stamm. ;)
Das sind die häufigsten Farbunterschiede wo ich Probleme hab:
dunkelgrün - braun, dunkelblau - violett, hellgrün - gelb, vielleicht noch ein paar weitere hellblau - rosa glaube ich etc. außer solchen Fällen habe ich keine Probleme, also eine umgedrehte Ampel würde ich erkennen ;)
Sprich: Ich komme gut mir meiner Schwäche klar, die Frage ist nur wie es während und besonders nach dem Studium aussieht, da KD nunmal was anderes ist als Kunst.

Ich würde einfach gerne von euch hören ob ihr das Erfahrungswerte habt oder es welche gibt. Wie schätzt ihr die Situation ein?

Wenn es um KD geht bin ich sehr leidenschaftlich und habe ein großes Interesse, besonders im eher konzeptionellen und "wissenschaftlicheren" Aspekt des KDs. Mir gefällt der Gedanke sehr, dass es nicht nur um ästhetische Gestaltung geht. Nur habe ich auch viele andere Interessen und bin mir noch nicht 100% sicher ob meine Talente und meine Ansichten wirklich punktgenau zu KD passen und ob es nicht noch etwas gibt wozu vielleicht ich viel mehr "berufen" bin. Wobei sich die Frage glaube ich jeder stellt oder? Also alles in allem passt KD zu mir ziemlich gut wie ich finde.
Trotzdem wäre es für mich zwar schade aber kein Weltuntergang wenn man mir mehrheitlich davon Abraten würde in diese Richtung zu gehen. Ich müsste mir zwar komplett neu Gedanken machen was ich mit meiner Zukunft so anstelle, aber ich würde das eher als Schicksal verbuchen und nochmal genau Hinterfragen wo es stattdessen hingehen könnte.

Versteht mich nicht falsch ich stehe momentan zu 99,9% hinter KD und möchte in diese Richtung gehen, möchte mich aber nicht in einer Luftblase bewegen die nach dem Studium irgendwann platzt wenn es dann darum geht damit Geld zu verdienen (obwohl das auch nicht meine erste Motivation ist).
Es kommen halt momentan Zweifel auf und hoffe das ihr mir dabei helfen könntet.

Ich bin jetzt schon mal wieder viel zu lange wach (also verzeiht mir manche vielleicht unklare Formulierungen im Text) und ziemlich müde, aber als ich heute, gestern Abend an meiner Mappe saß kam dieser Gedanke ziemlich stark hoch und hat mich letztendlich dazu verleitet hier meinen ersten Post zu verfassen. Hoffe ihr findet die Geduld das alles durchzulesen!

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß David.

PS: Das ganze versuchen zu verschweigen ist natürlich keine Option. :)
Reinex
Beiträge: 161
hallo,

ich glaube, du machst dir viel zu viele gedanken und knoten in dein hirn, was sein könnte in 10 jahren, in 20 jahren, wenn dies oder jenes eintritt.... versuchs doch einfach! sei nicht so ängstlich.

wenn es dir so gefällt und du so passioniert dabei bist, kann diese schwäche doch gar nicht so schlimm sein in diesem zusammenhang. immerhin musst du ja nicht 1:1 die realität wiedergeben in all ihren farblichen ausprägungen. außerdem: was ist schon die realität (siehe erkenntnistheorie). vielleicht wirst du in manchen momenten gewisse nachteile anderen leuten gegenüber haben, die diese schwäche nicht haben...aber wer ist schon perfekt? dafür haben andere leute andere schwächen, die möglicherweise viel gravierender sind, die sie aber nicht jedem direkt auf die nase binden. warum auch?

(verbessert mich bitte, wenn ich hier völlig falsch liege. habe zwar nicht kd studiert, sondern kunst auf lehramt, habe aber noch nie gehört, dass eine rot-grün-blindheit ein hinderniss sein sollte. gerade die kleinen makel machen einen menschen doch interessant und vielleicht siehst du ja die dinge auf eine ganz andere, spezielle weise, die deinen arbeiten das "gewisse etwas" verleihen?)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net