Kommunikationsdesign (mit Bachlor) in HH

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Tricia
Beiträge: 2
Kommunikationsdesign (mit Bachlor) in HH
Ich bin schon länger auf der suche nach dem richtige Studium für Kommunikationsdesign und da ich langsam nicht mehr weiter weiß, wollte ich hier nochmal nach ein paar Meinungen fragen.

Es geht darum, dass ich jetzt gerne bald mit dem Studium ( Kommunikationsdesign) anfangen würde, aber mich noch immer nicht für eine Schule entscheiden kann. Ich wohne in Hamburg und würde auch gerne hier bleiben, weswegen eine Uni in einer anderen Stadt nicht in frage käme.
Allerdings häufen sich bei mir schon stapelweise Infomaterial von allen möglichen Unis hier in Hamburg. Was mir am wichtigesten ist, ist dass ich einen Abschluss haben möchte und nicht 3/4 Jahre für ein Zertifikat, welches fast wie ein feuchter Händedruck zum Abschied ist, "verschwenden" möchte... so fällt zb die Kunstschule wandbeck, die HTK etc weg ( wobei mir die KSW ganz gut gefallen hat.).
Eigentlich bleiben dann nur noch die HAW und die HFBK oder?
(Bzw bei der HFBK giibt es auch keinen genauen Studiengang für Kommunikationsdesign? Vielleicht "Zeitbezogene Medien"..? Aber das scheint auch nicht wirklich kommunikationsdesign zu sein.)

Ich muss auch gestehen, mir haben beide Schule nicht wirklich zugesagt, aber andere Möglichkeiten gibt es scheinbar nicht.
Während der Unitage und noch während meiner Schulzeit habe ich mir beide Schulen einmal anschauen können und hatte bei beiden nicht wirklich das Gefühl, dass ich da unbedingt hin möchte.
Nun ist das auch schon wieder 1/2 Jahre her und vielleicht sieht das ganze schon wieder ganz anderes aus, aber Termine zur Besichtigung oder Infotage finde ich nicht mehr auf der Homepage?. Ich glaube, bei der HAW kommt man auch gar nicht mehr ran, als sich die Ausstellungen anzuschauen..?

Es tut mir leid, für die ganzen Fragen, aber mir wäre es sehr wichtig, endlich mal etwas weiter zu kommen... :)
http://ayaka-itoe.deviantart.com/
http://misshapen-black.tumblr.com/
-Serafina-
Beiträge: 37
Die HAW bietet Kommunikationsdesign an, allerdings ist da die Konkurrenz recht hoch, was die Bewerbung angeht.

Die HFBK bietet in der Tat kein KoDe an, sondern hauptsächlich bildende Kunst. Zeitbezogene Medien sind Video/Audio.

Bei der HAW kann man z.B. mal zur Mappenberatung gehen, die ein Mal im Monat stattfindet (Termine gibts auf der Homepage), die HFBK hat einmal im Jahr einen Tag der offenen Tür mit Führungen (und nächstes Wochenende ist da, soweit ich weiß, Absolventenausstellung, lohnt sich vielleicht auch!), ansonsten kann man eigentlich auch einfach mal so hingehen und sich das Gebäude ansehen und wenn sich da ein Prof oder ein Student mit ein bisschen Zeit findet, kann der/die vielleicht ein bisschen was zeigen oder man kann mal eine Vorlesung hören oder so. Hab ich aber nie gemacht, ist also nur Vermutung.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net