Kommunikationsdesign -> Interaction Design?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Dysto
Beiträge: 3
Kommunikationsdesign -> Interaction Design?
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit lese und verfolge ich das Geschehen im Forum von precore und habe mir auch viele Mappen von KD-Bewerbern und -Studenten angesehen, da ich vor habe, diesen Oktober Kommunikationsdesign in Bern berufsbegleitend zu studieren. Auf diese Weise wollte ich mich ich auf das Aufnahmegespräch vorbereiten und Ideen für die Mappe sammeln.

Nun, heute kamen endlich die genaueren Infos des Studienganges auf der Homepage der Schule raus:

http://www.sfgb-b.ch/web/sfgb/de/bildungsangebote/hoehere_fachschule_hf_kommunikationsdesign.html

Und ich bin leicht irritiert, da dieser Studiengang eher Interaktionsdesign orientiert zu sein scheint (man beachte die Bezeichnung und die Gestaltung der Unterlagen und deren Elemente: Spiele, iPod usw.). Also nicht unbedingt "klassisch" künstlerisch, sondern viel mehr auf neue Medien bzw. crossmedial konzentriert, was ich nicht unbedingt schlecht finde. Nur ist jetzt wohl der Fall, dass ich mich besser gar nicht an eure Erfahrungen und Berichte bezüglich Mappen für KD richten sollte? Zumal sich KD-Studiengänge sowieso oft stark unterscheiden...

Vielleicht kennt jemand von euch ein anderes Studium, das vom Inhalt her ähnlich zu sein scheint (bloss anders heisst), oder kann aufgrund der Beschreibung einschätzen, was mich da erwartet. Die Anmeldeunterlagen hatte ich schon angefordert und ich hoffe, dort mehr Infos vorzufinden als im Internet, weil ich so überhaupt keine Ahnung habe, WAS genau ich präsentieren sollte. Für ein Interactionsdesign Studium wohl eher was digitales, am besten gleich mit einer selbsterstellter Interaktion?! Oder muss man es noch gar nicht können, sondern einfach zeigen, dass man fähig und interessiert ist, es zu lernen?
Ich hatte eigentlich vor, Fotos und Zeichnungen zu präsentieren bzw. Bildmontagen, auch in analogen Mappen, mit einem Konzept dahinter usw. Wie die meisten hier eben....


Ich hoffe, jemand hier kann mir weiter helfen, auch wenn es sich jetzt um eine andere, unbekanntere Schule und auch kein Vollzeitstudium handelt. ;)
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Ich schätze mal, es ist kein Problem, wenn deine Mappe auch klassische KD-Arbeiten enthält. Auf der Homepage steht ja "Arbeitsmappe Digital und/oder Print". Das heißt, du könntest rein von den Vorgaben her auch eine Print-Mappe abgeben. Wenn dann noch einige digitale Arbeiten dazukommen, sehen sie deine Vielseitigkeit und dass du auch für andere Bereiche offen bist. Ich denke, wenn du während des Studiums merkst, dass dein Herz eher für Print als für Digital schlägt, kannst du dich auch in diese Richtung spezialisieren.
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Dysto
Beiträge: 3
Also, da ich gelernte Polygrafin bin (sozusagen Mediengestalter für Print) möchte ich eigentlich eben schon zu Digital wechseln.
Wird halt aufgrund meiner Kenntnisse so sein, dass mir eine Print-Mappe einfacher fällt, als etwas digitales/bewegtes zu präsentieren. Schon nur, dass etwas schief laufen könnte mit der Technik. :?
Ich befürchtete, dass dies etwas negativ rüber kommen kann - im Sinne von, dass ich mich gar nicht für Interaktionsdesign interessiere, wenn ich da nur Prints und Zeichnungen präsentiere.

Aber man kann es ja bestimmt auch vor Ort erläutern. Ich mache das Studium ja, um es zu lernen, und nicht, weil ich es bereits kann... Und die Schule kenne ich bereits, dort hatte ich während meiner Ausbildung Berufsschulunterricht. :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net