Kommunikationsdesign in Hamburg, Berlin oder Hannover

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
Kommunikationsdesign in Hamburg, Berlin oder Hannover
Hey Jungs, hey Mädels! :D

Da ich bald das Abi in der Tasche hab und jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Hochschule bin, aber nicht weiß welche gut ist und welche nicht, dachte ich mir, eröffne ich hier mal einen Thread und frag nach.

Suchfunktion hab ich schon benutzt, aber da steht nur jede Schule einzeln und nicht so wie ich sie jetzt aufgeführt hab im Vergleich..

Rausgesucht hab ich die Fachhochschule Hannover, die weißensee kunsthochschule berlin, die HTW Berlin und die HAW Hamburg, da die alle im Umkreis von 200 km von meiner späteren Wohnung sind.

Welche von denen ist jetzt gut, welche nicht? Wo ist die Prüfung richtig hart, wo ist sie was leichter? Wie ist das mit Ausländern, werden die an manchen Schulen anders behandelt, sprich dass man dort eher einen Deutschen aufnimmt? (Ich frag das, da ich Belgier bin ^^)

Hoffe ihr könnt mir helfen.. ;)
Anonymous
welche HS nun wirklich genau für dich ist, wirst du wohl selber rausfinden müssen. tag der offenen tür, jahresausstellungen, etc.
vergleich auch mal das wirkliche angebot. weissensee und die HAW sind schon unterschiedliche schulen.

wegen der prüfung: bei der HAW musst du in der letzten aufgabe eine interpretation/schilderung schreiben. die müssen dann auch in deutsch geschrieben werden. anscheind hast du aber damit keine probleme. soviel zum thema:

"Wie ist das mit Ausländern, werden die an manchen Schulen anders behandelt,..."

gruselig.

p.s.: solltest du mehr richtig kunst gehen wollen, check noch die HFBK in HH.
prince_1986
Beiträge: 344
also dein quatsch wegen ausländer ist ja völlig für die katz, als ob ein belgier jetzt schwarz sein würde, solange du weiß bist ist alles in ordnung :lol: nein quatsch. also ich glaube dass können dir nur die hochschulen selber sagen einfach zum informationstag hingehen und mit denen plaudern und so bissi kennenlernen. die hochschule muss ja auch zu dir passen :wink:

und das wegen ausländer solltest du nicht im vordergrund stellen, die wollen nur sehen dass du in erster hinsicht KOMMUNIZIEREN kannst, visuell, modisch, chaotisch was auch immer, hauptsache die verstehen dich und deine sachen. in 2. hinsicht wollen die nur sehen dass du deutsch sprechen, lesen, schreiben, essen, trinken, kotzen kannst. und das sind die grundregeln die an allen hochschulen gelten, bei manchen muss du ja glaube ich auch kein deutsch können solange die dich auf eng o.ä. verstehen und deine sachen hammer geil sind, dann ist es glaube ich denen vollkommen egal ob du deutsch sprichst.

und das mit den vergleich solltest du vllt. selber in die hand nehmen und dir selbst ein bild davon machen, anstatt sich auf die ansichten anderer zu verlassen :roll:

und meines erachtens sind die alle aufgeführten hochschulen mit einem sehr hohen niveau. d.h. in keines der hochschulen kommst du leicht rein da musst du dich richtig ins zeug legen. und da die hochschulen eh nur 20-30/40 studenten haben wollen und mit mehr als 500-1000 mitbewerbern zu kämpfen hast musst deine mappe goldene scheiße dran haben damit sie dich nehmen!

ich bin zwar auch nur ein bewerber, aber das habe ich mittlerweile erfahren können, durch meine bewerbungen und ablehnungen :lol: und die sachen die ich dir gesagt habe die kommen an jeder hochschule vor.

jedenfalls viel glück. und wenn du ne mappe hast, dann lad sie hier hoch hier sind paar gute stud. die dir zu einer richtig guten mappen verhelfen können.

gruß

prince

You are my Fantasy.

Anonymous
Okay, dann dankeschön schonmal für eure Hilfe! :D

Das mit den Ausländern hab ich nur gefragt, da ich hier in Belgien Schulen kenne, wo man als Ausländer einfach nicht rein kommt, manchmal kommt man als Belgier sogar nicht rein (Verhältnis Wallonen >< Deutschsprachige). :D


Dann werd ich mir wohl mal alle Schulen anschauen gehn.. ^^



Und zu meiner Mappe:

Bis jetzt hab ich nur Illustrationen, sprich Logos, Comics oder selbstdesignte Dinge..
Zeichnungen oder Fotografien hab ich noch keine. Die wollte ich nach meinem Abi (Was ich wahrscheinlich in 2 Wochen in der Tasche haben werde) anfertigen.

Kann ich die Arbeiten einfach hier (http://www.precore.net/forum/viewforum.php?f=23) in nem eigenen Thread hochladen?
prince_1986
Beiträge: 344
benutz lieber dazu dieses thread hier, da sind auch sehr gute sachen drin.

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=15498

ein eigenes kannst du auch veröffentlichen. kommt auf dich drauf an, worauf du lust hast! aber momentan läuft eben das angegebene thread

You are my Fantasy.

ani89
Beiträge: 107
ich hab mich nun schon zwei mal in weißensee beworben. und das eigentlich nicht, weil ich da unbedingt hinwollte, sondern weil es immer die erste aufnahmeprüfung im jahr ist und ich meine mappe antesten wollte. das ist allerdings ziemlich für die katz, da man da eh kaum ne chance hat. du musst dir nur vorstellen dich da morgens (auch wenn du pünktlich bist) ca. ne stunde anzustellen um deine mappe abzugeben und dann zu hoffen, dass du, einer von 700 bewerbern, auf der liste mit 30 namen stehst, die zur eignungsprüfung zugelassen sind und ich glaube, davon nehmen die dann höchstens 20. um dann am nächsten tag fast doppelt so lange anzustehen um deine mappe abzuholen. war auch schon zwei mal dort zur informationsveranstaltung (solltest du vielleicht auch machen für ein eigenes bild) und hab beide male festgestellt, dass es mir da zu chaotisch ist. aber es ist halt nicht weit von mir und probieren kann mans ja.... zurück zum thema: ich finde das auswahlverfahren da sehr zweifelhaft, da sie nur einen nachmittag zeit haben um sich ca. 600-700 mappen anzugucken um dann 30 rauszufiltern...das hat dann wahrscheinlich nicht nur was mit können sondern auch mit glück zu tun...
ansonsten weiß ich nicht, wo deine spätere wohnung ist und wie weit du den umkreis eventuell noch ausdehnen möchtest. ich jedenfalls bin begeistert von halle und auch potsdam ist nicht übel (vor allem deren aufnahmeverfahren).
zur mappe kann ich nur sagen: letztes jahr hatte ich da ein ziemliches potpourri zusammengewürfelt um dann festzustellen, dass entgegen der meisten behauptungen, dass kein thema für die mappe oder roter faden notwendig ist, du es eigentlich doch brauchst um zu überzeugen da die bewerberzahl und die anfoderungen recht hoch sind. also ein kleiner tipp von bewerber zu bewerber: such dir ein für dich spannendes thema, was dich interessiert und stürz dich in die arbeit, versuch weiter und anders zu denken und neuartige sachen zu entwickeln. es muss ja nicht alles nur zu einem thema sein, aber man sollte schon sehen, dass du dich intensiv mit einem thema befassen kannst, eintauchst und ganz neue sachen dabei emporesteigen. (mann, war das jetzt metaphorisch...hach)
ich hab das dieses jahr so gemacht, meine ganze mappe ist nur auf ein thema gerichtet und ich bin dieses jahr in den ganzen verfahren schon sehr viel weitergekommen als letztes jahr. die wollen halt ne entwicklung von dir sehen und dein aushängeschild ist die mappe....du bist die mappe...naja wie auch immer....das hört man halt regelmäßig ;D

viel erfolg
Anonymous
Naja, meine Wohnung liegt halt in Güstrow und da sind Hannover, Berlin und Hamburg schon arg weit weg.. Weiter wöllt ich dann auch nicht mehr gehen. ^^


Naja, danke für die Tips! Ein Thema hab ich mir schon ausgesucht, mir fehlen nur noch die fertigen Arbeiten. ^^ Aber die werd ich erst in 2 Wochen anfangen..
ani89
Beiträge: 107
das heißt, du willst dich erst für nächstes jahr bewerben oder?
Anonymous
Jap, erst für nächstes Jahr.

Dieses Jahr steht noch Abi an, dann Umzug und dann einleben..

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net