Industriedesign - Zukunft?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
M1Y4
Beiträge: 17
Industriedesign - Zukunft?
Ich plane ein Produktgestaltungs/Industriedesign Studium an der HfG in Schwäbisch Gmünd. Jetzt höre ich oft, dass Designstudiengänge ein Modestudium sind und sie sehr überlaufen sind. Mir wurde sogar empfohlen, lieber Maschinenbau zu studieren, da da die Perspektiven in der Zukunft bei weitem besser sind. Was meint ihr? Werden in Zukunft auch noch Industriedesigner gebraucht? Werden die Chancen auf eine gute Stelle seltener?
Gorm
Beiträge: 52
Nein, vermutlich werden in Zukunft keine Industriedesigner mehr gebraucht, da die Leute bekanntermaßen immer weniger und weniger Wert auf gutes Design legen ;)

Und mal im Ernst: wenn du einen gut bezahlten Job haben willst, dann studier Maschinenbau. Als Industriedesigner hast du es garantiert schwerer dein Geld zu verdienen.
Du klingst auch nicht gerade so, als sei Designer dein absoluter Wunschberuf seit du ein Kind bist. Deshalb wäre Maschinenbau eventuell echt eher was für dich.
Und das ist jetzt die ehrlichste Antwort die du in einem Designforum bekommen kannst.
Ich frage mich echt was du für antworten hier erwartest?
Das ist ja als wenn ich versuche in einem Macforum darüber zu philosophieren ob man sich einen PC kaufen soll :roll:
joniFlash
Beiträge: 326
[quote="Gorm"]
Du klingst auch nicht gerade so, als sei Designer dein absoluter Wunschberuf seit du ein Kind bist. Deshalb wäre Maschinenbau eventuell echt eher was für dich.
[/quote]

wie kommste denn jetz darauf?!

Natürlich werden in der Zukunft noch Designer gebraucht, ich hab zumindest noch nichts davon mitbekommen das in ein paar Jahren garkeine neuen Produkte mehr auf den Markt kommen sollen
put yourself in your own shoes
M1Y4
Beiträge: 17
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich ist mein Wunschberuf der des Industriedesigners. Das zu studieren, habe ich mir schon vor Jahren in den Kopf gesetzt und ich kann mir auch nur schlecht vorstellen, Maschinenbau zu studieren, da mir der Bezug zum Design zu sehr fehlt. Auch das neue Produkte in Zukunft auf den Markt kommen und Designer gebraucht werden ist ja klar. Allerdings hat sich das bisher für mich so angehört, dass einfach zu viele (!) diesen Studiengang wählen und es einfach zu schwierig wird eine Stelle zu finden. Deswegen wollte ich hier nachfragen, was an der Sache dran ist.
ShutMeUp
Beiträge: 175
ja, es gibt ein paar industriedesigner zu viel auf der welt. also gib dir mühe, sei der beste, dann kriegste auch n job. oder lass bleiben und trink tee.
reason19
Beiträge: 97
Nunja die Entscheidung kann dir hier ja keiner nehmen.
Generell ist der Design Bereich schon ziemlich im Trend, aber durch die Eignugstests und die feste Platzzahl der Studienplätze an den FH’s/Unis wird alles auch noch mal eingegrenzt, dann werden halt nur die Besten genommen wenn sich plötzlich so viele Leute studieren bewerben.
Dass der Bereich aber total überlaufen ist und man nachher kaum Chancen auf nen Job hat, das wird zurzeit doch bei fast allen Studiengängen gesagt ( z.B. Jura, Medizin, BWL, Lehramt, Psychologie…), da würde ich jetzt nicht so viel drauf geben.
Klar, Design ist immer noch ein Kunststudium und in der Kunst ist bekanntlich nichts sicher, da wird dir hier auch keiner eine Sicherheit geben können und wahrscheinlich würde es leichter werden als Maschinenbauer eine feste Arbeitsstelle zu finden, aber trotzdem wird es auch in 10 Jahren Stellen für Industriedesigner geben.
Du solltest halt wissen was du willst, entweder das etwas Sicherere, das dir aber eigentlich nicht zusagt ( Maschinenbau ) oder das Riskantere, deinen Traumjob ( Industriedesign ), immerhin willst du ja auch glücklich mit dem werden was du machst.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net