Illustration an der FH Münster/HAW Hamburg/FH Kassel

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Cavalcanti
Beiträge: 6
Illustration an der FH Münster/HAW Hamburg/FH Kassel
Hat es hier jemanden, der an einer der Unis Illustration studiert und mir einfach mal ein bisschen was zu den Fächern in dem Studiengang sagen kann bzw wie stark und auf welche Art und Weise praxisorientiert das Fach auf der jeweiligen Uni gestaltet ist? Und ob der generelle Konsens stimmt, daß Illustratoren am Ende nur schlecht ausgebildete Grafikdesigner sind?
samezon
Beiträge: 8
[quote="Cavalcanti"]Hat es hier jemanden, der an einer der Unis Illustration studiert und mir einfach mal ein bisschen was zu den Fächern in dem Studiengang sagen kann bzw wie stark und auf welche Art und Weise praxisorientiert das Fach auf der jeweiligen Uni gestaltet ist?[/quote]
Kann nur für Münster sprechen und dort ist es so, das du in den ersten zwei Semestern allgemeine Grundlagen zur Gestaltung beigebracht bekommst. Dies geschieht hauptsächlich über Projektarbeiten zu bestimmten Themen, bei dessen Umsetzung du meistens frei arbeiten kannst, also auch illustrativ. Zudem stehen dir noch Zeichenkurse, auch Illustration, zur Verfügung in denen du auch praktisch arbeitest. Ab dem dritten Semester kannst du auch Seminare passend zu deinem Studienschwerpunkt Illustration wählen und das ganze wieder sehr praxisorientiert vertiefen.
Insgesammt hast du nur wenige Theoriekurse, fast alles baut auf praktischen Projekten auf.

[quote="Cavalcanti"] Und ob der generelle Konsens stimmt, daß Illustratoren am Ende nur schlecht ausgebildete Grafikdesigner sind?[/quote]
Das ist quatsch. Erstens wird bei jedem anderen Schwerpunkt auch viel eigen Initiative gefordert und zweitens bekommst du zumindest in Münster erstmal zwangsweise alles durchs Beet vermittelt. Ich finde Illustrator hat einfach ganz viel mit Können und Übung zu tun, warum du jetzt auf die Idee kommst das mit "schlecht ausgebildeten" Grafikdesignern zuvergleichen befreife ich nicht ganz.
Cavalcanti
Beiträge: 6
Die Chefin vom Designstudio, in dem ich momentan ein Praktikum mache, hat gemeint, daß sie in einem Studio wie ihrem keine reinen Illustratoren braucht - stattdessen gute Grafikdesigner sucht, die auch illustrieren können. Ich glaub worauf sie hinaus wollte is, daß man so'n bisschen der nicht so vielseitige Fachidiot ist, der selten Verwendung findet. Und daß - wenn man ein solches Studium anstrebt - man quasi nebenher seinen Kompetenzbereich selbst erweitern muß, wenn man sowas verhindern möchte.

Ich will halt jetzt nicht Illustration studieren und dann quasi ein halber Grafikdesigner werden. Ich durfte mich im Praktikum mit illustratorischen Arbeiten beschäftigen, aber mehr als extrem (!) stilisierte Pferdeköpfe/Bäume/Logos für Firmen malen war da jetzt nicht drin - hab mich halt gefühlt wie'n Grafikdesigner, der bisschen zeichnen muß.
samezon
Beiträge: 8
Na klar musst du bei einem Logo auch mal illustrieren und als Illustrator musst duch auch mal Typo setzen. Das die in einem Designstudio keinen reinen Illustrator brauchen kann ich wohl nachvollziehen, dafür gibt es aber andere Anwendungsbereiche wo Illustratoren durchaus gesucht werden. Hier kommt es, wie bei allen anderen Bereichen auch, darauf an wie gut du bist. :wink:

Klar musst du dein Kompetenzbereich selber erweitern, nimm so viel mit wie geht. Kann nie Schaden in allen Bereichen etwas auf dem Kasten zu haben, trotzdem bist du als Illustrator nicht der "Fachidiot".
Steve-O
Beiträge: 319
Bin auch ein Münsteraner, mische in meiner Kurswahl größtenteils KD mit Illu.

Dass die Chefin deiner Agentur gesagt hat, dass sie Illustratoren für schlecht ausgebildete Grafiker hält, kann ich ehrlich gesagt durchaus nachvollziehen. Da spielt sicherlich eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Illustratoren eine Rolle. Schade ist, dass sowas direkt verallgemeinert wird. Aber: Ich kenne reichlich Illustrationsstudenten, die sich leider viel zu wenig um technisches Drumherum scheren und zu einer professionellen Zusammenarbeit nach dem Studium noch nicht in der Lage sind.

In Münster wird durch den interdisziplinären Studiengang versucht, dagegen anzuwirken. Meiner Meinung nach mit mäßigem Erfolg, aber im Endeffekt hängt doch alles zu 90% vom Engagement des Einzelnen ab. Wenn du Lust hast, dir aus verschiedenen Schwerpunkten Kurse rauszupicken und bereit bist, dich reinzuhängen, dann schau dir Münster mal an. Sowieso zur HAW und FH MS hinfahren und wortwörtlich anschauen.
[url]http://www.grossehalbuer.com[/url]
Cavalcanti
Beiträge: 6
Ich hätte da übrigens noch eine Frage, die jetzt nicht direkt was mit dem Inhalt des Studiengangs zu tun hat. Ich hab mich vor Wochen Online auf der Webseite der FH-Münster angemeldet, hab aber noch keinen Termin für die Eignungsprüfung vor Ort bekommen. Auf der Seite steht zwar, daß man ab dem 1. Oktober ca. 6 Wochen Zeit hat, um die Mappe fertigzustellen, es steht aber nirgends, wann man genau vor Ort sein muß. Dieses Datum is für mich von erheblicher Wichtigkeit, weil ich daran nun festmache, ob ich mich jetzt noch für Hamburg bewerben soll.
Die Eignungsprüfung in Hamburg ist am 4./5.11.2013, und ich hab so ne leise Vorahnung, daß sie auch in Münster um die Zeit herum is. Ich kann halt leider Gottes kaum innerhalb weniger Tage vom einen bis ans andere Ende Deutschlands reisen.
[b]Weiß einer also, auf welches Datum die Eignungsprüfung dieses Jahr genau fällt?[/b]
alfdis
Beiträge: 50
Hallo,
das Thema für die Mappe steht ab dem 1.10. auf der Internetseite des Fachbereichs
nach dem 1.10. erhälst du eine Einladung per mail in der alle Informationen zur Eignungsprüfung stehen.
Die Eignungsprüfung wird am 18/19. November sein. Am 18.11. gibst du die Mappe mit deinem Arbeiten ab.
Valentine
Beiträge: 132
Ich buddel das hier doch noch einmal aus. Als es aktuell war, ärgerte es mich nicht ausreichend. Langsam tut es das.

Nein, Illustratoren 'sind' keine 'schlecht ausgebildeten' Grafiker, auch keine 'schlecht ausgebildeten Kommunikationsdesigner'.
Es ist eine [b]andere[/b], sogar benannt gesonderte Ausrichtung, Ausbildung in verschiedenen Bereichen, Vertiefung in unterschiedlichen Bereichen.

Anders ist nicht schlechter.

Die Wertung ist völlig blind und pauschal und sie wird in der Wiederholung nicht besser.

Was die Stelle angeht:
Wenn ich einen bunt gemischten Frühlingsstrauß will, kaufe ich keine Tulpen pur. Sicher.
Wenn deine Chefin einen möglichst universell einsetzbaren Grafiker haben will, der in ihrer Agentur an verschiedenen Projekten mitarbeiten kann, sucht sie sich keinen Spezialisten (eher die eierlegende Wollmilchsau). Ja, natürlich. Verständlich bis zu einem gewissen Grad. Verständlich bis zur Wertung.
Will wer sein Kinderbuch illustriert haben, seine Zeitschrift, seinen Almanach, geht er vielleicht unwahrscheinlicher zur nächsten Agentur, die berühmt ist für ihr hervorragendes Corporate Design. Will wer eine medienübergreifende Kampagne haben, sucht er sich wen, der das umsetzen kann.

Ich würde wetten, dass ein Grafikdesigner mit BA etwa erheblich Unterschiedliches können wird, je nachdem, wo er sein Studium belegte und welche Wahl er aus dem überhaupt möglichen Angebot dort traf und wie viel Arbeit er nebenher investierte, um mehr zu lernen. Das ist keine normierte Ausbildung, die standardisiert Wissen und praktische Kenntnisse vermittelt, die überall gleichermaßen abrufbar sein werden ohne jeden Unterschied.
Einer mit MA wird sich daraufhin dann sogar sehr bewusst erneut spezialisieren und konkretisieren. Und Spezialisierung heißt durchaus auch, andere mögliche Wege nicht auszubauen.

Selbstredend sind viele jetzigen Illustratoren Grafiker und Kommunikationsdesigner und eine Menge davon mit Diplom... Teilweise allerdings auch, weil es zu deren Studienzeit schlichtweg das Angebot nicht gab. Dann waren sie vielleicht auf einer FH mit einer starken Zeichenprofessur oder entwickelten sich auf eigenen Füßen mehr zum Illustratoren, vielleicht sogar exakt gegen ihre FH-Richtung.
Und wie immer ziehen Leute aus einem Studium sehr Unterschiedliches für sich raus, auch, weil sie Unterschiedliches mit- und einbringen.

Manchmal, manchmal würde ich mir Nachdenken wünschen, bevor man Pauschalurteile einfach mal so übernimmt und zur Regel erklären will...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net