Hochschule München = schlecht?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Berniii
Beiträge: 5
Hochschule München = schlecht?
Hei Leute ich hab gerade durchs Forum gestöbert und mir mal die threats zu der Hochschule München durchgelesen.Da ich dort vielleicht ID machen will und dort mich im ID verbessern will.(HTL(Österreich :D) für Industriedesign und mach nächstes Jahr mein Abi) Was mich verwirrt ist das man oft liest das ID München nicht die beste Wahl sein sollte.

Was mich interessieren würde, wäre warum München "schlecht" sein sollte?
Zu wenig Profs? Wenig Ausrüstung? Zu sehr TD bezogen? Kann man seinen Stil nicht ausleben bzw wird einen ein Weg vorgegeben(Ist im mom bei nem Professor an meiner Schule XD egal)

Wär Klasse wenn das jemand wüsste?
lg Berni
Don´t worry about people stealing an idea. If it´s original, you will have to ram it down their throats.
Audiopulse
Beiträge: 90
München ist halt ziemlich teuer in Sachen Lebensunterhalt. Für die chronisch leeren Geldbeutel der meisten Studenten nicht das Ultimo ;)
Gestatten? Freiherr von und zu Bürzelbach. Hüter der Funkelwurst.
roterFaden
Beiträge: 65
Also der Tag der Offenen Tür hat mir (mir persönlich) ganz klar gesagt: NIEMALS!

ABER schau dir's einfach selbst an, dann wirst du's rausfinden!!
Allgemein hilft dir hier so rumchatten gar nix.. geh dort hin sprich mit Studenten, Profs, bring deine Sachen zum Infotag mit!
Geh durch die Räumlichkeiten, schau dir die Ausgestellten Sachen an..
Das bringts und dann entscheid dich dafür oder dagegen.. Mit seiner STudienwahl sollte man keine Mühen scheuen..
Berniii
Beiträge: 5
@roterFaden:Jah auf jedenfall hat mich nur interessiert da es so negativ rübergekommen ist. ^^
Was genau hat dich am Tag der offenen Tür gestört?

Hm jah teuer ist Müchen schon das kann man nicht abstreiten ;)
Don´t worry about people stealing an idea. If it´s original, you will have to ram it down their throats.
roterFaden
Beiträge: 65
Wie schon gesagt selbst rausfinden!

Mich persönlich hat die Ausstellung sehr erschreckt. Alles sehr Künstlerisch der schlechteren Art und Weise. Die Arbeiten auf Schmierzettel mit Tesafilm an die Wand geklatscht, so dass sie einem teilweise schon entgegen kamen. Portraits, Skulpturen.. mit einem Schild "Kunst bitte nicht anfassen"..

Dann wurden Typosachen ausgestellt. Alles sehr schlecht gelayoutet und mit verpixelten Bildern aus dem Internet.

Außerdem war ich bei der Mappenberatung, die nicht wie üblich von Professoren gehalten wurde, sondern diesmal vom zweiten Semester... Die haben meine Arbeiten in den Himmel gelobt und gesagt, dass ich mich für ein höheres Semester bewerben soll.
Da fragt man sich, was die in ihren beiden Semestern getrieben haben.

Die Ausstattung war nich so, zumindest von dem was ich gesehen hab. Die Computerräume waren abgesperrt - am Tag der offenen Tür.....

Allgemein die Studenten waren nich so meine erste Wahl. Professoren waren nicht oder kaum anwesend.

Das Catering war gut.
Das war's auch schon!

Also wenn man eigentlich an die Akademie will, aber gern nen Abschluss für KD, ID FD haben will dann FH-München ahoj!

Gruß, Mona
roterFaden
Beiträge: 65
Hab ich schon erwähnt, dass zu einer Bekannten von einem Professor gesagt wurden, dass er selbst nich an der FH München studieren würde...
....harte Worte von einem Professor der FH.
Berniii
Beiträge: 5
Super danke für eure Antworten :D werd auch noch mit Studenten dort reden und mir das ganze mal Anguggen :D

aber toll das ihr so schnell geantwortet habt :D

glg berni
Don´t worry about people stealing an idea. If it´s original, you will have to ram it down their throats.
scratrice
Beiträge: 102
kein wunder dass viele der meinung sind ID in münchen sei schlecht, wenn man solche posts voller halbwissen von roterfaden liest...ist ja nicht zum aushalten.

auf welcher ausstellung warst du denn? ich war nämlich auf jeder die es bei uns gab, und mir sind nirgends künstlerische arbeiten im ID aufgefallen. es ist eher umgekehrt, die sachen sind für studienprojekte meist schon etwas zu sehr in richtung serienproduktion gedacht. schmierzettel mit tesa hab ich auch keine gesehen. wär ja auch dämlich, wenn man doch für nen 2m² plott nur 5 euro zahlt...und skulpturen und portraits stellen wir im ID garantiert nicht aus, portraitzeichnen hat man als ID-student im 1. semester, als pflichtvorlesung danach nie wieder. sicher dass du bei ID in münchen warst? typo klingt für mich auch nicht nach industrie design.

die angebliche "mappenberatung", bei der du warst, wurde extra von studenten für bewerber eingerichtet, damit diese mal von der studentischen sicht mitbekommen, was in die mappe soll bzw. kann. das gab es in dieser form zum ersten mal, und soweit ich weiß ist es auch ganz gut angekommen. wenn du eine richtige mappenberatung mit einem professor willst, musst du dich vorher anmelden, dann bekommst du einen termin mitgeteilt. steht alles auf der website, und wenn du dafür zu faul bist, kostet dich das einen anruf im sekretariat.

ich glaube ja eher du warst im gebäude vom kommunikationsdesign. die arbeiten teils sehr frei und künstlerisch, da sieht man auch skulpturen und sehr viele portraits. so ausstellungsgeil wie die IDler sind die auch net, das würde die art der ausstellung mit den tesa-zetteln erklären. aber ich maße mir nicht an zu verstehen was die KDler damit bezwecken wollten, evtl. war das ja absicht...?

dass du kaum professoren vom ID getroffen hast, wäre dann auch erklärt. klar das von den 3 ID-Profs nicht soooo viele im KD gebäude sind.

warst du im ID oder KD-Gebäude?

und zur angeblichen aussage von dem professor...wer war das denn und worum ging es? so zusammenhangslos sind solche statements ja auch relativ unbrauchbar.
Brainpulse
Beiträge: 2101
[quote="scratrice"]
ich glaube ja eher du warst im gebäude vom kommunikationsdesign. [/quote]

:lol: stell ich mir ziemlich witzig vor:

Als wenn man sich auf na Firmenmesse als Industrie-Mechaniker-Interessent zu den Hauswirtschaftlern verläuft und dann im Internet schreibt "Thyssen backt ja nur Kuchen!!" :D
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
roterFaden
Beiträge: 65
oh oh da fühlt sich ja jemand gekrängt.. Das wollte ich absolut nicht.
Is ja schön das du von der Institution überzeugt bist scratice!

Also ich war ganz klar bei dem Tag der offenen Tür für KD..
Ich bin auch Bewerber für KD gewesen, also war ich richtig unterwegs.

Sorry wenn ich das jetzt in einen Sack geworfen habe.... Ich hab ganz klar von meinen Erfahrungen geredet und gesagt, dass sich doch jeder selbst informieren soll! Am besten dann auch für die richtige Studienrichtung...
Der Threat Titel lautet allerdings:
Hochschule München = schlecht?

Ich wusste nicht, dass eure Studienrichtungen so krass getrennt werden. Schade.. kenn ich von anderen Hochschulen nich so! Wäre praktisch noch ein Grund für MICH da nich hinzugehen^^


=> scratice
Anstatt hier meinen Post runter zumachen (Wie gesagt, MEINE Meinung, MEINE Erfahrungen.... da kannst du nix dran rütteln), würde ich einfach mal deine Erfahrungen als Student offenkundig machen!

Bühne frei für scratice:
scratrice
Beiträge: 102
gekränkt ist jetzt etwas übertrieben, ich finds nur paradox wie diese anti-münchen-stimmung hier zum selbstläufer wird. die einen schreiben was schlechtes drüber ohne je in muc studiert zu haben, und andere bewerber hinterfragen dann die "fakten", die so entstehen. dachte nur, dagegen sollte man evtl. was tun ;)

da haben wirs ja auch schon. KD ist nicht gleich ID. was den thread-titel angeht: das ist ein titel, evtl. sollte man auch den inhalt beachten...da steht ganz klar, dass Berniii ID studieren will und die Fragen beziehen sich ja auch darauf. mit erfahrungen zu antworten, die auf dem besuch des tags der offenen tür für KD basieren, ohne(!) darauf hinzuweisen, ist wohl nicht ganz passend. der hinweis, man solle sich das ganze doch selbst anschauen, ist zwar richtig, klärt aber bei weitem nicht auf, dass die erfahrungen die man selbst gemacht hat, auf einen ganz anderen studiengang bezogen sind.

die studienrichtungen sind nicht so "krass" getrennt, im 1&2 semester haben FD,KD und ID bis auf 2-3 vorlesungen alles gemeinsam, danach sind es noch allgemeine sachen wie vorlesungen für recht etc, die man sich teilt. wenn man will, kann aber auch als IDler KD- oder FD-projekte belegen und andersrum natürlich auch. Allerdings wird das nur von sehr wenigen praktiziert, schließlich nützen einem industriedesigner plakatwerbungen im portfolio meist weniger als konkrete produkte (ja ich weiß dass das auch anders sein kann, aber ich geh jetzt mal von der norm aus). Das du deine erfahrungen auch auf die beiden anderen studiengänge ummünzt, mag für dich nicht weiter von belang sein, aber das kann ja nicht für alle gelten.
das du von der trennung bzw. verbindung der verschiedenen studiengänge nichts weißt, zeigt entweder dass du dich nicht informiert hast, oder dass der tag der offenen tür von KD einfach mist war, wenn du dich denn da informieren wolltest und keine infos bekommen hast. da dein eindruck von dem tag ja eher negativ war, gehe ich jetzt mal gutgläubig von letzterem aus...

was den "persönlichen teil" angeht:
falls du dich jetzt angegriffen fühlst, ist das dein problem, das ziel meines posts war sicher nicht dich "runter zu machen". ich wollte nur etwas richtig stellen, und wie man jetzt weiß, wohl auch zu recht.
das "bühne frei" kannst du dir sparen...ich brauch ganz sicher keine bühne. in diesem forum sind wohl weit mehr bewerber unterwegs, als studenten, zu denen ich auch gehöre. aus den posts die ich hier schreibe, ziehe ich absolut keinen vorteil, ich versuche nur bewerbern zu helfen und fragen zu beantworten, die mir damals vor dem studium keiner beantwortet hat. wenn ich eine bühne bräuchte, würd ich meine zeit sicher nicht in die beantwortung von fragen anderer investieren. keine ahnung wo du studierst, aber falls du noch bewerber bist, wär ein bisschen mehr respekt ab und zu ganz hilfreich.

aber das ist ja jetzt nur meine meinung.


was meine erfahrungen bezüglich ID angeht, kann ich mir (der ein oder andere hats evtl. schon bemerkt) nicht ganz erklären, woher der schlechte ruf münchens kommt. immerhin haben wir eine relativ hohe vermittlungsqoute (was im design zur zeit eher die ausnahme als die regel ist) und das lehrsystem wird mittlerweile von anderen hochschulen kopiert. das ist übrigens keine meinung, wer will kann das in einschlägiger presse nachlesen.
zu KD und der ausbildungsqualität dort kann ich nicht viel sagen, da gibt es sicherlich qualifiziertere leute um fragen zu beantworten.

zu berniiis ID fragen:
profs waren es jetzt kurze zeit nicht soo viele, weil 2 in darauf folgenden semstern aufgehört haben, allerdings werden gerade neue profs eingestellt. einer davon war jetzt aus bürokratischen gründen bereits ein jahr "vertretungsprof", bevor er jetzt wohl zum "richtigen" prof wird. das ist markus frenzl, evtl. kennt ihn ja jemand aus dem design-report, er schreibt in jeder ausgabe verschiedene beiträge, und es ist auch nicht seine erste lehrtätigkeit.
wenns zu den profs noch mehr fragen gibt, schreib ich dazu gern etwas, aber eine ausführliche beurteilung ist hier wohl momentan fehl am platze. nochmal zur frage: es sind genug ;)
was die ausstattung angeht: es gibt eig. alles, was man braucht, holz- & metallbearbeitung, gips, clay, gfk, fräsen, tiefziehen, usw. usf. nächstes semester (also WS2010/11) soll auch noch eine rapid prototyping maschine kommen, bisher nutzen wir die von der fakultät nebenan. wir haben ein printcenter, wo man für einstellige eurobeträge 2m² plakate in höchster qualität drucken kann, durch die FDler haben wir mehrere professionelle Fotostudios (inkl. verleih von großformatkameras...wird wohl kein IDler brauchen, aber nur um mal komplett zu sein) und unser computerraum wurde im winter mit nagelneuen macs gepflastert. ob das jetzt gut oder schelcht ist (pc/mac), ist wohl ein fall für einen anderen thread ;)
ob zu sehr td-bezogen: 20% der studenten machen td, die anderen haben mit autos nix am hut., sondern machen klassisches produktdesign.
deinen weg suchst du dir selbst aus, durch die projektwahl, du kannst da ja frei wählen, ob du kameras, möbel, medizinische geräte (usw. usf.) oder doch autos machen willst. oder du machst wie oben erwähnt ein projekt von KD bzw. FD. und wenn dann immer noch nicht das davei ist, was du suchst, kannst du auch freie projekte machen, bei uns gibts auch manche die sich auf concept art für spiele bzw. filme spezialisieren (gab auch schon abschlussarbeiten mit diesem thema).

so, jetzt hoffe ich nur berniii liest überhaupt noch mit :D
Berniii
Beiträge: 5
So^^" Na da gehts aber ab! :D

Also @roterFaden: Jah Ich hätte mich eher für ID interessiert :D aber gut der Wille zählt kann jedem mal passieren
prinzipiell bild ich mir meine meinung über Hochschulen selbst und werds mir auch bestimmt ansehen gehen wie du mir geraten hast :D (da wärs jah fast interessant auch KD mal anzuguggen, klingt abenteuerlich ;D)

trotzdem danke für deine Mühe :D

@scratice: Danke :D hast so gut wie fast alle Fragen die sich mir gestellt haben so halbwegs gestillt für alle Fragen wird dann der TdoT herhalten müssen ;D
also von dem was du mir da erzählst erfreut mich besonders das mit dem TD :) ich mein es ist jah nicht gerade unlogisch wenn viele Leute denken das die HS München sehr TD bezogen ist(was sie jah nicht ist wie wir gerade erfahren haben :D) man hat jah praktisch alles vor der Haustüre

2 kleine Fragen hätt ich dann noch :D

Und zwar: Ihr benutzt als 3D-Visualisierungsprogramm(man kanns auch Cad nennen für mich ist es nicht das selbe xD) Rhino oder? kann man auch mit anderen arbeiten?(arbeite im mom mit Automotive, Maya und Cinema 4D wobei ich letzteres bevorzuge)

und was glaubst du sollte ich 3D-Renderings und Markerrenderings(welche verwendet ihr?) in die Mappe reingeben?
Don´t worry about people stealing an idea. If it´s original, you will have to ram it down their throats.
scratrice
Beiträge: 102
ab dem ersten semester hast du vorlesungen für rhino, alias dann im 4. das sind die beiden, die du halt machen musst, wird bewertet. was du aber für die projekte hernimmst, ist deine sache...gibt auch leute bei uns die mit cinema, blender oder solidworks arbeiten.

3d-renderings in der mappe is bullshit, das will zu dem zeitpunkt keiner sehen (manche reagieren sogar negativ...). aber zu den sachen die gefragt sind, hab ich schon ziemlich viel geschrieben, klick dich mal durch meine beiträge, wenn du dann noch fragen hast, her damit. ;)
roterFaden
Beiträge: 65
okey lieber scratrice.. ich glaube es is besser sich aus diesem threat zu verabschieden.
Ich glaub wir haben's alle kapiert, ich find den KD Studiengang in München doof! Und du bist empört, dass ich nich explizit hinzugefügt habe, dass es sich um KD handelt.

Und jetzt nochmal für alle anderen die sich angesprochen fühlen. es tut mir leid, wenn ich mit meiner Meinung jemanden verletzt habe.
Geht einfach selbst zu den Tag der offenen Türen eurer Wahl Hochschulen. Ich hoffe ihr erlebt ergiebigere Tage...

------------
"keine ahnung wo du studierst, aber falls du noch bewerber bist, wär ein bisschen mehr respekt ab und zu ganz hilfreich. "
Da lach ich nur... Ich hab meinen Studienplatz!
scratrice
Beiträge: 102
verabschieden? ok, wenn du meinst...viel erfolg noch beim studium und meld dich wenn du ne neue signatur brauchst :D

was mir grad noch zu 3d einfällt:
wenn du die modelle schon gebaut hast von denen du die renderings machen wolltest, nimm sie stattdessen einfach als underlay und zeichne drüber. aus dem vergleich mit einer freihandzeichnung solltest du noch ein paar schwächen finden und beheben können. dann bringt dir das 3d-modell evtl. doch was für die mappe... ;)
Gorm
Beiträge: 52
Also eine Hochschule bei der Renderings in der Mappe "Bullshit" sind... da würde ich auch nicht studieren wollen ;)
An GUTEN Hochschulen sagen einem die Profs nämlich: "Immer rein damit, was zählt ist die Idee und die handwerkliche Güte der Umsetzung. Nicht das eingesetzte Mittel." :D
Ein Rendering abzulehnen, allein weil es ein Rendering ist... das ist Bullshit, sorry :roll:
Der eine kann seine Ideen gut mit dem Bleistift sketchen, der nächste gut mit Acrylfarben malen, der nächste kanns am besten mit Photoshop und der nächste rendert halt am liebsten... wo soll da das Problem sein? Wenn man das gut kann, warum nicht? Mappe ist auch immer ein Stück Selbstdarstellung. Man darf halt nur nicht darauf bauen, dass die Mappe genommen wird nur weil Renderings drin sind :wink:
scratrice
Beiträge: 102
die hochschule zeigst du mir bitte, die auf 3d-renderings in der bewerbungsmappe steht. da bin ich jetzt echt mal gespannt...
jeder prof mit dem ich bis jetz gesprochen hab, wollte keine sehen, egal ob münchen, pforzheim, braunschweig, magdeburg, etc.

und das problem ist ziemlich einfach: 3d rendern kann jeder, wenn er sich ein bisschen in das programm einarbeitet. ob jmd die "künstlerische eignung" hat, die er mit der mappe belegen muss, kannst du daran nicht feststellen. da kann das rendering noch so gut sein.
der einzige fall, in dem ein 3d-rendering sinn macht, ist wenn man den kompletten entwurfsprozess eines produktes darstellt, also idee, skizzen, ausarbeitung, ps- bzw marker-bilder, 3d modell mit renderings und evtl hartmodell. aber wenn ein bewerber diesen prozess so gut drauf hätte, bräuchte er ja nicht mehr studieren. aus diesem grund gibt es sogar schulen, die nur objektstudien, malerei, akte etc sehen wollen statt entwürfe, weil die eben meist nicht so der brüller sind. aber woher soll man das auch können, als bewerber? vom abi sicherlich nicht.

ganz davon abgesehen könnte man die zeit, die man zum rendern einsetzt, auch sinnvoller für die mappe nutzen und einfach zeichnen. das kommt nämlich überall an...
Gorm
Beiträge: 52
[quote]3d rendern kann jeder, wenn er sich ein bisschen in das programm einarbeitet. ob jmd die "künstlerische eignung" hat, die er mit der mappe belegen muss, kannst du daran nicht feststellen. da kann das rendering noch so gut sein. [/quote]

Ahja, ist das so? :roll:
Rendern ist total einfach weil man es lernen kann... interessant.
Ölmalerei ist auch total einfach... kann man auch lernen.
Oder mit dem Bleistift zeichnen... im Grunde für Mappen auch ein ungeeignetes Medium, schließlich kann ja jeder mit dem Bleistift zeichnen. Daran kann man jetzt auch nicht feststellen ob jmd die "künstlerische Eignung" hat. Also weg damit... Da kann der Sketch noch so gut sein.

Mein lieber Freund, du solltest deinen Horizont nicht vor der Haustür abschalten. Ein 3D-Programm ist ein Medium wie jedes andere.

Genaugenommen ist es sogar weit anspruchsvoller eine Anatomiestudie im 3D Raum umzusetzen als sie via Stift aufs Papier zu bringen, weil man dafür das Umzusetzende Objekt in seiner vollen Plastizität erfassen muss und nicht nur einfach das gesehene im richtigen proportionalen Verhältnis 1:1 abzeichnen kann. Das ist nur eines von vielen Beispielen. 3D-Arbeiten setzen eine Vielzahl von sehr differenzierten Wahrnehmungen vorraus. Wenn deine Profs das tatsächlich so vehement ablehnen tut es mir Leid, dass du an so einer Hochschule studieren musst.

[quote]jeder prof mit dem ich bis jetz gesprochen hab, wollte keine sehen, egal ob münchen, pforzheim, braunschweig, magdeburg, etc[/quote]

Das Problem ist, dass die Renderings die du vermutlich deinen Profs gezeigt hast einfach keine SUBSTANZ hatten. Weil etwas in die Mappe packen NUR weil es 3D ist, macht offenkundig keinen Sinn. Zwei Monate lang Tutorials im Internet machen und dann irgendwelche 08/15 Sachen die "beeindrucken" sollen in die Mappe packen interessieren natürlich niemanden. Aber ein gutes Design zu verteufeln nur weil es gerendert ist wäre völlig absurd :D
(Aber ich bezweifele dass du jemals ein 3D-Programm wirklich intensiv genutzt hast, so wie du redest. Vermutlich hast du auch nie mit den Professoren der ganzen genannten Unis über das Thema im allgemeinen geredet, sondern behauptest das nur um des Effektes willen)

[quote]aus diesem grund gibt es sogar schulen, die nur objektstudien, malerei, akte etc sehen wollen statt entwürfe,[/quote]

Und renommierte Hochschulen halten das aus gutem Grund nicht so. Ich weiß ja nicht, vielleicht läuft das auf FHs im allgemeinen anders. Ich habe mich nur an Kunsthochschulen beworben und da konnte man eigentlich gleich die Tür nehmen wenn in der Mappe nur gezeigt wurde, dass man hübsch malen kann ohne dass echte Kreativität in den Arbeiten steckte (denn hübsch malen kann tatsächlich wirklich jeder lernen).

[quote]weil die eben meist nicht so der brüller sind. aber woher soll man das auch können, als bewerber? vom abi sicherlich nicht. [/quote]

Ja, genau, man kanns ja eh nicht... warum also überhaupt Versuchen? Grandiose Einstellung... genau diese Einstellung hat die Menschheit immer vorran gebracht. Große Visionäre haben immer so gedacht! Ohne diese Einstellung wären wir heute noch nicht auf dem Mond gelandet. ;)

[quote]ganz davon abgesehen könnte man die zeit, die man zum rendern einsetzt, auch sinnvoller für die mappe nutzen und einfach zeichnen. das kommt nämlich überall an...[/quote]

Ja, genau, das zu machen, was einen eventuell von den 300 Mitbewerbern abhebt ist völlige Zeitverschwendung... Lieber den Scheiß machen, den alle anderen auch machen. Nen Photoapparat auf den Tisch stellen und den in sechs Perspektiven auf einen gigantischen A1 Bogen zeichnen (warum so groß? Keine Ahnung, aber machen halt ALLE so, also wirds schon richtig sein) und hinterher zu einer handlichen 25kg Mappe schnüren. Und sich dann wundern dass man hinterher abgelehnt wurde... Man hats doch genauso gemacht wie alle anderen auch?!?!!?
:roll:
rubythroat
Beiträge: 261
[quote="Gorm"]
[...]
Genaugenommen ist es sogar weit anspruchsvoller eine Anatomiestudie im 3D Raum umzusetzen als sie via Stift aufs Papier zu bringen, weil man dafür das Umzusetzende Objekt in seiner vollen Plastizität erfassen muss und nicht nur einfach das gesehene im richtigen proportionalen Verhältnis 1:1 abzeichnen kann. Das ist nur eines von vielen Beispielen. 3D-Arbeiten setzen eine Vielzahl von sehr differenzierten Wahrnehmungen vorraus.
[...]
[/quote]

Na? Schonmal aus dem Kopf gezeichnet?
We ate the birds. We ate them.
[url=http://www.lastfm.de/user/mia_mai/]⨂[/url] [url=http://conceptart.org/forums/showthread.php?t=172383]⨀[/url]
Gorm
Beiträge: 52
Seit wann zeichnet man Anatomiestudien aus dem Kopf?
rubythroat
Beiträge: 261
Wozu macht man denn Anatomiestudien?
We ate the birds. We ate them.
[url=http://www.lastfm.de/user/mia_mai/]⨂[/url] [url=http://conceptart.org/forums/showthread.php?t=172383]⨀[/url]

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net