Hat das einen Sinn? MD Studium.

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
Hat das einen Sinn? MD Studium.
Ich habe erst ca. im November mit dem Nähen begonnen und mit Zeichnen habe ich mich eher so nebenbei beschäftigt, so mehr Herumkritzeln, bin aber nicht herausragend gut. Es sind zwar mehr als Strichmännchen, aber eher irgendwie... noch ziemlich unbeholfen.

Das MD Studium hat mich eigentlich schon immer fasziniert. Aber früher hatte ich keinen Bezug dazu und hielt es für völlig aus der Luft gerissen. Jetzt finde ich es gar nicht mal mehr so abwegig... ich würde das wirklich gerne versuchen.

Meine Frage ist nur: Lohnt sich die Mühe überhaupt? Ich müsste ja noch einiges tun. Vorpraktikum habe ich noch keins in diesem Bereich, Aktkurs, ... dazu kommt, dass ich bis Juni/Juli in einem Praktikum hänge, das ich zur Vervollständigung meines Fachabis brauche. :roll:

Und wenn es nun so ist, dass die anderen so viel besser sind... ob man das Zeichnen so einfach lernt, ist ja auch fraglich. :? Klar, versuchen werde ich es jedenfalls. Aber die Chancen stehen nicht so gut, die Eignungsprüfung zu schaffen, oder?

Ach man. Mir geht schon seit Tagen nichts anderes durch den Kopf. Ich weiß endlich, was ich will. Und jetzt zweifel ich so an mir. Und bin wütend auf mich selbst, nicht eher mit dem Zeichnen begonnen zu haben. :x

Theoretisch könnte ich natürlich auch erst mal weitere Praktika im Bereich Schneiderei usw. durchlaufen, Zeichenkurse belegen, usw. - Ich bin ja auch "erst" 19 (werde im Mai 20)... aber ich gammel eh quasi schon ein Jahr rum (mit Praktika), um mein doofes Fachabi endlich eintüten zu können. Ich will jetzt endlich mit dem Studieren anfangen.

Hm... (tut mir leid, es ist etwas wirr geworden, bin nur derzeit so aufgewühlt. Hoffe es findet dennoch Jemand den logischen Gedanken hinter diesem Geschreibe und mag mir eine Meinung, einen Rat oder Tipp dazu äußern...)

LG
reason19
Beiträge: 97
Hey du!
Also es ist immer sehr schwer zu sagen ob jemand gut ist oder noch viel Zeit braucht wenn man keine Arbeiten von ihm sieht.
Aber wenn du gerade erst begonnen hast, dir sehr unsicher bist und auch garnicht genau weißt an welchem Punkt du ansetzten sollst dann würde ich dir einfach dringend raten so schnell wie möglich einen Mappenkurs aufzusuchen.
Dort wird dir erklärt wie man eine gute Mappe erstellt und du bekommt Kritik zu deinen jetzigen Arbeiten.
Klar, das ist nen schwerer Schritt sich der Kritik an seinen Arbeiten zu stellen, aber das geht jedem so, letztendlich willst du irgendwann ja auch mal richtig anfangen und dafür muss dir jemand der sich wirklich auskennt ehrlich sagen können auf welchem Stand du gerade bist.
Und das alle anderen soooo viel besser sind, streiche dir das mal aus deinem Kopf, mit so einer Einstellung brauchst du gar nicht an die Sache rangehen, sei mutig und selbstbewusst mit deinen Werken und gib dir selber Zeit zum lernen und wachsen!
Da du ja aber noch in deinem Praktikum bist und das bestimmt in der Woche jeden Tag von morgens bis abends deine Zeit beansprucht kann ich dir dann nur vorschlagen das du dich schnell an einer VHS umschaust wo du eventuell nach der Arbeit oder am Wochenende unterkommst, auch hier gibt es viele Mappenkurse.
Was du dir aber auf keinen Fall antun solltest ist dich unter Druck zu setzen.
Zeitdruck ist der Kreativkiller Nr.1!
Ich weiß, fast jeder möchte am liebsten so schnell wie möglich nach seinem Abi anfangen zu studieren aber du musst daran denken dass du dir ein Studienfach ausgesucht hast das viel Vorbereitung, Zeitaufwand und Nerven kostet, du bewirbst dich ja nicht einfach mit einem Zeugnis und wartest auf die Antwort der Uni, du musst ja viel, viel mehr machen und das braucht eben seine Zeit.
Auch wenn es hart klingt, wenn du erst jetzt begonnen hast dich wirklich mit nähen und zeichnen und malen auseinander zu setzten, bezweifle ich es stark dass du am Ende diesen Jahres/ Anfang nächsten Jahres mit einem Studienplatz dastehen wirst.
Setze dir doch einfach das Ziel das du bis Ende 2012 einen Platz bekommen möchtest!
Wenn es dann früher klappt, umso besser!
Und hör auch auf damit dich selbst zu bemitleiden mit solchen Dingen wie „Hätte ich bloß früher angefangen zu zeichnen“, daran kannst du jetzt eh nichts mehr ändern und das hindert dich nur daran gute Arbeiten zu erstellen.
Um mehr Motivation zu bekommen würde ich dir raten als erstes einmal Infos über verschiede FHs/Unis rasuzusuchen die dich interessieren, hast du eine tolle Uni gefunden an die du möchtest lässt es sich schon gleich viel motivierter arbeiten.
Dann erstelle ersteinmal ein paar Arbeiten mit denen du selber zufrieden bist, erwarte aber keine Meisterwerke von dir, denke immer daran du bist ja noch ein Anfänger.
Zeitgleich suchst du dir einen Mappenkurs, bei dem du dich mit deinen erstellten Arbeiten vorstellst, die Leute dort sind alle nett und helfen dir wirklich gerne weiter, sie werden dir auch Tipps geben was an deinen Wunsch-Unis so verlangt wird und schon bist du einen großen Schritt näher an deinem Ziel!
Und denke auch immer daran niemals aufzugeben! Wenn du diesen Platz wirklich willst bekommst du ihn auch früher oder später, behalte das mal im Hinterkopf!
Und Niederlagen bringen dich auch nur weiter, auch an ihnen wächst man.
Ich z.B. habe 3,5 Jahre gebraucht vom ersten zaghaften Mappenkursversuch bis hin zu meinem Studienplatz, war oft am verzweifeln und habe trotzdem nie aufgegeben und jetzt im Studium lerne ich viele Leute kennen denen es genauso ging, manchmal braucht man halt seine Zeit.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg auf deinem Mappenweg!
Anonymous
Hallo!

Ja, du hast mir sehr weiter geholfen. Vielen, vielen Dank für diese ausführliche Antwort! :)

Ich habe eben schon kurz einmal geguckt, ob es Mappenkurse hier in der Nähe gibt. Leider nichts gefunden, aber ich versuche es nochmal. Ist denn so ein Mappenkurs besser als ein Aktzeichenkurs, der mir an anderer Stelle ans Herz gelegt worden ist?

Kritik werde ich sicher annehmen, da hat gekränkter Stolz keinen Platz. Denn ich will ja lernen, gerade jetzt, wo ich noch so am Anfang stehe brauche ich jeden Ratschlag undf Tipp!

Hm... ja, in der Woche wird es wirklich etwas schwierig. Den Aktkurs, den ich aufgestöbert habe, der beginnt immer Montags um 19 Uhr. Wenn ich direkt nach dem Praktikum losdüse (was Montags bis 18 Uhr geht) könnte das klappen. Sonst wäre Wochenende natürlich weitaus besser. Zumal ich nicht glaube, dass die mich hier jede Woche am Tag X eher gehen lassen, weil ich z.B. Akte zeichnen will. :lol:

Wenn mir heute eines klar geworden ist, dann, dass ich mir dafür wohl Zeit nehmen muss. Ich glaube, selbst wenn ich es dieses Jahr mit dem Bewerben versuche, werde ich nicht genommen, weil ich einfach noch zu unerfahren bin. Es wäre sicher besser, erst mal viel zu praktizieren, zu lernen, zu üben. Aber wenn ich dieses Praktikum erst mal rum habe, bin ich ja ungebunden, dann könnte ich auch viele Praktika im Modebereich machen, Kurse besuchen & üben...

Das mit dem Ziel setzen bis 2012 einen Platz zu haben, klingt jedenfalls nach einer Option. :)

Kann man sich die Unis bzw. FHs (ich habe ja "nur" Fachabitur) eigentlich auch außerhalb von Infoveranstaltungen oder Tagen der offenen Tür ansehen, also quasi einfach hinfahren und da rumlaufen und Leute fragen, ob sie einem nicht was zeigen wollen? Oder geht das nicht? Dann könnte ich nämlich viel flexibler mal alle FHs abklappern, die in Frage kämen...

Darf ich mal fragen, wie alt du warst, als du den Studienplatz dann hattest?
Narzistin
Beiträge: 121
Hihi, ich wusste doch das ganze kommt mir bekannt vor, nämlich aus dem Modeforum ;)

Ich würde beides machen, Akt- und Mappenkurs, viele bieten das aber eh zusammenhängend an, also an bestimmten Tagen ist Aktzeichnen, an anderen der allgemeine Mappenkurs.

Wo du gerade von FH's sprichst, du kannst dich auch an Unis bewerben, das geht dann über die besondere künstlerische Begabung. Wie das bei den einzelnen FH's und Unis mit Besuchen ist, da will ich jetzt mal nichts falsches sagen. Ich denke prinzipiell kannst du schon vor Ort hin, ich würde aber dennoch vorher mal telefonisch Kontakt aufnehmen, an manchen Schulen kannst du auch direkt Termine mit Prof's ausmachen, die nicht unbedingt an bestimmte Zeiträume gebunden sind.

LG
reason19
Beiträge: 97
So klingt das doch schon besser!

Joa also in meinem ersten Mappenkurs gab es auch Aktmalerei, kommt immer darauf an wo du hinkommst.
In jeder größeren Stadt gibt es aber eigentlich auch Mappenkurse, was liegt denn in deiner Nähe?

Genau, übung macht den Meister!
Praktikas sind immer gut wobei die meisten Modedesigner erst Studenten in höheren Semestern oder schon fertig studierte Modedesigner als Praktikanten aufnehmen, habe ich auf jeden Fall gehört...

Also jede FH oder Uni, zumindestens die staatlichen, sind offene Gebäude, das heißt du kannt da immer reinspazieren, auch wenn du dort nicht studierst, kannst dir alles angucken ( in den meisten Fällen darfst du aber nicht mit in die Vorlesungen, es sei denn du fragst den Prof. und er erlaubt es dir ).
Ein tag der offenen Tür ist natürlich toll doch da wirst du nur die Vorzüge der FH erfahren, aber jede Hochschule hat auch seine Nachteile, da sind die Studenten wesentlich offener und ehrlicher wenn du sie ansprichst, was ich dir auf jeden Fall raten würde.

Klar kannste mich das fragen, mein Studium hat ja auch gerade erst letzte Woche Montag begonnen*lol*
Ich war Ende 18 als ich mit dem ersten Mappenkurs anfing ( habe ja auch "nur" FH Reife ) und bin jetzt Anfang 22.
Anonymous
[quote="Narzistin"]Hihi, ich wusste doch das ganze kommt mir bekannt vor, nämlich aus dem Modeforum ;)

Ich würde beides machen, Akt- und Mappenkurs, viele bieten das aber eh zusammenhängend an, also an bestimmten Tagen ist Aktzeichnen, an anderen der allgemeine Mappenkurs.

Wo du gerade von FH's sprichst, du kannst dich auch an Unis bewerben, das geht dann über die besondere künstlerische Begabung. Wie das bei den einzelnen FH's und Unis mit Besuchen ist, da will ich jetzt mal nichts falsches sagen. Ich denke prinzipiell kannst du schon vor Ort hin, ich würde aber dennoch vorher mal telefonisch Kontakt aufnehmen, an manchen Schulen kannst du auch direkt Termine mit Prof's ausmachen, die nicht unbedingt an bestimmte Zeiträume gebunden sind.

LG[/quote]

Ja, aber hier sind irgendwie mehr Leute, da kriegt man noch ein paar mehr Meinungen und Ratschläge. :D

Man kann auch dann mit Fachabi an Unis? Das kannte ich bisher nur aus Hessen. Ist eine FH aber nicht sinnvoller, weil alles praxisorientierter abläuft?
Ja gut, vorher mal anrufen kann sicher nicht schaden.

[quote="reason19"]So klingt das doch schon besser!

Joa also in meinem ersten Mappenkurs gab es auch Aktmalerei, kommt immer darauf an wo du hinkommst.
In jeder größeren Stadt gibt es aber eigentlich auch Mappenkurse, was liegt denn in deiner Nähe?

Genau, übung macht den Meister!
Praktikas sind immer gut wobei die meisten Modedesigner erst Studenten in höheren Semestern oder schon fertig studierte Modedesigner als Praktikanten aufnehmen, habe ich auf jeden Fall gehört...

Also jede FH oder Uni, zumindestens die staatlichen, sind offene Gebäude, das heißt du kannt da immer reinspazieren, auch wenn du dort nicht studierst, kannst dir alles angucken ( in den meisten Fällen darfst du aber nicht mit in die Vorlesungen, es sei denn du fragst den Prof. und er erlaubt es dir ).
Ein tag der offenen Tür ist natürlich toll doch da wirst du nur die Vorzüge der FH erfahren, aber jede Hochschule hat auch seine Nachteile, da sind die Studenten wesentlich offener und ehrlicher wenn du sie ansprichst, was ich dir auf jeden Fall raten würde.

Klar kannste mich das fragen, mein Studium hat ja auch gerade erst letzte Woche Montag begonnen*lol*
Ich war Ende 18 als ich mit dem ersten Mappenkurs anfing ( habe ja auch "nur" FH Reife ) und bin jetzt Anfang 22.[/quote]

Bei mir in der Nähe liegt Bielefeld. Hannover wäre eine Stunde Fahrt. Alles weitere ist glaube ich zu entfernt, was ich so bisher gefunden habe.

Auf Praktikum direkt bei einem Designer würde ich auch nicht direkt hoffen. Vielleicht höchstens über Beziehungen, aber das bleibt abzuwarten. Mir würde es in die Richtung Schneider auch erst mal reichen. Einfach was "Artverwandtes".

Und jetzt bin ich glatt noch mal beruhigter, zu erfahren, dass du auch eine Weile gebraucht hast. Dann kann ich mir ja auch noch etwas Zeit lassen. Hast du denn viele Mappenkurse besucht oder auch andere Kurse dabei? Und welche waren besonders lehrreich?
Narzistin
Beiträge: 121
Na das war auch nur ne Feststellung ;) ich bin schließlich selbst auch in beiden angemeldet.

Hmm was sinnvoll ist und was nicht, kommt ja auf einen selbst drauf an, da kann ich auch nur empfehlen, sich die verschiedenen Unis und FH's an zu schaun und sich zu informieren wie bei denen jeweils das Studium aufgebaut ist und wo die Schwerpunkte liegen. Entscheiden muss ja jeder selbst, was für ihn das Richtige ist.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net
Hat das einen Sinn? MD Studium. | precore.net

Fehler

Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.