Grafikdesign-Studium oder Ausbildung?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
rose265
Beiträge: 5
Grafikdesign-Studium oder Ausbildung?
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich interesse mich für den Studiengang "Grafikdesign". Wenn ich ich meiner Region weiterhin wohnen möchte gibt es kaum Möglichkeiten eine FH/Uni zu finden, die das anbietet.
Allerdings gibt es in Mannheim eine Designschule die innerhalb von 3 Jahren eine Ausbildung zum staatlich geprüften Grafikdesigner anbietet. [url]http://www.modedesignschule.de[/url]
Was man dort so über diese Schule erfährt ist wirklich toll. Sie legen wohl auch viel wert darauf, bei einem späteren Berufseinstieg zu helfen, z.b. durch Anlegen eines Portfolios und Bewerbungstraining.
Auch in Karlsruhe gibt es ein Berufskolleg, an der man Grafikdesigner werden kann.
Was ist denn besser? Lieber studieren oder sind Designschulen eine gute Alternative?
An der Designschule werden genau diesselben Lerninhalte vermittelt, wie es auch an Fhs gemacht wird... nur wäre man nach den 3 Jahren kein Bachelor oder später dann Master.... Spielt das in dieser Branchen überhaupt eine Rolle?

Hoffe ihr versteht was ich meine ^^
schonmal DANKE für alle Antworten.

LG, rose 265
ev9w
Beiträge: 26
Es gibt in deiner Nähe zwar wenig Hochschulen die den Studiengang Grafik-Design anbieten, aber dafür gibt es welche die bieten Kommunikationsdesign an. Beispielsweise an der Hochschule Mannheim (http://www.gestaltung.hs-mannheim.de/) oder auch in Karlsruhe an der Hochschule für Gestaltung (http://www.hfg-karlsruhe.de/) oder in Pforzheim.

Du kannst dich ja mal informieren, was Kommunikationsdesign ist und was Grafikdesign ist. Da gibt es auf jeden Fall einige Überschneidungen.

Also ich habe bevor ich mich informiert hatte, auch die Intention Grafikdesign zu studieren, weil ich nicht wusste, dass es Kommunikationsdesign gibt. Naja mal sehn ;)
rose265
Beiträge: 5
ja, das habe ich mittlerweile auch herausgefunden :) danke für die antwort.
aber ich würde gerne wissen ob es am berufsmarkt später deutliche unterschiede gibt, ob ich die ausbildung gemacht habe innerhalb von 3 jahren oder ob ich design studiert habe? Die Lehrinhalte sind diesselben und auch die Zulassungsvorraussetzungen...
!!einself
Beiträge: 105
nein natürlich ist das nicht das selbe... die studieninhalte mögen das selbe sein, aber wie tief man eintaucht ist dann noch mal was anderes. (man hatte doch auch in der schule themen in der mittel und dann noch mal in der oberstufe, das lässt sich doch ein wenig vergleichen.) und eigenverantwortliches arbeiten hast du eher im studium als in der ausbildung. mehr freiraum zum experimentieren. usw...
heißt nicht, dass man als mediengestallter nichts werden kann. sicher kann man. aber ich glaube da muss man sich später schon immer stärker beweisen als ebenbürtig zu den studierten.
Clueso
Beiträge: 235
Darf ich mal die Frage in den Raum werfen, warum du in "deiner Region" bleiben möchtest?
Das ist doch gerade das schöne an einem Studium, das man meistens von zuhause entfernt lebt und das "selbstständig sein" erst (kennen) lernt, mit neuen Leuten zu tun bekommt, andere Flecken der Welt sieht etc.

Ohne hier jeden über einen Kamm kehren zu wollen kann ich nach Gesprächen mit einigen erfahrenen Leuten sagen, dass man mit einem Studium meist bessere Ausbildung bekommt, Chancen auf bessere Stellen sowie meist besseres Einstiegsgehalt. Wie gesagt, gerade in kreativen Berufen lässt sich das alles nicht verallgemeinern und sicher, Ausnahmen bestätigen die Regel, von Selbstständigkeit sogar noch abgesehen, aber wenn man die Chancen auf ein Studium hat und auch Bock auf die (unersetzliche) Studienzeit hat, dann würde ich jedem Empfehlen das einer Ausbildung vorzuziehen, zumindest auf lange Sicht hin.
<- Meine Meinung!

lg,
Cl
[url=http://nnjo.de][color=#BF0000][b]nnjo[/b][/color][/url]
rose265
Beiträge: 5
danke für eure antworten. hat mir sehr weitergeholfen!
Bild des Benutzers Design und Mobilität
Design und Mobilität
Beiträge: 135
Hallo rose265

Das Bedürfnis in der Nähe des aktuellen Wohnortes studieren zu wollen
könnte ein Zeichen dafür sein, dass Du entweder mental noch zu jung
zum studieren bist oder Du Dich einfach nur nicht traust, die gewohnte
Umgebung zu verlassen.

Ein Studium dient der Persönlichkeitsbildung.
Das setzt voraus, Neues kennenlernen zu wollen.

Also verlasse Dein Nest und lerne neue (Studien-) Orte kennen ;-)

Hinweise über Unterschiede von Grafik-, Kommunikations- und Mediendesign
findest Du in folgendem Thread:
[url]http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?p=199360#199360[/url]

Ein Studium an Bildungseinrichtungen, die Dir keinen Bachelor-Abschluss bieten,
sind übrigens grundsätzlich Zeitverschwendung. Diese Einrichtungen kosten in der
Regel mehr als ein Studium an einer staatlichen Hochschule mit Studiengebühren.
Was könnte wohl der Grund dafür sein, dort zu lernen?
Gehen dort eventuell nur jene hin, die sonst nichts gefunden haben?

Dort nur deshalb zu studieren, weil es in der Nähe Deines aktuellen Standortes liegt,
ist ziemlich absurd. Wenn Du Dich nicht bewegen und nicht weiter entwickeln willst
und auch keinen Studienplatz an einer staatlichen Design-Hochschule bekommst, weil
Du die Aufnahmeprüfung nicht bestanden hast, wären dies sicher und hilfreiche Zeichen
dafür, dass Du für den Design-Beruf nicht geeignet bist.

Sehe die Aufnahmeprüfungen als Herausforderung und das Ergebnis als Hinweis,
ob Design die richtige Wahl für Dich ist. Wenn Du es wirklich wollen würdest, wäre
es Dir egal, wo Du studierst. Die Finanzierung hat bisher noch jeder auf die Reihe
gekriegt. Mal davon abgesehen gibt es zahlreiche finanzielle Fördermöglichkeiten.
Die Stiftung Warentest hat dazu ein Spezialheft herausgegeben: "Gut leben im Studium".

Und nun verlass endlich Dein Nest und werde flügge... ;-)

Hochschule Hof
„Design & Mobilität“
Wittelsbacher Straße 41
95100 Selb

tstapelkamp@hof-university.de

https://www.hof-university.de/design-und-mobilitaet-ba.html

 

rose265
Beiträge: 5
den kleinen appell hättest du dir sparen können. ich schließe ja nicht aus meine region zu verlassen. schließlich schrieb ich ja auch "WENN ich in meiner region bleiben möchte" und nicht DASS ich bleiben will. trotzdem danke für deine ehrliche und direkte antwort :-)
ich habe mittlerweile auch vielmehr das problem, dass ich mich anzweifele und mir zu wenig zutraue und deshalb auch nicht weiß, ob mein "künstlerisches talent" ausreicht für ein designstudium... wenn ich mir die ganzen mappen hier auf precore so anschaue werden die zweifel nicht gerade kleiner ^^
Bild des Benutzers Design und Mobilität
Design und Mobilität
Beiträge: 135
Hallo rose265

So schnell solltest Du nicht aufgeben.
Vielleicht traust Du Dir grundsätzlich nicht viel zu.
Jetzt hast Du die Gelegenheit, Dich von dieser
Selbstbeschränkung zu befreien, indem Du an
Aufnahmeverfahren teilnimmst.
Erst nach der Teilnahme an Aufnahmeprüfungen
wirst Du wissen, ob es passt.
Mal davon abgesehen geht es auch [b]ohne Mappe[/b].
Die KISD in Köln, die Uni Bozen (Süd-Tirol) und
auch wir setzen eine Mappe nicht voraus.

Es gibt gute Gründe, für ein Design-Studium
nicht auf eine Mappe zu setzen. Diese beschreibe
ich auf der Seite, auf der ich auch Details zur
Bewerbung um einen Studienplatz im
Mediendesign-Studiengang an der
Hochschule Hof / Campus Münchberg nenne:
[url]http://design-hof.de/content/mediendesign-aufnahmeverfahren-ws2012-ohne-mappe[/url]


[b]Bewerbungsschluss[/b] in 24 Tagen: 15.06.2012

[b]Online-Bewerbung:[/b]
[url]http://www.hof-university.de/Eignungspruefung_feststellun.2006.0.html[/url]
[b]
Infos zur letzten Ausstellung und zu Arbeitsproben[/b]
der Studiengänge Mediendesign und Textildesign:
[url]http://design-hof.de/seite/designblick-2011-werkschau-podiumsdiskussion-und-sommerfest[/url]
[b]
Infos zum Mediendesign-Studiengang:[/b]
http://design-hof.de/content/mediendesign

Hochschule Hof
„Design & Mobilität“
Wittelsbacher Straße 41
95100 Selb

tstapelkamp@hof-university.de

https://www.hof-university.de/design-und-mobilitaet-ba.html

 

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net