Geeignet für Kommunikationsdesign?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Lurora
Beiträge: 1
Geeignet für Kommunikationsdesign?
Huhu, ich habe mich nach einigem stöbern doch noch bei Precore angemeldet, da ich vorhabe mich fürs Sommersemester im Studiengang Kommunikationsdesign einzuschreiben.

[b]Wer ich bin: [/b]
19 Jahre (w)
Momentan studiere ich Medieninformatik
Zeichne sehr gerne und tobe mich eigentlich überall gestalterisch aus (auch beim Kochen undso).
Habe viele Interessen- eigentlich alles .
[b]
Mein Problem: [/b]
Ich habe nach dem Abi ein FSJ gemacht weil ich währenddessen keine Zeit für eine Mappe hatte/ bzw. zu unentschlossen war. Danach habe ich mich für Medieninformatik eingeschrieben weil ich so viele Interessen habe und mich da wirklich nicht festlegen konnte (Auswahl war: Lehramt (Englisch,Bio, Ethik oder Kunst für Gymnasium), Jura, Pharmazie, Informatik, Design (Medien-,Game-, Kommunikationsdesign)) Also wie man sieht ziemlich viel... Es macht mir auch Spaß, aber es ist nicht das was.. ja wie soll man sagen... meine Augen zum leuchten bringt? Mich Tag und Nacht beschäftigt? Anstatt Java in meiner Freizeit zu lernen habe ich lieber Stundenlang meine Umwelt fotografiert, gemalt, gezeichnet, 3D Models erstellt - und wenns sein musste auch programmiert und versucht eine gescheite Benutzeroberfläche für die geforderten Java-Programme zu erstellen (da wird man dann schief angeschaut wenn es schön gestaltet ist) :'D Meine Entscheidung dafür war hauptsächlich durch mein Interesse und der Hoffnung auf eine Sichere Zukunft begründet, und meine Verwandtschaft war auch immer kritisch mit dem "Designstudium" und möchte mich lieber in einem Technik Beruf...vor allem mein Vater.
Nach dem ersten Semester habe ich dann angefangen an einer Mappe zu arbeiten,weil ich wusste das es das ist was ich will- sitze jetzt schon ca. 3 Wochen mit ein paar Unterbrechungen daran.

[b]Mein "Skill": [/b]
Ich bin auf jeden Fall hochmotiviert, möchte aber auch der "verpflichtung " gegenüber meinen Eltern nachkommen die mir etwas Zeitdruck machen und mich wirklich lieber als Informatiker hätten :'D
Ich glaube Ich kann sehr gut zeichnen und mir Software aneignen, aber die Technik allein bringt mich ja nicht weiter... Ich zweifle oft an meiner Kreativität, also mir fällt viel und schnell ein, aber so hochwertig finde ich meine Ideen jetzt nicht :/ Vor allem bin ich ganz vernarrt in "schöne Dinge" Und möchte gerne das alles Ästhetisch ist :'D aber es bringt ja nichts wenn etwas schön und praktisch aber nicht "Kreativ ist" oder?
Im fotographieren bin ich glaube ich nicht so gut.
[b]
Was ich gerade mache:[/b]
Praktikumsplatz suchen
Mappe fertigstellen (habe noch nicht so viel)
[b]
Meine Fragen an euch[/b]
Findet ihr das meine Einstellung zu einem Kommunikationsdesigner passt? (würde gerne auch Gamedesign machen, aber das kann ich mir nicht leisten)
Könnte sich vielleicht jemand Zeit nehmen und meine Ideen "bewerten" der etwas Ahnung hat? Ich weis nicht ob ich mich traue sie im Forum zu posten weil ich ja etwas an meinem Einfallsreichtum zweifle...

Ich hoffe das ist jetzt keine dämliche Frage und bedanke mich schonmal bei allen die sich die Mühe machen zu Antworten :)
dominikdemarco
Beiträge: 12
Lass dich nicht entmutigen.

Du wirst deinen Weg schon gehen. Ich selber habe viele Interessen. Ich denke, dass ein umfangreiches Interesse in der Welt für einen Kommunikationsdesigner nicht schädlich ist, sondern sogar Nutzen bringt.

Das wichtige ist, dass du dich nicht von anderen Menschen beeinflussen darfst. Deine Verwandtschaft soll sich da raushalten. Wenn Design das ist, was du studieren willst, dann soll es so sein!

Sehr gerne kannst du dich bei mir melden und deine bisherige Mappe in einer Dropbox packen. Ich seh mir das gerne an. Sie hier zu veröffentlichen, wenn sie noch nicht fertig ist, kann ich dir aus eigener Erfahrung abraten. Es laufen zum Teil viele Gestalten hier rum, die absichtlich jemanden massiv kritisieren. Das nagt am Selbstvertrauen.

Es ist wichtig, dass du dir einfach mal die Mappen der Studierenden deiner Hochschule ansiehst. Halte Ausschau nach einer Werkschau bzw. einer Informationsveranstaltung für Studienanwärter. Besuche sie.

Viele Hochschulen legen Wert aufs Zeichnen. Ich kann aber wirklich gar nicht zeichnen, habe aber trotzdem mit einer besonderen Begabung bestanden. Zeichnen wird vielerorts überbewertet. Wichtig ist, dass du eine Idee hast und dir dabei etwas denkst. Design ist oft etwas tiefgründiges, manchmal aber auch das Verständnis zu experimentieren.

Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen.
parkgalerie
Beiträge: 1115
Hallo,

Du findest Dich nicht so kreativ oder einfallsreich.
Ich denke, gute Einfälle sind sowieso äußerst selten, vor allem muß man sie sich erarbeiten.
Dass, was einem so Geniales spontan unter der Dusche einfällt, wirkt ein Tag später nur noch platt und lächerlich.
Es gibt Methoden, Techniken, um zu guten Einfällen zu kommen. Sie reifen in einem langen Arbeitsprozess. Du musst das "kreativ sein" lernen, wie jeder andere auch. Dafür ist die Arbeit an deiner Mappe, und nicht zuletzt das Studium ja da.
Je schlauer man wird, desdo selbstkritischer geht man mit seinen Ideen um.
Oft finden sich nur jene unheimlich einfallsreich, die zu dumm sind, zu bemerken, dass sie nur vorhandene Klischees wiedergeben.
Wenn Du mit Leidenschaft dabei bist, warum sollte KD nichts für Dich sein?

Zeig deine Arbeiten hier.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net