Freie Arbeiten?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Semi8
Beiträge: 119
Freie Arbeiten?
Hallo zusammen,

da ich mich zwar wohl dieses Jahr noch nicht für Kommunikationsdesign bewerben möchte, aber schon so viel Vorarbeit wie möglich machen will, hätte ich gerne eueren Rat.
Ich würde mich gern in Vorraus an die freien Arbeiten machen, damit dafür später nicht mehr so viel Zeit drauf geht nur finde ich überhaupt keinen Ansatz. Habt ihr Tipps wie man Vorgehen kann, denn leider belaufen sich meine gestalterischen Arbeiten zum Großteil auf Auftragsarbeiten die ja weniger gern gesehen sind.
Also, wie kann ich mir ein paar gute Grundthemen oder ähnliches ausdenken? Erfahrungen?
zikarra
Beiträge: 47
Ich glaube dass dein Denken schon nicht stimmt,du willst freie Arbeiten machen - freie Arbeiten heißt eigentlich ohne Thema,ohne Einschränkung,ohne zwingendes Ziel .
Mach den dir deinen Kopf frei und mach was worauf du Lust hast.
So sehe ich das zumindest :)
punkt
Beiträge: 180
Warum willst du eigentlich KD studieren?

Ich hab' auch das Gefühl, dass du da sehr verkopft und letztlich falsch rangehst. Du willst dich 'im voraus an Arbeiten machen', später 'mehr Zeit haben' ... du gehst an die freien Arbeit genau wie an Auftragsarbeiten. Deshalb meine Frage nach der Motivation. Wer gestalten will, freut sich doch darüber, dass er gestalten kann, was er will. Geh' raus ins Leben, ins Museum, auf Konzerte, in den Wald. Zeichne, was du siehst. Bau es mit Pappmache oder aus Knete nach. Schul dein Auge. Und die AUge-Hand-Koordination. Mach' worauf du Bock hast. Ohne dir dafür ein Überthema zu suchen.

Und wenn's unbedingt sein muss, sei bei der Themenwahl kreativ, du willst doch was kreatives studieren?

p.
Semi8
Beiträge: 119
Danke für die bisherigen Antworten. Mir sind nun einige Ideen gekommen die ich demnächst nacheinander versuchen werde umzusetzen. Ob sie gut oder schlecht sind werde ich höchstwahrscheinlich erst danach feststellen.

Nun ist mir bewusst das man eine Idee in seiner reinen Formen vor der Umsetzung niemals richtig beurteilen kann. Jedoch würde mich trotzdem zu einer speziellen Ideen eure Meinung interessieren:

Ich habe vor das Album "A Grand don't come for free" von The Streets (ist ein Konzeptalbum das eine chronologische Geschichte erzählt) illustrativ zu gestalten, das heißt eine Zeichnung zu jedem Song und daneben den Songtext. Das dann sozusagen als Buch oder Serie angelegt, wo immer auf gegenüberliegenden Seiten im selben Schema links die Zeichnung und rechts der Text zu erkennen ist. Ist die Idee zu platt oder vorgefertigt? Sollte ich es versuchen oder doch eher nicht?

Danke für alle ernst gemeinten Ratschläge hierzu.
zikarra
Beiträge: 47
Ich glaub das Problem dabei ist dass es sehr schnell ersichtlich seinen sollte was das ist,
die haben vermutlich nicht die Zeit sich das durchzulesen daher ist etwas was (viel) Text mit einbezieht beziehungsweise ohne nicht funktioniert,immer schwierig.
Semi8
Beiträge: 119
Noch etwas. Ich habe mir jetzt mal das Mythos Mappe machen Buch angesehen und das geht ja komplett in die künstlerische Richtung. Jetzt mal beispielsweise auf die FH Würzburg bezogen, dort soll es ja nicht zu sehr auf Zeichnungen und so etwas ankommen. Ich mache mir da jetzt schon ein bisschen Sorgen, könnt ihr mir FHs nennen die weniger in die zeichnerische, illustratorische Richtungen gehen? Ich hoffe meine Ideen reichen aus und meine grundsätzlich nur durchschnittlichen Zeichenskills.
Tagedieb
Beiträge: 269
Hallo Semi,

Du würdest vermutlich etwas strukturierter an die Sache gehen können, wenn Du Deine Wunschhochschule kennst.

Momentan wirkt es wie: Ich gehe auf die Hochschule, die mich nimmt. Ich mache eine Mappe, die anderen gefällt damit ich genommen werde.

Viele schicken ihre Mappen völlig wahllos an irgendwelche FHs in der Umgebung. Meiner Meinung nach ist das, tut mir leid, ziemlich blödsinnig. Du musst selbst schauen, welche Hochschule zu Dir passt. Mythos Mappe zeigt auch nur eine Auswahl von Arbeiten und ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn Du eine gefunden hast, auf die Du unbedingt(!) möchtest, dann bleib da dran und mach' die Mappe so, dass Du danach sagen kannst, Du hast Dein zu diesem Zeitpunkt bestmögliches gegeben. Die Eignungsprüfung ist schließlich nicht als stumpfe Quälerei gedacht, sondern vor allem damit man eigenständig ausprobiert und an einer Art Projekt arbeitet bzw. Motivation zeigt.

Der Rest ergibt sich fast schon automatisch: eine HS, die Dich beeindruckt wird Dich mehr motivieren und wird höchstwahrscheinlich auch keine sein, die bevorzugt zeichnerische Mappen annimmt.
[url]http://www.marroquin.es[/url]
punkt
Beiträge: 180
[quote="Semi8"]Danke für die bisherigen Antworten. [/quote]

Gerne. Es hat dich nur, wie es scheint, kein Jota weiter gebracht.

Wenn du meine Frage, [b]warum[/b] du eigentlich KD studieren willst, nicht öffentlich beantworten willst, ist das ok - aber versuche mal, sie [b]dir selbst[/b] zu beantworten.

[quote]Jedoch würde mich trotzdem zu einer speziellen Ideen eure Meinung interessieren:

Ich habe vor das Album "A Grand don't come for free" von The Streets (ist ein Konzeptalbum das eine chronologische Geschichte erzählt) illustrativ zu gestalten, [/quote]

Und was ist [b]deine Idee[/b]?

Du gehst nach wie vor komplett verkopft an die Sache, aber du nutzt den Kopf für die falschen Dinge. Mike Skinner hatte eine Idee, nämlich die Geschichte vom Verlust des Batzen Geldes mit einer Beziehungsgeschichte zu verweben und dann zu erzählen. Skinner hatte die Idee und hat als Mittel der Umsetzung die Musik gewählt.

Du hast keine eigene Idee, du nimmst die von Skinner und setzt sie nur noch mal anders um. Wenn du das - zur Übung - unbedingt machen willst, mach es wenigstens so, dass du seine Texte dafür nicht brauchst.

p.
Semi8
Beiträge: 119
Erstmal zu der Frage mit dem Songtext-Buch. Das erschließt sich für mich schon alles recht gut. Trotzdem erkenne ich teilweise in Mappen die ich hier so sehe Zeichnungen ohne großes Konzept dahinter, vielleicht ja nur als Füller gedacht. Deswegen habe ich eben nach der Sinnhaftigkeit gefragt, auch weil ich etwas unsicher diesbezüglich bin. Deshalb musst du mir nicht Bescheinigen ich hätte mir keine Gedanken gemacht oder wüsste nicht was ich tue.
Bezüglich der Hochschule, das ist ja eben so eine Sache. Da ist es für mich schwer die Übersicht zu behalten da die Auswahl ja doch recht hoch ist. Das einzige was ich weiß ist das sie keinen Schwerpunkt auf das Zeichnerische legen sollte. Vielleicht hat ja jemand Tips zum finden der richtigen FH.
Jetzt muss ich schon wieder eine Frage stellen, ich hoffe ich gehe euch nicht zu sehr auf die Nerven. Und zwar will ich in einer Mappenidee verschiedene Schriften und deren Wirkung mit Personen vergleichen. Also eine zierliche Schrift mit einer zierlichen Person gegenüberstellen etc. Nun frage ich mich ob ich in diesem Fall Bilder von Personen aus dem Internet holen könnte oder sie alle selbst fotografieren müsste. Das wäre ja kein Problem, nur finde ich in meinem Bekanntenkreis nur schwerlich genau die passende Person zu der jeweiligen Charakteristika.
punkt
Beiträge: 180
[quote="Semi8"]Erstmal zu der Frage mit dem Songtext-Buch. Das erschließt sich für mich schon alles recht gut. [/quote]

Super, dann erklär doch mal, was [b]deine Idee[/b] ist.

[quote]Trotzdem erkenne ich teilweise in Mappen die ich hier so sehe Zeichnungen ohne großes Konzept dahinter, vielleicht ja nur als Füller gedacht. [/quote]

Auch wenn es dich erkennbar nervt, hier noch einmal die Antwort von zikarra:

[i]"Ich glaube dass dein Denken schon nicht stimmt,du willst freie Arbeiten machen - freie Arbeiten heißt eigentlich [b]ohne Thema,ohne Einschränkung,ohne zwingendes Ziel[/b] .
Mach den dir deinen Kopf frei und mach was worauf du Lust hast."[/i]

[quote]Deswegen habe ich eben nach der Sinnhaftigkeit gefragt, auch weil ich etwas unsicher diesbezüglich bin. Deshalb musst du mir nicht Bescheinigen ich hätte mir keine Gedanken gemacht oder wüsste nicht was ich tue. [/quote]

Wenn du weisst, was du tust, was machst du dann hier, wieso stellst du Fragen?

Ist aber ok, ich werde dich nicht mehr mit Antworten belästigen. Nur einen Tipp noch: Diese Dünnhäutigkeit solltest du ablegen, du wirst an Hochschulen noch sehr viel härter für das kritisiert werden, was du dort als Leistung ablieferst, als hier.

p.
Semi8
Beiträge: 119
Erstmal wollte ich mich Bedanken für alle die hier ihren Senf dazu gegeben haben. Ich war wohl wirklich etwas zu voreilig und vor allem zu schnell angefressen. Nach ein bisschen Zeit zum nachdenken habe ich glaube ich verstanden worauf es bei freien Arbeiten ankommt.

Nun habe ich intensiv Ideen gesammelt und nachgedacht. Und irgendwie ist mir so langsam von alleine mein Mappenthema "zugeflogen". Ich kann jetzt natürlich noch nicht einschätzen ob das alles so funktionieren wird, jedoch habe ich vor stark darauf fixierte Arbeiten zu erstellen (mir kommen eben auch hauptsächlich zu diesem Thema passende Ideen).

Es handelt sich dabei grob gesagt um "Formen". Findet ihre es ausreichend ein Mappenthema so zu betiteln? Oder sollte es schon etwas spezifischer sein, denn Formen sind ja ein sehr weiter Begriff der vieles einschließt (wie vermutlich auch meine Arbeiten).

Ich hoffe ich gehe jetzt nicht schon wieder zu weit in die analytische Richtung.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net