Fotodesign?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Deus_Ex_Schwein
Beiträge: 12
Fotodesign?
hey ho liebe precore-gemeinde,
ich würde gerne in 1 1/2 jahren fotodesign studieren, aber ich hätte noch einmal ein paar fragen an euch.
1. was ist der große unterschied zwischen fotografie und fotodesign? hatte jetzt schon einige dinge gelesen, werde aber nicht ganz schlau daraus. ist das grafischer orientiert?
2. welche fh bietet eurer meinung nach den besten studiengang dafür?
3. könnte ich auch bildmontagen in meine mappe legen? bin zur zeit an einer reihe dran die etwas ins surreale geht, aber die fotos dafür knippse ich selbst und schneider die dann zusammen.
4. was sind die vorraussetzungen für so ein studium?
5. ich habe einen abschluss an einer grafik-designschule und mache momentan noch ne ausbildung zum mediengestalter konzeption/visulalisierung in einer agentur und so spaßig das auch alles ist, ist mir gebrauchsgrafik sicherlich auf dauer zu trocken und ich möchte lieber wieder direkt in die gestaltung, denn in einer agentur arbeite ich oftmals mit fotografien von anderen fotografen, aber ich möchte jene lieber selbst herstellen. deswegen frage ich mich, ob ein abi die strickte vorraussetzung sei, denn oftmals lese ich, dass es bei kreativen fachrichtungen mehr auf das können und weniger auf den abschluss ankommt. was meint ihr dazu? kann man auch mit nen realschulabschluss fotodesign studieren? zählt meine vorbildung etwas?
6. bin nach beendigung meiner ausbildung auch gerade mal 23 jahre alt, daher denke ich, dass es noch nicht zu spät ist ein studium anzufangen, denn manche steigen da ja auch erst mit 25 - 30 ein. seit ihr da meiner meinung?
7. könntet ihr mir etwas über den lehrplan eines solchen studiums erzählen?

hoffe auf baldige antwort, danke schon einmal im vorraus.^^

grüße deus ex schwein
[img]http://www.nemesis-artgroup.de/nemesis_forum/download/nemesis_sig.png[/img]
Deus_Ex_Schwein
Beiträge: 12
mag mir keiner antworten?
[img]http://www.nemesis-artgroup.de/nemesis_forum/download/nemesis_sig.png[/img]
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Nun 5 deiner 7 Fragen kannst du dir selber beantworten indem du hier im Forum mal Quer liest oder die Suchfunktion benutzt.
Anschließend ist es einfacher konkretes zu klären.

Bleiben noch die Fragen 1 und 7.
Zu 7 kann ich dir nix erzählen aber jede Hochschule die selbiges anbietet hat auch die Modulbeschreibungen bzw. Lehrinhalte irgendwo online einsehbar.
Edit: Sollte zumindest so sein.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Llotus
Beiträge: 94
4. ich weiß es nicht aber ich nehme mal an, dass man fit im umgang mit ner spiegelreflex sein sollte, denn wenn man richtig weiß was man macht und mit der technik umzugehen weiß, kommen bestimmt bessere ergebnisse raus als wenn man bei ner digicam auf die automatik einstellung drückt und einfach mal draufklickt. musst dich ja mit ner mappe bewerben und das kommt bestimmt gut an wenn man dadrin schonmal zeigt, was man so drauf hat ;-) ich glaube aber nciht dass du zb shcon total fit sien musst in sachen studio usw... aber wie gesagt, dass sind alles nur spekulationen :D

5. is bestimmt so wie bei jedem anderen design studiengang auch, dass du ohne abi eben ne besondere künstlerische eignung haben musst, dh dass mappe und prüfung mit besser als 1,7 oder 1,3 oder so bewertet werden müssen. wenn ein praktikum verlangt wird kannste bestimmt deine ausbildung anrechnen lassen als praktikum.

6. es is nie zu spät. wieso ein leben lang nen job machen der einem nicht gefällt, wenn man in den 20ern noch die chance hat, das zu machen was man wirklich für sich entdeckt hat.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net