Fähigkeiten?Harter Kampf?Geld? Gerüchte über Gerüchte

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anna_Blume
Beiträge: 1
Fähigkeiten?Harter Kampf?Geld? Gerüchte über Gerüchte
Hallo Ihr Lieben!
Es ist ja in fast jedem Beitrag das gleiche..aber..

Ich möchte bitte ein möglichst realistisches Bild von kreativen Studiengängen erhalten!

Fähigkeiten--> Ich habe echt viele Ideen, die z.T. ziemlich krank und abgedreht sind- die Werke, die ich schaffe sind sehr polarisierend und meine Zeichenkunst ist eher beschränkt. Trotzdem hatte ich mal davon geträumt >>>>>Kommunikationsdesign>>>> zu studieren.--> ABER: Da muss man doch eigentlich immer in einem kleinen, abgesteckten Rahmen das umsetzen, was der Kunde/Boss verlangt oder??? Dann habe ich (da ich ja mehr Ideen habe, als die entsprechende Begabung etwas zu kritzeln[laut meinem Lehrer]) überlegt, in Hildesheim>>>>>>>> "Szenische Künste" oder "Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis"<<<<<< zu studieren. Studiert das jemand von Euch? Erstens--> da gibt es nächstes Jahr nur noch den Bachelor, richtig??? Und dann kommt nämlich der nächste Punkt---> alle sagen, der Bachelor bringt einen blöden Job--> also wenig Geld. Dabei wird auch immer erwähnt, dass Leute, die die grad genannten Studiengänge belegen, später eh nichts damit machen könnten. NA TOLL!! Denn die hören sich supi an--> Hier wär ein Erfahrungsbericht klasse!

Zudem meinte mein Kunstlehrer, dass man, wenn man etwas Kreatives studiert, immer kämpfen muss.
Sicher kann ich kämpfen- aber muss man das wirklich?

Und gibt es vielleicht wirklich einen Studiengang, in dem man kreativ sein kann, VIIIEEEEL über Kunst lernt( auch egrn kunsthistorisch) udn mit dem man dann Geld verdienen kann??? Bin verzweifelt- denn wenn ich ncihts Kreatives mache, dann fehlt mir meine Passion im Job.

Eine Bekannte meinte, dass auch Eventmanagement oder PR-Zeugs im Ursprung interessant sei-AHA. Kann das einer von Euch bezeugen???


Ich mache im April 2010 mein ABi, muss dann gleich studieren, weil der doppelte Jahrgang nach mir kommt und eigentlich dachte ich ja, ich studier mal Kommunikationsdesign und Friede Freude Eierkuchen-wie Naiv. Ich würde gerne Vorschläge haben, wiel ich mitlerweile so verzweifelt bin, dass ich noch nicht mal mehr ein Bauchgefühl habe oder weiß, was ich eigentlich kann/will.

Danke für das Lesen der langen und ungeordneten Mail- hoffentlich stehen hier bald ein paar Erfahrungsberichte!

Besten Dank und Frohe Weihnachten!
Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht.

Caspar David Friedrich
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Willkommen in der Realität!

Ob KD oder Szenische Künste oder Eventmanagment...
Schau dir die Schulen an, mach Praktika.
Aber Erfahrungberichte von dritten sind nicht das richtige.

Ab 2010 gibt es nur noch den Bachelor.

Bachelor heißt nicht blöder Job etc. mann muss sich genauso den Arsch aufreissen wenn man was will wie früher auch.
Was "Kreatives" Studieren heißt nicht Füße hochlegen.

Kämpfen? Ja, natürlich.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

mad
Beiträge: 2226
Viele deiner Fragen beantworten sich von selbst wenn du dich mehr mit dem Thema Design und Kunst auseinandersetzt und dich ma da durch googelst und das Gespräch zu Studenten vor Ort suchst. Geh zu den Unis hin, schau dir ein paar Seminare an und unterhalte dich mit den Studenten.

Ein Designer ist ein Dienstleister, er arbeitet FÜR andere, dh Aufträge, Projekte etc. Natürlich muss man da auch kreativ sein aber der Wunsch des Kunden ist halt eben das, woran man sich orientiert und nicht sein eigener Geschmack. Als freier Künstler bist du da natürlich total frei und machst dein eigenes Ding, regelmäßiges Einkommen sieht da eher mau aus. Es is deine Entscheidung, aber ich empfehle dir dich mal direkt mit den jeweiligen Menschen zu unterhalten.

So wie du redest über die Berufe könnte man meinen, dir hätte das jemand eingeredet, damit du gerade das nicht studierst. :roll: Klingt alles eher naiv und klischeehaft.

Wenn du freie Kunst studierst dann bewegst du dich natürlich hauptsächlich in der Kunst, obwohl es natürlich auch möglich ist Design und Kunst zu verbinden. Als kreativer Mensch bist du recht frei in dem wo, wann und wie du arbeitest, es gibt nicht nur eine Schiene wie es in anderen Jobs der Fall ist.

Das Studium ist schon härter, auch herrscht nicht selten ein gewisser Konkurrenzkampf, auch später auf der Arbeit kann das passieren. Aber alles kommt halt immer drauf an wo du arbeitest.

Wenn du kreativ arbeiten willst dann solltest du "Viel Kohle" ma außer Acht lassen, das ist kein Beruf wo die Chancen hoch sind dass du viel verdienst. Es komtm immer drauf an was du kannst und wie gut du bist. Nicht mehr und nicht weniger.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
prec
Beiträge: 29
Leute, die in "kreativen Berufen" arbeiten, sind meist freiberuflich tätig.
Als Freiberufler musst Du jeden Tag "kämpfen"! Egal ob Künstler/in oder Designer oder, oder, oder... Als freier Künstler aber mit Sicherheit noch mehr als ein Eventmanager, Designer etc. da es für diese Bereiche direkte Jobs gibt. Bei Künstler/innen sieht das anders aus, da gibts keine Jobangebote - entweder Du kannst Dich mit Deiner Arbeit etablieren oder nicht. Die große Mehrzahl schafft es nach dem Studium nicht! Und muss auf Nebenjobs ausweichen. Wer Kunst studieren will, sollte sich darüber absolut im Klaren sein, dass es sehr gut sein kann, dass man im Anschluss sein Leben lang oder zumindest einige Jahre bis "der große Durchbruch" kommt (sollte er denn jemals kommen...) irgendwelche mehr oder weniger angenehmen Nebenjobs machen zu müssen, um den Lebensunterhalt finanzieren zu können. Da bleibt oft kaum mehr Zeit um der künstlerischen Arbeit entsprechend intensiv nachgehen zu können, wie es sein sollte. So ist die Realität. Und wenn man als Künstler/in weniger jobben würde, um mehr Zeit für die eigene künstlerische Arbeit zu haben, bleibt jedoch nicht genug Geld - so ist der Teufelskreis.

In den Studienbeschreibungen der Unis steht eigentlich meist ausführllich beschrieben in welche Richtungen man nach dem jeweiligen Studium gehen kann. Wenn Du Dich dort informierst, müsste Dir das einen ersten Eindruck geben.

Wenn man nachher viel Geld verdienen möchte muss man sich wohl für irgendeinen "Wirtschafts - Studiengang" oder ähnliches entscheiden...

Viele Grüße
Atelier "Les Fleurs Sauvages" Leipzig
http://www.lesfleurssauvages.de

Atelier C2 Berlin
http://www.atelierC2.de

Project Space Grünerhund Berlin
http://www.gruenerhund.de

Nächster Termin ko
Kobar
Beiträge: 112
Meiner Meinung nach muss man überall viel kämpfen.

Wenn du 'nen sicheren Job haben willst, dann mach Krankenschwester, Ärztin, irgendwas "Medizinisches" halt. Die Rentner werden kommen. Das heißt aber nicht, dass du dann weniger als 40 Stunden die Woche arbeitest.
"Wirtschaft" machen schon wieder fast zu viele.
rolltreppenmann
Beiträge: 88
Bestatter soll auch ganz gut gehen :lol:
chantilly07
Beiträge: 84
Hallo Anna!

Als erstes: KEINE PANIK! Ich weiß, wenn man Abi macht wird man sehr unruhig hat hat das Gefühl, man müsste JETZT entscheiden,
wie es für den Rest des Lebens weitergeht... So ist es aber nicht, wirklich, du wirst bald merken, dass du noch mehr als genug Zeit hast, deinen Weg zu finden.
Das dauert einfach. keine Panik. Du kannst gleich ein paar Jahre einplanen für Fehltritte, Absagen und falsche Entscheidungen ;)
--> So ist das Leben einfach!

Dann würde mich interessieren, von was für Werken du redest... bist du schon selbst irgendwie kreativ/künstlerisch tätig
oder bezieht sich das auf den Kunstunterricht?

Und glaub deinem Kunstlehrer nicht... lass dir nix einreden, oft haben die gar keinen Plan...
ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht. Geh lieber gleich mit deinen (eigenen) Werken zu ner Mappen- bzw Studienberatung.

Das ist auch gleich der beste Tipp: Schau dir Hochschulen an, viele, geh zu Infotagen oder geh einfach so hin, frag da die Leute, da gibts im Gespräch sicher noch bessere Antworten als es in einem Forum geben kann. Geh auch ruhig in Agenturen oder such die Leute, die schon in dem Beruf arbeiten.... mach n Praktikum, guck dir alles an und achte darauf, ob dich irgendwas begeistert.. =)

Hmm.. Mit Diplom/Bachelor kenne ich mich nicht aus, aber ich würde mal sagen in kreativen Beruf hat das weniger mit dem Geld zu tun... da gehts immer nur um deine Leistung und dein Verhandlungsgeschick, wie viel du verdienst.... Also mein Tipp... wenn man mit Leidenschaft bei der Sache ist kann man in jedem Beruf viel Geld verdienen (Notfalls eben durch Selbstständigkeit^^)

Ja, also erst mal tief durchatmen und auf Erkundungstour gehen.... Viel umgucken, zur Studienberatung gehen usw.... Vielleicht auch mal überlegen was "kreativ sein" für dich bedeutet... deine Idee mit Eventmanagement (oder so) war doch auch ganz gut, wenn du zB. einfach einen interessanten, abwechslungsreichen Job haben willst... --> beim Arbeitsamt gibts auch Studienberatungen ;)
Ich suche den Kalender 2005 "DAS GIPFELBUCH" der PhoeniXmotion Kampagne (der Papierfabrik Scheufelen). Wenn es jemand verkaufen will oder weiß wo man es noch bekommt bitte PN an mich =)
fabuliermonster
Beiträge: 116
also meine studienberatung beim arbeitsamt (bei der ich auch nur gelandet bin, weil die nicht verstanden haben, was ich von denen wollte – denn eigentlich ging es mir um einen job vor dem studium) bestand darin, dass die Dame mir die (Eignungs-) Prüfungstermine aus dem Studien- und Berufswahl 2010 Wälzer raussuchen wollte ( das hätte ich ja alleine nicht geschafft ... :twisted: )

Nett war auch die Phrase: "Sagen SIe mir, wie genau ich sie beraten soll."
thatsnotmyname
Beiträge: 29
es ist doch eine kreative herausforderung wenn man vom kunden gesagt bekommt was er möchte. genau DAS ist dies, was kreativität ausmacht. jedes thema, jede branche, jeden auftrag [b]kreativ umzusetzen[/b] - willkommen in der welt der kreativen. verweigerst du aufträge weil du sie nicht kreativ umsetzen kannst.. tjo, goodbye kreativität :D

es ist imo auch TOTAL egal ob du "nur" einen bachelor hast.. wichtig ist was du bist & was du machst. wenn du "Kreativität" bist und lebst, wird dich nie jemand fragen ob du'n master hast oder nur nen bachelor, etc.

ich kenn grafikdesigner (also nicht persönlich, leider +gg+) die weltweit bekannt sind aber nie an ner hochschule waren. Und die haben echt fette Kunden (Adidas, Reebok, Nike,..)

don't wait - create! :P

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net