Exmatrikuliert - fühl mich verloren

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Catbone
Beiträge: 1
Exmatrikuliert - fühl mich verloren
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen bei meinem momentanen Problem.

Zu meiner Situation;
ich hatte im Winter 2012 angefangen "Computervisualistik und Design" zu studieren und musste nach dem 3. Semester feststellen, dass es für mich einfach nicht zu schaffen war. Ich habe versucht mich durch den Informatikanteil (der 70% des Studiums ausmachte) durchzuquälen, doch nachdem ich eine Prüfung nach der nächsten nicht bestanden hatte, wurde mir langsam bewusst, dass das Studienfach nicht für mich gemacht war.
Der Design Anteil dagegen war für mich absolut kein Problem. Die jeweiligen Professoren in dem Fach waren von mir begeistert und ich fühlte mich in diesen Fächern wie Zuhause.
Aufgrund von Freunden und Eltern hatte ich mich solange durchs Studium gequält, weil ich diese nicht enttäuschen wollte, doch jetzt in diesem Jahr musste ich ihnen einfach gestehen, dass ich es nicht schaffe.
Daraus resultierte sich eine "Downphase". Ich wurde depressiv, schirmte mich ab und bezahlte den Semesterbeitrag nicht und wurde exmatrikuliert (ich bezahlte das Studium selbst und hatte kein Bafög beantragt, das als Nebeninfo).

Und jetzt stehe ich quasi vor einer Wand und weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Da ich absolut unglücklich mit meiner Situation bin, ist mir klar, dass es nicht so weitergehen kann.

Zu meiner Person; ich bin 23 und ich zeichne leidenschaftlich gerne. Wie schon erwähnt war Design an dieser FH absolut kein Thema. Ich kenne mich mit Photoshop, Illustrator und Co. aus, zeichne fast nur aus dem Kopf und dieses Hobby ansich ist auch das einzige, worin ich mich stark fühle.
Da es aber immer hieß, dass Kunst, Design und Co. keine sicheren Jobs bieten, entschied ich mich damals für Computervisualistik, was ein fataler Fehler war.

In meinem Kopf hatte ich die Idee, es mit der HAW-Hamburg im Bereich Illustration es zu probieren. Doch jetzt weiß ich nicht, ob ich dies überhaupt noch darf, da ich ja exmatrikuliert wurde. Allerdings galt dieses Fach als Bachelor of Science und auch die Fächer, die ich dort belegt hatte, hießen ganz anders als die Module in der HAW. Abgesehen davon flog ich durch keine Prüfung öfters durch als 3 mal (nachdem ich sie einmal nicht bestanden hatte, verschob ich sie aus Angst immer weiter nach vorne ... ). Und; die Prüfungen, die ich nicht bestanden hatte und die dazu führten, dass ich nicht glücklich mit diesem Studienfach war, waren außnahmslos immer Mathe und Informatik. Ich wurde ja "nur" exmatrikuliert, weil ich nicht bezahlt hatte ...
Das ich in Deutschland kein Informatik mehr studieren darf, ist mir bewusst und das will ich auch gar nicht mehr. Aber hab ich mir dadurch jetzt auch jede FH versaut, die was mit Design zu tun hat, obwohl ich die Design Prüfungen an meiner FH immer bestanden hatte?

Soll ich überhaupt weiter den Weg des studierens einschlagen? Aber welche Ausbildung wäre denn die richtige für mich, wo ich doch nur zeichnen kann und in Mathe eine absolute Versagerin bin?

Ich hoffe auf ein paar Ratschläge, denn nach diesem Chaos an meiner FH hab ich jegliches Selbstvertrauen verloren und ich habe Angst vor weiteren Entscheidungen, dass sie sich wieder als Falsch herausstellen.

Grüße,
Catbone
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Das du geext wurdest, heißt nicht automatisch das du nicht nochmal das selbe machen darfst.
Oder überhaupt studieren, bei jedem HS-Wechsel wirst du geext.
Wie du schon schreibst ging es nicht um ein nicht-bestehen einer Prüfungsleistung die bei dir ein weitermachen ausschließt.

Da du jetzt weißt, was du nicht willst, gilt es noch zu überprüfen was du willst. Und da scheinst du dir ja auch schon recht sicher zu sein. Was spricht also dagegen, diesen Weg zu gehen?
Du bist immer noch jung genug um mindestens noch einmal zu scheitern.
Und weißt du was, das was du da grade durchläufst ist auch Design.
Man muss Fehler machen um sich zu verbessern. Man muss sich hinterfragen, experimentieren und mutig sein. Also Kopf hoch und über die "Wand" geschaut.

Zeige hier deine Arbeiten, und hole dir auch an der HS deiner Wahl Feedback.
Bedenke das "und Design" und "Design" durchaus einen unterschiedlichem Maßstab haben, aber wer nichts wagt...

Und dann wirst du dieses Feedback verwerten und ggf. besser wissen wie dein zukünftiger Weg aussieht.

Alles halb so wild.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Nataliaaa
Beiträge: 26
Hey,
vielleicht hilft dir meine Antwort jetzt nicht viel weiter. Ich selbst bin noch relativ jung, bin noch in der Abiturphase, möchte mich danach aber für KD bewerben.

Was ich mir immer sage ist, dass man einfach das tun sollte wodrauf man grade Lust hat ! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es total schwer wird angenommen zu werden, vorallem, weil ich mich ja direkt nach dem Abi bewerben will, allerdings denke ich mir so " na und ? wenns nicht klappt, dann bewerbe ich mich nächstes jahr nochmal "...ich selber möchte nichts machen, was mir kein spaß macht und das solltest du auch nicht.

Wenn du am designen total spaß hast, es total gerne machst und auch gerne weiter studieren würdest, na dann los ! Bewirb dich nochmal ;) Was hast du jetzt noch mehr zu verlieren ?! Und eine Ausbildung ? Kann für manch einen ein Plan B sein, aber damit erreicht man heutzutage eher wenig... ich selber möchte auch ungern eine Ausbildung machen, deshalb wie schon gesagt " einfach nochmal und nochmal versuchen bis es klappt! - hauptsache man macht das was man will und nicht das was einem aufgezwungen wird!!"

;)
Liebste Grüße,
Nataliaaa

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net