Designstudiengang oder nicht?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
bellalein
Beiträge: 1
Designstudiengang oder nicht?
Hallo Ihr Kreativen!

Ich bin neu in eurem Forum, kenn die Seite aber schon länger.
Bin, mal so neben bei, echt begeistern von den Mappen die hier gezeigt werden.

Nun ich hab mal ne Frage an die, die schon ein Studium im Designbereich abgeschlossen haben un an die die gerade dabei sind:

Ich habe im Juli diesen Jahr mein Abitur gemacht und hatte eig bis vor wenigen Moanten noch vor Kommunikationsdesign zu studieren. Ich wollt mich selbstständig machen (wie naiv). :oops:
Naja, un so n Monat vor den Bewerbungsfristen wurde mir klar, dass es unheimlich schwierg wird nach dem Studium Fuß zu fassen. Un einer meiner Freunde meinte:

''Stell dich drauf ein, als KDler hast du keine besonders guten Berufsaussichten und du bist meißt unterbezahlt und überarbeitet oder unterbezahlt und hast zu wenig Arbeit.
Was steht ist unterbezahlt. Hinzu kommt Preisdumping und ein überfüllter Markt, oft auch verschliessen von vermeidlichen autodidaktischen Designern usw. ...!

Jeder der toll und Hip ist will Designer werden ... egal in welcher Form, der Markt is voll, have fun ;);)''

Jetz bin ich ziemlich planlos!
Hatte vor ein Praktikum über ungefähr n Halbes Jahr zu machen um herauszufinden ob, das nciht doch das ist was ich machen will. (jedoch findest mal als nicht-student ein Praktikum in ner Werbeagentur... -.-*)

Jetz wollt ich von euch wissen, ob ihr der Meinung seit, dass ich es machen soll wenn ich das will? Erst ein Praktikum? Oder etwas anderes suchen z.B Int. Marketing?

freu mich über jede Antwort :)
stracciatella
Beiträge: 3
genau das interessiert mich auch :) Ich mache nächstes Jahr Abi ;)bin gespannt auf Antworten :D
Anonymous
puh ich denk mal, dass man als Designer eher selten reich wird ist den meisten hier bewusst. Und trotzdem, denen die wirklich eine Leidenschaft dafür haben ist es egal. Die richtig guten haben denke ich schon relativ gute Chancen sich wenigstens über Wasser halten zu können auch wenn da wohl viel harte Arbeit hintersteckt und es bestimmt nicht einfach ist. Ich hab nun auch schon seit ein paar Jahren vor, KD zu studieren und kann mir einfach nichts anderes vorstellen. Egal wie schwer es wird, es ist auf jeden Fall das, was ich machen will und ich zweifle nicht eine Sekunde daran ^^ höchstens an meinen Fähigkeiten :P aber versuchen werd ich es auf jeden Fall, auch wenn ich mich 2-3 mal bewerben muss, was denke ich eh viele machen.
Sketchcat
Beiträge: 5
hm... also ich beginne erst im herbst kd zu studieren, die fundierteste meinung hab ich nicht ;)

ich kenn aber einige, die schon fertig sind mit ihrem studium - und jeder hat ne stelle kurz nach abschluss bekommen, von der er leben, aber keine großen sprünge machen kann.
diejenigen meiner freunde, die in einem bereich sehr gut waren, wie zB animation u filmproduktion, haben auch dementsprechend gut bezahlte jobs bekommen.
deswegen denke ich, dass die gehaltshöhe auch stark vom können abhängt.
und sein können steigert man doch immer noch am besten, wenn man leidenschaft für seinen beruf mitbringt. und wenn die für kd vorhanden is, mach es :)

mittlerweile ist es aber irgendwie egal, welchen berufswunsch man äußert, oder? man kriegt immer zu hören, was für schlechte aussichten in diesem oder jenen bereich herrschen oO. hab bereits 2005 mein abi gemacht, u da kriegt man das selbst u bei freunden immer wieder zu hören... wenn man nen zZ sicheren job will, bei dem das geld mehr als stimmt und sich der aufwand des studiums dafür lohnt, sollte man technik u ingenieurswesen studieren... die kriegen bei uns n haufen kohle ;)...
lateral recruit
Beiträge: 1
Hallo,
Ich kann an dieser Stelle nur bestätigen - als Ing haste immer noch sehr gute Aussichten auf'n Job und verdienst gutes Geld - Dein Brötchengeber mit Deiner Leistung meist noch viel besseres...
Jeder, der meint, in seiner Kreativität mehr als nur den Durchschnitt zu sehen, sollt so mutig sei und es wenigstens probieren.
Lasst Euch das gesagt sein von jemandem, der seinen linken Arm verkaufen würde, wenn er nur mal was zu Papier brächte, was nicht aussieht wie neh Kühlschrankkritzelei von nem 6jährigen...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net