Designstudiengang nur welcher?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
JMe
Beiträge: 7
Designstudiengang nur welcher?
Hallo zusammen,
ich suche gerade nach einem geeigneten Designstudiengang. Es gibt ja zig verschiedene Namen für diese Studiengänge z.B. Kommunikationsdesign, Grafikdesign, Mediendesign etc.pp.

Gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen diesen Studiengängen oder bennen die Unis diese einfach nur nach belieben?

Ich suche einen Studiengang, der mich sozusagen zum Allrounder ausbildet, ich möchte gerne in alle Bereiche sei es Webgrafik, Druckgrafik, Fotografie, Film etc. mal hineinschauen können.
Was mir weniger wichtig ist, ist das das Zeichnen, mir ist klar, dass ich in keinem Studiengang ohne Zeichen auskommen werde, aber je weniger desto besser.

Ich habe mir jetzt den Designstudiengang in der FH Düsseldorf und Krefeld angeschaut. Hier habe ich aber das Gefühl ich werde zum Künstler ausgebildet, anscheinend muss man hier sehr viel zeichnen können...

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Studiengängen nennen oder noch besser mir sagen welcher Studiengang am ehesten in meine Richtung geht? Vom Gefühl her würde ich sagen Mediendesign entspricht dem was ich gerne lernen und machen möchte, aber hier gibt es in der Nähe in Düsseldorf nur die Medienfachhochschule = Geld und noch eine Uni in Köln, soweit ich zumindest weiß...

Danke schon mal für eure Mühe und Hilfe.
Brainpulse
Beiträge: 2101
Lies mal das, da werden viele Punkte die du ansprichst, besprochen:

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=14429
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Desire
Beiträge: 1
Danke für den Link! Ich stehe zwischen einer ähnlichen Entscheidung und weiss noch nicht welche Richtung ich gehen möchte. Am liebsten hätte ich gerne mit Designmöbeln, Einrichtung usw. zu tun. Am liebsten würde ich nach dem Studium meine Arbeit auf [url=http://www.zypern.net/]Zypern[/url] ausüben
JMe
Beiträge: 7
Dann musst du vermutlich eher Produktdesign studieren oder Schreiner werden lach:D
kam3l3on
Beiträge: 39
[quote="Desire"]Danke für den Link! Ich stehe zwischen einer ähnlichen Entscheidung und weiss noch nicht welche Richtung ich gehen möchte. Am liebsten hätte ich gerne mit Möbeln, Einrichtung usw. zu tun.[/quote]

In Nürnberg (GSO) gibt es seit diesem Semester [u]Raum &Event-Design[/u], das sehr in die Richtung geht.
http://news.ohmrolle.de/index.php?ARTIKEL=77

( Allerdings muss man im Design-Studiengang auch andere Fächer belegen...)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net