Design studieren ohne große/professionelle Kunsterfahrungen?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Trondheim
Beiträge: 1
Design studieren ohne große/professionelle Kunsterfahrungen?
Hallo,

ich würde gerne etwas im Designbereich studieren wie Mediendesign oder Industrial Design. Kreativität und Leidenschaft fürs gestalten habe ich auf jeden Fall nur war ich bisher nicht typisch als Designer tätig. Hin und wieder male ich etwas und gestalte etwas am PC, aber nicht wirklich als Hobby. Es macht mir zwar immer sehr viel Spaß etwas künstlerisch darzustellen und es anderen zu präsentieren, wenn es gut ist. Aber jetzt aus Spaß mal ein Portrait oder Stillleben gemalt kam bei mir noch nie vor. Habe bisher eher so Sachen wie kleine Filme gemacht, Layouts und eher kleine Bilder bearbeitet.

Kunst in der Schule war bei mir auch eine komische Sache. Ein Jahr lang war ich mal katastrophal, da nur Sachen drankamen die mir überhaupt nicht liegen und auch privat nie gemacht habe. Ansonsten war ich eigentlich in Kunst immer gut, besonders bei der Arbeit am PC und bei Freiarbeit. Meine große Schwäche sehe ich persönlich beim darstellen von naturalistischen Objekten und Lebewesen, also alles wo Genauigkeit das A und O ist. Manchmal sind meine Ideen auch so umfangreich, dass ich mit meinen bisherigen Fähigkeiten nicht in der Lage bin diese umzusetzen und das möchte ich mit allen Mitteln ändern.

Ist es denn für einen möglich in wenigen Monaten oder sogar Wochen sich diese Standardtechniken der Gestaltung und Kunst anzueignen und eine ansprechende Mappe zu machen? Wie gesagt gibt es für mich nichts worauf ich mehr stolz sein kann als auf meine eigenen Werke. Das gibt mir irgendwie den Kick und das beruflich zu machen ist unheimlich reizvoll für mich. Talent habe ich zweifellos, aber ist es denn noch möglich erst so spät mit Design anzufangen? Leute zeichnen normalerweise jahrelang und haben länger einen Plan über eine Designkarriere. Bei mir ist es so, dass ich erst recht spät realisiert habe dass ich im künstlerischen Bereich am besten aufgehoben bin. Den größten Fehler den ich bisher gemacht habe war es meine größte Stärke nicht zu fördern und sogar versaut zu haben. Deshalb mache ich mir ja Sorgen, ob es nicht schon zu spät ist für ein Kunsttraining. Habe nämlich vor mich für das nächste Wintersemester zu bewerben und so viel Zeit ist das auch nicht.

Ich würde mich sehr auf hilfreiche Tips freuen.

MfG
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote="Trondheim"]
Ist es denn für einen möglich in wenigen Monaten oder sogar Wochen sich diese Standardtechniken der Gestaltung und Kunst anzueignen und eine ansprechende Mappe zu machen? [/quote]
Warum nicht gleich sogar nur in Tagen?
Lies dir mal im wiw die entsprechenden Stellen durch.

[quote="Trondheim"]Talent habe ich zweifellos, ...[/quote]
Schön das du das so siehst...wir sehen das nicht. Also zeig deine Arbeiten her, dann bekommst du dazu Feedback.

[quote="Trondheim"]Habe nämlich vor mich für das nächste Wintersemester zu bewerben und so viel Zeit ist das auch nicht.
[/quote]
Das ist richtig, streng genommen nur noch 4 Monate. Ohne dein "Talent" gesehen zu haben, ich glaube das wird eher nix.
Aber wie gesagt, zeig deine Arbeiten her, dann kann man darüber sprechen.
Alles andere ist erstmal unwichtig.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

ohne titel
Beiträge: 152
also...
...man kann eine mappe auch in kurzer zeit basteln
...man muss auch nicht von geburt an gut zeichnen können
...talent hilft
...was ist eigentlich talent? kannst du das zeigen? uns und deiner prüfungskomission?
...sollte man, warum auch immer zum bewerbungszeitpunkt handwerkliche defizite haben, muss man das kompensieren. am besten dadurch, dass man sehr genau erklären kann, warum ausgerechnet man selbst ausgerechnet genau dieses studium and genau dieser hochschule aufnehmen muss. und da ist ein "irgendwas mit design" ein griff ins klo. also: warum genau? was überhaupt genau? wo überhaupt? und wenn das in der zeit nicht herauszufinden ist, dann eben ein jahr später.
parkgalerie
Beiträge: 1115
Hallo,

entgegen deiner Vorstellung ist es bei vielen, ich würde sagen, den allermeisten Leuten so,
dass sie praktisch bei Null anfangen, für eine Mappe zu arbeiten.
"Künstlerisches Talent" (Was soll das eigentlich sein?) ist hier dann weniger entscheidend,
als vielmehr die Bereitschaft, intensiv und konsequent an seiner Mappe zu arbeiten.
Mappe machen ist dann dein Beruf, den du täglich ausüben musst.
Rechne bei einer Industriedesignmappe eher mit einer Vorbereitungszeit von einem halben bis einem Jahr, um etwas Ansprechendes zustande zu bringen.
Deine Vorstellungen über so ein Studium sind noch sehr nebulös.
Lass dir bei deiner Mappe helfen, durch einen Mappenkurs, indem du hier Arbeiten zeigst, dich an den Hochschulen beraten lässt und Freunde findest, die ebenfalls an einer Mappe arbeiten.
Alleine kann das schnell ganz schief gehen, so dass man ein halbes Jahr ganz intensiv Sachen produziert, mit denen man nie angenommen wird.
Du brauchst Kritik und Auseinandersetzung über deine Arbeit.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net