Design Factory oder HAW , Staatlich vs Privat! KD

Sie sind hier

Letzter Beitrag
B_LINO
Beiträge: 17
Design Factory oder HAW , Staatlich vs Privat! KD
Guten Tag
ich wollte bald KD studieren, mein steckenpferd sind fotos und zeichnen kann ich auch ein wenig (auch wenns andere besser können) : mein bruder ist überzeugter ex student der df aber ich schwärme für die haw.
ich denke er hat mehr ahnung als ich aber ich finde es ebenfalls wchtig viele meinungen einzuholen. Alles was mir nun über die staatlichen erzählt wurde sieht so aus:

staatliche:
Druck vom staat.
Härter.
Mehr Regeln und weniger Freiheit.
Weniger Vielfalt.
Schlechtere Austattung
keine jungen proffesoren mit hippen ideen.
keine kontakte knüpfen.
speziell die haw hat keine preise gewonnen.
einen kurs kann man nur einmal belegen.
fotografie wird ebenfalls nur nebensächlich behandelt zeichnen ist das wichtigste.

design factory (weil gibt genug geldgeile schlechte)
Gute junge professoren weil immer genug geld um sie zu bezahlen.
Viel technik, viele neue apple pcs.
viele wahlmöglichkeiten der fächer mit individuellem arbeiten .. von filmen, creativ writing bis siebdrucken und wettbewerbe.. alles bei.
gute kontakte (hat mein bruder selbst auch knüpfen können)
man kann sich mitteilen und aktiv den unterricht mitgestalten... also damit bewirken dass neue fächer eingerichtet werden und leute eingestellt.
viele preise.
schmusekurs-- geht auf deine bedürfnisse ein.


wie seht ihr das? und hier fordere ich mal nicht dass ein was man immer erzählt sondern erfahrungen die ihr gemacht habt,
mit eurer staatlichen/privatschule.
Am liebsten will ich was von der HAW hören, weil die meinung über die design fac. kenn ich ja schon =) , der junge hat mich überzeugt.
aber in meinem kopf spuken immernoch die gedanken davon herum, die haw sei trotzdem irgendwo besser.

hilfe
beckylino.blogspot.com
Haley
Beiträge: 165
kennst du diesen thread schon? weiter unten ist ein post (achtung sehr langer) von brainpulse bezüglich dem punkt staatlich vs. privat.

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=15659

und ich bin mit den punkten, die du hier aufgelistet hast, überhaupt nicht einverstanden. man sieht dass du dich eigentlich schon für die private schule entschieden hast. ich glaube nicht dass wir dich da noch umpolen können :roll:
SuSiSahne
Beiträge: 157
Ich fange gerade als Erstsemester an der HAW an und ich möchte eine Sache zur HAW sagen, die man bisher (so kommt's mir vor) öffentlich so nicht mitgeteilt bekommt, als Bewerber oder sonstwas: Der HAW scheinen ganz arg die finanziellen Mittel auszugehen, das Department Design kriegt das am Meisten zu spüren. Momentan droht wohl (ich kann das alles noch nicht genauer sagen, da ich bisher fast nur meine Pflichtkurse belege und sowieso noch dabei bin, mich überhaupt mal in alles einzufinden) die Schließung der Labore und Werkstätten (wie Siebdruck z.B.).

Sollte man bedenken. Oder zumindest die Entwicklung verfolgen, denn wenn ich irgendwann merke, dass die "Geldknappheit" die Qualität meines Studiums beeinträchtigt, würde ich es definitiv in Betracht ziehen, die FH zu wechseln. (Dennoch weiterhin an eine staatliche, da ich bei privaten einfach immer ein schlechtes Gewissen hätte... Für mich persönlich wär das ein ähnliches Gefühl, wie sich bei einer staatlichen einzuklagen...wüärgs.)
Got any grapes?
B_LINO
Beiträge: 17
aber ansich beantwortet mir Brainpuls nicht alle meine fragen und wiederlegt oder bestätigt auch nur wenige dieser aufgestellten thesen.


danke für die antwort bezüglich der haw, das ist ja ne ganz interessante sache.. wenn ihnen das geld aussgeht und sie werkstätten schließen..
grade sowas hindert einen ja in seiner freiheit.


doof =/
beckylino.blogspot.com
B_LINO
Beiträge: 17
>>>und ich bin mit den punkten, die du hier aufgelistet hast, überhaupt nicht einverstanden. man sieht dass du dich eigentlich schon für die private schule entschieden hast. ich glaube nicht dass wir dich da noch umpolen können<<


ah nein dass sind die argumente meines bruders. und ich wollte jetzt einfach mal die meinung von anderen dazu hören.
=)
ansich fand ich die argumente ja auch einleuchtend und diesen individuellen schmusekurs auf die bedürfnisse jedes einzelnen ansprechend.. aber naja.
beckylino.blogspot.com
Brainpulse
Beiträge: 2101
[quote="B_LINO"]aber ansich beantwortet mir Brainpuls nicht alle meine fragen [/quote]

Welche "konkreten" Fragen hast du denn? :)
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote="B_LINO"]Alles was mir nun über die staatlichen erzählt wurde sieht so aus:

staatliche:
Druck vom staat.
Härter.
Mehr Regeln und weniger Freiheit.
Weniger Vielfalt.
Schlechtere Austattung
keine jungen proffesoren mit hippen ideen.
keine kontakte knüpfen.
speziell die haw hat keine preise gewonnen.
einen kurs kann man nur einmal belegen.
fotografie wird ebenfalls nur nebensächlich behandelt zeichnen ist das wichtigste.

design factory (weil gibt genug geldgeile schlechte)
Gute junge professoren weil immer genug geld um sie zu bezahlen.
Viel technik, viele neue apple pcs.
viele wahlmöglichkeiten der fächer mit individuellem arbeiten .. von filmen, creativ writing bis siebdrucken und wettbewerbe.. alles bei.
gute kontakte (hat mein bruder selbst auch knüpfen können)
man kann sich mitteilen und aktiv den unterricht mitgestalten... also damit bewirken dass neue fächer eingerichtet werden und leute eingestellt.
viele preise.
schmusekurs-- geht auf deine bedürfnisse ein.

wie seht ihr das?
[/quote]

Jeder, absolut jeder Punkt trifft sowohl auf staatliche als auch auf private zu.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net