Bin ich überhaupt geeignet?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Taschmahal
Beiträge: 132
Bin ich überhaupt geeignet?
Guten Tag!
Ich habe in ein paar Wochen mein Abitur in der Tasche und will noch dieses Jahr ein Praktikum bei einer Agentur beginnen, um dann in die Richtung KD zu gehen.
Dich was ich bisher so gelesen habe, hat mich doch etwas ernüchtert.

Ich kann kaum zeichnen, vor allem Menschen fallen mir schwer.

Aber auf der anderen Seite kann ich relativ gut fotografieren, habe auch schon einige arbeiten für Magazine gemacht (Auflage: 40.000+), habe schon einen Fotowettbewerb gewonnen und habe ein Praktikum bei einem BFF-Fotografen hinter mir. Illustrator Photoshop etc sind für mich kein Problem, auch Videobearbeitung etc geht alles.

Doch ich glaube kaum, dass das reicht, da die Mappe ja nicht ausschließlich aus Fotografien bestehen kann oder aus Videoarbeiten.
Und in Richtung Design habe ich bisher, meiner Meinung nach, zu wenig gemacht.

Vielen Dank für die Antworten schonmal

Taschmahal
NethOr
Beiträge: 1377
es gibt genug leute, die überhaupt kein zeichentalent haben ;) das wird auch oft genug in mappenberatungen gesagt. man muss kein multitalent in allen bereichen sein, du kannst dir immerhin einen schwerpunkt im studium setzen. wenn du es möchtest und meinst, dein talent reicht, dann würde ich es versuchen^^


und dass du bisher zu wenig gemacht hast ist nicht wirklich ein argument, du hast ja dann immerhin noch ein praktikum vor dir und ne menge zeit, da entwickelt man sich eben weiter ;)

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

control
Beiträge: 111
vor 1 jahr hatte ich die selben sorgen wie du, denn ich kann überhaupt nicht zeichnen.

damals hatte ich auch extra zeichnungen aus nem kurs reingenommen, weil ich dachte das sei wichtig. später habe ich einfach nur noch ideen umgesetzt und nach ein paar monaten hab ich mir alles auf einmal angeguckt und merkte, dass ich fast nur noch fotografien (mit message) hatte.

habe bestanden und die tatsache dass es fast nur fotografische umsetzungen waren hat keinen gestört. insgesamt habe ich keine zeichnung in meiner mappe.

also absolut kein problem! mach dein ding und gut ist. egal welches medium :)
chiuc
Beiträge: 480
an der FH Nürnberg kannst du im Studiengang "Design" den Schwerpunkt auf Film und Fotografie legen, vielleicht wäre das ja was für dich???
die Bewerbung ist zu jedem Semester möglich, reine Fotomappen kommen auch durch, sofern sie gut sind :-)> Zeichnen ist auch nicht alles!
Brainpulse
Beiträge: 2101
Ein Designer muss nicht zeichnen können. Er muss mitdenken können.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Taschmahal
Beiträge: 132
Danke für die Antworten!
Ja denken kann ich :wink:
Ich werde es einfach mal versuchen!
Taschmahal
Beiträge: 132
So, ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten zum weitermachen:

Entweder ich mache ein Praktikum bei einer Werbeagentur oder ich Besuche ein Jahr ein Vorstudium bei einer Jugendkunstschule.

Die Frage ist, ob sich das Vorstudium Gestaltung lohnt, oder ob ein Mappenkurs ausreicht. Was denkt ihr?

Viele Grüße

Taschmahal
parkgalerie
Beiträge: 1115
Diese Frage würde ich mir nicht in einem Online-Forum beantworten lassen.
Wir kennen doch weder dich, noch deine Arbeiten oder die Jugendkunstschule.
Vieleicht bist du nach dem Praktikum so enttäuscht, dass du lieber Jura studierst, oder die Jugendkunstschule bringt dir nur bei, Blumenaquarelle zu machen. Schau dir die Möglichkeiten vorher genau an. Vieleicht lässt sich ein Praktikum auch mit was anderem kombinieren.
Im Grunde ist die Arbeit an einer Mappe eine Vollzeitbeschäftigung über einen längeren Zeitraum. Egal was du tust, achte darauf, dass dir genug Zeit bleibt, deine eigenen Arbeiten weiter zu entwickeln.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Felizitaz
Beiträge: 83
HI,

gegen ein Praktikum in einer Werbeagentur spricht ja erstmal nichts. Dort würdest du sehn wie die Arbeitsabläufe sind und was von einem erwartet wird (variiert natürlich von Agentur zu Agentur). Vielleicht sagst du danach ja "So nen Dreck, das will ich später nicht machen!" :wink:

Ich kann sagen, dass ein Mappenkurs durchaus sinnvoll ist. Leider muss man auch hier bei der Wahl des Kurses gut aufpassen. Manche Kurse entpuppen sich als "Mogelpackungen" die Lehrenden wissen nämlich garnicht was in den Mappen an den jeweiligen Hochschulen gefordert ist (wo sie die Schwerpunkte legen). Gut ist es immer mit Leuten zu sprechen die bei dem/den Lehrenden schonmal waren und was sie für Erfahrungen gemacht haben.
Ich muss parkgalerie Recht geben, dass eine Mappe zu erstellen eine Vollzeit beschäftigung ist und sein sollte. Du solltest mindestens 1/2 Jahr dafür einplanen.

LG
Felizitaz
komm das nächste mal wenn du weniger zeit hast!
neelia2
Beiträge: 137
man darf die Zeit aber auch nicht überbewerten. Es gibt bestimmt genug Leute, die sich ein halbes Jahr nur für die Mappe Zeit nehmen, aber es gibt auch genug, die die Mappe nebenbei erstellt haben, z.B. auch neben einem Praktikum. Und wenn man ein ganzes Jahr Prakitkum macht und nebenher genug Zeit hat, sollte das auch klappen. Ich hab meine Mappe auch neben dem Abi gemacht (und bestanden) und da hat man ja auch noch HA und Klausuren bzw. Abiprüfungen.
riemann
Beiträge: 250
Grüße Jungs und Mädels....

Ich kann defenitiv sagen, das sich ein Praktikum lohnt, grade wenn man noch nicht soo perfekt zeichnen kann....

Vor einem Jahr habe ich die bewerbung versucht... kläglich gescheitert... meine zeichnungen waren so schlecht... ideen waren gut aber konnte es einfach nicht aufs blatt bringen...

Das Praktikum sollte dir wenn du es machst, wirklich soweit auch dienen das du dort zeichnen lernst.... ich habe das in meinem Jahr bei dem Praktikum jetzt gelernt.... Ziel war bei dem Praktikum auch eine gute Mappe mit zu entwickeln... bzw die Technicken um eine zu erschaffen....

darauf solltest du achten, da du sonst neben 8h praktikum nicht mehr so viel zeit hast eine zu machen.. sollte also vona nfang an geklät sein das die dir dort tips geben un dir auch die möglichkeit lassen zu zeichnen....

darauf sollest du achten..

ich habe meinen wunsch studienplatz bekommen.. es war hilfreich un empfehle es wenn man noch schwachstellen hat.....

fotografieren kann ich auch recht gut, aber reichte mir nicht,, wollte ID studieren...
Felizitaz
Beiträge: 83
Sicher gibt es Leute, die die Mappe auch neben einem Praktikum machen und bestehen und auch Leute die die Mappe noch zwischen dem ABI erstellen und auch bestehen. Man kann nichts pauschalisieren, denn jede Person ist individuel.

Ich persönlich hätte ohne Hilfe und eine gewisse Anleitung, in welche Richtung man arbeiten sollte, nicht gewusst wie eine Mappe aussehen sollte.
Besonders nach dem ABI dachte ich: "Ach, ich hatte Kunst LK und darin auch noch ne super Note, sicher werd ich an einer Design-Hochschule genommen!" ----- Ne, dumm gelaufen! Als ich dann mal bei einem Mappenlotto, an einer FH, vorbei geschaut hab, wurd ich schnell auf den Boden der Tatsachen geholt.
Wenn jemand es ohne irgendwelche Hilfe/Beratung von ausßerhalb schafft eine Mappe zu erstellen, die genommen wird – Hut ab –
komm das nächste mal wenn du weniger zeit hast!
riemann
Beiträge: 250
dem muss ich recht geben.... ohne anleitung von jemanden der da drin erfahrung hat wäre ich auch nicht weit gekommen....


klar, man kann sich im internet und hier sehr viele tips holen, aber so wirklich weit wäre ich nicht gekommen...


jetzt habe ich mein platz wie gewünscht bekommen
Phanta
Beiträge: 134
Also ich hatte absolute keine Hilfe von Außen oder von Leuten, die Ahnung haben. Bei mir stands eben von vornerein fest: Nach dem Abi erstmal 1 Jahr "Pause" und sich klar werden, ob man das auch wirklich studieren will (ID).. und im März hab ich dann mit meiner Mappe angefangen. Die einzige Hilfe, die ich hatte, waren die Mappen hier be precore :D

Da kann man ja schauen, wie ne Mappe ungefähr auszusehen hat.

Und tadaaaa
Wurde von 4 Hochschulen, an 3 prompt angenommen :)
Felizitaz
Beiträge: 83
Dann herzlichen glückwunsch Phanta, aber das ist genau das was ich meine... ohne das man mal Mappen gesehn hat die auch genommen wurden, hat man null Vorstellung was rein sollte und worauf man achten muss. Wenn man nur hört "Man muss eine Mappe mit Arbeitsproben abgeben." war mein erster Gedanke im ABI: "Kein Problem, hab ja genaug im Kunst LK gemacht, das pack ich alles rein und fertig."
Ich komme nun ins 5. Semester an der FH Bielefeld und ich hab schon einige Mappen-Lottos mitgemacht. Da kamen Schüler die ähnlich dachten und die mussten , wie auch ich zu meiner Zeit, erstmal schlucken. Sie hatten doch keine Ahnung was erwartet wurde und packten ihre Mappen, die sie mitgebracht hatten, ganz schnell wieder ein... Da muss man sie erstmal ermutigen weiter zu machen und evt. von Vorne anzufangen...
komm das nächste mal wenn du weniger zeit hast!
Taschmahal
Beiträge: 132
Hi!

Also ich hab mich jetzt fürs Vorstudium entschieden. [url]http://www.kunstschule-bodenseekreis.de/vg/p_vg.html[/url] Vorsicht nicht vom schlechten Layout irritieren lassen.

Bei einem Praktikum war ich mir nicht sicher, ob ich dort soviel lerne, was auch für meine Mappe hilfreich ist. Und dort bekomme ich immer Feedback.

Aber klar, man kann das alles so oder so sehen...
Taschmahal
Beiträge: 132
So, nachdem gestern unsere Abschlussausstellung war, kann ich ein Resümee liefern.

Das Jahr hat mir super gut gefallen, die Leute waren nett, lustig und man hat viel gelernt. Da wir etwa 25 Leute waren, war die Atmosphäre sehr angenehm.

Man hatte die ganze Woche Unterricht, Mo - Fr in den Fächer Fotografie, Aktzeichenen, Grafikdesign und küstlerischer Projektunterricht. im ersten Halbjahr gabs noch Kunstgeschichte. Man lernt alle Bereiche mal kennen, was ich sehr gut fand.

Die Richtungen, in die wir nun gehen sind total unterschiedlich. Eine studiert Modedesign an der UDK, eine Produktdesign, andere machen Kusnt auf Lehramt oder freie Malerei, und die meisten eben Kommunikationsdesign.

Ich weiß nicht wie das bei anderen Vorstudiumsschulen ist, aber ich kann sowas nur empfehlen. Der Vorteil ist einfach, dass man in einer Agentur festgelegt Aufgaben hat. Hier konnten wir machen was wir wollten.

Meinen Studienplatz hab ich auch in der Tasche, muss mich jetzt zwischen Offenbach und Stuttgart entscheiden, was nicht einfach wird...

Falls jemand fragen hat, ich beantworte sie gern.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net