Berufliche Förderung während d. Zivildienstes (raum München)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Double-X
Beiträge: 40
Berufliche Förderung während d. Zivildienstes (raum München)
Hab mit meinem zivi angefangen und erfahren, dass man sonderurlaub sowie geld für kurse/weiterbildungen bekommt. Ich möchte später mit grafik/kd anfangen und wollte mal nachfragen, was es da für entsprechende kurse dafür gibt.(vllt wirklich gute mappenkurse/digitale fortbildungen ) Sollten nach möglichkeit gut sein und viel vom geldzuschuss beanspruchen. Hat jemand schon ähnliches gemacht? (Vllt sogar in München?^^). Hoffe jemand kann mir tipps geben...
dein verstand ist deine grenze.
http://eb-gestaltung.de/
Shtrieu
Beiträge: 7
ja, du kannst doch mal googlen was es an ateliers in deinem raum gibt, die bieten immer (relativ teure) kurse an, ansonsten kannst du auch nachgucken, ob die münchner VHS solche kurse anbietet.
Double-X
Beiträge: 40
[quote="Shtrieu"]ja, du kannst doch mal googlen was es an ateliers in deinem raum gibt, die bieten immer (relativ teure) kurse an, ansonsten kannst du auch nachgucken, ob die münchner VHS solche kurse anbietet.[/quote]

also vhs bietet nur zeichenkurse und keine mappenkurse an :(
ateliers gibts schon einpaar, jedoch kommen alle irgendiwe komisch rüber.
es gibt nen guten kurs von macromedia, der kostet aber 1000€ was nicht mal in meiner presspanne liegt...
dein verstand ist deine grenze.
http://eb-gestaltung.de/
Gerulf
Beiträge: 2
Ich seh eigentlich nirgends, dass du einen Mappenkurs bräuchtest der dir noch irgendwelche basics beibringt, die beherrscht du imho ganz gut.

Wichtiger wär bei dir vielleicht das "ausprobieren". So arbeiten wie "a la picasso" würde ich auf jeden Fall weiter verfolgen, spiel aber in so einem Fall vielleicht ein wenig mit Farbe rum, kommt sicher gut. In etwa so wie bei "CuLOR (I+II)", nur einfach "mutiger", so wie bei "Signs in the Fog" und "Abstrakt 7".
Sowas wie "Smoke" würd ich auch ein wenig ausbauen oder zumindest ausprobieren wie du mit sowas zu recht kommst, schauen obs dir Spaß macht.
Auf jeden Fall mehr vom Stile "Master" oder zumindest eine kleine Serie von Arbeiten und dann gebündelt als eine Arbeit.

Wenn du Portraits (oder einfach eine Zeichnung) reinlegst, auf jeden Fall so Dinger wie "Lean on Me", "Touch" und "Shy".

"Nike" is übrigens ein muss fällt mir grad ein.

In punkto Flyer: ich würd da nur eine Arbeit mit 4 individuellen Flyern reinlegen.
Außerdem eher die, die wirklich von dir geprägt sind, weil sie ein wenig nach Stock-Material verarbeitung aussehen und das tut deinen anderen Arbeiten unrecht!

Nochmals, Mappenkurs wär bei dir rausgeschmissenes Geld weil man sieht, dass du dich damit beschäftigst!
Kassier lieber von Vater Staat die Förderung und kauf dir neues Material für weitere Arbeiten! ;)
Double-X
Beiträge: 40
[quote="Gerulf"]

Nochmals, Mappenkurs wär bei dir rausgeschmissenes Geld weil man sieht, dass du dich damit beschäftigst!
Kassier lieber von Vater Staat die Förderung und kauf dir neues Material für weitere Arbeiten! ;)[/quote]

oke danke für die tipps!

Man kann materialien beantragen? o.O
Noch nie was drüber gehört^^
Was für mats sind denn bekannt, dass sie ganz sicher gebilligt werden? In was für einem preisrahmen sollte man sich diese besorgen? (600€ für bleistifte wird wohl nicht gebillgt, oder?^^)
Wollte mir lediglich nen kurs suchen, damit ich ein fach irgendwas mache für das geld, wusste nicht, was ich damit sonst anfangen sollte...
dein verstand ist deine grenze.
http://eb-gestaltung.de/
Gerulf
Beiträge: 2
[quote="Double-X"]
Man kann materialien beantragen? o.O
Noch nie was drüber gehört^^[/quote]

Das war eigentlich nur ein Scherz! :)

In punkto Förderung für einen Kurs: Das bezieht sich eher auf den Zivildienst selbst, oder etwas ähnliches artverwandtes. Ich weiß jetzt nicht was du machst im Zivi aber es wird sich wahrscheinlich um so Dinge wie ausgiebiger Erste-Hilfe Kurs handeln usw.

Ich hätte noch nicht gehört, dass man für "private Unternehmungen" wie Mappenkurse o.ä. Urlaub geschweige denn Geld bekäme... eher utopisch...

siehe auch hier >>> http://www.zivi.org/content/verg%C3%BCteter-sonderurlaub-als-zivi

Aber wie du schreibst, hast ja gerade erst mit Zivildienst angefangen, kA wo du dich bewerben willst, aber ein gutes halbes Jahr bis zur Mappenabgabe ist wahrscheinlich noch drin!
Double-X
Beiträge: 40
[quote="Gerulf"][quote="Double-X"]
Man kann materialien beantragen? o.O
Noch nie was drüber gehört^^[/quote]

Das war eigentlich nur ein Scherz! :)

[/quote]

manno du hast mir hoffnungen gemacht :'(
^^

also ich kenne einen der hat nen zeichenkurs erstattet bekommen, aber nur mit dem beleg, dass er sich für grafikdesign beworben hat :/
solche sachen wie sprach oder edv-kurse werden eigtl auch immer erstattet, hat uns der leiter am zivi-infotag erklärt...
dein verstand ist deine grenze.
http://eb-gestaltung.de/

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net