Ausbilldung Kommunikationsdesign ohne anerkannten Abschluss?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Ghotella
Beiträge: 1
Ausbilldung Kommunikationsdesign ohne anerkannten Abschluss?
Hallo ihr Lieben,

Ich muss sagen, ich bin ganz schön verwirrt.
Ich habe mich relativ spät (zu spät für die Termine von Unis und FHs) für Kommunikationsdesign entschieden. Da das mit dem Studieren nicht mehr klappt, dachte ich an eine Ausbildung an einer Akademie, spezieller Wunsch an der Kölner Design Akademie.
Das Gute an solchen Ausbildungen ist, dass man sich da jederzeit bewerben kann. Das Negative, dass es natürlich Geld (um die 400€ im Monat!) kostet.

Das Geld wäre durch Bafög und eventuelle Unterstützung von Eltern kein Problem, aber nun hat mir eine Bekannte davon abgeraten. Sie hatte den Vertrag schon unterschrieben und hat wieder gekündigt, nachdem sie sich noch näher damit beshcäftigt hat.

Sie sagt, dass dieser Abschluss nicht staatlich anerkannt wird.

Wie ist das nun? Weißt einer wie das mit solchen Ausbildungen ist? Und warum gehen dann Leute an solche Schulen, wenn es letztendlich nichts bringt und dazu noch teuer ist?
NethOr
Beiträge: 1377
die abschlüsse sind meistens nicht staatlich, sondern nur an den instituten anerkannt, wo man sie gemacht hat.
ob die ausbildung da unbedingt schlecht sein muss, sei dahingestellt, da hat jeder so seine meinung.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

ShutMeUp
Beiträge: 175
wenn du dich später bei agenturen ect. bewirbst fragt doch ganz bestimmt keiner nach, ob dein abschluss staatlich anerkannt ist. das interessiert die gar nicht.
viel wichtiger ist , dass du gut bist und n ordentliches portfolio aufn tisch legen kannst!
die große frage, die du dir stellen musst, ist also, ob die gut ausbilden
Kathi0505
Beiträge: 1
Huhu!

Ich hab auch vor mich an der AKD einzuschreiben, hätte da aber ne Frage: die Bekannte von der Du da berichtest - hat sie sich ausschließlich bei der AKD eingeschrieben?
Denn dieser Abschluss ist nicht staatl. anerkannt. Wenn Du dich gleichzeitig bei der Partnerschule (IB-Fachhochschule) einschreibst kannst Du durch eine Prüfung die staatliche Anerkennung erwerben. Is aber von den Modulen her völlig gleich. Unterschied: der Preis. Die AKD allein kostet 300irgendwas. Die IB gleichzeitig kostet dann 420. Dafür haste aber auch die staatl. Anerkennung.
Das ist mein Infostand. Ganz hilfreich ist der Tag der offenen Tür jeden Mittwoch. Da kannste Dich von Studenten informieren lassen. Die erklären das ganz gut. ;-)

lG
"Uebrigens, wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbaermlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge wegdenkt?" (Loriot)
Felizitaz
Beiträge: 83
Hi zusammen,

wegen privater Akademien wäre ich SEHR vorsichtig. Besonders wenn der Abschluss nicht staatlich anerkannt ist. Ich spreche aus Erfahrung...
Habe sehr schlechte Erfahrungen an einer privaten Akademie gemacht. War die reine Abzocke und wir haben kaum Vorlesungen bekommen. Wenn wir Vorlesungen bekommen haben dann völlig am Studienfach vorbei. Lauter leere versprechungen und als ich dann mal genauer an UNIs und FHs nachgeforscht hab was die Laute so machen, hab ich echt die Kriese bekommen. Sowas wurde bei uns nie gemacht und wäre nie bei uns gemacht worden. Nach 1,5 Jahren hab ich dann endlich begriffen das die private Akademie der letzte Dreck war und bin nun an einer staatlich anerkannten FH.

Ich rate euch, euch etwas staatlich anerkanntes zu suchen. Wenn ihr frisch von der UNI oder FH kommt, zählt auch das Zeugnis und die meisten Agenturen und Arbeitgeber schaun etwas komisch wenn kein staatlicher Abschluss dahinter steht.
Sicher ist das Portfolio sehr wichig, aber das muss dann schon SEHR überzeugend sein wenn man keinen staatlich anerkannten Abschluss hat.
Akademien kosten viel Geld und man muss GANZ GENAU hinschauen bei der Wahl...
komm das nächste mal wenn du weniger zeit hast!
Miezekatz
Beiträge: 411
Hi,
es gibt einen SEHR großen Unterschied bei den privaten Schulen, man kann sie leider nicht über einen Kamm scheren sondern muss sie sich einzeln anschauen.

Ich war an einer privaten und der Unterricht war gut gewesen.Auch gehörte der Abschluss bei der IHK mit dazu. Und wir hatten sehr viel Unterricht und Hausaufgaben bzw Mappen die wir parallel dazu noch anfertigen mussten. Unter 50/Std Woche insgesammt, wenn du schnell bist, kommst du bei einer guten Schule nicht drum rum. ( Vor Mappenabgaben haben wir alle die Nächte durchgemacht :D )
Außerdem gibt es viele private Schulen an denen man einen offiziellen Abschluss machen kann. Meißtens hast du an denen aber weniger Ferien :wink: und ab und an nachmittags Unterricht, sowie "Atelierzeiten" nach dem normalen Unterricht, die du auch tatsächlich brauchst.
( Aus finanziellen Gründen haut das nun leider nicht mehr hin und ich musste abbrechen. Überleg es dir gut, ob du das wilst und ob du genügend gespartes hast, sonst kann dir das gleiche passieren, wenn unvorhergesehene Dinge geschehen. )
Geh am besten zum Tag der offenen Tür und mach probeweise Kurse mit, meistens wird sowas angeboten.
Donfelice
Beiträge: 147
vorurteil: an privatschulen gehen leute die an staatlichen nicht genommen wurden.
<3 stopfleber.
FIN
Beiträge: 24
muss dem was Donfelice gesagt hat irgendwie zustimmen. Zumindest war das bis vor einer Weile auch meine Ansicht. Eine Bekannte hatte sich an einer Privatschule für Grafik-Design beworben. Sie hatte vorher zwar noch nie irgendwas mit Gestaltung o.ä. zu tun, aber sie zahlt halt 500 ocken im monat (bzw. die eltern :) ), aber ich glaube die Leute die nichts bringen werden dann zu den Zwischenrüfungen rausgehauen.

Interessiere mich aber seit kurzem selbst für eine Privatschule, weil ich im Bereich Werbung arbeiten möchte und irgendwie hab ich das Gefühl, dass Privatschulen da einen Schritt weiter sind was Werbung, Art Direction etc angeht. Nur sehr schade dass die eben häufig nicht staatlich anerkannt sind...
thatsnotmyname
Beiträge: 29
[quote="Miezekatz"]es gibt einen SEHR großen Unterschied bei den privaten Schulen, man kann sie leider nicht über einen Kamm scheren sondern muss sie sich einzeln anschauen.
[/quote]

Dito! Einerseits gibt es wirklich private Schulen die jeden aufnehmen die es einfach Kohle-mäßig drauf haben, andererseits gibt es private Schulen die es sich 'leisten' können ein angemessenes Auswahl-Verfahren durchzuführen.

In meinen Augen sollte man weniger auf den Abschluss achten als auf den Studieninhalt (wie werden die Studenten gefördert - was wird an ihnen gefördert - bin ich damit überfordert/unterfördert - sind die Inhalte für mich ansprechend, usw).

Beispiel: Mein Studium an ner Privaten hat jetzt nach 2 Semestern endlich ein Ende - wenig Forderungen (keine Hausaufgaben, Galileo Videotutorials als Unterrichtsinhalt, keine/wenig Projektarbeit, oberflächliche Informationen, unqualifiziertes Lehrpersonal, unqualifizierte Studenten) und ist dementsprechend keinen Cent wert.

Lass dich nicht von der Institution bezirzeln (schreib man das so? :D) sondern lies dir hier auf precore erfahrungsberichte, meinungen, resumes durch, (=recherchiere!) oder eröffne einen thread ob deine person dort richtig ist oder du doch besser nach alternativen suchen solltest.
chiuc
Beiträge: 480
[quote="Miezekatz"]Außerdem gibt es viele private Schulen an denen man einen offiziellen Abschluss machen kann. Meißtens hast du an denen aber weniger Ferien :wink: und ab und an nachmittags Unterricht, sowie "Atelierzeiten" nach dem normalen Unterricht, die du auch tatsächlich brauchst. [/quote]
in der akademie faber castell in stein bei nürnberg kann man ab dem WS2010 auch den bachelor in 7semestern machen. das soll jetzt keine werbung sein, aber ich überleg mir das gerade ziemlich genau. beim aufnahmeworkshop hatte ich das gefühl, dass sie jedem einen vertrag geben, jedoch einigen mit der auflage, einen mehrwöchigen zeichnen-kurs vorab zu belegen, zur übung. es wurde auch gesagt -bei der infolveranstaltung- dass nach dem 2. semster ausgesiebt wird, und dann nochmal nach dem 4. mir macht es auch sorgen, dass der konkurrenzkampf "zu gering" sein könnte, denn das pusht einen selbst ja doch am meisten, denke ich. letztendlich kommt es aber darauf an, was man selsbt draus macht, ob man da vor sich hinstudiert, oder ob man sich reinhängt "wie Sau" :D
Rockabilly
Beiträge: 50
Ist zwar schon etwas her, aber es würde doch sicher helfen, wenn man zu den Erfahrungsberichten auch die jeweilige FH/Uni/Akademie nennen würde, oder?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei normal.
Die Zehnte summt die Melodie von Tetris...
alexe
Beiträge: 9
[quote="chiuc"][quote="Miezekatz"]Außerdem gibt es viele private Schulen an denen man einen offiziellen Abschluss machen kann. Meißtens hast du an denen aber weniger Ferien :wink: und ab und an nachmittags Unterricht, sowie "Atelierzeiten" nach dem normalen Unterricht, die du auch tatsächlich brauchst. [/quote]
in der akademie faber castell in stein bei nürnberg kann man ab dem WS2010 auch den bachelor in 7semestern machen. das soll jetzt keine werbung sein, aber ich überleg mir das gerade ziemlich genau. beim aufnahmeworkshop hatte ich das gefühl, dass sie jedem einen vertrag geben, jedoch einigen mit der auflage, einen mehrwöchigen zeichnen-kurs vorab zu belegen, zur übung. es wurde auch gesagt -bei der infolveranstaltung- dass nach dem 2. semster ausgesiebt wird, und dann nochmal nach dem 4. mir macht es auch sorgen, dass der konkurrenzkampf "zu gering" sein könnte, denn das pusht einen selbst ja doch am meisten, denke ich. letztendlich kommt es aber darauf an, was man selsbt draus macht, ob man da vor sich hinstudiert, oder ob man sich reinhängt "wie Sau" :D[/quote]

Bist du dir sicher, dass man da einen Bachelor macht? So weit ich weiß kann man an privaten Schulen garkeinen Bachelor erlangen ... und auf der Internetseite finde ich auch nichts über Bachelor?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net