Ausbildung oder Studium in Berlin - Bitte um Einschätzung!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
setsu
Beiträge: 1
Ausbildung oder Studium in Berlin - Bitte um Einschätzung!
Hallo ihr Lieben,

nun, ich bräuchte generell eine [b]realistische Einschätzung [/b]von euch, was meinen weiteren Weg angeht.
Ich habe schon viele Infos gesammelt, allerdings ist die Flut an Infos und Möglichkeiten mit mehr oder weniger großen Nachteilen letztendlich ziemlich verwirrend für mich, aber erstmal in aller Kürze die Fakten:

[b]Abschluss: Mittlere Reife
Ausbildung: Keine
Alter: 26
Berufserfahrung: 8 Jahre Sekretärin, 1 Jahr Angestellte in einer DTP-Abteilung
Aufgaben ähnlich wie Mediengestalter, Kenntnisse in Praxis und verschiedenen Kursen erlangt[/b]

Problem: Ich werde dieses oder nächstes Jahr nach [b]Berlin[/b] ziehen und möchte auf jedenfall als Mediengestalter arbeiten bzw. sogar ein Studium anstreben (KD?).

Ist das noch überhaupt realistisch für mich (wg. Abi nachholen, oder Ausbildung + Berufserfahrung usw.) wg. dem dann doch eher "fortgeschrittenen" Alter oder sollte ich mich mit dem Gedanken abfinden, eine solide Ausbildung als Mediengestalter zu absolvieren - damit ich überhaupt was in der Hand habe - das eine Jahr Berufserfahrung hin oder her!?

Wäre sehr dankbar über eure Einschätzungen.

Ich weiß, die Idee kommt mir reichlich spät, aber ich habe auch nicht damit gerechnet, nach Berlin zu ziehen und damit unweigerlich mit der Jobsuche/Zukunftsorientierung konfrontiert zu werden.
Jedoch mache ich den Job in der DTP erst seit einem Jahr - und es macht mir schon sehr viel Spaß, wie gesagt, würde das gerne vertiefen.

Viele Grüße
setsu
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
...realistisch...

Nein keine Chance.
Grade weil du anscheinend einen "ungewöhnlichen" Lebenslauf hast.

Aber möglich ist alles.
Das Alter ist nicht das entscheidende.
Vielmehr wirst du Probleme bekommen wieder die Schulbank zu drücken.
Du hast nur gejobbt in deinem Leben und überlegst jetzt nochmal auf die Schulbank zu gehen (bei Schule und Studium sind das 5-6 Jahre).

Schätze dich selbst ein ob du dazu in der Lage bist oder eine Ausbildung dir nicht besser liegt.

Es liegt alles nur bei dir.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Kobar
Beiträge: 112
Erstmal vorneweg: Das Abi brauchst du für einen Designstudiengang nicht nachzuholen.
Allgemeinwissen, Interesse für die Welt und das Gestalten sind ausreichend.

Da kannst du zumindest die Jahre schon mal abhaken.


Nur warum willst du das studieren? "vertiefen" ist da ein bisschen wenig. Das machst du auf der Arbeit sowieso und warum nicht autodidaktisch.
Das wird beim Studieren eh auf dich zukommen.
debruehe
Beiträge: 259
[quote="Kobar"]Erstmal vorneweg: Das Abi brauchst du für einen Designstudiengang nicht nachzuholen.
Allgemeinwissen, Interesse für die Welt und das Gestalten sind ausreichend.

Da kannst du zumindest die Jahre schon mal abhaken.[/quote]

Aja? Dann aber auch noch herausragende künstlerische Begabung, sonst geht ohne (Fach-)Abi nix.
final_score
Beiträge: 98
also, das mit dem studium (ohne fh oder abi) wird sehr schwer, wenn auch nicht unmöglich... da du, wie bereits erwähnt, an einen studienplatz nur bei besonderer künstlerischer begabung rankommst.

ich würde dir zu einer ausbildung (z.B. als mediengestalter) raten, da kannste währenddessen deine fh nachmachen (weiss nicht ob das in jedem bundesland möglich ist) ... dann kannste immer noch studieren wenn du mehr willst.

aber auf jeden fall was machen.
Kobar
Beiträge: 112
Na, und was ist eine besondere künstlerische Begabung?
Einfach eine gute Mappe bzw. sehr gute Arbeiten. Das muss der Abiturient auch machen und man muss nicht besser sein als er/sie. Man muss nur genauso reif sein. Und das erkennt man an den Arbeiten.

Ich kenne auch eine Schülerin mittlerer Reife (abgebrochenes Fachabi), die jetzt in Münster studiert. Viel besser als andere war sie nicht.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote="Kobar"]Na, und was ist eine besondere künstlerische Begabung?
Einfach eine gute Mappe bzw. sehr gute Arbeiten. Das muss der Abiturient auch machen und man muss nicht besser sein als er/sie. Man muss nur genauso reif sein. Und das erkennt man an den Arbeiten.[/quote]

Ähhh, nein!?

Da gehört schon ein wenig mehr zu.

In den wenigsten Fällen findet man über diesen Weg den Zugang zur Hochschule.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Brainpulse
Beiträge: 2101
*hust*

siehe letztes Posting: http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=15612
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Kobar
Beiträge: 112
Natürlich kommt das nur in den wenigsten Fällen vor, weil in den wenigsten Fällen die Mappen und vor allem die Menschen dahinter eine vergleichbare Experimentierfreude gemischt mit Interesse am Leben vorweisen können.

Aber, und das ist der Punkt, der auch in Brainpulse's Link steht, man muss nicht [u]besser[/u] sein als Abiturienten, die angenommen wurden.
Für die meisten ist es nur schwierig, genauso gut zu sein. Daher die Quote.

Natürlich habe ich das oben etwas lapidar ausgedrückt mit "guter Mappe".
Wenn es dir besser gefällt, nenne ich es halt "mega-kreativ-begabt-Mappe".
HansImGlück
Beiträge: 1927
ich will dir auch nicht die Hoffnung nehmen, aber ich sehe auch ein Problem im Standort Berlin. Da rennt eh jeder "Depp" hin. Da gibts also ohne Ende hochqualifizierte Konkurrenz in dem Bereich und somit wenig Jobs. Würde auf jeden Fall versuchen keine rein schulische Mediengestalterausbildung zu machen sondern eine gekoppelte an eine Agentur/Designbüro.

Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen. Vielleicht bist du ja auch sehr talentiert oder lernst die passenden Leute kennen.
Fun ist not a straight line!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net