Ausbildung oder Studium ?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Fechi
Beiträge: 63
Ausbildung oder Studium ?
Hallo zusammen. :)
Ich bräuchte mal euren rat, ich stehe grade vor einer Weggabelung…

Ich habe letzte Woche meine Zusage für eine Ausbildung zum Mediengestalter in meiner „Traum Firma“ bekommen. Ich habe dort letzten Sommer 2 Monate mein Praktikum gemacht und wollte nach meinem Schulabschluss unbedingt dahin, weil das Arbeitsklima einfach cool ist, die Firma ist einer der weltgrößten Werbeagenturen der Welt, hat einen super Standpunkt in Düsseldorf, es ist gut für mich erreichbar und es ist sehr wahrscheinlich, dass ich nach der Ausbildung auch übernommen werden, weil sie mir schon im Bewerbungsgespräch vor zwei Wochen gesagt haben.

Zusätzlich dazu habe ich möglicherweise noch die Möglichkeit in Dortmund Design ( achrichtung Fotografie) zu studieren. Ob ich angenommen werde weiß ich ca. in einem Monat.
Dortmund ist mit der Bahn etwa 2 Stunden entfernt und ich müsste wohl mit dem Auto fahren oder so hinziehen. Finanzielle Unterstützung von meinen Eltern würde ich schon zu einem Teil bekommen und es ist ja auch meistens so, dass wenn man studiert hat im Endeffekt besser verdient, wenn man auch gut ist oder?

Ich bin mir jetzt nicht sicher welchen Weg ich gehen soll, wenn ich auch eine Zusage für mein Studium bekomme.

Es war schon immer ein Traum von mir bei dieser Werbeagentur zu arbeiten und war während meines Praktikums glücklicher und ausgeglichener als sonst.
Allerdings verdient man später als Mediengestalter nicht sooo viel und die Aufstiegschancen sind jetzt auch nicht die besten… Soweit ich weiß kann man da höchsten noch seinen Meister machen und dann auch Ausbilden.

Viel lieber würde mir der Beruf des Art Directors liegen, da man dort viel kreativer sein kann als in der Reinzeichnung einer so großen Agentur wo man schon alles vorgekaut bekommt.
Aber Art director dieser Agentur nach meinem Studium zu werden kann ich mir dann ja auch abschminken, wenn ich die Ausbildung dann in der Probezeit für mein Studium abbrechen würde.

Was würdet ihr an meiner Stelle aus machen?

Danke schonmal:)

Edit: Ich bin übrigens 19 Jahre alt.
Brainpulse
Beiträge: 2101
Gemäß deinen Ansprüchen ist Studium das sinnvollste.

Und wenn du erst 19 bist, dann solltest du erst eine Ausbildung machen um zu reifen. Außerdem bekommst du Produktions Know How und hast eine Basis auf dem du danach im Studium aufbauen kannst. Du hast nichts zu verlieren.

Siehe auch: http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=14429

3.10 und 6.3
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Fechi
Beiträge: 63
[quote="Brainpulse"]
Und wenn du erst 19 bist, dann solltest du erst eine Ausbildung machen um zu reifen. Außerdem bekommst du Produktions Know How und hast eine Basis auf dem du danach im Studium aufbauen kannst. Du hast nichts zu verlieren.
[/quote]

Ist es denn noch möglich mit der Ausbildung zum Mediengestalter ein Art Director zu werden?

Und verdient man am Ende nicht wirklich mehr wenn man zuerst studiert, da man ja sofort eine viel höhere Position bekommt?
Magdalena91
Beiträge: 14
Hallo Fechi!

Ich sehe das genauso wie Brainpulse. Ich habe selbst mit 19 angefangen zu studieren (Produktdesign), war denk ich mit die jüngste in meinem Semester und merke jetzt, dass mir eine Ausbildung vorher echt gut getan hätte. Während der Schulzeit wär ich nicht auf die Idee gekommen, das zu machen, aber wär wohl besser gewesen. Das Studium geht so schnell rum und wenn man sich vorher schon 2-3 Jahre in einer Ausbildung damit beschäftigt hat, bringt einem das echt was.

Wenn du also in deiner "Traumfirma" die Chance dazu bekommst, würd ich die nutzen und DANACH noch studieren. (Klar kannst du dann noch deinen Art Director oder was auch immer machen)Noch dazu verdienst du was vor deinem Studium und musst dann vielleicht nicht während des Studiums arbeiten, was echt stressig ist.
MeAndTheMonkeyAbove
Beiträge: 42
Würde dir auch die Ausbildung empfehlen. Habe auch eine Ausbildung gemacht, wenn auch in einem anderen Bereich und die Zeit die man dort verbringt ist nicht verschenkt. Man hat später im Studium einen gewissen Bezug zur Praxis/Realität und eine andere Sichtweise.
Finanziell kannst du durch die Ausbildung eventuell auch das Studium finanzieren wenn die Vergütung entsprechend ist, du noch zuhause wohnst und ein wenig bei Seite legst oder vielleicht an die Ausbildung noch ein Jahr Arbeit hängst :wink:
Fange nur früh genug an dich zu informieren wo du später wirklich gerne studieren möchtest.
Anonymous
Ich bin jetzt im Sommer mit meiner Ausbildung zur Mediengestalterin fertig, die Firma möchte mich übernehmen. Mein "Rang" dort wäre dann Art Director. Oh Wunder. Ganz ohne Studium.
Solche Bezeichnungen sind Schall und Rauch. Wir sind ne Agentur mit 5 Grafikern. Der Creative Director ist meine Chefin und die hat Publizistikwissenschaften oder son Kram studiert. Wenn du gut bist, und das ist das wahnsinnig coole an unserer Branche, dann kannst du alles werden. Ob Grafiker, Reinzeichner, Art Director, Senior Art Director, Creative Director blablabla.
Deine Situation erinnert mich ein bisschen an meine, vor 3 Jahren. Mein großer Traum war es auch, in einer großen, weltbekannten Agentur zu arbeiten und irgendwann n Löwen mit nach Hause zu bringen. Ich habe dann versucht, über den Weg einer Aubsildung schnell in eine bekannte Agentur reinzukommen und dann intern zum AD aufzusteigen. So meine Karriereplanung mit 18 <:
Ich hatte dann die Wahl zwischen ner großen Agentur in Bayern, vertreten im GWA, und ner popeligen, kleinen Agentur in Köln. Und ich hab die Kölner genommen weil es dort "heimeliger" war. Und jetzt, nach den 3 Jahren, weiß ich: Werbung ist nicht das, was ich will. Ich beginn jetzt im Herbst (hoffentlich) ein Designstudium. Und in dem Bereich will ich auch bleiben.
Was ich dir mit meiner Story sagen will: von außen aus sieht es immer so aus, als würden alle großen, weltbekannten Agenturen mit was anderem kochen, nur nicht mit Wasser. Ich würde dir deshalb die Ausbildung empfehlen. Schau dir das 3 Jahre an, fang ganz unten in der Azubi-Ernährungskette an und wenn du dann nach 3 Jahren immer noch das alles für toll und super empfindest, kanst du ja dabei bleiben. Wenn du ein guter Mediengestalter bist, dann erkennt das ein guter Chef und wird dich nicht auf nem Zuarbeiter-Posten lassen sondern dich fördern. Und dann kann auch ein popeliger Mediengestalter AD werden. Nach der Ausildung kannst du auch noch studieren. Und dann werden dir deine Kenntnisse 1. bei der Jobsuche behilflich sein (also als Werksstudent, denn richtig arbeiten kannst du dann ja schon) und allgemein im Studium. Denn dann kannst du dich voll aufs Studim konzentrieren und musst nicht nebenbei noch an Programmschulungen o.Ä. teilnehmen.
Fechi
Beiträge: 63
Vielen Dank an alle! Hat mir bisher schon sehr geholfen aber wirklich sicher bin ich mir noch nicht. Ich denke ich werde meine endgültige Entscheidung ein paar Wochen vor Ausbildungsbeginn treffen.

Ich hätte da noch eine Frage an Gluexkind.
Warum möchtest du jetzt nach der Ausbildung studieren?
Ich meine ein Art Director wie du es dir gewünscht hast bist du ja nun.
Verdienst du eventuel nicht genug?
Anonymous
Richtig, Art Director bin ich. Bzw. wäre ich. So wie ich es mir mal vor 3 Jahren erträumt habe. Doch dann habe ich gemerkt, dass (so wie ich oben bereits schrieb) solche Bezeichnungen keinen Wert haben. Was bringt es dir, wenn dein Chef dich rumkommandiert, deine Ideen nichts wert sind und der Creative Director dir alles vorgibt, du aber Art Director bist? Was ich damit sagen will: jeder Furz, der ne Agentur mit 3 Mitarbeitern hat, kann seinen Grafiker Art Director nennen. Die Bezeichnung AD hat keine festgeschriebenen Arbeitsfelder, Pflichten etc.
Dass ich nicht bei der Agentur bleibe hat zum einen betriebsinterne Gründe, zum anderen aber auch (ebenfalls oben angesprochen) mit dem Arbeitsfeld der Agentur zu tun. Wir machen klassische Werbung mit der Philosophie "der Kunde bekommt, was er will, und wenn es Comic Sans ist" (übertrieben).
Der Wunsch, zu studieren war schon immer da. Doch ich fühl mich jetzt erst, am Ende meiner Ausbildung, reif genug dazu.
Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft. Ich hoffe es aber. Löse dich einfach ein wenig von dem Gedanken, dass Art Director zu sein das Non plus Ultra ist. Dir muss dein Job Spaß machen und die Kunden, die Agentur und das Umfeld muss dir gefallen. Ob du dann als Mediengestalter oder als Art Director deinen Traum erfüllst, ist doch wumpe.
Fechi
Beiträge: 63
..

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net