Ausbildung – wie weiter?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
druckpunkt.
Beiträge: 4
Ausbildung – wie weiter?
Moin moin zusammen!

Jetzt habe ich mich doch dazu entschlossen hier einmal nachzufragen (auch wenn ich nicht unbedingt ein Designstudent bin ;) ).

Mein Problem:
Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Mediengestalter abgeschlossen und wurde übernommen. Eine super Agentur mit netten Kollegen, netten Chefs, einem angenehmen Klima und – für die Ausbildung wichtig – wirklich kompetenten und erfahrenen Ansprechpartnern!

Hört sich soweit alles ganz gut an, aber:
Irgendwas in mir will „mehr“. Mein Hirn braucht quasi Arbeit.
Ich sitze in der Agentur hauptsächlich in der Reinzeichnung/Produktion/Bildbearbeitung und co. Dazu kommen dann auch gestalterische Sachen (CD-Entwicklung im Team). Der Reinzeichnungs/Produktions/orga-Teil der Arbeit macht mir trotz allem am meisten Spaß – „normale“ Reinzeichnung aber auch anspruchsvolle Reinzeichnungen mit fordernden Problemlösungen, Umsetzungsansätze etc.

Und genau in dieser Richtung würde ich mich gerne weiterbilden. Nur finde ich keinen wirklichen Studiengang der „auf diese Richtung“ abzielt. Vlt. gibt es auch einfach keinen Studiengang dafür (alternativen wären Fachwirt, Meister, oder Techniker). Erschwert wird der ganze Spaß dadurch, das ich eigentlich nur ungern aus dem Raum Bremen/Oldenburg/Osnabrück wegziehen möchte, da ich für die Ausbildung schon umgezogen bin und ein Stück Heimat wirklich gut tut (damit fällt der Techniker auch raus :( ).

Sorry für die Textwand!
Vlt. hat noch jemand ein wenig Input für mich. Ob das jetzt alles einen Bachelor oder ein externes Zertifikat bringt ist – erstmal – relativ egal, solange es kein Jodeldiplom (ils etc.) ist.

Vielen Dank und Grüße!
druckpunkt.
pakalou
Beiträge: 9
mir geht es absolut ähnlich wie dir. ich habe auch eine abgeschlossene ausbildung zur mediengestalterin und hab arbeit, aber der horizont MUSS ausgebaut werden. für mich klingt dein wissensdurst nach KD (Kommunikationsdesign). würde ich so ausm bauch raus sagen. informier dich einfach n bissl. steht ja auch überall was die studiengänge beinhalten und ein wenig kannst du sicher schon abschätzen, ob das was für dich ist. ;) viel glück!
wenn alle anders sind, sind alle gleich.
druckpunkt.
Beiträge: 4
Danke für die Antwort!

Bezüglich KD bin ich auch noch hin und her gerissen. Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich wirklich „der kreative Typ“ bin. Dazu kommt das ich zeichnerisch eine absolute Null bin :( . Wenn ich mir dann so die „Eignungstests“ und Mappen hier im Forum anschaue… :roll:

Tendentiell wäre mir ja ein Studiengang der mehr auf die Produktionerschiene ausgelegt ist wohl lieber.

=> Wahrscheinlich bin ich einfach ein oller Angsthase der sich nicht traut -_-

Edit:
Da mir eigentlich aus privaten Gründen nur die HfK Bremen bleibt und es mehr als mistig ist, sich nur an einer Hochschule zu bewerben:

Meint ihr man kann sich den ganzen Inhalt aus dem Studium auch „selbst“ aneignen? Mit einer Agentur und Chefs im Rücken die sowas unterstützen (selbst alles Studierte). Einem Aufgaben stellen etc.? Mir geht es halt nicht um den „akademischen Abschluß“ sondern einfach um die Inhalte etc.
chantilly07
Beiträge: 84
huhu!

Bin mir nicht ganz sicher, was du mit Produktioner meinst... also mehr Technik und weniger Kunst/Kreativ ?
Es gibt doch auch Studiengänge die sich mit Drucktechnik befassen, suchst du vielleicht so etwas?
Und in Bremen gibt es doch auch einen Studiengang Digitale Medien oder so, wäre das nicht auch schon die richtige Richtung? Oder was mit ein wenig Informatik vielleicht?

Wenn du dich gegen ein Studium entscheidest würde ich in vielen verschiedenen Unternehmen arbeiten, da lernst du dann wirklich mehr. Also ne große Druckerei, verschiedene Agenturen mit verschiedenen Bereichen... mal mehr Print, mal mehr Messebau oder Verpackungsdesign....Kommt drauf an was du lernen willst. (irgendwann lernt man nun mal nicht mehr viel neues, ist ann ja doch alltag)
.... um sich kreativ weiterzubilden gibt es ja zB jede Menge Bücher die man durchkauen kann.
Ich suche den Kalender 2005 "DAS GIPFELBUCH" der PhoeniXmotion Kampagne (der Papierfabrik Scheufelen). Wenn es jemand verkaufen will oder weiß wo man es noch bekommt bitte PN an mich =)
druckpunkt.
Beiträge: 4
Huhu!

Danke für die Antwort. Die Richtung hast du mit mehr Technik, weniger Kreativ schon ganz gut getroffen ;). Druck und Medientechnik ist momentan der einzige Studiengang den ich mir vorstellen kann. Colormanagement, Drucktechnik und Co machen mir einfach Spaß.

Da das aber leider alles – geografisch – nicht in meiner Reichweite liegt und ich erst grade ne komplette Bude umgebaut, mit der Dame zusammengezogen, etc. bin. schubs ich erstmal meinen Meister in diesem Jahr an. Dann wär ich 25 und könnte immernoch studieren :P

Schade das es kein Fernstudium gibt…die Leute die so ein Fernstudium technisch möglich machen bieten das, was sie möglich machen, nicht selbst an…je mehr ich darüber nachdenke desto bescheuerter klingt es ;)

Aber erstmal:
Ein schönes Wochenende und schönes Wetter!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net