Aufnahmebedingungen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
littlelaura
Beiträge: 2
Aufnahmebedingungen
Hi,
ich habe schon einen passenden Beitrag entdeckt (in faq2)- danke dafür;)
Jedoch immer noch Zweifel, da niemand erfolgreiches berichtet hat-
daher frage ich mal direkt nach:
Wie ist das nun genau geregelt, kann man an einer Kunsthochschule studieren
ohne Abitur+ ohne Ausbildung bzw ohne Berufserfahrung?
Soweit ich es verstanden habe, kann man sich mit einer Mappe bewerben und bei Zusage, muss man meist noch einen Test bestehen, danach kann man auch ohne Berufserfahrung oder Abitur studieren.
Oder liege ich da doch falsch?
Nur die Chancen scheinen mir sehr gering zu sein ohne berufliche Erfahrung...
Kennt ihr jemanden, der dies schon hinter sich hat?
Und wenn ja, würde ich mich über Erfahrungsberichte natürlich freuen...
Danke :wink:
Miezekatz
Beiträge: 411
Hi,
das ist an jeder Hochschule anders geregelt.
Bei manchen machst du genau den gleichen Test wie alle anderen, nur musst du z.B. besser als 2.0 sein oder so um zugelassen zu werden.
Manche Hochschulen nehmen keine Bewerber ohne Abi, bei manchen steht ausdrücklich dabei, dass das auch ohne geht.
Schau dir einfach die Seiten an und falls es dort nicht explizit steht frag im Sekretariat nach.
Generall ja. Aber du musst eben etwas besser als die konkurenz sein :wink:

Hab allerdings schon von einer Friseurin gehört, die jetzt ohne Abi Kd oder MD studiert, weiß jetzt spontan nicht mehr was von beidem es war.
littlelaura
Beiträge: 2
Danke!
Also ich habe eben auch bei manchen Hochschulen gelesen, dass es ohne Abitur geht- kenne ebenso welche an denen man Abitur benötigt.
War aber dann immer noch verunsichert, ob man doch Berufserfahrung benötigt.
Ich befürchte allerdings, dass man ohne Berufserfahrung kaum eine Chance hat.
Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der es ohne geschafft hat?
85triangles
Beiträge: 92
Für ein Studium wird keine Berufserfahrung vorausgesetzt.
Wie auch? Die Berufserfahrung sammelst Du ja nach dem Studium im Beruf ;)
Das einzige was bei fast alles Hochschulen Vorraussetzung ist, ist ein Praktikum.
Über die Dauer und Art des Praktikums musst Du dich dann bei den jeweiligen Hochschulen informieren.
JJ
Beiträge: 66
hey,

ja am besten wäre es wenn du bereits einige Praktiken vorlegen könntest aber hängt von Hochschule zu Hochschule ab, einige fordern ein praktikum andere nicht :)
Aber weiß jemand von euch was das hier bedeuted?
''Für das Studium ist ein zusammenhängendes, 12-wöchiges Praktikum bis zum Studienbeginn...'' meinen die damit dass man 12 Wochen in dem selben Betrieb ein praktikum gemacht haben muss oder dass man 4 wochen im betrieb A machen kann 4 im Betrieb B und 4 im Betrien C ?

mfg JJ :)
Miezekatz
Beiträge: 411
Im allgemeinen heißt das in einem Betrieb. Bei manchen Schulen steht auch 12 Wochen, max 2 Praktika a 6 Wochen oder so. Ruf im Zweifelsfall aber lieber noch mal an :wink:
Kasho
Beiträge: 66
Morgen,

wenn dort steht "zusammenhängendes Praktikum" bedeutet es, dass du dein Praktikum die komplette geforderte Wochenzahl in [b]einem Betrieb[/b] machen musst.

Ansonsten gilt immer: Ruf einfach bei der Hochschule an, die wissen genau was du brauchst :) Und sie werden dir nicht den Kopf abreissen, wenn du der zehnte am Tag bist, der deswegen anruft :)
Es sind am Ende die [size=59][color=orange]Details[/color][/size], die dem Produkt sein Leben geben.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net