Architektur oder Design?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Levensteen
Beiträge: 4
Architektur oder Design?
hallo ihr. ich hoffe den thread gibts hier noch nicht (ich muss zugeben ich war zu faul um zu suchen...und es ist für mich eine ganz dringende angelegenheit)

also zu meiner situation: ich studiere im moment architektur im 2. semester. die orientierungsprüfung steht mir bevor (die professoren haben uns erzählt dass man nur 2 chancen hat die prüfung zu wiederholen. versemmelt man alle beide dan darf man nirgendswo in ganz deutschland nochmal architektur studieren! ziemlich cool muss ich sagen). ich hab schon ganz schön bammel vor der prüfung aber mittlerweile plagen mich eher gedanken ob ich das studium überhaupt weitermachen will. ist es wirklich das was ich will? ganz am anfang hab ich mich als allererstes für kommunikationsdesign beworben. hab eine mappe gemacht (während dem abi....deswegen war se auch eher schlecht als recht) und hab diese an 2 FHs geschickt. natürlich von beiden eine absage. ich war damals aber so verkrampft undbedingt sofort nach dem abi ein studium anfangen zu können. also hat man mir zu architektur geraten (da gabs an der FH erfurt wo ich jetzt bin keine zulassungsbeschränkungen...deswegen wurde ich gleich genommen. mittleriwele haben sie einen nc eingeführt...)... jetzt bin ich eben am überlegen ob ich nicht doch wieder design probieren soll...es eizt mich viel mehr als architektur. mir ist architektur viel zu technisch und konstruktiv...also wie soll ich das ausdrücken...es läuft im endeffekt immer auf das gleiche raus: ein haus muss gebaut werden...
aber irgendwie ist mir das zu wenig...ich fühl mich irgendwie eingeschränkt in diesem studium. mir fehlt diese künstlerische freiheit. das arbeiten mit bildbearbeitungsprogrammen und fotografie...halt design im großen und ganzen. so...ich hoffe ihr langweilt euch jetzt nicht wenn ihr das lest. ich hoffe nur irgendwie dass hier leute sind die das gleiche problem haben/hatten und mir bei meiner entscheidung weiterhelfen können. klar ist es mir irgendwo auch wichtig was die späteren jobchancen angeht wegen geld usw...aber irgendwo ist es mir auch egal solange ich nen job kriege und mein "hobby" ausleben kann. und ja ich weiß architektur ist auch ziemlich brotlos...das sagen uns unsre professoren dauernd. :)
also ich hoffe um bitte und hoffentlich hab ich hier nicht aus versehen nen sinnlosen thread eröffnet dens schon zigmal gibt.

liebe grüße
kris
lotte_lenia
Beiträge: 62
oh die Gedanken kommen mir ziemlich bekannt vor!
Ich habe direkt nach dem Abi mit einer Bauzeichnerlehre begonnen und die ist jetzt zuende. Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung Architektur/ Design. Laut den Informationen, die ich so habe, kann das spätere Geld schonmal keine Entscheidungshilfe sein, weil beides relativ brotlos aussieht, oder?
Und bei deiner persönliche Entscheidung können wir dir natürlich auch nicht helfen :-D genauso wie mir. Wäre es eine Möglichkeit, neben dem Architekturstudium an einer Mappe für Design zu arbeiten und dann zu schauen, ob du mit der Mappe angenommen wirst? Ich mein, es wäre doof, das Studium abzubrechen und mit der Mappe auch abgewiesen zu werden. Dann haste nix.
Levensteen
Beiträge: 4
ja darüber hab ich auch schon nachgedacht aber das architekturstudium ist so stressig dass man froh ist wenn man zwischendurch mal zeit für sich selbst hat. dann kommt ja noch das problem hinzu dass man ja nur nach 2 semestern noch bafög bekommt. also wenn ich jetzt architektur weiterstudieren würde und trotzdem versuchen würde eine mappe (oder mehrere) anzufertigen...dann würde ich fürs designstudium kein bafög mehr bekommen. (vielen in meinem jahrgang gehts so die sich mit geld rumplagen weil se kein bafög mehr bekommen weil se zu spät den entschluss gefasst haben zu einem anderen studiengang zu wechseln).

mich würde auch interessieren was die vor- und nachteile von architektur und design sind. also wenns nach mir gehen würde dann würd ich das architekturstudium hinschmeißen. mir ein jahr auszeit nehmen (ich bin ja noch jung...werd erst diesen sommer 22) und schau dass ich ein paar mappen anfertige, evtl. sie von ein paar professoren anschauen lasse damit ich feedback bekomme und es diesmal wirklich schaff an einer Fh angenommen zu werden (am liebsten in münchen, meiner lieblingsstadt) aber man kann ja nicht alles haben :(

ach ich weiß auch nicht ich bin so verzweifelt. ich hab angst einen fehler zu machen. wenn ich jetzt alle shinschmeiß und in ne andre richtung geh und es am ende dann aber doch wieder bereuh wenns gar nicht klappt mit den mappen.......ich wünschte irgendeiner würd kommen der in die zukunft sehen kann und mir sagt was ich tun soll!
Lilliart
Beiträge: 271
Okay, zu Beginn eine kleine Info für dich:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php
SPÄTESTENS nach dem 3ten Semester... das heißt du musst nach dem 3ten spätestens Wechseln (wurde mir zumindest auch so gesagt)


Deine Probleme kommen mir teilweise bekannt vor ;) Nur dass für mich von Anfang an klar war, dass ich Kommunikationsdesign studieren will, nur nicht reinkomme... jetzt bin ich immerhin so weit dass sie meine Mappe toll finden, aber ich hab das letzte mal die Eignungsprüfung verhauen, habe aber auch nur an einer Fh die Mappe abgegeben, weil ich ja kaum Zeit habe weil ich ja grad studiere...
wo wir ja bei deinem nächsten ähnlichen Problem wären ;)
Es rät sich wirklich nicht neben dem Studium (Plan B Studium) Mappe zu machen. Ich hab jetzt schon das gefühl total ausgebrannt zu sein, erschöpft vom 2 Jahre lang Mappe machen und bewerben. Aber was will ich machen? Es ist mein Traum, ich will nichts anderes machen, ich geh da richtig drinnen auf, wenn ich fotografieren kann, zeichnen kann, am PC mit den Programmen arbeiten kann, schriftarten entwerfen kann, einfach kreativ sein ;) Ich studiere derzeit im 2. Semster Soziale Arbeit (Überbrückungsweise, damit ich in meinem Lebenslauf sozusagen was stehn habe und eine Perspektive habe, falls es eben nach 2 1/2 Jahren (also dann wenn ich das 3te Semster beendet habe) immernoch keinen Studienplatz habe) Mein größter Fehler war auch gleich nach der FOS versuchen reinzukommen. Mir war der zentrale Unterschied zwischen einer Mappe für Kunst und eine für Design nicht klar... bzw der unterschied zwischen dem, was man auf der FOS macht und dem was die bei Design sehen wollen. Mir haben die Profs immer gesagt, hey du hast Talent, aber du brauchst noch Zeit um zu reifen, lass dir Zeit... Es wäre Sinnvoller für mich gewesen ein Jahr ins Ausland zu gehen, zu reifen und Ideen zu sammeln. Stattdessen ging es immer im halbjahretakt darum eine Mappe zu erstellen, die dann hoffentlich endlich mal überzeugt! Dann wollte ich mein Gewissen und das meiner Eltern beruhigen und habe halt angefangen Soziale Arbeit zu studieren.. immernoch im Hinterkopf, dass ich dann ja evtl eine Kunsttherapieausbildung bzw Weiterbildung anhängen könnte. Aber das will ich ja eigentlich auch nicht. Mein Zeichenstil ist jetzt auch keiner, den man ernst und streng nennen kann, ich bin halt eher der farbenfrohere Typ *lach* und ja, da gabs dann auch Probleme mit meinem Stil, wie gesagt, ich habe einfach Zeit gebraucht bis ich wusste was muss rein und was darf auf gar keinen Fall rein und was wollen sie sehn. Habe Bücher gewälzt, bin auf messen gefahren, in Museen, in Ausstellungen, alles um noch tiefer in die Materie zu kommen. Der Zwang und der Druck der Zeit haben mich teilweise so blockiert, dass so ziemlich 90 % von dem was ich gemacht habe, voll kommener Müll war...
Wenn man dann aber in seinem Plan B Studium sitzt und sich denkt, naja vll pack ich es ja und kann das durchziehn... dann fällt einem nach einer gewissen Zeit einfach auf, wie verdammt unglücklich man wird.
Mein Zeitplan derzeit ist aber so ziemlich der Horror, ich schlafe kaum noch, weil Studium mit Hausarbeiten und Referaten und jetzt im Juli sind Prüfung, das ist der absolute Albtraum daneben Mappe zu machen. Ich steh morgends auf, geh in die FH, fahr teilweise zwischendrinnen heim um Mappe zu machen, fahr wieder in die FH, geh dann wenn ich Zeit habe mal schnell in die Mensa was essen (ja mein Essverhalten ist derzeit nicht das gesündeste) dann gleich wieder heim und dann am Stück zeichnen, basteln, fotografieren, je nachdem was ich für Ideen habe, jedenfalls folge ich mitlerweile mehr meinen Impulsen, ich mache das was ich denke dass mir Spaß macht, weniger das was ich gehört, gesehn und gesagt bekommen habe. Erzwungene Arbeiten bringen es echt nicht. Vorallem sehn das die Profs ;) Ja, mein Tag endet ca. 2 - 3 Uhr nachts... im Schnitt schlafe ich 4 Stunden. Das wär alles besser ohne Studium nebenbei.
ich kann nur hoffen dass es in diesem Semster klappt!

Aber wenn du wirklich nicht so happy bist in deinem Studium, dann solltest du es aufjedenfall versuchen zu wechseln!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, aber die Entscheidung liegt bei dir ;) du könntest dir auch beispielweise ein Urlaubssemster nehmen ;)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Als erstes solltest du mal einen vernünftigen Titel editieren.
Damit, wenn vielleicht mal wer anderes nicht zu Faul ist die Suche zu benutzen, das hier auch findet.

Anschließend solltest du klären ob es sich überhaupt um einen Fachrichtungswechsel handelt.
Denn es handelt sich bei beiden um gestalterische Studiengänge.
Und man erhält nach beiden den gleichen Titel.

Es zwingt dich auch keiner Vollzeit zu studieren.
Ein Kurs weniger im Semester entspricht einem Tag mehr Zeit.
Und mit 3 Tagen in der Woche lässt sich ne Mappe machen.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Levensteen
Beiträge: 4
ja also ich mach auf jeden fall die orientierungsprüfung. wenn ich sie schaff dann kann ich ja immer noch sehen ob ichs nicht vielleicht doch durchziehe. wenn ichs nicht schaff dann wurde mir die entscheidung eh abgenommen und ich müsste mir was neues suchen. und neben dem studium ne mappe machen ist echt selbstmord. es ist ja nicht so dass ich für mein jetziges studium nichts machen muss. da bringen mir die 3 freien tage die ich hätte auch nichts wenn mehr als die hälfte davon für das studium an sich draufgeht. noch dazu kommt dass ich immer erst abends heimkomm und dann trotzdem noch hausaufgaben machen muss für den nächsten tag. ich hab mir das halt so vorgestellt: wenn ich die prüfung nicht schaff dann nehm ich mir halt nen halbes bis ein jahr auszeit und schau dass ich gute mappen zusammenkrieg. ist das nen guter plan oder totaler bullshit? würdet ihr da nebenbei was anderes machen (außer arbeiten)? ich weiß halt nicht wie das ist mit soner 1-jahr-lücke im lebenslauf. oder ist das ganz normal?
blumendose
Beiträge: 25
ouh man,ich wusste nach dem zweiten satz,dass du von der fh erfurt sprichst. :D hab da auch angefangen architektur zu studieren und im zweiten semester,sprich vor einem jahr auch aufgehört. nebenher eine mappe zu machen ist da schier unmöglich.. hab mir jetzt ein jahr auszeit genommen, praktika gemacht, nebenher gejobbt und mich darauf konzentriert, was ich jetzt wirklich machen will..
und du kannst dich ja auch schon zum ss bewerben,wenn du nicht ein jahr aussteigen willst.
also ich bin wirklich froh,dass ich den schritt gewagt habe :-) und so wie sich das anhört, bist du ja nicht wirklich glücklich mit deiner situation. und zu der "lücke" im lebenslauf- du sitzt ja nicht ein jahr faul auf'm sofa rum. du kannst ja auch praktika machen,jobben, verschiedene kurse belegen o.ä. und somit hast du dann auch keine lücke ;-) [wobei ich auch mal aufgeschnappt habe,dass eine lücke bis zu vier monaten kein problem darstellt..but don't know.]
Levensteen
Beiträge: 4
puh, danke für deine antwort. hat mich ja schon nen bisschen aufgebaut. ich denke ich werde da echt ernsthaft drüber nachdenken. also wie gesagt, entweder ich bestehe die prüfung (dann kann ich ja echt nochmal drüber nachdenken ob ich weiterstudieren soll oder es wirklich auf eis legen soll) oder ich bestehe sie nicht und muss mir dann sowieso einen neuen studiumsplatz suchen. das erleichtert dann die entscheidung auf jeden fall. ich denke ich hab jetzt nicht unbedingt die schlimmste situation. viele wechseln ihr studium...und so werde ich wahrscheinlich wohl auch dazugehören. ich hab hier ne wohnung mit meinem freund (seit märz diesen jahres erst...und es wär schade das jetzt alles wieder aufzugeben. so hab ich hier in erfurt nen halbes jahr bis ein jahr zeit ideen zu sammeln und ein paar mappen anzufertigen. v.a. weil hier viele künstlerbedarf-geschäfte sind. würde mich aber trotzdem freuen wenn hier manche noch ihre ratschläge oder erfahrungen mitteilen. würde mich trotzdem noch weiterhelfen oder mir die entscheidung erleichtern. ich denk jeder hat angst ne falsche entscheidung zu treffen. hab da noch ne frage. wie ist das mit dem bafög wenn ich ein jahr auszeit mache und erst ein jahr später nochmal bafög beantrage. geht das?

@blumendose darf ich fragen wo du jetzt studierst oder studieren willst? und wie du drauf gekommen bist von architektur auf design? (oder was du jetzt studierst oder studieren willst) :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net