Architektur Bewerbungsfristen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Phil2
Beiträge: 67
Architektur Bewerbungsfristen
Hallo,

wollte bis jetzt eher die Design-Richtung einschlagen. Hab jetzt aber keinen Studiengang gefunden der mir so wirklich entspricht, jetzt bin ich auf Architektur gestoßen.

Nur hab ich mich zu "normalen" Studiengängen, also ohne Mappe, noch nicht informiert. Wie sind denn da die Bewerbungsfristen fürs SS2012. Konnte das bis jetzt noch keiner Homepage entnehmen.

Also nur damit ich grob planen kann wärs nett wenn mir das jemand sagen könnte, ab wann man sich Bewerben kann und bis wann man dann ne Antwort kriegt ;)

Lg Phil
siren
Beiträge: 66
Ich habe zwar keinen Überblick über die Bewerbungsfristen, aber wenns ein "Zwischending" zwischen Architektur und Design sein soll/darf....schonmal über ein Innenarchitektur-Studium nachgedacht?

Sehr gute Hochschule ist die hier:

http://www.hs-owl.de/fb1/studienbewerber/bewerbung.html

Da kann man allerdings sowohl mit Architektur als auch mit Innenarchitektur immer nur zum WS anfangen. Mappe braucht man da aber keine.

Ich habe mich daamals auch gegen ein Design-Studium und für Architektur entschieden, bin damit aber nicht glücklich geworden und habe dann nach mehreren Semestern zur Innenarchitektur gewechselt und habe meinen Traumberuf gefunden :)

Wollte das nur mal als Anregung zum drüber nachdenken in den Raum werfen :)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Die Fristen sind ähnlich wie im Design.
Wenn keine Mappe, dann sinds der NC und Praktikum die den Zugang regeln können.

Aber bevor du dir dazu Gedanken machst solltest du vielleicht erstmal mit dir selber ins reine kommen. Von Mediendesign über CGI zu Architektur,... ich weiß ja nicht ob du dich da nicht in was verrennst.

Du solltest dir vorweg im klaren über deine Fähigkeiten, deine Interessen, Wünsche und Ziele im Klaren sein. Dann lässt sich auch der Studienwunsch klarer definieren.
Ich befürchte du hast dich noch nicht ausreichend mit der Thematik beschäftigt.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Phil2
Beiträge: 67
Ich mach mir sogar ziemlich viele Gedanken. Mach seit Wochen eigentlich nichts anderes außer mich nach was geeignetem Umsehen.

Ich hatte ja in der Schule Mathe + Physik Leistungskurs, war da auch ziemlich gut. Kunst war ich oberes Mittelfeld vielleicht, das 'klassische' war jetzt auch nie so mein Ding.

Naja, hab dann irgendwann Photoshop/After Effects entdeckt, wie man das so kennt. Viele Tutorials gemacht, hat mir ziemlich Spaß gemacht. Dann kam halt so langsam die 13. Klasse und damit auch zwangsläufig Beruf/Studiumswahl. Konnte mir sowas wie Maschinenbau (was ja wegen meiner LKs eigentlich ein logischer Studiengang wäre) nie wirklich vorstellen.

Hab mir dann überlegt was mir Spaß macht, da kam dann über PS / AE der Bogen zu Mediendesign. Aber ich hab jetzt einfach festgestellt, dass ich vielleicht für jemand mit technischem Interesse noch relativ kreativ bin, aber dass es für Design generell nicht reicht.

Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich intensiver mit 3d Modelling, da ist der technische Aspekt einfach größer als in anderen Anwendungen. Wie gesagt, als ich festgestellt habe, dass Design (Also halt KD/MeD/ID etc.pp.) nicht das richtige für mich ist hab ich nach CGI/3d-Studiengängen gesucht.

Die gingen aber alle mehr in die Richtung Film/Animation/VFX und deshalb bin ich jetzt bei Architektur gelandet. Das Studium hat soweit ich mich informiert hat durchaus technische Aspekte (Statik/Physik/Mathe), aber halt auch nen gestalterischen Anteil. Des weiteren werden dann halt die Entwürfe visualisiert in Form von 3d.

Macht mein Gedankengang für dich so mehr Sinn? Dein Post hat mir definitiv zu denken gegeben, aber ich muss jetzt echt langsam mal eine Entscheidung treffen. Ich drück mich vor sowas gern rum und hab sowieso die Angewohnheit zu allem hier nen Thread zu eröffnen :)

Lg
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Gedanken kann man sich auch zu viel machen, bzw. welche die zu nichts führen.
Warst du mal auf Ausstellungen, Vorträgen und ähnlichem? Hast mal, und wenns nur nen paar Tage waren, in eine Agentur oder Büro der einzelnen Bereiche geschnuppert?
Es gibt ja viel zwischen Himmel und Erde an das du vielleicht noch nicht gedacht hast. was vielleicht noch besser passen würde.

Geh doch mal die Studiengangsliste im wiw durch und schau dir alles mal an.
Google nac den Begriffen, such die die Hochschulen raus und schau dir an was die so machen.
Unabhängig vom Standort etc. rein auf die Tätigkeit beschränkt.
Schau nach Personen oder Büros mit den Tätigkeiten und schau dir deren Arbeiten an.

Industriedesign/Produktdesign ist nicht viel anders als Architektur...
Es gibt sogar viele Parallelen.
Sogar zwischen Architektur und Kommunikationsdesign gibt es eine beachtliche Schnittmenge.
Diese Schnittmenge studiere ich momentan.
Nicht uninteressant dürfte für dich auch z.B. LightingDesign sein.
Und "tausend" andere Sachen. Deswegen hilft dir "Mathe, Physik und Kunst" nicht recht, wenn du kein Interesse hast.
Gestaltung in all seiner Variation ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Und wenn du nicht mit dem Herzen dabei bist, dann such dir lieber was anderes. Design ist nicht "from 9to5" sondern 24Stunden.

Wenn dir die Begeisterung, das Interesse fehlt um in Ausstellungen, Museen, etc. zu gehen...du nicht den ganzen Tag "analysierend durch die Gegend rennst, ganz zu schweigen von Büchern, dann ists vielleicht doch nicht das richtige für dich.

Ne Möglichkeit wäre vielleicht auch mal das BIZ zu besuchen und diesen Test zu machen (wenn es den noch gibt), für welchen Beruf man "geeignet" ist. Daraus kann man dann vielleicht besser ableiten wie man geartet ist und kann es dann aufs Studium um münzen.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

siren
Beiträge: 66
Auf jeden Fall die Studiengänge und die Inhalte mal genauer anschauen. Architektur ist doch eher technisch, während man beim Innenarchitektur-Studium auch Lichtplanung, Produktdesign usw. mit drin hat. Kommt sicher auch immer auf die Hochschule an, aber an den dreien an denen ich studiert habe war Produktdesign oder Lichtplanung im Architektur-Studium kein Thema während es bei der Innenarchitektur zu praktisch jedem Entwurf gehört.


Hast du evtl. eine Hochschule in deiner Nähe? Dann schnupper doch da mal rein oder rede mit den Studenten dort und laß dir evtl. mal zeigen was die da so treiben...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net