an alle die virtuel design in kaiserslautern studieren!!!!!!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
El_Jay
Beiträge: 1
an alle die virtuel design in kaiserslautern studieren!!!!!!
ich hoffe ihr könnt mir helfen! will mich demnächst dort bewerben, hab aber kein plan wie die mappe aussehen soll und wo ich anfangen soll!!!!!!!
bin echt dankbar für jeden tipp leute!!!!! :o
dangr
Beiträge: 2
Hi El_jay!

Selbst ich mit meinem einen lächerlichen Post bin mal so frech und verweise dich auf die Suchfunktion und gebe dir den Hinweis einfach mal hier im Forum zu stöbern.

Du findest jede Menge Links zu Portfolio Seiten / Deviant Art-Profilen / Flickr Alben - alle Vollgestopft mit Mappen-Arbeiten / Konzeptarbeiten etc. pp.


Jedes mal wirst du Antworten lesen wie:
"Konzentriere dich sehr auf ein Thema. Bleib am Ball wenn du eine Idee hast und versuche Sie aus verschiedenen Betrachtungswinkeln auszuleuchten, die Profs wollen auch Ausdauer sehen - freie Arbeiten und frische Zeichnungen kommen immer ganz gut an - auch tolle Fotos sieht man gerne!

Was ist denn das Thema der Aufgabe?"
(frei, sinngemäß zitiert!) :P


Ich selber habe mich noch nicht mit einer Mappe irgendwo beworben, bin aber seit kurzem ausgelernter Mediengestalter und werde mich irgendwann 2010 / 2011 höchst wahrscheinlich auch noch einmal mit dem Thema "Studium" beschäftigen (... ich hab's schon einmal mit Informatik probiert... nunja! :P).

Ich arbeite trotzdem schon seit ca. 10 Monaten an meiner "Mappe". Dazu habe ich mich auf Zeichenlehrbücher gestürzt und diese teilweise durchgequält, habe mir die wichtigsten Bestandteile der Adobe CS beigebracht (PS, Illustrator, InDesign, Flash), habe freie Typo-Experimente sowohl auf Papier als auch im Web (bzw. am Monitor) erstellt. Teilweise hab ich Acrylfarbe auf Leinen gepeitscht - nur so aus Fun, das ganze dann als Produkt getarnt und Verpackungen entworfen, dazu ein kleines Video (Schnitttechnik), Plakate und Werbestrategien aufgescribbelt.

Alles nur in Ansätzen - trotzdem würd ich sagen, dass man für eine vernünftige Mappe (wenn man einen gewissen Qualitätsanspruch hat) mehrere hundert Arbeitsstunden investieren muss - also halt dich ran! :)
(In der Annahme, dass du noch garnichts hast - die meisten Leute hier haben ja schon irgendwas designed / erarbeitet, bevor sie plötzlich auf die Idee gekommen sind das zu studieren! ;))



Tipp:
Was sind denn die Sachen, die dir an "Design" gefallen? Denk mal drüber nach - vielleicht ergibt sich dann ein Ansatz für die Mappe wie von allein! :)

Konkret bei Kaiserslautern (die Infos interpretiere ich mir aus der Page zusammen) würde ich auf perspektivische Zeichnungen setzen - zeige, dass du dich mit Schattenwurf / lichquellen etc. auskennst.

Natürlich wär's ganz gut, wenn du dich mit 3D-Modellen und Rendering, Texturen und dem ganzen Kram auskennst (davon hab ich keinen Plan! :)).
Auch ist hier wieder die Rede von dynamischem Web - vlt. wäre da auch Flash und alles was mit "Motion" zu tun hat ne Sache die du dir anschauen könntest (CS4 bringt da einige Neuerungen auch und gerade im Bereich 3D!)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net