Accessoire Design in Pforzheim

Sie sind hier

Letzter Beitrag
JKA
Beiträge: 21
Accessoire Design in Pforzheim
Hallo Ihr Lieben :)

Ich wollte mich mal umhorchen, ob jemand von Euch schonmal etwas von dem relativ frischem Studiengang Accessoire Design an der Hochschule Pforzheim gehört hat bzw. ob mir jemand ein bisschen darüber erzählen kann?

http://www.designpf.com/category/accessoire-design/

Danke vielmals ;)
kamarina
Beiträge: 3
Hej,

also ich selbst werde Mode studieren ab Oktober, aber da ich jetzt im Frühjahr auf den ganzen Infoveranstaltungen war und auch sonst viel mit Studenten geredet habe, weiss ich, dass die Hochschule echt viel in diesen Studiengang steckt:

Zumindest sagen sie das ;)

Also sie wollen wohl das ganze nach und nach aufbauen, es steigert sich also von semester zu semester wie bei mode auch...im dritten dürft ihr glaube ich sogar eine schuhkollektion entwerfen und an eine schuhmacher schule :)
ansonsten bekommt der studiengang anscheinend viele projekte, was zwar gut aber auch viel arbeit ist! und die professoren stellen sich glaube ich auch langfristig immer wieder eine zusammenarbeit mit dem studiengang Mode vor.

Aber am Besten gehst du selbst zu einem der Studieninformationstage, da wird dir echt jede Frage beantwortet, auch was das Vorpraktikum angeht!
Oder du kommst zur Werkschau und fragst dort die Studenten selbst, die wissen es wohl am besten, wie das ganze dann in der Realität aussieht :)

Liebe Grüße!
JKA
Beiträge: 21
Hallo kamarina,

vielen Dank für die Einschätzung ;)

Ich hab mir bei der letzten werksschau mal alles genau angeschaut...
Pforzheim selber ist ja nicht soooo toll...

aber die hochschule ist der wahnsinn oO großartig!

Man sagt ja, in Pforzheim wird sehr genau auf das zeichnerische geachtet, gilt das für alle studiengänge?
persönlich, rein vom handwerk betrachtet und durch die eindrücke bei der werkschau gefällt mir Schmuck und Objekte des Alltags eigentlich noch besser. Hierfür wird jedoch ein einjähriges vorpraktikum verlangt.
ich überlege gerade, ob es rein hypothetisch möglich wäre, sich für AD zu bewerben, eventuell ein oder zwei semester AD zu studieren und dann in SOdA reinzurutschen... also den studiengang zu wechseln.
kamarina
Beiträge: 3
Ich weis nicht so genau, ob das Möglich ist, da bei SOdA und AD ja schon im Vorpraktikum doch recht unterschiedliche Felder an Vorbereitung erwartet werden. Aber da ich mich bisher nur mit MD beschäftigt habe, kann ich dir da nicht weiterhelfen!

Was Pforzheim angeht, hast du vermutlich mit deinem ersten Eindruck recht. Wenn man hier neu ist, muss man erstmal schlucken denke ich. Aber da ich von hier kommen, kann ich dir sagen, dass man mit den richtigen Menschen um sich herum auch so eine super Zeit verbringen kann. Ich wollte auch unbedingt raus hier, aber die Hochschule hat mich gehalten ;)

Also bei der Prüfung mussten wir ja einen allgemein Künstlerischen Teil bearbeiten ( Alle Studiengänge) und dann noch einen fachbezogenen, kreativen Teil.
Insgesamt würde ich vll sagen, dass die HS Pf sehr darauf achtet, wie viel eigenen Ausdruck man in eine Zeichnung bringt. Ob du z.B. dein stilleben in der prüfung gut abzeichnest hängt hier nicht davon ab wie perfekt gerade deine Linie ist, sondern zwar schon, dass proportionen und perspektive stimmen, aber vorallem dass du locker und frei zeichnest:)

wenn du übrigens zweifel hast, was das vorpraktikum angeht, kannst du auch immer nochmal im sekretariat nachfragen! die wissen das sowiso am besten!

Liebe Grüße!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net