3d Animation - Studium

Sie sind hier

Letzter Beitrag
blob
Beiträge: 58
3d Animation - Studium
Hallo Leute!

Momentan mache ich eine Ausbildung zum Mediengestalter und hatte vor danach
etwas im Bereich 3d Animation zu machen.

Die Frage ist jetzt, ob jemand einen Studiengang kennt, der Staatlich ist und diesen
Bereich lehrt. (ich hatte an Computervisualistik in Lippstadt gedacht)

Eine weitere Frage ist, ob es hier wen gibt, der sich mit 3d Animation auskennt und
mir sagen könnte wie man sich dafür am besten weiterbildet, welche Programme man
kennen sollte und ob es auch kostengünstige Varianten gibt sich vorher schon einmal
auf das gewünschte Studium vorzubereiten.


Danke im Vorraus für jede Antwort zu diesem Thema

blob
nikatt
Beiträge: 22
In vielen Mediendesign-Studiengänge steht 3D Animation im Plan aber natürlich auch andere Dinge. Viele Filmhochschulen bieten so etwas z.B. an. Aber auch normale staatliche Hochschulen wie Mainz, Darmstadt oder Kaiserslautern.

Als kostenfreies 3D-Programm kannst du aufjedenfall Blender ausprobieren.
Ansonsten sind geläufige Programme etwa Cinema 4D, Modo, Maya oder Zbrush.
um in ein jeweiliges Programm einzusteigen kannst du auf Youtube viele Tutorials finden.
blob
Beiträge: 58
Hmm... Blender habe ich mir jetzt erst einmal geholt und werde damit mal herumprobieren.
Ich habe aber auch gelesen, dass man als Student eine kostenlose Version von allen Autodesk Programmen erhalten kann (Natürlich nur zum lernen).

Es gibt keine Universität, die sich auf 3d Animation/Rendering spezialisiert hat?

LG

blob
sXs.Hannes
Beiträge: 85
Bei der FH Nürnberg gibt es CGI als Modul und in Film & Animation gibt es auch traditionell viele Animationsfilme - das ist was Designhochschulen angeht auf wohl eine der besten Adressen in Deutschland.
In Ludwigsburg an der FIlmakademie Baden Würtemberg gibt es einen sehr renommierten Animationsstudiengang, da kommt man aber nicht so ohne weiteres rein, da sind Vokenntnisse auf jeden Fall Pflicht.
Die gebräuchlichsten Programme sind Maya & 3DsMax. Die Grundfunktionen sind aber mehr oder weniger die selben in allen Programmen, also wenn du eins kannst findest du dich sehr viel schneller in ein Anderes rein. (Wie eigentlich bei allen Programmen ;) )

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net