3 monatiges Vorpraktikum?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Crazylittleshit
Beiträge: 7
3 monatiges Vorpraktikum?
Hey ihr,

ich hab ne frage.
Und zwar hab ich mich jetz auf vielen Internetseiten von FHs über den Studiengang Kommunikationsdesign informiert.
Bei allen steht dabei das man ein 3 monatiges Vorpraktikum abgleistet haben muss.
Aber ehrlich gesagt weiß ich nich wann ich das denn machen soll!
Ich geh noch zur schule, mach nächstes jahr erst fachabitur...
Ich hab also keine 3 Monate frei um das zu machen.
Hmm heißt das ich kann mich jetz gar nicht dafür bewerben oder wie läuft das?
Sorry wenn ich was falsch verstanden habe und die frage unsinnig is! XD

Danke euch schonmal!
PinkerElefant
Beiträge: 108
Naja, rein theoretisch bleibt dir ja zwischen Fachabi und Studienbeginn ein ganzer Sommer ^^
Sprich, wenn du direkt nachem Abschluss eins anfängst, könnts hinhaun.
Ich weiß allerdings nicht, inwiefern du dich dann schon damit bewerben kannst (z.B. mim Praktikumsvertrag, in dem alles wichtige drinne steht), da ich ein halbjährliches gemacht und mich quasi erst ein Jahr später beworben habe ^^
One Love & Stay Different
Crazylittleshit
Beiträge: 7
Ja das stimmt, sind genau drei monate dawischen, aber wird dann schon sehr sehr knapp.
Puh macht mir Sorge die Sache. Ich wünschte ich hätte auch n Jahr dazwischen oder so.

Das Praktikum dawzischen zu machen würde nicht gehen oder wie?
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Die Bewerbung zum Designstudium ist jetzt nicht so leicht, wie du anscheinend denkst. Nur die wenigsten schaffen es, direkt im Anschluss an ihr Abi Design zu studieren. Das liegt jetzt nicht unbedingt am Vorpraktikum. Die meisten sind nach der Schule einfach noch nicht gut oder informiert genug, um eine erfolgreiche Mappe zu erstellen. Da kannst du ruhig schon mal ein Jahr "Pause" einplanen. Dann kannst du dich auch in Ruhe um deine Vorpraktika kümmern (was am Anfang nicht gerade leicht ist) und Zeichenkurse oder so belegen.
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Crazylittleshit
Beiträge: 7
Ich weiß wie schwer es ist, aber danke...kann man sich wahrscheinlich nich oft genug einbläuen.
Deswegen fang ich ja auch jetz schon an mich vorzubereiten usw.
Probieren möchte ich es aber halt trotzdem und da gehört dann wohl auch dieses Praktikum dazu, also wenn jemand zu meiner Frage ne Antwort hat vielen Dank.
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Ich sags dir ja nur. Ich selber hab das auch schon alles durchgemacht. :roll: Nich, dass du dann nächstes Jahr dastehst und nich weiterweißt...
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Crazylittleshit
Beiträge: 7
Nein ich weiß das wirklich...hab schon sehr viel hier gelesen.
Probieren möchte ich es trotzdem, wenn nicht dann nehm ich mir das Jahr Pause und probier es nochmal.
Aber wer weiß, vielleicht klappts ja. Wär toll.

Das mit dem Praktikum ist bei mir halt nur das ZEIT Problem...
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Hhm, du könntest die drei Monate auch in zwei verschiedenen Agenturen (etc) absolvieren. Bei den meisten Schulen geht das. Hast du nich irgendwann Ferien oder so. Mach doch da den ersten Teil deines Praktikums. Den zweiten Teil machst du dann direkt nach deinen Abiprüfungen. Dann musst du dich aber wirklich jetzt schon um die Bewerbungen kümmern. Für mein erstes Vorpraktikum hab ich damals dutzende Bewerbungen losgeschickt. Die meisten wollen halt niemanden, der noch keine Erfahrung hat. Wenn du irgendwelche Connections hast(Verwandte etc), solltest du diese auf jeden Fall nutzen!
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Crazylittleshit
Beiträge: 7
In zwei teilen wäre natürlich super... hab meistens aber nur 2 wochen lange ferien.
Ich werd mal bei den Schulen anfragen ob das geht. Und mach mich wegen den Bewerbungen schlau!
Danke für deine Hilfe.
yellie
Beiträge: 168
du kannst das vorpraktikum ja auch in etappen machen also meinetwegen in den ferien ein zwei wochen in verschiedenen betrieben praktika absolvieren, wenn du also in den sommerferien jetzt zwei wochen machst und im winter und zu ostern jew noch eine woche, hast du ja schon einen monat zusammen, dann wirds nicht ganz so eng nach dem fachabi, dann hast du von juni/juli bis oktober zeit 2 monate praktikum zu machen, hab ich auch so gemacht, ich studier im oktober an der folkwang und hab auch gerade erst mein abi in der tasche und gerade bin ich mit meinem 2monatigen praktikum beschäftigt. sooo viel streß ist das gar nicht, zeitlich gesehen jetzt, ich bin im august fertig und hab immernoch eineinhalb monate zeit vor dem studium zu chillen :-)
Crazylittleshit
Beiträge: 7
Danke für deinen post yellie!
Das beruhigt mich jetz wirklich...war mir nich sicher ob das geht, mit dem aufteilen =)
Jetz muss ich nur noch was finden. Bisher lese ich nur angebote die sich an leute richten die schon mitten im studium sind, nicht für "anfänger" hmm..wird glaub ich schwer aber naja.
yellie
Beiträge: 168
kannst dich schondarauf einstellen dass du wenn du irgendwo nen praktikumsplatz bekommst, eher die unspannenden Aufgaben erledigen darfst..

Da muss wohl jeder durch, nach dem Motto. Hey ich bin der Praktikant du erkennst mich an Besen und Kehrschaufel :lol: :lol:

^^so sieht mein leben im moment zumindest aus :lol:
Crazylittleshit
Beiträge: 7
Ja damit hab ich aber auch gar kein problem ;)
Eben, da müssen wir dann einfach durch ^^

Hast du lange suchen müssen bis du was passendes gefunden hast?
PinkerElefant
Beiträge: 108
Wo würdest du dich denn bewerben bzw. wo kommst du denn her?

In Darmstadt wüsste ich eine Werbeagentur, die auch Praktikanten ohne "Erfahrungen" in Studium oder Ähnlichem nimmt....
One Love & Stay Different
yellie
Beiträge: 168
naja, ich hab es mir ehrlich gesagt etwas einfach gemacht. Für mein industriedesign-Studium muss es halt ein handwerklich-technisches Praktikum sein, also hab ich mir alle schreinereien und tischlereien in ganz Essen rausgesucht, um die 30 stück und hab allen eine eMail geschickt (auch noch die gleiche jew. :D ) ob sie nen Praktikanten gebrauchen könnten, und dass ich das für mein Studium brauche. Geantwortet haben genau zwei, eine absage und eine zusage ja so einfach war das eigentlich.
Kirschmond
Beiträge: 170
Es gibt auch FH's die kein Vorpraktikum verlangen, obwohl es aber auch dann sinnvoll wäre eines zu machen um halt ein wenig Erfahrungen zu sammeln.
http://www.annkahi.de
sugarheinz
Beiträge: 34
könnte dir eine Agentur in Trier empfehlen, wo ich im August mein Vorpraktikum anfange. die sind sehr nett und mein erster Eindruck, als ich beim Vorstellungsgespräch rumgeführt wurde, war super. und die nehmen eben auch Praktikanten, die noch keine Erfahrung haben - nur motiviert musst du sein (:

also, je nachdem, wo du hinwillst, bzw. ob es für dich möglich wäre, ne Zeit in einer anderen Gegend zu verbringen, sag Bescheid.
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Ich kann dir eine kleine feine Werbeagentur in Berlin empfehlen. Die nehmen auch Schüler. Dort hab ich damals meine ganzen Computerkenntnisse erhalten.

Wo möchtest du denn nun hin?? :)
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
PinkerElefant
Beiträge: 108
Also falls sich keiner meldet... Die Werbeagentur in Berlin werd ich mir mal im Hinterkopf behalten :D

Für wie lange nehmen die denn in der Regel Praktikanten??
One Love & Stay Different
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Ganz unterschiedlich. Ich war für zwei Monate da (in meinem Zeugnis stand 3 Monate :wink: ). Schülerpraktikanten können glaub ich auch nur ein paar Wochen da sein. Kommt darauf an, wie lang sie wieviele Praktikanten haben. Man muss sich aber früh bewerben.

Die Agentur heißt übrigens UNICOM :)
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
PinkerElefant
Beiträge: 108
Ah ok, dankeschön! =D

Vielleicht geh ich ja en paar Monate nach Berlin, falls es mim Studium nich klappt xD
One Love & Stay Different

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net