KISD Brauche Hilfe von bereits studierenden

Sie sind hier

Letzter Beitrag
igel
Beiträge: 2
KISD Brauche Hilfe von bereits studierenden
nabend!

ich bin jetzt beim auswahlverfahren in die zweite runde gekommen.

bei mir ist es folgendermaßen: ich überlege, ob ich mich - vorausgesetzt, die kisd nimmt mich - für das studium an der kisd, oder für ein medienwisenschafts-studium in einer anderen stadt entscheiden soll. bitte jetzt keine antworten a la "wieso bewirbste dich dann für ein design-studium, wenn du gar kein design machen willst...bla". ich habe mich, was das designstudium betrifft NUR an der kisd und nirgendwo anders beworben, eben weil es dort nicht das klassische grafik-design mit einem völlig "zeichentechnik-orientiertem" grundstudium ist (ich bin mir der pauschalisierung bewusst - will nur verdeutlichen woraufs mir (nicht) ankommt). ich habe mir die uni auch bereits angeschaut, war bei einer der besagten freitags-präsentationen und muss leider sagen, dass es mir nicht soo sehr gefallen hat. fachschaft war unfreundlich, die uni an sich eher ungemütlich, unter der präsentation hatte ich mir mehr vorgestellt - zB, dass vielleicht die bisherige+zukünfitige vorgehensweise des jew. seminars, die arbeitsweisen, abläufe, probleme... oder was weiß ich besprochen werden. dem war nämlich nicht so. es war ein typo-seminar (beauty+beast), es wurden übungen zur typografischen gestaltung an die wand gepinnt und dann hieß es lediglich "jetzt könnt ihrs euch ja mal angucken". die freitagspräsentationen scheinen zwar in erster linie für die studenten selber zu sein und nicht maßgeblich für die öffentlichkeit bestimmt - aber allein die tatsache, dass die präs. im internet als öffentlich deklariert werden, schafft (für mich zumindest) eine höhere erwartungshaltung. allerdings war ich nur zwei-drei stunden da, ich schließe nicht aus, das der eher negative eindruck auch tagesformabhängig gewesen sein mag.

was ich eigentlich hier fragen will: gibt es hier studenten, die dort studieren/studierten ??? Ich brauche nähere infos über die uni, die abläufe etc. bitte keine hinweise auf die studieninhalte, die man auf der internetseite findet.... jahrbücher, usw.... das kenn ich alles. mich interessieren persönliche erfahrungen. das wäre mir eine große hilfe!

vielen dank!
Stef_20
Beiträge: 115
Salut Igel,

bei mir ist es ziemlich ähnlich.

Ich bin ebenfalls in der zweiten Runde ... und auch ich habe schon Medienwissenschaften in betracht gezogen. Bei mir ist es aber so, dass ich das jetzt primär mit der KISD angehe ... und wenn das nicht hinhaut, ich mich um Medienwissenschaften bemühe.

Ich habe mir vor Monaten schon ein Jahrbuch der KISD zukommen lassen .. und wenn Du wirklich den Ablauf an der KISD kennenlernen möchtest, dann steht in dem letzten Jahrbuch eigentlich eine Menge darüber drin. Das die FH auch sehr eng mit Unternehmen und der Stadt Köln zusammenarbeitet, ist ja auch an der Website ersichtlich.

Ansonsten empfehle ich dir, Namen von Studierenden auf der Website (kisd.de) einzuholen .. und dann einfach mal damit google'n.

Ich habe auf diese Weise zwei Kontakte knüpfen können.

Vielleicht sieht man sich am übernächsten Donnerstag :P.

bye

EDIT: Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Wenn du die Inhalte der Jahrbücher, oder zumindest des letzten Jahrbuchs kennst.. dann sollten dir die Abläufe an der FH schon recht klar sein...
Der Realist weiß, was er will.
Der Idealist will, was er weiß.
igel
Beiträge: 2
hallo stef.

ja - es ist richtig, dass aus den jahrbüchern etliche informationen hervorgehen. und diese sind mir auch bekannt. mir geht es aber in erster linie um persönliche erfahrungen, das ist ja was GANZ anderes als bereits gedruckte und möglicherweise durch die uni (etwas "böse" gesagt) zensierte informationen. natürlich ist es auch so, dass ein oder zwei antworten von studierenden der kisd nicht als DER maßstab zu sehen sind, dennoch würde es mir bei meiner entscheidung helfen.

ich bin am freitag eingeladen - von daher sehen wir uns wohl nicht.

ich habe im übrigen die ganze diskussion um deine hausarbeit verfolgt. ich möchte mich diesbezüglich der meinung von "mastertest" anschließen.

nimms mir nicht übel - aber ich finde es ziemlich schlecht, dass dein text zum teil geklaut ist, aber unter aller sau ist, dass du dann nicht einmal dazu stehst. und die google-links von marko/markus (sorry, weiß grad den namen nicht mehr so genau) sind ja wohl eindeutig. zwar hast du den text abgewandelt und auch eigene gedanken hinzugefügt, aber der "witz" des ganzen, das kreative - nämlich dieses - ich nenn es mal "wortspiel" - mit "jemand" und "niemand", das ist eindeutig nicht deine idee.

aber hauptsache "jemand" kommt irgendwie in die zweite runde und "niemand" merkt, dass nicht jemands' eigene kreativität dahinter steckt. nicht wahr?

viel glück :-)
sphe
Beiträge: 334
hallo igel,

ich war es, die die links zu der erinnerten geschichte gepostet hat, aber ich habe nicht behauptet, stef habe sie *geklaut*, behaupte ich noch immer nicht (weil: kann ich nicht beweisen). ich habe lediglich gesagt, dass ich einen teil davon wiedererkenne. meine meinung zu dem post/zu der "arbeit" hast du aber sicherlich auch mitbekommen.

was die kisd angeht, habe ich sie nur ein mal von innen gesehen und sie erschien mir ziemlich unwirtlich zu sein. die studenten bei der ha-abgabe waren zwar freundlich, jedoch auch ueberheblich und wenig informativ. alles in allem habe ich keinen guten eindruck gehabt, aber mich interessiert an der fh der internationale und ganzheitliche gedanke. ich habe eine diplomandenausstellung gesehen, vor gut einem jahr.. recht interessant! auch die firmennaehe der fh finde ich nicht uebel. fuer einen persoenlichen und tieferen einblick reicht weder meine zeit - noch mein geld. es ist fuer mich durch die fahrzeit nicht gerade einfach.

hoffe, du wirst zu deinen antworten kommen und wenn dies der fall ist, von deinen erfahrungen berichten.

gruss,

sphe
Denken ist keine Frage der Richtung - es ist eine Frage der Dimension.
garrett
Beiträge: 909
kann dir nicht direkt helfen, aber precore zeigt ja auf der hochschul-infoseite auch alle studenten an der hochschule und bei der kisd findet sich dieser kollege:

http://www.precore.net/forum/profile.php?mode=viewprofile&u=145

nicht grade der aktivste user :wink: aber vielleicht erreichst du ihn/sie

btw: welcome :D
Stef_20
Beiträge: 115
Salut,

ok ... es fällt mir schwer, dem Thema "klauen" bezüglich meiner Arbeit noch sachlich zu bleiben. Das ist eigentlich die größte Beleidigung, die man mir machen konnte. Noch schlimmer, als eine Bewertung ohne Begründung...

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Wortspiel "Jemand und Niemand" nicht von mir als erstes entdeckt wurde ... aber ich kannte es vorher nicht.

[i]Ich kannte es nicht.[/i] Es ist schwierig, dass über Internet klar zu machen ...

Das Konzept entstand... und bald darauf habe ich das Fotoshooting organisiert. Und ich habe während der ganzen Zeit wirklich wahnsinnigen Spaß gehabt. Ich habe meine Figuren gesehen ... ich meine nicht in meinen Gedanken ... ich habe sie während des Fotoshootings gesehen ... und ich hatte plötzlich Namen dafür:

Jemand und Niemand.

Ich war stolz darauf, Synonyme gefunden zu haben ... die so wunderbar passten. Es ging einfach alles auf ... Bild und Text harmonisierten so, wie ich es mir im Hinterkopf vorgestellt hatte.

Mir hat das erstellen und das arbeiten an dieser Hausaufgabe viel genutzt.

Nicht nur, dass ich eine Instanz weiter gekommen bin. Ich habe einfach dazugelernt ... und ich habe auch viel Lob dafür bekommen.

Plötzlich war man wer ... ein wirklich tolles Gefühl.

Ich kann euch den Verdacht nicht nehmen, dass etwas gestohlen wurde. Ich möchte es mittlerweile auch nicht mehr. Es ärgert mich einfach zu sehr ...

Es ist eine ehrliche Hausarbeit. [i]Und ich stehe voll dahinter.[/i]
Der Realist weiß, was er will.
Der Idealist will, was er weiß.
anna20
Beiträge: 239
von wem hast du denn dieses lob bekommen.
und war jetzt die geschichte zuerst da oder die bilder?
es fehlt der rahmen, alles in allem erscheint die sache unabgerundet.
__mi
Beiträge: 551
menno leute lasst doch mal.. ist doch garnicht das thema hier!
baumeister
Beiträge: 4
Hola Zusammen,

[quote]es fehlt der rahmen, alles in allem erscheint die sache unabgerundet[/quote]

die Hausarbeits-Prüfung ist beendet, die Entscheidung gefallen. Nachträgliche Kommentare sind gar nicht mehr erforderlich. Die Professoren an der KISD können sehr gut beurteilen, also ...keep cool!

Die Idee von stef_20 war sehr gut, Synonyme darf jeder für alles mögliche verwerten, und obwohl es etwas über "Niemand" "Jemand" zu googlen gibt, (sind ja auch keine Neuerfindungen, diese beiden Begriffe) hat er es äußerst vorteilhaft eingebracht. Das haben die Zuständigen an der KISD auch so gesehen.

Man hat hier ganz stark den Eindruck, daß Neid im Spiel ist.
Habt ihr das denn so nötig?

Ich gratuliere nochmals stef_20 und allen anderen, die Erfolg hatten, gönne euch diesen Erfolg von Herzen und freue mich mit euch.

Deutschland ist bekannt dafür, erfolgreichen Leuten durch Neid die Petersilie zu verhageln, anstatt sich auf sich selbst und eigene Leistungen und Erfolge zu konzentrieren.

Aprospos Erfolge und Leistungen: zeigt mal her, was ihr Schönes zu bieten habt. Wir warten immer noch.

Gruß
Baumeister

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net