Hfk Bremen "Digitale Medien" Bewerbung 2007

Sie sind hier

mikkog
Beiträge: 27
ha ha.. dann seit ihr beide aus bremerhaven.. ich wohn auch momentan in bremerhaven. und werde auch alles mitnehmen was geht. wie gut kennt ihr euch mit multimedia geschichten aus? (wegen des fragebogens)
THentze
Beiträge: 11
Hmm, wenn man sich nen bisl für Technik interessiert und auch im Bereich der Informatik nicht ganz unerfahren ist, sollte das doch bestimmt passen.
Und drauf vorbereiten kann man sich schlecht .. entweder man weiß es oder nicht. Oder was meinst du kann man da noch tun? :-)

Btw.: Hat einer von euch vor auch mitm Zug zu fahren?
mikkog
Beiträge: 27
ja.. ich weiss nicht. ich kenn mich mit photoshop n bisschen aus aber ansonsten hab ich ziemlich wenig ahnung von informatik.

ich fahr mit dem auto. könnte auch noch jmd mitnehmen.
aber mein kofferraum ist schon voll ;)
THentze
Beiträge: 11
Naja, ich kann dir auch nicht sagen was da vorkommt. Aber es wird schon zu bewältigen sein! Kopf hoch. :-)

Soso, du fährst also Leichen spazieren oder wie. Hehe... hab meinen Tag schon mit Zug geplant.
Wie viele Leute wohl an der Aufnahmeprüfung teilnehmen? 30-40? *grübel*
Aj
Beiträge: 25
@THentze: auch aus bhv? Wieso so positiv geladen, regnets bei dir net? *neid* ...würd mich auch gern freuen, nur jeh neher der Abend kommt, desto schlechter wird meine Laune... :twisted: habe solche Panik das letzte mal in der Abschlußprüfung geschoben und das ist doch auch nichts anderes als ein Entwurf für einen Kunden anzufertigen, was mir bis heute fast immer Spaß gemacht hat. Verstehe mich echt selbst net mehr.........
Biste Schüler, oder arbeitest du in der Richtung?

@mikkog: ID jep integriertes design. nein, will in dm rein, darum nur dort beworben. Was meins du mit mehr infos zu dm?
Tja, leider muss ich gestehen, dass ich die prüfungen auch nicht ohne finde. Auf den ersten Blick sahen sie zwar schlimmer aus als sie sind, aber ich habe so meine Probleme mit der Darstellung. Z.B. Den Raum zu zeichnen aus der einen Prüfung...
Wie auch immer, werde mich darauf verlassen müssen, dass mich mein Köpfchen morgen nicht im Stich lässt und wenn doch, dann haben es andere mehr verdient als ich.

Bin neugirieg wieviele dort morgen dabei sind, habe hier irgendwo gelesen, dass ca. nur 10 Leute angenommen werden für DM (keine Ahnung, ob das noch aktuell ist) von daher sehe ich meine Chancen ehe nicht so groß.

Was haltet ihr davon wenn wir uns morgen 9:30 vor der FH treffen?
Doeark
Beiträge: 9
Ich nehm auch meinen ganzen Krempel mit... Man weiß ja nie was man so brauchen kann.

Leude, bin ich uffjeregt...
Aj
Beiträge: 25
sehe schon, schreibe zu langsam... Wie wir sind alle aus bremerhaven? ich habe noch nen Platz im Auto frei, also kann ich dich mitnehmen wenn du willst. habe auch viel platz hinten, falls du viel mitnehmen willst. Wo wohnst du denn?
Informatikkenntnisse....programieren kann ich net, falls du das meinst, aber technisches verständnis wie der rechner funzt, begriffe wie html, java, java script, php, pascal, cms, css .etc sind halt keine fremdwörter, und das was man halt so im job mitbekommt. das was ich weiß, weß ich, mehr leider nicht :D aber das will ich da ja auch lernen, sonstt bräuchte man ja nicht zu studieren.
THentze
Beiträge: 11
Also hier in Schiffdorf ist wohl so eine gute Laune Wolke, bekannt als das Sommerloch. ;-)
Natürlich kann ich meine Aufregung auch nicht verbergen, aber wir wurden alle eingeladen und das ist doch schonmal ganz hervorragend.

@Aj: hab 06 mein Abi gemacht, also Schüler, mit starker Affinität in die Richtung. Wenn du in den Bereichen, die du genannt hast fundiertes Wissen hast, dann ist das doch sehr gut. Ich erwarte eigentlich nicht, dass wir da irgendwelche Datenbankmodelle oder Quelltext erstellen müssen .. :roll:

edit: und vorher treffen klingt auch ganz gut. Sonst geht man so in der Masse unter.
mikkog
Beiträge: 27
an der aufnahme prüfung nehmen 30 bewerber teil. 10 davon werden genommen. hoffen kann man aber immer, dass einige leute die sich auch noch an anderen hochschulen beworben haben und angenommen sind nicht teilnehmen oder am ende die einladung nicht wahrnehmen. (ja ja, mikko - mach dir mal ilosionen) naja.. würde ja die chancen erhöhen.

hat einer ne idee wo ich mir mal die begriffe die dir aj bekannt sind nachschauen kann? :)
mikkog
Beiträge: 27
ja, treffen klingt gut.. ich komm mit einem blauen golf.. und wenn ihr aus bremerhaven kommt kennen wir uns sowieso irgendwie, auch wenn ich schon länger nicht mehr da wohne aber abi hab ich in bhv auch gemacht.
Aj
Beiträge: 25
Das denke ich auch nicht, wird schon schiefgehen :D

Wo kann man sich den da treffen, vor der FH am Eingang, wobei sich da sicher die "Masse" tummelt :wink:

Fände es auch netter, wenn man schon vorher mal schnacken kann und da nicht so alleine rumschleichen muss.
Hast einen vorschlag?
Aj
Beiträge: 25
Glaube nicht, dass wir uns kennen, zumindest ich kenne kaum Leute aus Bremerhaven. *jetzt wirds peinlich*ich fahre einen alten , weißen telekom polo, kennzeichen HB P 2322, hinten verdunkelte Scheiben (damit man das chaos nicht sehen kann *hihi* Vielleicht bei irgendjm. am auto???? Was haltet ihr davon?
mikkog
Beiträge: 27
massen stehen da eigentlich nicht rum.. vor dem raum in dem das stattfindet sitzen bestimmt alle. aber vor dem eingang oder drinnen im eingangs bereich passt.
mikkog
Beiträge: 27
ja genau, lass am auto treffen. dann lass ich mir auch noch die scheiben verdunkeln und bau mir ne bassrolle ein! dann könne wir neben einander in den autos sitzen und uns unterhalten. als ich noch in bremerhaven gewohnt habe haben das die coolen leute so gemacht :D
THentze
Beiträge: 11
Und dann sind bestimmt noch 2 Leute dabei, denen irgendwelche blöden Missgeschicke passieren; sowas wie Zug verpasst oder Auto kaputt .. die Chancen werden besser. ;-)


html - hypertext markup language ... ist ne Dokumentenbeschreibungssprache. Also sowas was du hier gerade siehst, Tabellen, Verschiedene Schriften, Bilder .. das Gerüst außen drum ist html.

Java und Java Script sind Programmiersprachen, Java Script findet im Internet auch viel Einsatz

php ebenso ne Programmiersprache, wird oft mit sql und nem Datenbanksystem für Foren und dynamische Inhalte benutzt. Ist eigentlich der Standard was so die meisten Browsergeschichten und so betrifft, würde ich mal sagen.

pascal, ebenso wie turbopascal ne Programmiersprache. Borland Delphi basiert auch darauf. War auch meine erste Progsprache. :-)

cms content management system, ist das was der Admin von ner dynamischen Homepage sieht (back-end) - damit kann man die Inhalte einer Webseite schnell neu ausrichten, mit einigen Klicks anders gestalten ohne alles mühsam in nem Editor neucoden zu müssen.

css cascading style sheets - ist für mich ne unheimlich nützliche "Erweiterung" zu html, man kann verschiedene Schrift/Tabellen/Absatz-Stile/Klassen definieren und dann entsprechend im html mit einfachen Befehlen abrufen

Oder guck einfach bei Wikipedia, da sind alle Begriffe umfassend und nicht so amateurhaft erklärt nehme ich an. ;-)
mikkog
Beiträge: 27
coool.. danke. ich hoffe trotzdem das die sowas in dem test nicht fragen :)
wird zwar nicht bewertet aber ich denke schon dass die sich so ein bild von einem machen.
Aj
Beiträge: 25
Was denn nun, Auto oder Eingang????
P.S.: machen sie heutzutage immernoch, aber ich darf mit meiner alten Kiste nicht mitmachen :(
Seit doch alle Männlein oder täusche ich mich?
THentze
Beiträge: 11
Ist mir relativ gleich. Hauptsache ich erkenne euch. *g*
Bin ein Männlein ja, und mit 1,90 nicht so leicht zu übersehen.
mikkog
Beiträge: 27
ne, ich durfte da auch nie mitmachen :cry: weil nicht tiefergelegt und so.. aber ne getöhnte scheibe wäre schon mal ein super anfang! vielleicht besorg ich mir ja eine.

auto passt schon 9.30. findet man leichter. wir könnten uns aber auch in signalfarben kleiden um uns leichter zu finden :)
auto ist dann aber doch besser..
Aj
Beiträge: 25
Also gut dann auto, bin wohl das einzige Mädschen im Bunde :(
Vielleicht kriege ich nen frauen und blondinenbonus *hihi*
also 1,90 ist dann nicht zu übersehen bin eher klein 1,65 und mein auto ist auch nicht zu übersehen....
habt ihr euch auf die mündliche irgendwie vorbereitet?
habt ihr irgendwelche Vorbilder, lieblingsdesigner oder künstler?

und wie sind eure englischkenntnisse? Hatte auch gelesen, dass mal ein engllischtest drankam. Also sprechen kann ich gut, aber die Grammatik ist net die beste, macht ihr da auch was, oder lasst ihr euch überraschen?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net