Gilt die bestandene Prüfung in Pforzheim auch in Gmünd?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Kerstin
Beiträge: 8
Gilt die bestandene Prüfung in Pforzheim auch in Gmünd?
Hi,
hab da mal ne Frage. Ich hab gehört, das wenn man in Pforzheim die Aufnahmeprüfung besteht, auch in Schwäbisch Gmünd studieren kann, da es ja Tochterschulen sind. Stimmt das jetzt oder ist das nur ein Gerücht, wär lieb wenn ihr mir antwortet!
:roll: Mfg Kerstin
Alle Rechtschreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!!!!
Dani
Beiträge: 30
Hallo Kerstin,

also das mit den Tochterschulen stimmt so nicht ganz, denn beide FH's sind sehr unterschiedlich. Aber mit der bestandenen Aufnahmeprüfung von Pforzheim kannst Du trotzdem in Schwäbisch Gmünd studieren (das hat auch jemand bei uns so gemacht), weil die Eignungsprüfung normalerweise im ganzen Bundesland anerkannt werden sollte.
Dennoch habe ich mal gehört, dass es umgekehrt nicht funktionieren soll, also dass man mit der bestandenen Prüfung von Gmünd in Pforzheim keinen Studienplatz bekommt! Die wollen, glaube ich, dass man die Prüfung dort besteht!

Ich weiß ja nicht, welche FH Dein Favorit ist, aber solltest Du noch Fragen zu Gmünd haben, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück!

Gruß Dani
Kerstin
Beiträge: 8
Hi Dani,
danke für die schnelle antwort! Bist du dir da ganz sicher nicht das ich jetzt in Pforzheim die Prüfung mach und in schwäbisch gmünd absage und ich dann doch nicht wählen kann. Zu Gmünd: Kann ich da eigentlich beides mache, also Bachelor und Diplom? Studierst du in Gmünd? Was gefällt dir den da bzw was nicht?
MfG Kerstin
Alle Rechtschreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!!!!
Dani
Beiträge: 30
Hallo,

also ich studiere im 1. Semester in Gmünd und bei uns ist jemand, der in Pforzheim die Prüfung bestanden hat und damit bei uns studiert. Er war an beiden Schulen zur Prüfung eingeladen, hat aber die Prüfung eine Woche vor der in Gmünd in Pforzheim gemacht. Aber wenn Du wirklich ganz sicher gehen willst, dann kannst Du ja im Studentensekretariat in Gmünd anrufen und da nochmal nachfragen, ob das wirklich immer geht.

Wegen Diplom bzw. Bachelor ist es so: Alle Studenten, die jetzt zum Wintersemester anfangen, machen Bachelor. Der Stundenplan wurde jetzt zum Sommersemester (als wir angefangen haben) schon umgestellt und wir können frei entscheiden, ob wir Bachelor oder Diplom machen wollen. Wir sind aber definitiv die letzten die in Gmünd Diplom machen können und dürfen.

Also, mir gefällt's bis jetzt total gut in Gmünd. Es ist eine recht kleine FH, da es ja nur 2 Studiengänge gibt. In unserem Semester sind wir etwa 50 Leute. Es ist also recht "familiär" bei uns.
Die Dozenten und Professoren sind auch echt okay, vor allem unser Zeichenprof ist total super.
Die Ausstattung in Gmünd ist auch echt gut was Rechner, Drucker, Scanner und so weiter angeht. Wir haben z.B. 2 Fotostudios, 1 Fotolabor, 1 Filmstudio und einige Plotter. Außerdem kann bei uns sowohl mit PC, als auch mit Mac gearbeitet werden.

LG Dani

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net