Fragen zu Bewerbungsgespräch

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Semi8
Beiträge: 119
Fragen zu Bewerbungsgespräch
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich für die Eignungsprüfung bzw. das Bewerbungsgespräch vorzubereiten. Nun habe ich mir schon einige Standardfragen angesehen und wollte fragen ob vielleicht der ein oder andere noch gute Fragen kennt, die oft und gerne gestellt werden aber nicht hier (http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium) erwähnt sind.

Außerdem, und das ist der eigentlich Grund für den Thread, bin ich mir bei ein paar Fragen unsicher was die Profs da gerne hören wollen:

[b]Warum möchten Sie in ... studieren?[/b]
Naja hier denke ich geht es darum, das der HS ein bisschen Honig ums Maul geschmiert werden soll, oder? Also Sachen wie guter Ruf, Vielfalt der möglichen Bereiche der Ausbildung, etc. Oder liege ich da falsch?
Ich habe auch schon Internetrecherche betrieben, aber leider finde ich nicht so richtig die Schwerpunkte der HS an denen ich mich bewerben will (Würzburg, Augsburg). Hat da jemand Tipps?

[b]Haben Sie sich noch an anderen HS beworben? Warum?[/b]
Hier bin ich mir am unsichersten. Ich habe mich an zwei Hochschulen beworben, aber weiß nicht ob ich das unbedingt sagen sollte. Wenn ich ja sage, würde ich wahrscheinlich sagen das die andere Hochschule aber nur zweite Wahl ist und als Notlösung gilt. Oder lügt man da eiskalt?

[b]Warum sollen wir gerade Sie nehmen?[/b]
Ja, eigentlich selbst erklärend, ich weiß. Hier soll man sich gut verkaufen. Ich glaube aber das ich gerne eher auf mein großes Interesse und meinen Willen zur stetigen Weiterentwicklung eingehen würde. Sozusagen "ich bringe das richtige Handwerkszeug mit".

[b]Warum haben Sie sich nicht in einer Großstadt beworben?[/b]
Was würdet ihr hier als Vorteile einer Kleinstadt nennen? Kann man sagen das man nicht so der Großstadtmensch ist?

Danke schonmal für eure Hilfe!
leah
Beiträge: 38
Hier mal meine ganz objektive, persönliche Meinung dazu:

Du gehst da irgendwie zu geplant ran. Sei einfach du selbst. Die Profs wissen doch, dass du nicht blöd bist und dich nur an einer Uni beworben hast. Kein Prof im Gespräch interessiert, wie gut du seine Hochschule loben kannst - es geht darum, dich kennen zu lernen und zu wissen, ob sie mit dir arbeiten wollen und Potenzial sehen.
Ja, warum sollen sie denn genau dich nehmen? Warum denkst du, dass für dich ein Studium sinnvoll ist? Bereichert es nur dich oder auch andere? In welchem Job willst du arbeiten?
Und warum hast du dich für die Städte beworben? Findest du sie schön, magst du die Atmosphäre an den Unis?

Denke dir nicht Sachen aus, von denen du denkst, dass sie jemand hören will. Sei einfach ehrlich.

(Damit bin zumindest _ich_ persönlich gut gefahren mit zwei bestandenen Prüfungen von zwei. Bei mir waren aber auch bei beiden Gesprächen die Profs sehr locker und sympathisch - der Grund, warum ich mich an den Unis beworben hatte.
Profs, die "Honig ums Maul geschmiert" bekommen wollen oder auswendig gelernte Image-Sprüche - bei denen wollte ich auch gar nicht studieren!)
Semi8
Beiträge: 119
Ja verstehe ich, das hört sich jetzt nach einem ziemlich geplanten Ansatz an. Das Ding ist nur, ich will zumindest von den häufig gestellten Fragen im Gespräch nicht überrascht werden und ungefähr wissen was ich darauf sagen werd.

Warum ich genau dort studieren will, da hab ich mir jetzt schon Gedanken gemacht. Nur worauf ich überhaupt keine Antwort parat hätte, wäre warum ich dort studieren will obwohl ich schon mein ganzes Leben in der Nähe dieser Stadt wohne. Gibt es da irgendwelche guten Antworten? Ich mein ich tu das wirklich nicht aus Bequemlichkeit sondern weil mir die FH zusagt und ich die Stadt trotz allem sehr mag. Vielleicht das man trotzdem gern neues sieht und gerne reist und auch gern ein Auslandssemester machen würde?

Und warum gerade ich genommen werden soll, da wandert man glaub ich einen schmalen Grad von Zurückhaltung und Prahlerei. Ich will meine Motivation hervorheben und das ich den unbedingten Willen habe, mich als Gestalter weiterzuentwickeln. Das ich gerne mit anderen Menschen kreativ arbeite und grafisch experimentiere.
(@leah Was meinst du mit bereichert es nur dich oder auch andere?)
Tagedieb
Beiträge: 269
Prüfer: »Wo sehen Sie sich in 15 Jahren? Haben Sie Vorstellung davon, wo Sie arbeiten werden?"
Ich (fröhlich): »Natürlich nicht! Ich habe absolut keine Ahnung, wohin es mich in 15 Jahren verschlagen haben wird.«
Da hat er herzlich gelacht und gemeint: »Natürlich! So ging es mir zu meinem Studienbeginn auch.«

Hast Du Dich informiert? Hast Du den Willen? Bist Du neugierig und interessiert? Dann ist doch alles geklärt. Die Profs haben schon so viele Bewerber gesehen und so viele Sprüche gehört – dass sich Leute an mehreren Hochschulen bewerben ist kein Geheimnis. Die Frage ist lediglich: ist das jemand, der sich nur dort bewirbt, weil sie Frist zufällig in den Zeitplan passt und weil er zu faul war, in eine andere Stadt zu ziehen? Oder bewirbt er sich an zwei, drei Hochschulen, weil er nicht im Leeren stehen möchte, sollte es nicht klappen und eben die HS in seiner Heimatstadt für ihn die Attraktivste ist?

Ich kann mich leah nur anschließen: sei ehrlich.
[url]http://www.marroquin.es[/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net