Folkwang KD WS 09/10

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
Folkwang KD WS 09/10
Hey!

Wer von euch bewirbt sich dieses Jahr bei der Folkwang Hochschule in Essen? Wer will mit mir mitleiden? :lol:
Habt ihr irgendwelche Infos was gut ankommen würde?
Habe mir einige Mappen angeschaut und bei manchen musste ich echt stutzen, weil ich sie ziemlich schlecht fand. Aus diesem Grund bin ich auch so furchtbar unsicher.

Die Folkwang Hochschule ist mein Fav. vorallem wegen dem Schwerpunkt Fotografie bei KD. Ich will unbedingt hin >___<
Aber letztes Jahr wurden wohl nur 20 Leute angenommen?????

LG,
Natsu
Nivea87
Beiträge: 92
Hey!
Also bin im Ersten semester an der Folkwang! Ich kann verstehen, dass du umbedingt hier studieren willst, es ist nämlich einTraum! Und ja es stimmt, letztes Jahr wurden nur 20 in foto angenommen, ich mein sogar nur 19.
Ich selber bin KDler, deswegen kann ich nciht sooo viel zu foto sagen, aber wegen der gemeinsamen Grundlehre natürlich schon.
Ich hoffe mit den schlechten Mappen meinst Du nciht meine, aber ich denke ich bin ja auch kein foto:D naja auf jedenfall haben wir wirklich gute leute unter den foto leuten, die, die hier ausgestellt sind, kann man denk ich nicht verallgemeinern!

Also wenn du Fragen hast, dann immer her damit! Ich kann Dir vllt nicht genau sagen was die wollen, aber zeig mir vllt nen paar arbeiten, dann kann ich s kritisieren wie meine fotoprofs:D Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen:Mappenberatung!!!! Sehr wichtig, meine die laufen zur zeit!
bella8989
Beiträge: 35
ist das eine rpivate hochschule?
und was ich aus der hp auch nicht entnehmen konnte wo steht da was von mappe???
Nivea87
Beiträge: 92
NEIN, die Folkwang ist nicht privat!
Auf der hompage folkwang-hochschule.de gehst du oben rechts unter gestaltung, dann auf kd oder foto im menü links und dann unter bewerbung, da findest du alles! Zur Not einfach bei der lieben Frau Zenker anrufen, die hilft auch immer gerne!
Anonymous
@nivea

nee~ ich will auch KD studieren, aber mit dem schwerpunkt fotografie.
kann man ja wählen, soweit ich das verstanden hab (geschichte der fotografie blaaa~ als wahlfächer).
und das gibt es nunmal nur in essen.
das war auch die erste "uni" (damals ja noch duisburg-essen) auf die ich gestoßen bin. liebe auf den ersten blick <3

düsseldorf ist zwar meine absolute lieblingsstadt und ich möchte auch später dort leben, aber für mich ist essen einfach die beste hochschule.

du hast doch deine mappe letztens reingestellt oder?!
die fand ich gut!! hier sind so viele angenommene mappen die ich persönlich einfach nur...na ja..überhaupt nicht überzeugend finde, deswegen bin ich auch so schrecklich unsicher.

wär wirklich super, wenn du dir mal ein paar bilder von mir anschauen könntest. fotos hab ich bisher einige (2 oder 3 serien). dazu möchte ich dann noch natürlich zeichnen. viele skizzen, außerdem möchte ich ver. techniken und materialien verwenden.
Chrissie
Beiträge: 1
ja hallo ihr zwei!

also ich war letzten donnerstag bei ner mappenberatung für die foto leute ... sehr interessant das ganze ...also ich denke sehr zu empfehlen.

ich will auch unbedingt auf die folkwang, hab auch nur gutes gehört.

hab bis jetzt leider noch keine richtig vollständigen serien ..und hab alles mitgenommen.
tja ja ich muss also langsam mal reinhauen.

aber wenn das angebot für mich auch steht und du nivea auch mal drüber gucken könntest fänd ich das ganz nett ;)

und rez .. geh einfach mal dahin!
war auch so erstaunt über manche mappen .. aber es gibt echt leute die voll geile sachen mithatten .. naja .. finds sehr interessant zu sehen was andere so machen!

lg und viel erfolg ;)

haste schon was zu der hausaufgabe überlegt ?
Anonymous
ich hab schon etwas gegrübelt, aber bisher ist mir nicht wirklich was eingefallen.

ich besuche einen mappenvorbereitungskurs und mein kursleiter hat mir n paar vorschläge gemacht, aber wirklich begeistert bin ich nicht davon. vorallem, weil ich meine eigenen ideen umsetzen will und nicht die, die mir vorgegeben werden....

ich mach mir jetzt einfach keinen streß, ist ja noch ein bisschen hin bis zum mai. ersteinmal will ich die mappe fertig machen.

was ich jetzt nur weiß ist: man muss wirklich das machen was man will und man muss selbst davon überzeugt und begeistert sein.

wie lange läuft die beratung noch und wann ist sie immer so ca? (also ich weiß dass sie von oktober bis april läuft, aber welche tage immer so?)
(ich weiß da sman vorher anrufen muss?)
wie läuft das eig dann ab? wird man einzeln beraten oder mit vielen anderen gemeinsam?

@chrissie
hast du vell lust mir einige von deinen fotos zu zeigen? und ich zeig dir dann meine. du willst schliesslich foto studieren und ich kommu xD somit sind wir ja schliesslich keine "gegner" was die studienrichtung angeht xD

lg
--=xX Coco Xx=--
Beiträge: 31
hey,

ich möchte mich ebenfalls dieses jahr in essen für KD bewerben. natürlich durfte ich mir da auch schon die ganzen horrorgeschichten über die dortigen eignungsprüfungen anhören und trau mich fast schon gar nimmer, mich zu bewerben xD

gibt es hier an der folkwang bereits angenommene KD-Studenten, die freiwillig über die 3 Prüfungstage berichten würden?^^
also so ungefähr weiß ich, wie das abläuft, z.b. tag 1 "foto", tag 2 "zeichnen" usw., aber ich würde mich echt über ein paar weitere informationen freuen :D
[ich habe gehört, dass einmal ein fragebogen ausgeteilt wurde, wo Fragen wie "was ist farbe zu masse?" gestellt wurden. ô.O]
Anonymous
ich hab die prüfungen auh bei precore gelesen.
so an sich fand ich die prüfungen für mich machbar. nur bei den aufgaben mit den wörtern, die man visualisieren soll find ich für mich persönlich schwer.
irgendwie fällt mir nichts ein zu den wörtern traumtänzer, geizkragen, glückspilz. auf jeden fall nichts, was ich gut finde. und dann soll man 5 wörter in 60min schaffen? davor hab ich angst!

mich würd interessieren, was im jahr 2007 für aufgaben vorgekommen sind.

ich bewerbe mich ja auch noch in düsseldorf und dortmund, bzw. hab mich da schon angemeldet. werde die beiden prüfungen als übung für essen nehmen.
--=xX Coco Xx=--
Beiträge: 31
ich bewerbe mich auch in düsseldorf ;D aber nur um mal zu schauen, wie so eine "prüfung vor dem kolloquim" abläuft. von der "schule" selbst war ich nicht ganz so angetan :(

schade, dass bis jetzt keine infos über den prüfungsablauf 2007 reingestellt hat. ich habe nur von einer studentin der uni wuppertal gehört, dass essen übelst schwierig ist. die war mit der mappe durchgekommen, wurde dann aber - bedingt durch nicht ausreichende zeichenfähigkeiten - abgelehnt.
sie meinte halt, man müsste schon sehr begabt im zeichnen sein, um überhaupt eine chance in essen zu haben...

die zeitbegrenzungen finde ich auch beängstigend xD 60min für 5 begriffe... ich würde es da höchstens auf grobe skizzen schaffen... GROBE xDDD
naja... und dann darf man am fototag nur analog benutzen :(((((
Anonymous
ich möchte unbedingt nach essen.
meine zweitwahl ist düsseldorf, wobei ich ich da auch nur die stadt furchtbar liebe x____X

na ja..ich bin kein supertalent was das zeichnen angeht, aber ich denke, dass ich es trotzdem halbwegs gut kann. mein problem ist wirklich mir irgendwas zu einem begriff auszudenken. ein plakat entwerfen zu einer kurzgeschichte ok...ein fragebogen ok. etwas abzeichnen ok. etwas aus dme kopf zeichnen ja. aber so ne visualisierung? viell lag es auch nur an den wörtern...KA. ich grübel jedenfalls seit tagen und mir fällt nichts zu den begriffen ein.

wie ist das eig?
ich hab gehört, dass wenn man mal ne prüfung geschafft hat man keine in ner anderen uni bzw. fh machen muss.
stimmt das?!
sprich: wenn ich die prüfung in düsseldorf gut mache, muss ich dann trotzdem eine weitere in dortmund und essen machen??
--=xX Coco Xx=--
Beiträge: 31
genau das frage ich mich auch.
ich bin zur zeit an einer FH in bielefeld. der prof dort meinte, dass das früher mal so war, jetzt aber in den meisten gebieten geändert wurde [er erwähnte das gebiet zwischen Bielefel - Dortmund].
an der FH in düsseldorf meinte ein prof, dass - WENN man glück hat, und zufälligerweise ein platz an einer anderen FH (!) [-->nicht UNI o.0], zB in Aachen, frei ist und die noch studenten suchen - das rein theoretisch möglich ist.

wie das bei unis ausschaut, weiß ich nicht genau.
aber ich denke, wenn man an einer "uni A" abgelehnt wurde, dafür an "Uni B" angenommen wird, man dann nicht einfach nachher zu "Uni A" wechseln kann.
Das wäre einfach zu schön, um wahr zu sein :roll:

Aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen ;D
Anonymous
nein ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden :D

in der anmeldung für essen wird ja z.b. gefragt, ob man bereits eignungsprüfungen absolviert hat. wenn ja wann und wo.
nun hat mir jemand erzählt, dass wenn man z.b. in FH A die prüfung besteht man dann in der FH B nur die mappe durchbringen muss, aber der eignungstest, dann bereits als bestanden gilt.

ist ja kein wechsel.
schliesslich bewirbt man sich an mehreren FHs/Hochschulen/Unis blaa~

aber wie gesagt. hab ich nur gehört und lasse ich bisher als gerücht durchgehen. trotzdem hoffe ich irgendwie, dass es viell stimmt xD~
burnlikeashes
Beiträge: 29
bin mir nicht sicher ob ich mich da bewerben will. war heute in hannover bei der fh. war super und lentspricht genau meinen geschmack. fotojournalismus.
hab gelesen das an der folkwang auch die sparte doumentarfotografie gibt, was aber wieder was anderes ist.
gar nicht so einfach die wahl.

wäre cool wenn sich hier nochmal einer der fotografen melden könnte ;)
Joyce
Beiträge: 14
Hallo Leute,
ich wolte auch an die Folkwang und habe jetzt die Hausaufgabe gesehen:
"Verbesserungsvorschläge"

Hab ich micht vertan??

Hat es sonst jemand entdeckt?

Hoffe um eure Hilfe :)
minouxxx
Beiträge: 67
Jaa!Ich konnte mich bei manchen Mappen auch nur Wundern ..
Naja jedenfalls werd ich mich auch in Essen bewerben.Allerdings als 2te Wahl, weil ich lieber nach Konstanz würde.
Ist es nicht generell so dass 20 genommen werden? 16nach Eignungstag(en) und Mappe, dann 2 nach wartesemester und 2ausländische? Vll war das auch nur in Konstanz so. Hab so furchbar viele hp's gelesen dass ich das schon bald nicht mehr auseinander halten kann wo was wie usw.
Wo habt ihr so euere Praktikas gemacht? Meint ihr das interessiert überhaupt oder muss man die 6, 8oder 12 wochen einfach haben und fertig? (In Mainz braucht man glaub ich ja gar keines..)
Das mit der Eignungsprüfung würde mich auch interessieren, also ob man die nochmal machen muss wenn man sie schon wo anders bestanden hat.Schon alleine weil ich nicht besonders scharf darauf bin nach Essen zu fahren, ist schließlich auch 5h von mir weg..
Dann wünsch ich schonmal teuteuteu für eure Mappen und Hausaufgaben :)
Anonymous
"verbesserungsvorschläge"?
für welchen studiengang denn, für fotografie?
die HA für kommu ist "tagein, tagaus - rituale der wiederkehr".

oh man. ich möchte echt so gerne nach essen.
aber irgendwie fange ich langsam an zu zweifeln, ob ich überhaupt irgendwo genommen werde. bin in letzter zeit nämlich so furchtbar unkreativ. stecke total in nem tief. und mein bescheidener mappenkurs macht es nur noch schlimmer irgendwie.

zum glück ist essen erst im mai.
wenn ich dortmund und düsseldorf versemmel, weiß ich wenigstens, dass ich etwas ändern muss.
wenn ich aber bestehe, hoffe ich, dass es mit dem eignungstest wirklich so ist, dass man ihn nicht nochmal machen muss, wenn man ihn bereits einmal gemacht hat (fürs gleiche semester)
minouxxx
Beiträge: 67
Neneneneneee.. 'tagein tagaus'war letztes Jahr. Dieses Jahr ist es 'Verbesserungsvorschläge'. Hab extra nochmal geschaut, nicht dass ich was falsches erzähl.

[size=75]Bewerbung "Fotografie"
...die erarbeitete Hausarbeit – das Thema der Hausarbeit 2009 lautet: "Verbesserungsvorschläge“ – Format, Umfang und Technik sind frei wählbar

Bewerbung Kommunikationsdesign
...die erarbeitete Hausarbeit – das Thema der Hausarbeit 2009 lautet: "Verbesserungsvorschläge“ – Format, Umfang und Technik sind frei wählbar.
[/size]

Meine Kreativität bleibt momentan auch aus. Ich beleg zwar einen art&design kurs aber..ja..es will nicht immer so wie ich will.Und je mehr man rumstöbert desto unsicherer wird man, also zumindest geht es mir so.
Woher weißt du eigentlich dass dortmund und düsseldorf schon vor essen den eignungstermintagblablah haben? Weil, das klingt jetzt vll dofo aber ich hab mich schon so aufgeregt dass das noch nirgends steht,weil ich ja gern ma meinen urlaub buchen würde und auch mit dem southside&co... ich würde das einfach gerne mal alles in meinen kalender eintragen :D
minouxxx
Beiträge: 67
Achja,ich hab ganz vergessen zu fragen warum du /warum ihr unbedingt nach essen wollt?
Anonymous
*blinka*
YO o,O
und ich hatte mich schon gewundert, weil es halt das HAthema vom letzten jahr war. x__X

hatte gar nicht aufs datum geachtet, weil dann plötzlich "tagein, tagaus" da stand.
"verbesserungsvorschläge" hmm..
ich glaub das ist sogar besser als das andere xD

ich will nach essen wegen dem schwerpunkt fotografie bei KD.
düsseldorf mag ich zwar sehr, aber auch nur die stadt. die bieten auch nur grafik design als schwerpunkt an. und das ist gar nichts für mich.

allgemein..die ganze infos und die ganzen angebote sind bei essen besser.

und wegen dortmund und düsseldorf.
die anmeldung für dü läuft morgen aus. 2 wochen später gibts die HA und 4 wochen danach sind die prüfungen.
ebenso in dortmund. da ist der anmeldeschluss aber der 01. märz.
müsste aber auch alles auf den seiten stehen.
Joyce
Beiträge: 14
Also ich weiss nicht, seit ich das Wort "Verbesserungsvorschläge" gelesen habe, ist mein Kopf leer.

Ich will an die Folkwang weil ich die Stadt einfach nur toll finde:)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net
Folkwang KD WS 09/10 | precore.net

Fehler

Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.