Abinotenschnitt relevant? Wo?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Carina
Beiträge: 211
Abinotenschnitt relevant? Wo?
Kann mir jemand sagen, an welchen FH´s der Abinotenschnitt in die Mappennote und Prüfungsnote mit einbezogen wird? Mein relativ guter Schnitt muß ja für irgendwas gut sein :-)
Schwinge dich zum Mond empor; selbst wenn du ihn verfehlst landest du bei den Sternen
MasterWu
Beiträge: 109
tststs, streber ;)

also in Mainz, wie in ganz Rheinland-Pfalz, wenn ich mich nicht irre, geht der Notenschnitt mit in die Berechnung ein ... leider.

In Nürnberg z.b. nicht.
Andere kenn ich nicht :?
muh
Pearllenium
Beiträge: 298
[quote="Carina"]Kann mir jemand sagen, an welchen FH´s der Abinotenschnitt in die Mappennote und Prüfungsnote mit einbezogen wird? Mein relativ guter Schnitt muß ja für irgendwas gut sein :-)[/quote]

Soweit ich weiß, in ganz NRW nicht. Oder weiß da jemand mehr?
[url=http://www.stylebar.kultur-beutel.de][img]http://www.stylebar.kultur-beutel.de/precorepearl3.jpg[/img][/url]
exotisch
Beiträge: 2
Soweit ich weiß, in ganz NRW nicht. Oder weiß da jemand mehr?[/quote]


doch ich glaube an einigen schulen in nrw gibt es das auch. zum bleistift fh dortmund und fh bielefeld... wenn ich mich nicht irre.
fuku
Beiträge: 3226
doch, besonders in NRW geht das alles in die studienplatzvergabe extrem ein. erstmal muss man natürlich die eignungsprüfung schaffen, da wird noch nix vom abi gewertet, aber hat man die in der tasche und will studieren gehts rund.

studienplätze werden in der regel nach einem bestimmten schlüssel an allen FHs in NRW verteilt. der schlüssel, der an den meisten FHs verwendung findest sieht folgendermaßen aus:
- 20% der plätze nach eignungsnote
- 30% der plätze nach wartesemestern
- 50% der plätze nach abiturnote

sagen wir mal es gibt an der FH X 50 plätze zum wintersemester für würstchendesign. dann gehen 10 plätze an die leute mit den besten eignungsnoten, 15 an die mit den meisten wartesemestern (gruß an masterwu) und 25 an die mit den besten abinoten...

die damen im sekretariat kapieren das manchmal selber nicht so ganz und erzählen wilde geschichten davon, dass diese drei faktoren verrechnet werden. das stimmt aber nicht, einmal die zulassungsordnung der FHs in NRW gelesen und man weiß bescheid.


gruß,
fuku
MasterWu
Beiträge: 109
:)
jaja, warten kann sich auch lohnen
muh
Pearllenium
Beiträge: 298
Be klar, geht das Abi in die Vergabe ein.
So wie ich es verstanden habe, wollte sie wissen, ob das Abi mit in die Eignungsprüfung geht. Quasi: "Ich kann nicht gucken, habe dafür aber in Sport und Religion eine eins" :wink: Fände sowas extrem blöd. Dann kann man den Studiengang gleich nur nach NC vergeben und die Prüfung in die Tonne kloppen.
[url=http://www.stylebar.kultur-beutel.de][img]http://www.stylebar.kultur-beutel.de/precorepearl3.jpg[/img][/url]
garrett
Beiträge: 909
@fuku - danke, sehr interessant!

@rest - wer hat weitere infos? was ist z.b. mit den neuen bundesländern??
Carina
Beiträge: 211
@ Pearllenium Natürlich sollte man Designstudiengänge nicht nur nach NC vergeben. Eine Eignung muß schließlich vorhanden sein. (Obwohl, bei Medizin fragt auch keiner nach den sozialen Kompetenzen, hauptsache man hat einen Einser-Schnitt...) Andereseits find ich´s auch ungerecht, wenn die Abinote überhaupt nicht berücksichtigt wird.
Schwinge dich zum Mond empor; selbst wenn du ihn verfehlst landest du bei den Sternen
Carina
Beiträge: 211
@ fuku Also,damit ich das auch richtig verstanden habe.: Ich muß die Mappen- und Eignungsprüfung erstmal bestehen, bevor ich auf die "Studienplatzverteilungsliste" komme. Dann wird erst nach den verschienden Noten bzw. Wartesemstern geguckt. Wenn ich also z,b,´nen Prügunfsschnitt von 2,5 habe, aber einen Abischnitt von 1,7 ist es wahrscheinlicher,dass ich einen Platz über den Abischnitt bekomme. In diesem Fall wäre meine Pfüfungsnote total unrelevant. Richtig?


Gibt es auch FH´s wo alles miteinander verechnet wir und die Leute mit dem besten Quotienten genommen werden?
Schwinge dich zum Mond empor; selbst wenn du ihn verfehlst landest du bei den Sternen
MasterWu
Beiträge: 109
[quote="Carina"] (Obwohl, bei Medizin fragt auch keiner nach den sozialen Kompetenzen, hauptsache man hat einen Einser-Schnitt...) ?[/quote]
Da is was dran ... grrr, ich hasse ärzte
[quote="Carina"] Andereseits find ich´s auch ungerecht, wenn die Abinote überhaupt nicht berücksichtigt ?[/quote]
warum? Wenn, dann sollte höchstens die "Kunst"-Note mit einberechnet werden. Was brauchst du mathe im designstudium?

[quote="Carina"]@ fuku Also,damit ich das auch richtig verstanden habe.: Ich muß die Mappen- und Eignungsprüfung erstmal bestehen, bevor ich auf die "Studienplatzverteilungsliste" komme. Dann wird erst nach den verschienden Noten bzw. Wartesemstern geguckt. Wenn ich also z,b,´nen Prügunfsschnitt von 2,5 habe, aber einen Abischnitt von 1,7 ist es wahrscheinlicher,dass ich einen Platz über den Abischnitt bekomme. In diesem Fall wäre meine Pfüfungsnote total unrelevant. Richtig? [/quote]
Falsch. Wenn du bestanden hast, wird erst noch deine Abinote mit der PRüfungsnote verrechnet und die NOte, die dann rauskommt, bestimmt die Reihenfolge der Aufnahme.
Nur bei der Vergabe nach Wartesemestern ist sowohl die Abinote, als auch die Prüfungsnote total brille, hauptsache, man hat die Prüfung bestanden. Wenn ich das richtig verstanden hab

[quote="Carina"]Gibt es auch FH´s wo alles miteinander verechnet wir und die Leute mit dem besten Quotienten genommen werden?[/quote]
Ja, alle, siehe oben ;)
muh
Pearllenium
Beiträge: 298
[quote="Carina"]@ Pearllenium Natürlich sollte man Designstudiengänge nicht nur nach NC vergeben. Eine Eignung muß schließlich vorhanden sein. (Obwohl, bei Medizin fragt auch keiner nach den sozialen Kompetenzen, hauptsache man hat einen Einser-Schnitt...) Andereseits find ich´s auch ungerecht, wenn die Abinote überhaupt nicht berücksichtigt wird.[/quote]

Na ja, dafür wird bei Medizin uns anderen nicht durch eine Aufnahmeprüfung beschränkten Studiengängen im Studium enorm gesiebt. Ein Freund studiert Machinenbau und wenn man da Glück hat, ist man einer der 30-40, die einen Abschluß bekommen. Jeder mit einer guten Abinote kann anfangen, aber der größte Teil fliegt später raus.
Bei design bist Du am Anfang einer von 30 und kriegst sehr wahrscheinlich Dein Diplom.
Eigentlich egal, wierum man das macht, jedoch "verschwendest" Du bei Design keine Semester. Jetzt, da es Studiengebühren gibt, eine wichtige Sache :(
[url=http://www.stylebar.kultur-beutel.de][img]http://www.stylebar.kultur-beutel.de/precorepearl3.jpg[/img][/url]
JohnnyCrack
Beiträge: 57
Völlig beknackt diese 50%. Unglaublich, dass mit guten Noten weiter kommt in NRW. Zum guten Abi muss man nur auswendig lernen und wiedergeben können. Jetzt frage ich mich: Ist es wirklich das Wichtigste in diesem Studium, diese Eigenschaften zu beherrschen (ganz abgesehen vom späterem Berufsleben). Außerdem sagt ein schlechtes Abi noch nichtmal aus, dass man diese Eigenschaften nicht beherrscht. :evil:

Naja, war wohl mein größter Fehler, dass ich die Schule nicht so ernst genommen hab. :roll: :oops: :? :shock: :x
Ich dachte schon.
Carina
Beiträge: 211
@MasterWu

Danke für die Aufklärung. Ist alles irgendwie voll kompliziert, finde ich... Warum gibt´s da keine einheitliche Reglung?

Naja, trotzdem noch eine Frage: Weißt du (oder irgendjemand), nach welchem Verhältnis der Quotient aus der Abinote + Prüfungsnote gebildet wird? ICh weiß bloß von Konstanz das es da im Verhältnis 2 : 1 (Abi: Prüfung) gewertet wird.
Schwinge dich zum Mond empor; selbst wenn du ihn verfehlst landest du bei den Sternen
Carina
Beiträge: 211
[quote="JohnnyCrack"]. Zum guten Abi muss man nur auswendig lernen und wiedergeben können. [/quote]

Ich denke nicht, dass man alleine mit Auswendiglernerei und Reproduktion zu ´nem guten Abi kommt. Ich weiß ja nicht an welcher Schule du warst, aber bei uns musste man selber denken. Außerdem ist es Vorschrift, dass du Abiprüfungen nur zu ca. 30% aus Reproduktion bestehen dürfen.
Schwinge dich zum Mond empor; selbst wenn du ihn verfehlst landest du bei den Sternen
MasterWu
Beiträge: 109
[quote="Carina"]Weißt du (oder irgendjemand), nach welchem Verhältnis der Quotient aus der Abinote + Prüfungsnote gebildet wird? ICh weiß bloß von Konstanz das es da im Verhältnis 2 : 1 (Abi: Prüfung) gewertet wird.[/quote]
2:1 find ich echt ne sauerei! Da is ja die Prüfung fast ganz umsonst.
also in Mainz isses 1:1
muh
JohnnyCrack
Beiträge: 57
[quote="Carina"][quote="JohnnyCrack"]. Zum guten Abi muss man nur auswendig lernen und wiedergeben können. [/quote]

Ich denke nicht, dass man alleine mit Auswendiglernerei und Reproduktion zu ´nem guten Abi kommt. Ich weiß ja nicht an welcher Schule du warst, aber bei uns musste man selber denken. Außerdem ist es Vorschrift, dass du Abiprüfungen nur zu ca. 30% aus Reproduktion bestehen dürfen.[/quote]

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht, selber denken fand eher oberflächlich statt (meistens wurde einem nur das Gefühl gegeben, wenn man was wiedergegeben hat, wie toll man das doch verstanden hat, obwohl man nur reproduziert hat).

Eigentlich hatte ich nicht nur von der Abiprüfung geredet. Aber zum Thema Abiturprufüng: 30% Reproduktion und 70% verdeckte Reproduktion (Verknüpfungen von reproduzierten Wissen). Ich hatte Wirtschaft, Englisch, Chemie und DV. Sogar in Englisch mußte man nur Inhalt wiedergeben.
Ich dachte schon.
estrella
Beiträge: 7
also, ich hab das irgendwie noch immer nicht kapiert...und an den fhs selber bekommt man auch immer wieder unterschiedliche erklärungen:

werden jetzt die eignungsnote und die abinote ( und die wartesemester?) zusammengezogen und quasi der durchschnitt berechnet, nach dem dann die plätze verteilt werden
[u]oder[/u] zählen die jeweils einzeln, heißt, die 45 mit dem besten n.c. bekommen 45 plätze, entsprechend die 20 mit der besten eignungsnote und dann noch die 10 mit den meisten wartesemestern? :?:

letzteres wäre ja ziemlich scheiße für die leute, die bei beidem irgendwo im mittelfeld liegen!
und es gibt sie doch, die schönen dinge!
Ani
Beiträge: 96
Hi, wie ist das denn eigentlich wenn man jetzt tatzächlich angenommen wird und es gleich beim kolloquium bestätigt kriegt. Muss man schnell zum Sekreteriat laufen und sich auf die warteliste setzen lassen? Oder geht das automatisch?
Honchi Ponchi
fuku
Beiträge: 3226
nö. genau aus diesem grund wir dir keiner beim kolloqium schon irgendwelche ergebnisse verraten. außerdem brauchst du ja den "wisch" mit deiner eignung um den antrag auf immatrikulation stellen zu dürfen.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net