ABI-Nachprüfung & Eignungsprüfung überschneiden sich.. H

Sie sind hier

Letzter Beitrag
yellie
Beiträge: 168
ABI-Nachprüfung & Eignungsprüfung überschneiden sich.. H
Hey ihr lieben, ich hab ein klitzekleines Problemchen, eher gesagt ein großes.

Ich habe am Freitag meine Abiturergebnisse mitgeteilt bekommen und habe insgesamt eine 2,2 geschafft mit 580 Punkten. Der Notensprung liegt bei 583 Punkten, und durch eine freiwillige Prüfung könnte ich den Schnitt locker auf eine 2,1 verbessern... diese Prüfung wäre allerdings am 17.Juni---

---und hier genau liegt mein Problem, da von 15-17 Juni die Eignungsprüfung für den Studiengang ID an der Folkwang sein wird. Ich habe bei der Folkwang angerufen, ich kann die Prüfung nicht nachholen, und die Schule sagt der Prüfungstermin lässt sich auch nicht verschieben...

was soll ich nur machen, ich hätte natürlich lieber eine 2,1 als ne 2,2 aberder Studiengang erfordert ja gar keinen Notendurchschnitt...
Ich hab mich auch NUR an der Folkwang beworben, so dass ich nicht auf die Eignungsprüfung pfeifen und halt an einer anderen teilnehmen könnte...

wenn ich zur Nachprüfung gehe verpasse ich vll die Chance dieses Jahr zu studieren, aber vll schaff ich die Prüfung auch nicht und bleib dann auf der 2,2 sitzen. Hat jemand einen klugen Rat? vll irgendwer der schon länger sein Abi hinter sich hat und der mir sagen kann ob es mir in ein paar Jahren noch genau so wichtig sein wird sich verbessert zu haben oder ob ich mir im nachhinein in den arsch beißen werde? bitte antwortet mir , ich muss bis montag in der schule bescheid sagen ob ich zur nachprüfung komme oder nicht.
Danke schonmal
Bruno Banane
Beiträge: 136
wenn du keinen nc brauchst, wozu dann?
zu mal ich 2,2 auf 2,1 jetzt nich besonders finde.. 2,0 auf 1,9 oder 3,0 auf 2,9 vielleicht.. aber wenn du keinen nc brauchst ist das doch völlig ladde..! zumal ja garnich feststeht, ob du die 3 punkte mehr schaffst ;)
ich würds nich machen, zumal du dich nur an einer hs beworben hast..
drunken-butterfly
Beiträge: 101
hm stimmt schon, ich möcht aber nur mal einwerfen, dass ich, falls es mit VK nicht klappen würde, gern medien- und kommunikationswissenschaften studieren würde (und wenn auch nur das eine jahr zur überbrückung), wo der NC in den letzten jahren bei 1,7 lag. ich hab allerdings 1,8. und das sind dann solche momente wo man sich denkt: hmm, ach hätt ich doch.

in deinem fall würd ich aber auch eher zur eignungsprüfung gehen, denk ich.
PinkerElefant
Beiträge: 108
Also, ich würd auch zur Eignungsprüfung gehen ^^
Der "Sprung" von EVENTUELL 2,2 auf 2,1 is jetzt glaub ich nich sooo ausschlaggebend, zumal du ja eh keinen NC brauchst...
One Love & Stay Different
Fehli
Beiträge: 29
Bei mir war das jetzt ähnlich mit Überschneidungen, da ging es dann von 1,1 zu 1,0. (das ist vielleicht noch eine andere Relation, aber 2,2 ist ein super Abitur!)

Zunächst erst einmal: Bei einer Nachprüfung kann man auch abrutschen, hast du geschaut, was im "schlimmsten" Fall passieren könnte? Also, mit welchem Durchschnitt du da rausgehst, wenn die Nachprüfung mit 0 Punkten endet. Davon will man natürlich nicht ausgehen, aber du musst diese Möglichkeit auch in Betracht ziehen. Du kannst beim Abitur an der Stelle auch noch etwas verlieren.
Bei einer Studiengangeignungsprüfung hast du nichts zu verlieren. Im Gegenteil.

Zudem... wenn du dir wirklich sicher bist, dass du im Bereich Gestaltung wirklich deine Zukunft siehst, dann gib nochmal alles für diesen Studiengang in Folkwang. Denn selbst wenn es dieses Jahr nicht klappt, so ändert eine Kommastelle beim Abi auch nichts mehr daran. Du hast dieses Jahr dann Ruhe eine Praktika zu machen, eine Top-Mappe zu erstellen ... und sogar noch Wartesemester. Das kann im schlimmsten Fall hier passieren, aber ein gutes Abi hast du sicher. Welches im Bereich Gestaltung keine vordergründige Rolle spielt!

Natürlich verstehe ich deinen Ehrgeiz, aber ich habe mich letztendlich auch gegen den Stress mit den freiwilligen Nachprüfungen entschieden und bin damit sehr zufrieden.
[b]Stells für dich doch einfach mal gegenüber:[/b] wenn du die Nachprüfung im Abitur machst, hast du bestenfalls den besseren Durchschnitt, aber wirst dieses WS nicht mehr anfangen zu studieren - im schlimmsten Fall rutschst du ab und kannst auch nicht studieren.
Die Studiengangeignungsprüfung ist ob bestanden oder nicht aber eine wertvolle Erfahrung für deinen Berufswunsch, du hast sicher auch die Kraft sie zu bestehen! Dann kannst du dieses WS sogar gleich anfangen, zudem mit einem ansprechenden Abitur von 2,2 in der Tasche. Und schlimmstenfalls hast du die Erfahrung gemacht und kannst dich, wie gesagt, noch einmal ein Jahr ganz darauf konzentrieren. (Ein Abi mit 2,1 würde dann auch nichts mehr daran ändern)

Vielleicht zeigst du auch direkt mal ein paar Arbeiten von dir und ein paar erfahrene IDler geben ihren Senf dazu? :)
yellie
Beiträge: 168
boah voll nett von euch mit so vielen antworten nach so kurzer zeit hätt ich grad gar nicht gerechnet.
ihr habt schon recht, ich sehe meine zukunft auf jeden fall im designbereich. was solls 2,2 ist zwar nicht sehr gut aber halt auch gut ..
das knabbert halt etwas an mir weil ich mir etwas zwischen 1,9 und 2,2 ausgerechnet hatte und es schon ziemlich blöd ist wenn der schlechteste fall eintrifft..... :?

Ich denke, ich gehe zur Eignungsprüfung, selbst wenn ich die versemmele, kann ich nächstes Jahr direkt wieder zur Prüfung kommen muss nicht mal noch ne Mappe einreichen, die letzte hatte ja schon bestanden :)

ich hab ja auch schon ne praktikumsstelle für den fall dass... die könnte man ja auf ein jahr verlängern.
drückt mir die daumen ja, montag gehts los, dann krieg ich auch meine mappe wieder, vll stell ich abends dann was rein :)

danke nochmal :D :D
Moehre
Beiträge: 807
Im letzten Jahr hatte ich auch ne Abinachprüfung und eine FH-Prüfung in Bielefeld an einem Tag. Und Bielefeld ist von mir 100 Km entfernt :D Natürlich kam ich zu der Nachprüfung zu spät- eine halbe Stunde XDD
Donfelice
Beiträge: 147
dein abitur interressiert niemanden, wenn du design studiern willst.
.....
<3 stopfleber.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net