Zählt eine Serie als Ein Werk?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Laralija
Beiträge: 5
Zählt eine Serie als Ein Werk?
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an meiner Bewerbungsmappe für das diesjährige Wintersemester KD in Darmstadt ....
In den Rahmenbedingungen der Uni steht, dass man mindestens 12 Arbeiten in seiner Mappe haben muss. Jetzt bin ich leider ein wenig verunsichert. Mein momentaner Stand ist folgender:
4 Collagen (In einer Serie zusammengefasst)
1 Umfangreichere Arbeit (Handwerkliches gebastel mit 9 Seitigem Booklet)
1 Broschüre
4 Fotomontagen (Serie)
Dann kommen noch 2 Fotoserien dazu, die 12 und 18 Fotografien beinhalten
Dazu kommen noch ein paar Zeichnungen und noch ein gebundenes Buch an dem ich arbeite.
(Bei den Zeichnungen werde ich aber wahrscheinlich aussortieren, sodass vielleicht noch 3 bleiben)

Meine Hauptfrage ist nun, zählt eine Serie als eine Arbeit? Oder wird jedes Stück für sich genommen?

Ich bin mir nicht sicher, ob das ausreicht. Ja richtig, die Qualität muss stimmen. Und ich stehe hinter jeder meiner Arbeiten und bin überzeugt, dass sie überzeugen. Aber auch die Tatsache, dass ich so gut wie garnicht mit Skizzenbuch gearbeitet habe - daher auch keines beisteuern kann - verunsichert mich, ob die Menge ausreicht.

Vielen Dank für Antworten :)
punkt
Beiträge: 180
http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?p=184517

p.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
:roll: http://www.precore.net/forum/viewforum.php?f=39

oder auch mal die Suchfunktion nutzen!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Valentine
Beiträge: 132
Trotz der geposteten Links mal:

Jein. Die Definition von 'eine Arbeit' wirkte, wo ich nachfragte, in den Konturen sehr weich.

Viele Serien scheinen mir Reihen aus eigenständigen Bildern mit innerem Zusammenhang zu sein. Aber genauso kann eine Arbeit sich aus Bestandteilen zusammensetzen, denk ich. Da kommt es so sehr auf die Wirkung an, dass es schwer zu sagen ist mit den Rahmeninfos, die du gabst. 12 Arbeiten sind relativ wenige, da setzen sie sicher bereits auf Auswahl und Prägnanz und ich bezweifle ehrlich, dass wer durchzählt, wenn es überzeugt. (Was allerdings genauso Annahme ist, wie alles sonst, was ich schrieb).

Bei der Mappenschau an der HAW letztes Jahr etwa gab es etwa bei wem eine Reihe von Acrylbildern, die insgesamt eine Geschichte ergaben, alle ungefähr DinA3 groß. Die gehörten eindeutig in eine Serie und ich würde die sicher dennoch einzeln als Arbeiten gezählt haben.
Dann gab es bei wem anderen eine Art thematisches Heftchen mit Einzelbildern drin, eben auf jeder Seite. Dennoch hätte ich das persönlich als 'eins' gezählt...

Vielleicht zeig es mal wem, der noch nichts davon sah, und frag nach dem Eindruck, wenn du dir unsicher bist.
Ingver
Beiträge: 29
Du hast das ja eigentlich schon richtig zusammengefasst (ohne es jetzt gesehen zu haben):

1. 4 Collagen (In einer Serie zusammengefasst)
2. 1 Umfangreichere Arbeit (Handwerkliches gebastel mit 9 Seitigem Booklet)
3.1 Broschüre
4. 4 Fotomontagen (Serie)
5. Und 6. Dann kommen noch 2 Fotoserien dazu, die 12 und 18 Fotografien beinhalten
7. Und 8. Dazu kommen noch ein paar Zeichnungen und noch ein gebundenes Buch an dem ich arbeite.

Auch wenn du einpaar umfangreichere Arbeiten hast würde ich an deiner Stelle noch mindestens 2 Arbeiten machen.
Bei meiner Mappenberatung hat jeder Student anders gezählt und es waren dann 8, 9 oder 10 Arbeiten bei 10 geforderten. Was die Studenten ausreichen fanden. Ich habe nachher auch keinen Prof zählen sehen, ich denke es zählt der Gesamteindruck.
Laralija
Beiträge: 5
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :)
Dann werde ich mich mal wieder an die Arbeit machen.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net