worauf wert legen?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
annekanne
Beiträge: 17
worauf wert legen?
hey.
habt ihr ne ahnung, worauf die einzelnen unis gezielt wert legen???
also vor allem in hamburg und münster, evtl. paderborn und dresden, kiel vielleicht noch...

hab in münster nachgefragt, aber die konnte mir nichts sagen... vielleicht wisst ihr ja mehr... danke schon mal im voraus. :)
MarkusE
Beiträge: 10
Also bei Münster hab ich das selbe Problem. Die reden nihct viel.
Aber ich hab mal bei der HAW Hamburg vorbeigeschaut und an der Mappenberatung teilgenommen. Die wollen eher fertige Bilder und weniger Skizzen. Also einen Eindruck deiner Fähigkeiten. Keine überlaufenen themen wählen,Anime/Manga mögen die überhaupt nicht. Mit Comics sieht vermutlich ähnlich düster aus.
"Qualität" kommt von "Quälen"
Brainpulse
Beiträge: 2101
In Mainz solltest du qualitativ gut zeichnen können.
In Aachen solltest du Ideen haben
In Pforzheim solltest du viel und gut zeichnen können
In Konstanz gehen Ideen ebenfalls vor
In Wiesbaden ist Abwechslung und Vielseitigkeit angesagt
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
*panne
Beiträge: 93
haw hamburg (KoDe):

-ideen, ideen, ideen, umsetzung 2.-rangig
-du musst nicht unbedingt gut zeichnen können (bei illu natürlich schon, aber bei KoDe nicht zwingend)
-eigenständigkeit (da legen sie eigentlich keinen wert drauf aber ohne das bist du hier verloren ;-))
Anonymous
ich glaub, dann wär die haw genau meine schule.

aber stimmt das, dass man sich an der haw nur zum sommersemester hin bewerben kann????

auf dem anmeldebogen, den man sich auf der site runterladen kann, steht "abgabetermin für die mappen 1.-15.10. oder so, also näxten herbst erst wieder....

vieleicht weis ja einer mehr als ich.
Essen
Beiträge: 40
[quote="MarkusE"]Also bei Münster hab ich das selbe Problem. Die reden nihct viel.
Aber ich hab mal bei der HAW Hamburg vorbeigeschaut und an der Mappenberatung teilgenommen. Die wollen eher fertige Bilder und weniger Skizzen. Also einen Eindruck deiner Fähigkeiten. Keine überlaufenen themen wählen,Anime/Manga mögen die überhaupt nicht. Mit Comics sieht vermutlich ähnlich düster aus.[/quote]

In Halle wollen sie eher Skizzen und garnicht so perfekt ausgearbeitete Bilder, und bei der Mappenberatung haben sie mich sogar gefragt ob ich nicht mal Comics machen will(für die Mappe) :roll:
mel
Beiträge: 49
weiß jemand wie es in stuttgart aussieht (AKB)?
In den Momenten, in denen es uns gelingt,
zu sein was wir sind,
ohne zu fragen, was wir sein sollten,
funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.
Stevie
Beiträge: 236
krefeld kann wahrschienlich keiner sagen oder? o_O
[url=http://keil0r.deviantart.com]deviant[/url]
[url=http://www.tideriders.de]TIDE RIDERS[/url]
butterflyandelephant
Beiträge: 796
Also das was bisher zu HAW in Hamburg gesagt wurde, kann ich meist nicht teilen. Ich wollte mich dort auch bewerben, hab ne Mappenberatung mitgemacht und mich viel informiert. In der Beratung wurden auch ganz klare Statements gegeben. Sie wurde eingeleitet mit:

"Die Professoren sind alle zwischen 50 und 60 und sehr konservativ....."

Du musst an der HAW sehr gut zeichnen können, denn man kann da nicht Illustration und Kommunikationsdesign gesondert studieren, sondern der Studiengang heißt Kommunikations - und Illustrationsdesign.

Aus diesem Grund sind dort auch Fotos sehr unbeliebt, ebenso wie Bildtitel, Texte und sozialkritische Themen. Keine Mangas, keine Comics (wie erwähnt), keine Schocker, nichts Sexuelles. Das wurde auch konkret gesagt und ich war dort auch die Einzige, die Fotos in der Mappe hatte.

Klassische Akte, Hand - und Naturstudien, Strukturproben - und Untersuchungen von Stofflichkeiten. Dazu wurde man ermutigt.

Ich hatte den Eindruck, es geht der HAW wesentlich weniger um Überfliegerideen, als um handwerkliches Können. Zu ausgereift dürfen die Bilder aber auch nicht sein, da - so der Wortlaut - die Profs sonst glauben, dem Bewerber könne man nicht mehr formen.

PS: Es wurde auch gesagt, dass wenn man "drin" ist, sieht es nochmal anders aus, aber am Eingang gilt beschriebene Türpolitik.
Anonymous
@panne: stimmt der satz so in etwa "Die Professoren sind alle zwischen 50 und 60 und sehr konservativ....."

ich such eigentlich eher eine fh, die sich nicht aufs zeichnen festgefahren hat und bei welcher die ideen mehr zählen als die umsetzung, so wie du es eben geschrieben hast.
butterflyandelephant
Beiträge: 796
@ tamin:

FHTW Berlin :D
Anonymous
ja klar, das war logisch.hehe...

hatte ehrlich gesagt nicht vor nach berlin zu gehen, weil überall hört und sieht man was von berlin, jeder redet über berlin....berlin,berlin,berlin, ....

aber wenn die fh stimmt....!!??
war das nicht die fh, die so ein kleines semester hat und dafür überdurchschnittlich viele bewerber???
butterflyandelephant
Beiträge: 796
hö? kleines semester?

naja ich bin von stuttgart an die fhtw berlin, weil ich - wie du - auf der suche nach einer der wenigen fh war, die keinen zeichnerischen schwerpunkt setzen und eine spezialisierung auf foto möglich war.

noch dazu hat es für mich hier einfach gepasst. aber das muss jeder selber rausfinden.

viele bewerber gibt es überall
*panne
Beiträge: 93
"Die Professoren sind alle zwischen 50 und 60 und sehr konservativ....."
--->FALSCH. mein fotoprof ist ca mitte vierzig, einen kurs hatte ich bei einer dozentin anfang dreissig. es stimmt schon es gibt auch viele ältere, aber eher im Illu-Bereich. Mein Advertising prof ist zwar schon älter, aber ist auf der höhe der zeit.

Du musst an der HAW sehr gut zeichnen können, denn man kann da nicht Illustration und Kommunikationsdesign gesondert studieren, sondern der Studiengang heißt Kommunikations - und Illustrationsdesign.
--->FALSCH FALSCH FALSCH. Du musst dich für eins von beidem entscheiden, kannst zwar alle kurse belegen, musst aber jeweils verschiedene scheine machen. und seit neuestem kann man auch nicht mehr einfach zwischen KoDe und Illu wechseln. ich studiere in HH KoDe und ich kann NICHT zeichnen, und wie schon erwähnt ist das auch nicht schlimm.

Aus diesem Grund sind dort auch Fotos sehr unbeliebt,
--->FAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALSCH!!!!!!!!!!!!!ich hatte ca 50% fotos in der mappe, du kannst ein reines fotodiplom machen und ich kenne Kommilitonen die NUR fotos in der mappe hatten!!!!!

Klassische Akte, Hand - und Naturstudien, Strukturproben - und Untersuchungen von Stofflichkeiten. Dazu wurde man ermutigt.
-->ja wenn du ILLUSTRATION dort studieren willst. ich hatte NULL von oben erwähnten in meiner mappe und die hatte eine 2,7.

gruß anne...
Anonymous
[quote="butterflyandelephant"]hö? kleines semester?

noch dazu hat es für mich hier einfach gepasst. aber das muss jeder selber rausfinden.

viele bewerber gibt es überall[/quote]

hoffentlich hab ich der fhtw jetzt nicht unrecht getan, das mit dem kleinen semester.
es gab hier im forum mal einen thread in dem stand, dass es 10 studienplätze gibt und sich dafür ca 1000bewerber beworben haben.....

kann auch gut sein, dass das eine andere berliner schule war, sehr gut sogar, weil ich hab mir mal die site von der fhtw angeguckt...uiuiui....da gibts ja mal fast alles was man studieren kann.

naja, ich finds halt schwierig die passende fh zu finden, die bei der bewerbung die ansprüche hat, die ich auch erfüllen kann....
butterflyandelephant
Beiträge: 796
ah du meinst die UDK (Universität der Künste)

es stimmt, dort ist die bewerberzahl enorm hoch, allerdings darfst du nicht vergessen, dass sich eine schule auch ein image über die zahlen die sie rausgibt bastelt.

10 zu 1000 stimmt so nicht, mit 20-30 zu 700-800 bewerbern ist man schon näher am mythos dran

oft werden auch zahlen bekannt gegeben, die die bewerber zu allen künstlerischen studiengängen zusammenzählen

die UDK versucht sowieso sich stark von den andern berliner schulen abzugrenzen, deshalb auch die umbenennung von HDK (Hochschule der Künste) in UDK, denn es kann ja nicht angehen, dass man sich Hochschule nennt, wenn es in berlin bereits mehrere davon gibt 8)

an der KH berlin-weißensee ist zb auch ein enorm hoher andrang zu wenigen plätzen
Anonymous
oh, dann hab ich mich vertan, tut mir leid.
hab das damals nur gelesen und mir gleich gedacht....was hab da verloren, wenn noch 999andere vor mir stehen und auch rein wollen. ich weis, so sollte man nicht denken, weil sonst packt man´s nie....aber ich fand die zahlen so krass.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net