Von der Mappenberatung (Nürnberg) und den dampfende Ohren

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Monkey
Beiträge: 62
Von der Mappenberatung (Nürnberg) und den dampfende Ohren
Hallo!!

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob für eine Mappe ein Thread eröffnet werden sollte, aber ich hab das jetzt in meiner kurzen Aufenthaltszeit öfter gesehen dafür aber kein allgemeines Thema für die Mappenbesprechungen für die Nürnberger FH. :)
Ist denke ich auch so sinnvoller...

Und zwar geht es darum:
Ich war letzten Donnerstag bei einer Mappenberatung für das Design-Studium auf der Nürnberger FH und wurde da von den Profs (Krüll und sein älterer Begleiter, irgendwas mit H.) ziemlich blutig in der Luft zerrissen. :?
Nach ewigen Hin und Her überlegen stimme ich der Kritik eigentlich zu, es ist ja nicht so, als ob ich sie nicht annehmen könnte, allerdings haben die zwei mich so sehr hoch genommen, dass sogar zwei Andere, die da zur Beratung auch waren, nachher zu mir kamen und mir bestätigten, dass man mich ziemlich zerquetscht hat. Muss leider sagen, dass ich total Angst hatte, sehr nervös war und da nicht besser, als mit hilflosen Blicken und Nicken reagiert habe, was mich jetzt ziemlich ärgert, weil ich so relativ wenig Infos bekommen habe außer jene:

Das Portrait wurde als "Abpauserei" bezeichnet, weil ich es von einem Foto abgezeichnet habe - autsch, aber richtig, nichts als reine Handwerklichkeit "oooooh, ich kann mit nem Bleistift umgehen" - RAUS.

Meine Bilder sind alle von oben bis unten zugekleistert und ich hab Lichtsetzung nicht drauf - autsch, ja es stimmt, ich hab mich leider ins Detail verliebt und das mag manchmal bisschen erdrückend sein, ich sollte auch mehr freie Zeichnungen rein tun.... - KEINE AHNUNG WIEVIEL ich raus tun soll...

Meine zwei, drei Stillleben sind von der Komposition schlecht umgesetzt - ...autsch? O_o

Und viele Kleinigkeiten noch...
Sie haben sich auch nicht alle Bilder angesehen... ist das denn normal?
Ich hab auch in fast jedes Bild eine Idee reingelegt, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die gesehen wurden. Muss ich wirklich solche Ideen "mit dem Holzhammer auf den Kopf" reintun, damit die gesehen werden? Gucken die sich das denn nicht länger als 10 Sekunden an? (Blöde frage eigentlich, wissen tut das wohl kaum einer, oder? ;)) Oder sind sie einfach nur nicht offensichtlich genug?

Ich hab jetzt schnell von allen Bildern nen Schnappschuss gemacht - bitte nicht wundern, wenn mein eigener Schatten drauf ist, oder das Blitzlicht einen hellen Punkt hinterlassen hat, falls benötigt mach ich alle Bilder noch mal anständig!!) und sie hochgeladen.


BItte gebt mir eine MEinung dazu, was schlecht ist und raus sollte und in welche Richtung ich noch mehr reintun sollte.

Fazit was ich aus der Mappenbesprechung:

Mehr freie Zeichnungen und Skizzen...? O_o
(So ganz klar kam das nicht raus)

Falls es Fragen zu den Bildern gibt beantworte ich sie gern! Wie gesagt, ich hab nur schnell und unsorgfälltige Fotos geschossen, ohne Bearbeitung und durcheinander sind sie auch... ich hoffe trotzdem, dass ihr damit was anfangen könnt und mir weiterhelfen könnt, aber falls nicht kümmere ich mich darum, dass das ordentlich und sauber wird!

UND ich hoffe, der Link funktioniert!!!

http://s287.photobucket.com/albums/ll155/zipp-chan/?start=all
Mono
Beiträge: 447
also ich hab jetz nach der beschreibung mitm schlimmsten gerechnet,
aber hast doch echt coole sachen.

ich LIEBE das mit dem effi briest buch.
so zeichne ich am liebsten, realistisch.

gut, paar sachen sehen nen tick märchen/fantasy-mäßig aus,
vielleicht kommt das nich so gut an.

hm...
vielleicht woanders bewerben? :wink:
MUff
Beiträge: 257
ja bin ähnlicher Meinung wie Modo ;)

also wenn die profs schon so ankommen würd ich mich da nicht wohlfühlen können, es hört sich nämlich weniger konstruktiv und direkt an, als einfach nur fies...
Monkey
Beiträge: 62
leider möchte ich unbedingt an die nbger fh und versuchen möchte ich es auf alle Fälle zumindest...
:?

also ich glaub schon, dass sie mir ihre ehrliche Meinung gesagt habe, aber aufbauend war sie leider definitiv nicht xD

hmmm, stimmt, das macht glaub ich die Illustrierung des Rumpelstecher-Buches XD Dann sinds noch 2 - 3 Bilder aber das sind dann fast schon 10, was einen gehören Anteil der Mappe macht, die dem Thema Märchen/Fantasy nahekommt. Vielleicht sollte ich wirklich noch etwas Staubtrockenes/Moderneres reintun? O_o
carmen
Beiträge: 558
ja find ich auch! ich find deine sachen super! und ich erkenne auch die ideen hinter den einzelnen sachen... also was wolln die eigl mehr?? komische profs!!
wenn du unbedingt dahin willst, naja vll bisschen was verändern und nochmal ganz oft hinfahrn...? vll gibts da ja auch andere profs die was zu sagen haben ;)

viel glück jedenfalls!!!

[color=#6A6282]▾[/color][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][url=http://www.carmenmauerer.de]Portfolio[/url][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][color=#6A6282]▾[/color]

hellomiss
Beiträge: 131
wundert mich auch ziemlich..finde auch das du ne menge tolle sachen in der mappe hast,nur zerstören die fantasy bilder etwas den effekt.....die fadenrolle und die hexenbilder zB ...damit könntest du dich super für illustration bewerben aber für KD eher weniger das zerstört einfach den gesamteindruck der mappe weißt du wie ich das meine?...deine art zu zeichnen gefällt mir auf jedenfall!
sweetc4t
Beiträge: 13
Also ich bin auch nur Bewerberin.
Muss aber trotzdem sagen, dass ich deine Sachen eigentlich sehr gut finde. Man sieht, dass du wirklich gut zeichnen kannst, dass du Witz und Idee hast und dass du dir deine Gedanken machst. Finde zB. die Entwicklung von Maus zu Fledermaus cool. Der zweigeteilte Himmel (kid/adult) und der betrunkene Hase gefallen mir auch gut (total süß :) ). Achja und die König-der-Welt-Maus ist klasse! Vom Foto abgezeichnet seh ich eigentlich garnix.
Mir ist es aber ein bisschen schwer gefallen, die Bilder anzugucken, weil sie nicht gedreht waren, vll könntest du das noch machen.
Kurze Frage: wie hast du das gemacht, dass man die ganzen Entwicklungs- und Konzeptschritte bei dem Maus/Löwebild sieht? Alle einzelnd gezeichnet???

Du hast mir übrigens total Angst gemacht - ich gehe am Dienstag zum ersten Mal zu ner Mappenberatung und fürchte jetzt schlimmes!
_maya_
Beiträge: 24
hmm,also ich weiß ja nicht.
teilweise brauch ich auch etwas länger, bis ich auf den bildern den tieferen sinn gerafft habe oder das bild überblicke. ich hab aber auch zum größten teil nur kurz drüber geschaut. das ist, denke ich, auch das, was die profs machen werden. denke kaum, dass die bei jeder mappe dasitzen: "he,horst, was meinst du, was das bedeutet? lass uns erstmal darüber fachsimpeln, bevor wir in die andern 100 mappen reinschaun."
denke das is sone "ruck-zuck-guck-nächste-mappe-schwupp" sache. wennde verstehst ^^
was ich allerdings net verstehe, ist, wieso die da so bescheuert mit dir umgegangen sind. ham die dir auch gesagt, was sie gut fanden??
und wenn die jetzt schon so sind, wirds studium da bestimmt auch net besser. die motzen wahrscheinlich nur rum.
markusch
Beiträge: 222
Kleiner Tipp zu Bild 24 und 25: Die Farbe der Pappe wurde etwas unglücklich gewählt, da sie mit dem starken Rot sehr von den Bildern ablenkt. Eine dunkelgraue Pappe wäre meiner Meinung vorteilhafter. Auch die Nummerierung am besten immer auf der Rückseite. Hier kannst du dir die Nummerierung ersparen, wenn die Bilder in einer Reihe angeordnet sind.

Ach zur Mappe selber:
Ein Prof hat mir den Tipp gegeben, sich immer folgende Frage zu stellen: "Würdest du diese Arbeit auch in deinem Zimmer aufhängen?" Stell dir diese Frage und fang an, auszusieben ;-)
Michael M.
Beiträge: 375
Also Zeichnen kannst du alle mal, darum beneide ich dich, aber.... um mal aus dem Nähkästchen der HfK Bremen zu plaudern. Ich bin am letzten Mittwoch zum zweiten mal in einer Studienberatung dort gewesen, bei einem Fotografen der sehr ehrlich und lustig mit den verpeiltheiten der Profs die diese Aufnahmeverfahren leiten umgegangen ist.

Ich bin mir sicher es gibt leute bei denen man mit guten Zeichnungen Punkten kann, aber die essens des Gesprächs war das es scheiss egal ist wie gut es aussieht, oberflächliche Schönheit ist uninteressant, das beherrschen von Tontechniken ist uninteressant... egal ob Foto, Typo oder Illustrative Arbeiten am start sind... es geht um ideen, um die Vertiefung in verschiedene Themen (also nicht nur ein Bild pro Idee z.b. - oder die selbe Idee 4 mal mit gleichem inhalt umgesetzt.... sondern das ganze weiter spinnen)

Bei besagter Studienberatung war eine Koreanerin von der dieser Prof total begeistert war, sie hat sich unglaublich viel mit Blumen auseinander gesetzt, aber nicht eine wirkliche Blume in der Mappe gehabt. ... Blumen aus Menschen, Blumen aus Gegenständen, Blumen Theater.... mit Fotos, mit Zeichnungen... total faszinierend.... man konnte auf den ersten Blick sehen das sie besser war als alle anderen (ich war bisher bei zwei Studienberatung und bei einer Prüfung in Berlin) die ich zuvor gesehen hatte und der Prof meinte dann auch er würde sie sofort ins Studium nehmen.

Is sehr schwer zu beschreiben wenn man es nicht selbst gesehn hat... aber das verständniss für Ideen, Vertiefungen in ein Thema und Persönlichkeit in den Arbeiten hat sich bei mir extrem verbessert.... und mein eindruck bei deinen sachen ist meist das es oberflächlich schön ist, und ende.


Nimm das jetzt nicht zu hart, ich bin wie gesagt selbst noch Bewerber, und dies ist mein erstes Jahr des Anlaufs. Das hier ist also nicht die Ultimative endgültige Meinung zu deinen Arbeiten. ;-) Such dir vieleicht mal ein interesantes Hausaufgaben Thema einer Uni und lass dich einfach treiben... versuch nicht die Aufgabe zu lösen sondern mach was dir einfällt und spinn es weiter... las dich von deiner eigenen arbeit zu den nächsten bildern inspirieren... ich glaube inzwischen das es viel leichter ist als gedacht. (ich dachte nämlich noch vor einem Jahr das technisches können mindestens genau so wichtig sit wie die idee) .... face facts... ideen haben wir alle, denkt nur mal an die blödsinnigen spinnerrein die bei party gesprächen zustunde kommen, das hier ist nicht anders :-D
Dig yourself, Laz'rus dig yourself!
Monkey
Beiträge: 62
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!!

Dem mit dem Fantasy und dem KD, kann ich nur zustimmen, ich werde denke ich das Bild mit der Hexe raustun.

Sobald ich ein bisschen Zeit hab (hab nebenbei auch den Abschluss zur Fachinformatikerin zu schreiben :? ) werde ich die Bilder ordentlich einscannen, wenn sie nicht so wie die Fledermaus den Rahmen absolut sprengen und ich 6 Teile zusammenbauen müsste - da kommt einfach noch ein anständiges Foto nach. :)

Das mit der orangen Pappe kommt sowieso noch weg, das sind Skizzen, die ich nur da aufgeklebt hab, damit sie nicht durcheinanderkommen :P... Aber dennoch danke für den Hinweis!

Der letzte Tipp ist echt hart, weil ich meine Bilder in der ersten Woche aus Stolz aufhängen würde und spätestens nach 2 Wochen alles hasse, weil ich nicht mehr zufrieden damit bin. :D

Ich hab gerade eben für den 8. Mai eine weitere Besprechung ausgemacht - wieder beim Hörmann, der am meisten gekritelt hat und diesmal lasse ich mich nicht unterbuttern, sondern werde ihn ausquetschen, was er genau will! :evil:
Ich werde bis dahin mehr:

-Typographie
-frei skizzierte schnelle Zeichnungen
-"aus einfachen formen etwas gaaaaaaanz Tolles machen"

Arbeiten machen... nehme aber trotzdem mal die alten mit und versuch heraus zu filtern, welche sich schlecht in der Mappe machen und welche ich rein tun sollte.

TSCHAKAAAAAAA!!!!
Monkey
Beiträge: 62
@Michael M.
Ja der Meinung bin ich auch, was die Ideen betrifft. :)
mal sehen ob ich noch ein paar "geniale Ideen" zu Papier kriege!!
Cola
Beiträge: 463
Bin auch ein Nürnberger Mappenberatungsopfer und ich hatte den Eindruck, dass denen die Ideen scheißegal sind. Was denen wichtig ist - keine Ahnung - ich weiß auch überhaupt nicht wie ich weitermachen soll.
Aber bei mir wurden auch nur einzelne Arbeiten richtig zerplückt, andere fand er gut und über meine persönlichen Favoriten(mit Idee! :wink: ) hat der Hörmann kein Wort verloren.
Also auch zu den Mädchen neben mir wurde hauptsächlich gesagt, wie sie ihre Arbeiten spannender und witziger gestalten können - vom Ausschnitt her, der auf dem Bild zu sehen ist, von der Perspektive u.s.w. aber auf die Idee, die dahintersteckt sind sie kaum eingegangen. Also deswegen glaub ich, dass es kein Muss ist, dass du jetzt noch mehr superkreative Sachen machst, sondern, wie gesagt, lockere Skizzen etc.
Keine Ahnung, ich fands auch recht komisch, deshalb Kopf hoch, ich find deine Sachen auch gut und ich glaub, die wollen uns nur ein bisschen ärgern :wink:
carmen
Beiträge: 558
weiß jetz nich ob euch das hilft, aber ich hab mal mit zwei studentinnen aus nürnberg gesprochen, die meinten, dass die in der mappe wahnsinnig gerne so naturstudien sehn, ganz exakt und pingelig ausgearbeitet.. also auch die skizzen dazu, aber eben auch das akkurate zeugs, mit bleistift oder so..
viel glück euch allen!! =)

[color=#6A6282]▾[/color][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][url=http://www.carmenmauerer.de]Portfolio[/url][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][color=#6A6282]▾[/color]

Monkey
Beiträge: 62
Ja ich hatte auch das Gefühl, dass lockere Skizzen (zumindest bei den anderen, ich wurde ja schon fast zusammengeschissen, dass ich eben kaum welche hatte xD) sehr gut ankommen. Dann aber als Werk, welches zu den 30 zählt, denn zu meinen (fast) 30 Werken habe ich viele Skizzen gehabt die aber nicht beachtet wurden.
Ob sie uns nur ärgern wollen? Das kann ich mir weniger vorstellen, immerhin sind die Beratungen ja dazu da, dass man herausfindet, wie man steht, was machen verbessern kann und was sich gut und weniger gut in deR Mappe macht.

Naja ich denke und hoffe der zweite Termin wird aufschlussreicher. :)
Michael M.
Beiträge: 375
[quote="Cola"]Bin auch ein Nürnberger Mappenberatungsopfer und ich hatte den Eindruck, dass denen die Ideen scheißegal sind. [/quote]

Wenn es wirklich so wäre würde ich mir ne andere Hochschule suchen.
Dig yourself, Laz'rus dig yourself!
Monkey
Beiträge: 62
Wie gesagt ich bin ebenso der Meinung, dass die Idee an sich das Wichtigste ist, allerdings stimmt es was Cola gesagt hat, dass man nicht den Eindruck bekommt, als wäre sie dort etwas Wert, weil sie einfach in der Beratung nicht darauf eingehen. Zumindest haben sie das bei mir nicht und bei Cola, wie es scheint, auch nicht. :(

Allerdings weiß ich auch, von zwei, die dort bereits studieren, dass die Gewichtung doch sehr Idee-lastig ist. Also keine Sorge, die FH ist auch wirklich toll! ;)
vll0r
Beiträge: 32
Sry, is lang geworden :(

Ich würd sagen, lass dir nen zweiten Termin geben. Dann wirst du schon merken ob deine Arbeiten immernoch zerpflückt werden, oder du in die richtige Richtung sortiert hast.

[quote]Das Portrait wurde als "Abpauserei" bezeichnet, weil ich es von einem Foto abgezeichnet habe - autsch, aber richtig, nichts als reine Handwerklichkeit "oooooh, ich kann mit nem Bleistift umgehen" - RAUS.[/quote]
Nja, allenfalls deshalb "raus" weil so ein Bild zeigt, dass du mit nem Bleistift umgehn kannst und weiter nichts drauf hast. Mit Kreativität, Kommunikation, Ideenfindung etc. hat sone Arbeit nichts zu tun...Aber die Enstscheidung ob raus oder rein wird ja glücklicherweise an der gesamten Mappe und nicht an einer Arbeit festgemacht.

[quote]Meine Bilder sind alle von oben bis unten zugekleistert...ja es stimmt, ich hab mich leider ins Detail verliebt[/quote]
Das hat doch nichts mit Detail zu tun. Ein leeres Glas auf einem weißen Tisch, kann ganz genauso detailgetreu widergegeben werden. Es geht hier nicht ums Detail sondern um die Überischt und Gliederung in deinen Arbeiten. Man weiß garnicht wo man anfangen soll. Keinerlei Gewichtung, Verlauf, Linie, nichts dem das Auge folgt oder wo es stehen bleibt, weil alles gleich ist. Gleich groß, gleich farbig, gleich hell, gleich angeordnet (wo noch ein wenig Platz ist kommt halt noch was rein???),
[b]Gut :[/b]
http://s287.photobucket.com/albums/ll155/zipp-chan/?action=view&current=436322.jpg

[b]Das nicht:[/b]
http://s287.photobucket.com/albums/ll155/zipp-chan/?action=view&current=1133157.jpg


[quote]Muss ich wirklich solche Ideen "mit dem Holzhammer auf den Kopf" reintun, damit die gesehen werden? Gucken die sich das denn nicht länger als 10 Sekunden an?[/quote]
Weiß auch nicht wieviel Zeit sie sich nehmen, aber würds einen denn wundern?
Die Leute die du später mal mit deiner Arbeit erreichen sollst, nehmen sich keine zwei, drei Sekunden Zeit, und die wissen nichtmal was sie da sehn. Ein Prof tut es, warum sollte er dann länger brauchen die Message zu begreifen?
Nimmst du dir in der Stadt 5Min Zeit für jedes Großplakat an dem du vorbeiläufst? "autsch? O_o"

[quote]KEINE AHNUNG WIEVIEL ich raus tun soll...[/quote] Naja, dass musst du schon verstehen. Sie sagen dir, worauf du zu achten hast, in deinen Bildern erkennen musst dus aber selber. Es geht ja eben genau darum zu zeigen, dass du ein Gefühl dafür hast was du tust. Nach Vorgaben arbeiten kann jeder. Evtl wird dir noch gesagt, dass die graue Maus vor den grauen Gräsern und dem grauen Fels total untergeht. Dass der weiße Schädel mit den tief schwarzen Augenhölen da viel eher ins Auge sticht, erfährst du nur wenn er heut noch keine gute Tat vollbracht hat. Und wie du das ganze wieder hinbiegst verrät er dir bestimmt nicht. Aber vielleicht lieg ich ja auch falsch, der Löwe ist geil auf den Knochen und die Maus nur überflüssige Deko^^
[b]Was bringt einem eine gute Idee, wenn man sie schon fast wörtlich im Bild begräbt...?[/b]

[quote]Fazit was ich aus der Mappenbesprechung:

Mehr freie Zeichnungen und Skizzen...? O_o
(So ganz klar kam das nicht raus)[/quote]
Kann nie schaden. Muss aber auch nicht sein.

Was bei mir immer geholfen hat sind W-Fragen. Meistens "warum". Warum grün nicht rot? Warum groß nicht klein? Warum vorne, oben, unten, aber nicht hinten? Warum dunkel? Warum Mann nicht Frau? Warum übertreiben? Warum weggelassen? Warum? Warum? Warum? ^^

Im Übrigen steht auch in Nbg die Idee an erster Stelle. Den Rest kann man lernen :P
Monkey
Beiträge: 62
kay, ich hab jetzt viele "detailgebatzlücklenfülldingsi" - Bilder aussortiert. :)
Ich denke das war auch das, was ihnen am wenigsten gefallen hat. Und das Portrait kommt natürlich raus, das war mir in der Mappenbesprechung schon klar.

Danke für die Hinweise!
schokogourmet
Beiträge: 170
ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, deswegen sry, wenn etwas schon mal gesagt wurde...
Deine Mappe ist bisher schon sehr Fantasylastig und manchmal ein bisschen kitschig, was Motivwahl und Farben angeht zB bei den mit den Bäumen im Sonnenuntergang oder der brennenden Hand.
Sowas wird nicht so gern gesehen (v a nicht von Hörmann und Krüll, aber die sind nicht die einzigen Profs und die schauen auch nicht allein die Mappen durch), wenn du das unbedingt in der Mappe behalten willst, müssen -wie dir ja auch gesagt wurde- unbedingt noch freiere Zeichnungen als "gegengewicht" rein.
Geh mit neuer Auswahl und neuen Arbeiten noch mal hin, es klingt manchmal wirklich alles schlimmer als es ist.
dyvaney
Beiträge: 77
eigentlich ham die beiden dir richtig viel kritik gegeben, soviel bekommt man net mal wirklich als student von denen. die tun sonst immer so hm... und ah... hm... - da weiß man nie wo man dran is. und wenn du was genau wissen willst, dann frag einfach nach, das beantworten sie denk ich schon.
hatte damals meine mappenbesprechung beim lindemann und ich dacht danach auch, wie soll ich das schaffen... jetz hab ichs aber geschafft. einfach nochmal hin gehen, aber mit veränderter mappe.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net