VHS-Kurs oder privaten Kurs (Zeichenprojekt in PF zb.)?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
crazydési
Beiträge: 139
VHS-Kurs oder privaten Kurs (Zeichenprojekt in PF zb.)?
Hallo,

ich stelle mir zzt die Frage ob ich das Geld für einen teuren Kurs bei einer Kunstschule wie zb. Zeichenprojekt ausgeben soll oder alternative eben ein Kurs sei es zur Mappenvorbereitung oder einzelne Kurse (Akt etc.) an einer VHS belegen soll?

Einerseits schrecken mich die Kurspreise bei zb. Zeichenprojekt voll ab (ab ca 250 euro) allerdings habe ich auch die Angst das wenn ich ein VHS-Kurs mache das Geld zum Fenster rausschmeisse. Ich hatte mal nen Art VHS-Kurs in Amiland gemacht (Painting for Beginners) und wirklich viel hab ich da nicht gelernt zu dem ich auch den Altersdurchschnitt deutlich drückte da die meisten Teilnehmer Hausfrauen waren.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit VHS-Kursen bzw. Kursen bei privaten Kunstschulen wie zb. Zeichenprojekt berichten?
bzw. hat jemand Erfahrungen mit den VHS-Kursen in Karlsruhe, Pforzheim und Umgebung?
In PF gibt es auch einen MAppenvorbereitungskurs an der VHS hat den schon jemand gemacht`?

LG
Dési
DonRico
Beiträge: 364
Also, bei dem VHS-Kurs, den ich gerade mache (Atelierklasse - Kunst intensiv für Jugendliche zur Vorbereitung auf eine Kunststudium), habe wir mit Zeichnen angefangen. Danach hat sich das Male angeschlossen - Farbenlehre usw. Dann kam das Drucken (Holzschnitte) und momentan findet Bildhauerei statt.

Sicher alles recht interessant, aber mappentauglich meistens nicht, speziell für KD. Allerdings wurde eine aus unserem Kurs dieses Jahr In Halle angenommen (Industriedesign). Ihre Mappe bestand fast ausschließlich nur aus Arbeiten, die im Kurs angefertigt wurden.

Ich denke mal, du müsstest dich erkundigen, welche Zielgruppe mit den entsprechenden Ambitionen der jeweilige Kurs ansprechen soll. Wenn du da rein passt, lohnt es sich garantiert.
Auch wichtig sind die dortigen Dozenten. Sind es richtige Künstler oder nur welche, die irgendwann irgendwo eine Lizens zum Leiten eines silchen Kurses bekommen haben.

Erkundige dich früh und vor allem genau, was in dem Kurs gemacht wird, was das Tiel ist und welche Idee dahinter steckt. Mir persönlich hat es allerhand gebracht.

Wenn es einen solchen Kurs in deiner Nähe gibt und du das finanziell regeln kannst, dann würde ich es machen.
"...just because you have the bigger gun, doesn't mean that the war is won." (Clann Zu)
lämmli
Beiträge: 16
ich habe zuerst einen mappenvorbereitungskurs an der vhs gemacht (ca. 80 euro). der hat mir insofern geholfen, dass ich grundlegend wusste, was in die mappe kann und was nicht. aber so richtig zeichnen lernen/sich verbessern konnte man sich da eher nicht. deshalb ich dann noch einen normalen zeichenkurs an der vhs gemacht (auch so um die 80 euro). die zusammenstellung war ganz gut.
Zjapina
Beiträge: 155
Aus persönlicher Erfahrung rate ich dringend von einem VHS bzw. Mappenkurs ab. Die meisten Profs sehen diese stereotypischen Mappen sofort und finden die meistens net sooo toll, weil nicht wirklich eigen ....überspitzt gesagt.

Geh doch direkt in die Hochschule, meistens kann man sich da einfach dazusetzten, mit den Pros plaudern und dann eben dort seine Mappe machen ... vorrausgesetzt, du weißt, wo du hinmöchtest ... wobei ... kannst dich damit auch woanders bewerben *g*
Meine Lippen glühen und meine Arme breiten sich aus wie Flammen .... ELS
sphe
Beiträge: 334
Ich hatte damals eine Menge VHS Kurse belegt, bis ich kapiert hatte, dass ich sie gar nicht brauchte. Aber das war eine wichtige Erkenntnis. Dann setzte ich mich mit einer Kuenstlerin und noch einer Bewerberin zusammen, wir sprachen viel und malten ab und an. Das hat viel gebracht, vor allen Dingen deswegen, weil die Mit-Bewerberin Dinge gemacht hat, die nun gar nicht ueberzeugend waren, mehr so "gebasteltes" mit bunten Herbstblaettern etc... und ich sehen konnte, wo ich stehe. Und ich habe viel hier im Forum gelesen.


Kann so verkehrt nicht gewesen sein.. nun studiere ich.

sphe
Denken ist keine Frage der Richtung - es ist eine Frage der Dimension.
garrett
Beiträge: 909
vhs-kurse hab ich auch einige besucht, drei oder vier. die qualität schwankt stark, auch die motivation der kursleiter. für die mappen habe ich von all dem nur zwei arbeiten verwendet , glaube ich - und trotzem war das sicherlich nicht komplett rausgeworfenes geld, denn grade wenn man von einer technik (marker, kohle, etc.) noch keine ahnung hat, nimmt man ein paar sachen mit und fühlt sich für mappe und prüfung sicherer.

der nachteil bei vhs-kursen ist für mich der gewesen, dass die kursleiter quasi gar nicht auf mappentaugliche arbeiten aus waren, sondern viele kleinere sachen verlangt haben. man bekommt also eher anregungen, mit denen man dann eigenständig weiterarbeiten kann. das ist bei einem mappenkurs sicherlich anders, aber dort besteht wiederum die gefahr, dass man die ganze mappe 1:1 aus dem kurs verwendet. das ist natürlich auch nicht ideal.

bei den vhs-kursen kann man übrigens meist nach der ersten stunde noch aussteigen und bekommt das geld zurück.
conquera
Beiträge: 492
also mir hat mein aktzeichenkurs total viel gebracht und die zuckerl zu meiner mappe geliefert. wenn du allerdings aus der karlsruher ecke bist, wäre widdern etwas weit (dort gibt's den vhs-kurs). ansonsten kann ich nik golder als künstler echt empfehlen. hat echt was aufm kasten und hilft dir, deinen blick zu schärfen.

auch wenn nicht direkt mappenwerke daraus entstehen kannst du zumindest deine technik etwas verbessern. vor kursen, die dir eine mappe versprechen würd ich allerdings auch eher abraten.

gruß, conquera
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
Sky7
Beiträge: 16
Ich hab nen Kurs an ner privaten Schule gemacht (ein Jahr und ziemlich teuer) und ich würd davon abraten. Da war echt jedes Poblem vorhanden: Zu viele Schüler zu wenig Profs, zu wenig Rechner, dann gabs auch noch "Lieblingskinder" um die wurde sich dann intensiver gekümmert usw.....
Ich hab zwar ne Mappe aber ich glaub das Niveau hätt ich wohl mit nem billigeren kurs auch hinbekommen...
Wenn du mehr wissen willst einfach mich anschreiben.
crazydési
Beiträge: 139
Hi there,

danke für die Antworten.

ich denke auch das ich einzelne VHS-Kurse belegen werde. Weil ich eben Aktzeichen belegen kann und zb. Portraitzeichnung. Ich habe für mich das gefühl das ich noch was lernen muss bevor ich mich bewerbe. Ich zeichne zzt immer wieder mal in der Bahn oder im Bus oder eben etwas in der Freizeit úm wieder rein zu kommen. `Zzt. mache ich ein Praktikum und die alte Praktikantin ist gerade dabei ihre mappe anzufertigen und kommt einmal die WOche vorbei und zeigt neue werke den Grafikern ich zeig meine Sachen die neu gemalt sind dann meist auch. Das hilft zwar auch aber ich möchte irgendwie noch mehr lernen zb. Aktzeichnung... wo bekommt man so leicht nen aktmodel her :)!

LG
Dési

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net