TransportationDesign in Pforzheim-Eine unüberwundbare Hürde?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
BeeDee
Beiträge: 23
TransportationDesign in Pforzheim-Eine unüberwundbare Hürde?
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich herzlichts begrüßen. Ich möchte Automobildesigner bei Mercedes-Benz werden und möchte von dem her unbedingt Transportation Design in Pforzheim studieren. Noch bevor ich eingeschult wurde habe ich schon Autos gezeichnet, ich habe eine sehr große Leidenschaft für Automobildesign, es ist ein Teil meines Lebens.
Ich befinde mich momentan in der Überbrückungszeit zwischen Schule und Studium und zeichne gerade sehr viel, um mich für die Erstellung einer Mappe für Pforzheim vorzubereiten.

Leider höre und lese ich von jedem, dass man perfekt zeichnen muss, um in Pforzheim reinzukommen. Jeder der das Studium kannte, hatte mir gesagt ich sollte mich von meinen Gedanken trennen, da ich es sowieso nicht schaffen kann, in Pforzheim TD zu studieren. Im Internet liest man ungefähr das gleiche. Klar es bewerben sich ja auch tausende für 4 - 10 Stellen, doch Automobildesign ist mein Traumberuf und ich hänge sehr an diesem Studiengang/Beruf.

Ich möchte gerne von euch Leuten hier wissen, die sich wirklich auskennen, wie es bei mir wirklich um TD Design in Pforzheim steht.

Ich habe euch ein paar Bilder gelinkt. Die gezeichneten Bilder sind realistische Darstellungen, die Bilder mit dem Kugelschreiber mache ich immer in der Mittagspause bei der Arbeit.

Bitte teilt mir mit wie ihr sie findet und ob ich das Zeug habe, ansatzweise drüber zu denken, dass ich es in Pforzheim schaffen kann.

Die mit dem Kugelschreiber gezeichneten Autos sind abgezeichnet von der AutoBild Zeitschrift, das Bild mit der Pflanze nur ein Abbild vom Aufenthaltsraum in der Arbeit. Die Bleistiftzeichnungen sind realistische Abbildungen, mit Ausnahme des Bildes mit dem Mädchen, das von einer Vorlage abgezeichnet wurde, das ungefähr 3mal kleiner war als die Größe von der abgezeichneten Zeichnungen.

Ich hätte noch ~70 weiterer Bilder die ich euch zeigen könnte ;). Ich zeichne nun auch seit Monaten sehr viel, um meine visuellen Wahrnehmungen zu trainieren. Im Oktober möchte ich dann in eine private Kunsthochschule als Vorbereitungssemester gehen.

Ich kenne da P.ART in Stuttgart, habe aber auch gehört, dass es in Pforzheim auch ein Vorbereitungssemester gibt. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hier nun die Links zu meinen Bildern:

http://img159.imageshack.us/img159/2654/img0241ni.jpg
http://img111.imageshack.us/img111/4823/img0259os.jpg
http://img111.imageshack.us/img111/9552/img0289bm.jpg
http://img514.imageshack.us/img514/4639/img0296wx.jpg
http://img514.imageshack.us/img514/6509/img0300il.jpg
http://img111.imageshack.us/img111/6647/img0326xd.jpg
http://img60.imageshack.us/img60/4978/img0343jd.jpg
http://img110.imageshack.us/img110/8183/img0352wf.jpg
http://img60.imageshack.us/img60/6632/img0362ww.jpg

Ach ja, Bilder sind in Originalgröße, bloß ist der Kontrast leider etwas anders rausgekommen, dieBleistiftstriche sind eigentlich weicher.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet, mich mit meinem Problem auseinanderzusetzen. Ich freue mich sehr auf kostruktive Kritik, und hoffe dass ihr mir mitteilen könnt, auf was ich mich jetzt in meiner freien Zeit konzentrieren sollte, was ich besser machen kann, was ich anderes machen sollte, damit ich mich optimal für die Bewerbung für Pforzheim vorbereiten kann.

Ich möchte meinen Traum leben =).

Cu und Danke im Voraus.
generalz
Beiträge: 6
:wink:

guck hier mal rein, unter dem thema 'linienführung bei techn. objekten', oder so!

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3874396622/qid=1140881699/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-6324272-1694651

steht auch viel zu thema auto drin.

aber wie du schon sagtest: es ist [b]sehr[/b] schwer!

>god luck<

bzw. guck mal hier:
http://www.precore.net/books.php4?showrubrik=13
http://s3.bitefight.de/c.php?uid=17386
BeeDee
Beiträge: 23
Hi

Danke für die Links.

Kannst du mir vielleicht das Amazon Buch näher erklären? Hatte das Buch Design Zeichnen gekauft und war doch eher enttäuscht. Die Themen waren meistens nur Theorie mit wenig Inhalt. Vor allem über Perspektive stand meiner Meinung zu wenig.
garrett
Beiträge: 909
hi beedee und willkommen auf precore

mit arbeiten auf diesem niveau wirst du es - meiner einschätzung nach - in pforzheim sehr schwer haben. da fehlt leider noch ziemlich viel. vor allem die schon angesprochene strichführung ist sehr unsicher. dazu licht/schatten, plastizität und einiges mehr. der aston martin rapide und wohl auch die anderen autos sind mindestens vom bild abgezeichnet, wenn nicht sogar durchgepaust? da solltest du vorsichtig sein: a) zeichne keine autos, die sind ohnehin das schwierigste, b) nicht vom bild abzeichnen, such dir lieber reale motive.

wenn du es wirklich schaffen willst, dann nimm dir 1 jahr zeit zur erstellung der mappe und hol dir professionelle hilfe. damit meine ich keine bücher, sondern kurse! es gibt da ein zwei kurse die speziell für pforzheim-bewerber super sind, solche angebote solltest du unbedingt nutzen! dass sich die bewerber so lange zeit nehmen, ist übrigens nicht ungewöhnlich.

sorry, dass sich meine einschätzung nicht so positiv anhört, aber was nützt es dir, wenn die situation beschönigt wird :wink:

viel erfolg
BeeDee
Beiträge: 23
Hi garett,

ganz im Gegenteil, das ist es doch was ich hören möchte, nur so kann ich mich verbessern, auch wenn es sich - ich gebe zu - im ersten Moment logischerweise ein bisschen hart anhört. Kannst du mir bitte etwas genauer erklären was bei noch schlecht ist / fehlt?

Die Strichführung - woran merkt man dass sie unsicher ist? Ist es nicht so dass jeder seinen eigenen Strichtyp hat, z.B. schnellen, dynamischen ruhigen etc.? Was wäre bei mir schlecht?

Was ist bei dem Licht/Schatten und Plastizität nicht gut?

Ich bin in der Kunst fast so wie ein Anfänger, alles was ich in meinen früheren Jahren gezeichnet habe, waren ausnahmsweise Autos, meine BK Noten in der Schule waren sowieso fast schon miserabel. Deswegen weiss ich auch nicht was genau schlecht an den Bildern ist.

Die Zeichnungen vom Stuhl, Wohnzimmer, Hand und Armbanduhr waren selbstverständlich reale Motive, die anderen abgezeichnet und selbstverständlich nicht abgepaust =). Ich mach die immer nur während der Pause bei der Arbeit um zu trainieren.

Kannst du mir die zwei speziellen Kurse für Pforzheim Bewerber nennen?

Eine Frage würde mich noch interessieren, auch wenn sie vielleicht ungewöhnlich ist. Ist so ein Zeichenkurs - wenn man sich auch richtig dafür einsetzt - "ein Garant" dass man es in Pforzheim schaffen kann, oder kann man schon jetzt anhand meiner jetzigen Bilder sagen, dass ich es wie du am Anfang angesprochen hattest auch nach einem Zeichenkurs es sehr schwer haben werde in Pforzheim Transportation Design zu studieren?

Vielen Dank für deine Mühe und ganz ehrlich schlechte Nachrichten höre ich in dem Fall sehr gerne, denn ich möchte mein Bestes geben, damit ich zumindest sagen kann, dass ich es probiert habe in meinem Leben.

Viele Grüße
Anonymous
[quote="BeeDee"]Die Strichführung - woran merkt man dass sie unsicher ist? Ist es nicht so dass jeder seinen eigenen Strichtyp hat, z.B. schnellen, dynamischen ruhigen etc.? Was wäre bei mir schlecht?[/quote]

ich kann dir darauf selber leider keine antwort drauf geben, weil ich mich selber noch in den unteren regionen des zeichnens befinde :wink:, aber man sieht es schon, wenn jemand übung im zeichnen hat oder nicht.
der individuelle zeichenstil spielt da keine rolle. also nicht gekränkt sein. die kritik bezieht sich ausnahmslos auf deine zeichenroutine.

was ich zu bemängeln hätte ist dass du für einen designbewerber wenig von dir zeigst...mir fehlt die kreativität vollkommen.
das sind mehr oder weniger nur abbildungen, ohne hintergedanken. :roll:
besonders bei den autozeichnungen wäre es sicher kein fehler eigene ideen zu entwickeln und diese dann auszuarbeiten. das musst du als autodesigner später ja auch. (siehe [url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=43]hier[/url])
zeichnen können ist die eine sache, aber es gibt noch mehr, was man mitbringen muss...die eigene kreativität :idea:

viel glück!
mRofsimpsOn
Beiträge: 152
hiho...

ich sitze im gleichen bot, wie du...

also ich würde auch am liebsten nach pforzheim ...

ja bei mir is das schon krankhaft .. wenn ick nen sitft inna hand hab und nen papier vor mir liegt fang ich irgendwie immer mit zwei kringeln an

es gibt da so nette videos vom herrn belker (harald), der harald, der malte die autos fürn stephen und seinen film minority report oder das dienstfahrzeug von der fledermaus.

guck mal beim gnomon workshop vorbei ... da gibbet die teile und auch von anderen designern

was man bei dir sieht .. dein strich ist nicht locker ... und ziehst die linien so zittrig nach (vorallem bei den autos) das merkt man sofort ...

fang mit strichen an ... schnelle unkomplizierte striche ... zeichne einfache geometrische formen und bau (auf dem blatt) daraus was ...

auf http://www.cardesignnews.com gibbet auch tutorials wie man nen auto scetch aufs blatt bringt.

nochma zum studium:
also ich behaare nicht darauf in PF zu studieren, dafür hängt das auch viel zu sehr vom glück ab ... kann mir vorstellen, dass da auch leute abgelehnt werden, die dennoch das zeug dazu hätten. da bewerben sich halbe pros.

deswegen konzentrier dich allgemein auf die studiengänge prod/industrial design... wenn du dir die uni/FH seiten mal anschaust findest du eigentlich bei fast jeder unter den projekten auch transportation designs.

später hättest du dann zb die möglichkeit mit nem abgeschlossenen industrial design bachelor oder diplom in PF den Master auf Transportation Design in 3 Semestern zu absolvieren.

hier ma von mir nen paar skizzen aus den letzten wochen:

http://home.arcor.de/mrofsimpson/design/auto1.JPG
http://home.arcor.de/mrofsimpson/design/auto2.JPG
http://home.arcor.de/mrofsimpson/design/auto3.JPG
http://home.arcor.de/mrofsimpson/design/auto4.JPG
http://home.arcor.de/mrofsimpson/design/auto5.JPG
http://home.arcor.de/mrofsimpson/design/auto6.JPG
http://home.arcor.de/mrofsimpson/design/auto7.JPG
http://home.arcor.de/mrofsimpson/design/auto8.JPG
http://home.arcor.de/mrofsimpson/design/auto9.JPG

wie du siehst bin auch auch noch auf dem weg.
ich hab aber nich nur autos gezeichnet, objektstudien sind auch wichtig um die vorstellung zu schulen.
Olivia
Beiträge: 57
Meiner Meinung nach ist das was du noch ein bisschen üben solltest vor allem das modelieren mit Licht und Schatten. Du hast fast immer scharfe Umrisslinien, aber die gibt es in der Natur nicht. Außerdem fehlt deinen zeichnungen irgendwie die Tiefe, sie wirken sehr platt.. damit meine ich, dass die helligkeitsunterschiede zu gering sind. vieles wirkt eher so als hättest du den Bleistift verwischt und wolltest damit möglichst schnell die Fläche mit "Farbe" füllen. Versuch mal Bleistift ganz unteschiedlicher härtegrade zu verwenden. probier als übung mal die Kreuzschraffur.. da erkennst du dann was für einen Unterschied auch nur die Bündelung von Strichen ausmacht. Dadurch erzeugst du eine viel plastischere zeichnung.. Versuch für den Anfang mal so richtig übertrieben ins dunkle und ins helle zu gehen.. und dann versuchst du die Übergänge weicher zu gestalten.. in dem du zum Beispiel häufig die Bleistifthärte wechselst oder einfach leichter aufdrückst.. aber mach keine Umrisse.. das ist es was deine Zeichnungen vor allem so unrealistisch wirken lassen. Denn die einzigen dunklen Stellen im Bild sind bei dir nur die Umrisse.
Hmm, ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, es ist sehr schwer zu beschreiben was man anders/besser machen kann.. ich bin auch nur Bewerber, aber habe zumindest etwas Übung beim Zeichnen mit Bleistift.

Viel Glück noch.
BeeDee
Beiträge: 23
Erstmals danke für eure Hilfe. Werde eure Tipps zu Herzen nehmen und mal versuchen so vorzugehen wie ihr es mir erklärt habt. Vor allem schätze ich auch dass der Hell-Dunkel Kontrast bei mir zu gering ist und die Übergänge zu hart.
Auch auf die Umrisslinien werde ich mehr achten, ich gehe bei den Zeichungen immer so vor, dass ich zuerst die Konturen zeichne, dann das Blatt mit Graphit abdecke und anschlißend radiere um Helligkeiten zu erzeugen und mit Bleistift drüberzeichne um Schattierung zu zeichnen.

mRofsimpson, deine Autos gefallen mir auf alle Fälle sehr.

Haben dir die Harald Belker DVDs eigentlich gut geholfen?

Ich hatte auf der Pforzheim Homepage gelesen dass man die Eignungsprüfung nur 2mal machen darf und das in ganz Baden-Württemberg!

Soll das etwa heißen wenn ich an einer FH/Uni die Eignungsprüfung nach dem 2mal nicht bestehe ich es vergessen kann Industrial Design in Baden-Württemberg zu studieren?
Bitte erklärt mir das, es ist sehr wichtig für mich.

Und nochmals die Bitte, könnt ihr mir diese Vorbereitungskurse für Pforzheim Bewerber nennen.


Vielen Dank und viel Glück auch für euch =)!

Grüße
mi.p
Beiträge: 162
Ja ich sitze auch im gleichen Boot. und ja man darf sich nur zweimal in BW bewerben. Wieso auch immer. Diese blöde Regelung setzt mich nur unnötig unter Druck. Ich habe nämlich die Prüfung WS2005 nicht bestanden, ein Jahr zum üben freigenommen, und werde die Prüfung dieses Mal im Juni wieder versuchen, zu letzen mal dann wohl.

Ein Kurs den ich sehr empfehlen kann ist das Zeichneprojekt in Pforzheim. Bin extra für einen 4 tage intensivkurs aus Frankfurt angereist. Lohnt sich, Bin auch bereits für den Eigungsprüfungskurs angemeldet, vielleicvht sieht man c´sich dort
mRofsimpsOn
Beiträge: 152
in dem ausführlichen PDF dokument von den pforzheimern zu allen studiengängen steht, dass es geplant ist 2 wiederholungen anstatt einer zuzulassen...

ich glaub es stand sogar drinne, dass das ab dem nächsten semester gilt...

@ michael .. hast du nen link zu dem zeichenprojekt in pforzheim .. klingt ansich interessant ... könnte man ja gleich auch mit ner mappenberatung kombinieren wenn man einmal da wäre ...

da ich aus berlin komme ist der weg darunter auch nicht gar der billigste

edit: zu den harald belker DVDs ...
also es is auf jeden fall sehr interessant zu sehen, wie das ganze work in progress aussieht ... und er gibt auch recht viele tips.. wobei ich sagen muss belker hat nen sehr eigenen stil ... der mir aber echt gefällt, weil er einfach mal total sauber skizziert ...total feinmotorisch der typ, aber er meinte selbst er hat jahre gebraucht, bis er linien immer und immer wieder exakt nachziehen konnte .. so zum beispiel bei ellipsen und kreisen...

ich muss zu geben .. nen bissl hab ich mir seinen stil auch zum vorbild genommen ( bin aber noch nich ganz da wo er is :D :D :evil: :wink: )
mi.p
Beiträge: 162
http://www.zeichenprojekt.de ist die Email adresse. ist wircklich zu empfehlen
mRofsimpsOn
Beiträge: 152
son mist .. da geh ich heute nichtsahnend beim zeitungsladen vorbei .. und was entdecke ich da auf der titelseite von auto motor und sport ...

nen Audi A5...

das lustige, komische, erschreckende ist, dass das teil meinem audi a5 sehr ähnlich ist ... es is nen coupe wie meiner ... und auch die frotleuchten haben fast die gleiche form wie bei meinem A5...

jedenfalls kam mir die idee anfang januar und von da stammt auch das bild .. da hatte ich noch keinen schimmer :)

naja ... nächstes mal :P
Juls
Beiträge: 167
Hallo Leute,

ich will auch unbedingt nach Pforzheim ;)

ich weiss auch das es sau schwer ist :(

@mRofsimpsOn:
Autos kannst du wirklich zeichnen muss ich sagen,
mit denen hab ich manchmal noch so meine Probs.
Du hast schon son gewissen Stil drauf, bei dir sehen die
autos so dynamisch und gut aus,
hast du dir das zum größenteil selbst angeeignet oder hast
du viel von anderen übernommen, zum beispiel von dem Kerl auf der
DVD? Gibts noch andere quellen wo man sich nochn paar Tipps zu
Autos zeichnen holen kann außer dieser DVD und cardesignnews.com?

Ich besuch schon ne Zeichen/Malschule in München, von daher würd ich gerne wissen was es genau mit dieser Zeichenschule "Zeichenprojekt" in Pforzheim auf sich hat und ob die mich wirklich weiterbringt, wie gesagt ich besuche schon seit längerem ne Zeichenschule, unser Lehrer kann viel, aber bei Autos kann er mir nicht wirklich helfen.
Ich habe eben gelesen, dass der kurs nur 4 tage geht. Innerhalb von 4 Tagen tut sich aber nicht viel mit dem Strich, den muss man schon länger trainieren, wenn dann wird man dort wahrscheinlich nur hilfreiche tipps und ein paar schnelle Techniken beigebracht bekommen.......

deshalb meine Frage lohnt es sich auch für fortgeschrittenere Leute oder bringen die dort nur standartsachen bei wie Schraffur und Perspektive und sowas
BeeDee
Beiträge: 23
Danke für die Adresse zeichenprojekt.de. Es handelt sich ja hierbei um Kurse die nur ein paar Tage andauern, gibt es vielleiht auch welche in Pforzheim die ein ganzes Semester andauern ( ->Vorbereitungssemester ).?

Bei P.Art in Stuttgart geht das Vorbereitungssemester 4 1/2 Monate, ist das zu empfehlen?


mrofsimpson, keiner kann dir das wohl besser glauben als ich, denn mir ist mal das gleiche vor ein paar Jahren passiert. 2002 hatte ich mal Skizzen für die nächste C-Klasse Generation gemacht , die dem heutigem CLS sehr sehr ähnlich waren. Meine Skizzen hatten die glitzegleiche dynamische Seitenline wie der CLS, die vom vorderem Kotflügel anfing und die hinteren Heckscheinwerfer mit einschloss. Die Frontscheinwerfer waren auch zum Verwechseln ähnlich =).

Wir können nichts weiteres tun außer weiter neue Sachen entwerfen :).

mi.p Viel Glück für die Prüfung dieses Jahr! Kann auch nur den Kopf schütteln über diese sinnlose Regelung, hoffentlich wird sie uns ja nicht zum Verhängnis :/.

Dafür dass du schon den Mappeneinwahlverfahren bestanden hast bist du auf alle Fälle sehr sehr weit gekommen!

Grüße
mi.p
Beiträge: 162
Also zum Zeichenprojekt. Grundsätzlich ist es auch nichts mehr als ein kurzer Zeichenkurs, doch ich fand die Qualität der Tipps und auch etwas theoretischem Hintergrund als erfrischend neu, in diesem Maße hatte ich es noch nicht erlebt. Und ghlaubt mir nach der verpatzen Prüfung mache ich Kurse über Kurse. Davor, dh als ich die Mappe machte hatte ich noch nie Kurs gemacht, d.h. hatte wohl ziemlich viel Glück mit der Mappe. ist übrigens bei precore zu sehen.

Nochmals zum zeichenprojekt. Zu der Zeit als ich den Kurs besuchte wusste ich nichts über technisches Zeichnen, und Thomas Ochs, einer der Kursleiter, ist sehr kompetent was das angeht. Er hat mir diese Welt eröffnet, vielleicht finde ich es dehalb so toll. Außerdem haben beide in PF studiert und durch die nähe wissen sie natürlich was gewollt wird, und wer chancen hat oder nicht. Sie reiten mir ab sich zweimal hintereinander zu bewerben, eben wegen meinen schwächen. Den rat habe ich befolgt, und glaube jetzt sehr viel weiter gekommen zu sein. Manchmal ist ein Umweg der bessere Weg.

Heutzutage würde meine Mappe ganz anders aussehen. Aber wieso soll ich es aufs spiel setzten und eine neue Maschen? macht kein Sinn
Juls
Beiträge: 167
Vielen Dank für deine auführliche Hilfe,
ich bereite momentan eine Mappe mit meinem Mallehrer aus meiner Zeichenschule vor, er ist ein Künstler und daher kann er mir bei Autozeichnungen nicht so gut helfen, aber ich hab jetzt gemerkt, dass es immer besser wird.
Ich glaub so zur absicherung wärs vielleicht nicht schlecht, wenn ich einfach im April mal nach Pforzheim fahr und sonen Kurs mitmach, um auch mal ne andere Zeichenschule kennen zu lernen und die können mir sicher sagen, ob ich überhaupt ne chance in Pforzheim hätte oder nicht....

cool, wo finde ich deine Mappe? Mi.p steht aber nicht zufällig für Michal Plata oder?
mi.p
Beiträge: 162
doch doch das ist richtig., Was hälst du von der mappe?

Ja verschiedene Kurse, das ist sicherlich nicht falsch. Ich habe bisher ca. 12 unterschiedliche Kurse belgt. Und jeder hatte immer etwas neues zu sagen, neue tipps etc.

Da wir ja nur eine Chance zum wiedeholen der Bewerbung haben,sollte das doch gut überlegt sein.
Juls
Beiträge: 167
ungelogen, ich find das die beste Mappe die hier auf der Seite ist
ohne scheiss, du zeigst da echt alles, eher objektives, technisches Zeichnen, Malerei, beschäftigst mit Themen und borst dich da rein, bis es perfekt aussieht. Kannst Autos zeichnen, hast nen sau guten Strich usw. ......einfach ne perfekte Mappe. Als ich hier das erste mal reingeschaut hab, dacht ich mir ich geb den Traum nach Pforzheim zu gehen auf........also sone Mappe hättest du echt überall abgeben können......diese Lastwagenstudien, einfach genial und das gemalte Auge..............krass, das du da nicht sudierst wundert mich aber jetzt echt, woran hats denn gelegen?
mi.p
Beiträge: 162
Na das ist doch sehr schmeichelnd

Vielen Dank.

Ich habe wircklich versucht möglichst das zu zeigen, was mich interessiert. ICh bin recht naiv an die Mappe herangegengen. hab vercuhst alle Technike auf die ich in meinem Leben gestoßen bin zu verwenden. Und mit einem Thema "Hand " möglichst einfallreich umzugehen.

Erst später habe ich gemerkt , dass das nicht unbedingt von Nöten ist. Aber dennoch, eine neue Mappe die ich machen würde, die wäre auch so umfassend und bunt, denn das macht mir spaß. Ich würde nur an der Qualität mancher Zeichnungen arbeiten ( z.B die verwandlung der drei Hände in Tiere ist schwach gezeichnet, das Telefon auch, außerdem die Skizzen für dieses "Golf gefährt" Und der Akt ist auch nicht sehr aussagekräftig, doch das war einer meiner ersten überhaupt.

Ja mit dem Lastwagen bin ich auch recht glücklich. Ich bekam das rosa Collani buch zum gebursttag. Collani sagte dass die jungen menchen, designer nicht im stande sind mit Ton umzugehen, Das und seinen Bionischen stil habe ich zu anlass genommen und diese Blätter eine Woche vor abgabe, fertiggestellt.Was man hier nicht sieht ist, dass ich mit einer Tonskizze angefangen habe, und erst dan auf dem Papier weitergearbeitet habe, In der Mappe sind noch fotos zu finden, die hab ich nicht hochgeladen.

Woran hat es gelegen. Zum einen an meiner Schwäche konstruktiv zu zeichnen, und vor allem schnell konstruktiv zu zeichnen. Das ist sehr stark gefragt. man muss wissen wie man perspektive für sich einsetzt, um eben einen Parkplatz korekt zu zeichnen oder wie in meinem Fall einen Kreiverkher.
Zum anderen ist es meine erst Prüfung gewesen und ich von natur aus nicht besonder gelassen bin, war ich unheimlich unter streß. hab wirklich die ganze nacht davor wach gelegen. ich kann mich an jede Studen auf meinem Wecker erinnern . das wear der Horror.

Jetzt nachdem ich die Prüfung in Mainz gemacht habe (für malerei) und im März nach Leipzig eingeladen wird, werde ich hoffentlich mit dem Stress besser umgehen können.


Vielen Dank nochmals
Juls
Beiträge: 167
Ich will gar nicht wissen wie du jetzt zeichnest.....
Was war dann letztendlich mit der Prüfung?
Ich find die Mappe immer noch klasse, wie hast du eigentlich
diese Lila-trucks gemacht, aquarell lasierend aufgetragen?
Ich wollte Zeichnungen abgeben, dann Leinwandarbeiten, natürlich keine freie Kunst oder sowas und dann noch Aquarellbilder.....das sind ja auch mehrere Techniken. Aber im Grunde genommen hast du ja viele Zeichnungen ......und dein Strich bei den Autogeschichten ist doch super.....hast du eigentlich schon was in die künstlerische Richtung davor gemacht, Grafikausbildung oder ähnliches....
Wie genau muss ich mir die Prüfung vorstellen, wie schwer ist die, was wird so gefragt?

Aha ok, es ist nur schwer für mich, weil ich nur diese Mappe sehe, die ich wirklich sau gut finde.........

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net